Freeze Problem - Asus P5KE | Q9450 | 9800 | Vista64

Juicy

Newbie
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2
Hallo :)

Erstmal die Komponenten:

Hardware
- Asus P5K-E/Wifi AP (Wlan im Einsatz) BIOS 1013
- Intel Core 2 Quad Q9450 tray (Noctua NH-U12P)
- 4GB G.SKILL PC-800 CL5 KIT F2-6400CL5D-4GBPQ
- Zotac 9800GTX AMP!
- Creative SB X-Fi Xtreme Gamer (bulk)
- Samsung HD321KJ 320 GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB
- DVD Samsung SH-S203P
- BE Quiet! Straight Power 500 Watt
- Antec P182

Software/Treiber
- Vista Home Premium 64bit
- Chipsatztreiber: Intel Chipsatztreiber 9.0.0.1008
- Grafikkartentreiber: Nvidia ForceWare 175.19
- SB: 6.0.1.1360 (09.05.2008)

Mein Hauptproblem:
World of Warcraft... nach 30-40 min. freeze. (Bild friert ein, der Sound ist weg, HDD LED blinkt noch und Lüfter laufen weiter).
Temperatur Problem, werden jetzt sicher einige denken... dachte ich auch, kann aber nicht sein, denn jetzt kommt das zweite Problem, was mich stutzig
macht. Ich mache einen Kaltstart (Reset-Knopf) und danach läuft das System stabil :o Ich kann 12 Stunden WoW am Stück zocken, der PC freezed nicht
mehr. Wenn der PC aber ein paar Stunden aus ist, kommt der Freeze mit 90% Wahrscheinlichkeit. Im Desktop Betrieb, Photoshop, I-Net, Office etc. läuft
das System stabil. (Kein reines WoW Problem, Crysis angestestet, Freezd auch nach ca. 45 min. und läuft dann nach dem Kaltstart stabil)

Ich habe das Internet und Foren nach diesem Problem durchgestöbert und auch einiges versucht:

- Prime95, FurMark, ATITool, Stresstests, 3DMark2006 (Punkte ca. 13400), MemTest etc. läuft alles stabil...
- Diverse Treiber versucht (Graka, SB, Chipsatz)... der einzige erfolg dabei war ein Treiber der 169... Generation, bei dem kein Freeze kam, sondern
das Bild einige Sekunden eingefroren wurde und ich dann im Desktop die Meldung sah, daß Windows ein Fehler im Grafiktreiber beheben konnte.
Hoffte auf den neusten Treiber, 175.19 leider kommen die Freezes immer noch.
- Speicherplätze getauscht, kein Erfolg

Einige Screens:

Temps

tempsfr9.jpg


Graka

gpuzbg2.gif


CPU

cpu1bt5.jpg


RAM

ramlk2.jpg

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In Bios habe ich nicht viel umgestellt, Onboard Sound und LAN deaktiviert... sonst sind alle die Einstellung auf Auto oder Default eingestellt. Das System ist auch nicht übertaktet.
Vista 64 würde ich gerne behalten, da es sonst stabil ist und mir gefällt.

Habe unter den Beta treibern von Creative folgendes gelesen:
"Fixes:
* Resolves issues of intermittent and random application/system crash when playing
games or running applications that use EAX®, DirectSound®, OpenAL and/or ASIO
features.
* Resolves issue of volume mapping leading to very soft volume level in systems using
Windows Vista with Service Pack 1.
* Resolves issue with distortion and noise occuring in systems with 4 GB of RAM or greater."

Frage mich, ob es vielleicht auch ein SB Problem sein könnte.

Wollte demnächst Vista/XP installieren und testen, glaube aber durch diese "Kalstart... läuft stabil Sache", daß es eher ein Hardware Problem ist.

Hat jemand von euch vielleicht auch ein Asus P5KE und weißt durch welche BIOS Einstellungen man es stabiler machen könnte?

Würde mich über Anregungen sehr freuen :)
 
Du hast ja selber schon eine sehr umfangreiche Analyse des Problems durchgeführt und bist zu keiner Lösung gekommen. Mir persönlich will auch nicht so recht was einfallen, mein Bauchgefühl sagt aber, dass es an der Grafikkarte liegt. Probiere doch mal eine andere Grafikkart aus (wenn du noch eine haben solltest) und schau ob da auch Freezes auftreten. Lass doch mal vom RivaTuner den Temperaturverlauf der Grafikkarte beim Spielen aufzeichnen! Oder sie vielleicht mal stark runtertakten! Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.

Edit:
Ist das System neu? Besteht das Problem von Anfang an oder erst seit einem bestimmten Ereignis?
 
Hi,

das ist mit Sicherheit ein Graka-Treiber Fehler.
Guck mal, ob du im Systemprotokoll die verantwortliche Datei findest.
Wenn du auf den Desktop fliegst, ist es meistens ein Graka Prob


MfG
 
Danke für eure Anregungen =)

Bin auf einer neuen Spur, nämlich der Festplatte... habe gelesen, daß der Chipsatztreiber Probleme machen kann, darum verwende ich jetzt die Vista eigenen SATA Treiber.

Werde wieder berichten. ;)

UPDATE 26.07.08

der fehler hatte mich noch ziemlich lange beschäftigt... hatte an bequiet geschrieben, ob das netzteil zu schwach oder vielleicht defekt wäre. hatten das verneint und meinten, daß der fehler sich dann anders darstellen würde... ;)

im asus forum kam dann diese antwort

I vote for PSU failure. 500w is underpowered to start with with a system of that spec, and even more importantly the brand is not one of good repute.

You *MUST NOT* get anything cheap when looking at power supplies, it's the most important part of the whole computer.
Stick to brands such as Tagan, Enermax, Antec, Akasa, Silverstone, Corsair/Seasonic, PC Power&Cooling. 600w minimum for something such as the 9800GTX.

Even if that isn't the problem causing your crashes (it's quite possible and likely) then it still needs replacing. Lesson to be learned :)


Enermax Pro82 625W gekauft und keine freezes mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben