4pol. PWM Stecker passt nicht auf 8800gt mit PWM anschluss

DMX

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.076
Also jungs ich hab da nen problem, ich wollte mal testweise nen PWM Lüfter bei der grafikakrte anschließen da der normale lüfter keine steuerung hat und deshalb immer auf 12v läuft und terror macht. Da neben dem 2pol. anschluss auch noch ein 4pol. pwm anschluss vorhanden ist, habe ich zu testzwecken einen 92mm Artic Fan pwm lüfter für wenig geld gekauft da ich wissen wollte ob da an dem 4pol anschluss es eine lüftersteuerung gibt.

aussehen tut der anschluss so

http://img5.pcpop.com/ProductImages/640x480/0/539/000539315.jpg

source: http://product.pcpop.com/000077220/Picture.html

nun hatte ich die karte gerade ausgebaut um an den anschluss dranzukommen und musste feststellen das der 4pol vom stecker vom lüfter deutlich grösser ist und da garnicht draufpasst. Nun frage ich mich das das dann bitteschön fürn anschluss bei der grafikkarte ist, denn laut pdf von der hersteller seite ist das nen pwm anschluss fürn lüfter

pdf : http://telecom.download.colorful.cn/Abroad/VGA/Man/8800GT/8800GTconnectors.pdf

hat jemand ne ahnung wieso der anschluss auf der karte nen anderer ist als vom lüfter?
 
Der Lüfter hat eh keine Steuerung, nur die Platine. Deswegen wird kein Lüfter geregelt den du dran anschließt. Sollte logisch sein :rolleyes:

PWM ist PWM, nur sitzen die Pins enger. Muss man halt n bissl biegen, bei meiner 88GT läufts ja auch.

cYa
 
ich meinte ja auch das die karte den lüfter nicht regelt am 2 pin anschluss. das der lüfter sich nicht von alleine regelt ist klar.
Das der zweite nen PWM anschluss ist steht ja im PDF, aber da passt definitiv nicht dieser lüfter. Da hilft auch kein leichtes biegen da der stecker größer ist als der anschluss und am anschluss ja das plastik um die pins herum ist. Und das will ich aus garantiegründen nicht entfernen.

Ich frag mich halt wieso dieser anschluss anders ist als der stecker, ist mir neu das es da verschieden größen gibt und beim suchen habe ich auch nur lüfter gefunden die nen großen stecker haben.
 
Man könnte ja auf die Idee kommen, das Plastik um die Pins zu entfernen :freak: Natürlich muss das weg. Kann man abziehen und später wieder drüber "stülpen".

GraKas haben seit Jahren kleinere Anschlüsse als die, die auf MoBos verwendet werden. Warum, weiß ich nicht, es nervt aber.

cYa
 
hmm das kann man abziehen? ich habs nicht probiert aber irgendwie fänd ich es komisch denn sonst würde das ja jedesmal wenn man den stecker ziehen will mit abgehen, daher denke ich dochmal das es festgeklebt ist.ich werds mir aber mal heute abend anschauen. möchte halt nichts entfernen was man nicht rückgängig machen kann wegen der gewährleistung.

das mit der stecker grösse ist ja das neue für mich, hab im pdf gelesen das es nen pwm fan anschluss ist und hab einfach mal für 3euro so nen pwm lüfter gekauft und war halt überrascht das der nicht passte. finde auch keinen kleineren.

werd wohl am wochenende mal probieren den stecker vom lüfter abzuschleifen so das er schlanker ist und reinpasst, einfach zuviel plastik vorhanden :)
 
Zurück
Oben