SPDIF-Problem mit X-Fi unter Vista

Kurbalin

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
10
Hallöchen,

ich hab eine X-Fi Extreme Music und hab mir kürzlich das I/O Module zugelegt, um den Rechner (mit Vista Ultimate 32bit) über digitales Coax an meinen Receiver anzuschließen. Der Monitor is per HDMI dran. Mein Ziel ist es halt DVDs und HD DVDS (hab das xbox HD DVD Laufwerk am Rechner) über den Rechner an der Heimkinoanlage zu schauen.

Das Problem ist allerdings, dass ich es irgendwie nicht hinbekomme den Passthrough über SPDIF zu aktivieren. Ich hab mir den neusten Beta Treiber runtergeladen, der ja genau dieses Feature unterstützen soll. Ansonsten gibt die X-Fi (ohne weiteren Mod) ja nur Stereo über den SPDIF aus.

Der Flexijack ist in der Audiokonsole ausgewählt und es wird auch Ton über die Verbindung übertragen. Allerdings halt kein DD bzw DTS...

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass in der Systemsteuerung beim Punkt Sounds ein Test des SPDIF-Ausgangs eine Fehlermeldung produziert: "Fehler beim Wiedergeben des Testtons". In der dxdiag kommt folgende Fehlermeldung: "Beim Ermitteln weiterer Sondinformationen ist ein Fehler aufgetreten."

In meiner Abspielsoftware Power DVD kann ich irgendwie auch kein SPDIF mehr auswählen. Mit dem alten Treiber ließ sich diese Option noch wählen, was allerdings wie gesagt zu Stereo-Sound führte.

Weiß mir vielleicht jemand zu helfen, oder kennt vielleicht das Problem? Ich werd nochmal verrückt mit der Kiste^^

Gruß
Kurba
 
Installier mal den alten Treiber und nimm den Media Player Classic und binde dort den "ac3filter"(google->runterladen) ein. So habe ich es bei mir gelöst.
 
kann die Xifi unter Vista einfach nicht (nur Stereo) beta solls zwar können aber soll ist nicht gleich ist ;(
 
Unter XP64 gehts einwandfrei *duck*
Bei Vista könntest Du vielleicht die Daniel_K-Treiber ausprobieren.
 
Wo findet man die Daniel_K-Treiber denn noch...im offiziellen Forum sind die ja verschwunden...
 
Hm...sorry...mit Usern wie mir ärger ich mich in meinem Forum auch genug rum... :(

Das kommt davon, wenn man meint, google wüsste alles auf Anhieb. Trotzdem Danke! :)
 
Hast du auch in Vista von Speaker auf SPDIF-Out umgestellt? Bei mir funktioniert der Passthrough nur so.

Und dann kann ich bei mir auch unter Power DVD SPDIF einstellen.

Funktioniert sehr gut (auch mit dem XBox HD DVD Laufwerk).
 
Ihr scheint zu vergessen welches tolle OS ihr euch da installiert habt.

Schon mal an die DRM Beschränkungen gedacht die in Vista stecken ?
Je nach Content wird ein Digitalausgang einfach dicht gemacht, man könnte sich ja böse böse Kopien ziehen.

Ich bezweifle das man DVD´s und HD-DVD´s unter Vista über nen SpdiF ausgeben kann.
Das macht der nur wenn er per HDMI nen Handshake von einem passenden Gerät bekommt.
Das gilt auch für Audio.

Da der Soundmixer in Vista ja nun pflicht ist und nicht wie früher über externe Mixer (wie z.B. die Hardware Mixer der Soundblaster) auslagern lässt hat Microsoft den Finger auf dem Content.

Willkommen in der Welt des "Digital Rights Management" , ihr Vista Käufer musstet son scheiss ja unbedingt kaufen.
Sorry für den Sarkasmus, aber das ist für mich ein eindeutiger Fall von "Die Geister die ich rief".
Es wurde informiert , es wurde gewarnt, aber jeder wollte ja das uuuunglaublich wichtige DX 10 haben und hat sich von Bill damit "medial" an die Kette legen lassen.

@Kurbalin
Wenn du deinen PC als Abspielstation für HD Content nutzen willst brauchst du nen HDMI Port.
Auch für den Sound. Glaube einige ATI Karten schleusen doch den Sound mit über den HDMI aus.
Alternativ kommen im September 2 Soundkarten die HDMI Ports mitbringen.
 
@aldi

Man sieht das du überhaupt keine Ahnung hast. Unter Vista geht SPDIF einwandfrei in Kombination mit AC3Filter. Ich schaue fast alle meine Movies mit DTS und AC3 mit WMP11 (richtigen Codecs)
Komisch, ich brauche überhaupt kein HDMI für den Sound. Also warum setzt du solche Unwahrheiten in die Welt?
Wenn du rumtrollen willst, wie schlecht doch Vista sei, bist du hier total falsch....
 
Oh "beleidigter Vista Fan #1"

Ich sprach von der Grundeinstellung von Vista, nicht von den dubiosen Wegen die DRM Einschränkung zu umgehen.

Sicher bekommt man irgendwie immer einen Sound raus, die Frage ist nur was für einen.
Versuch doch mal den original Audiostream einer HD-DVD 1:1 auszugeben.
Über Spdif geht das schonmal garnicht weil dir schlicht die Bandbreite fehlt, von DRM mal ganz zu schweigen.
Wenn dann bekommst du eine runtergerechnete Core-Variante zu hören oder ein zurechtgestutztes Stereosignal. Sobald Vista geschützes Material findet wird der SpdiF geschlossen oder alternativ die Qualität reduziert. Analog sollte immer funktionieren.

Das ganze ist das Audio Spiegelbild von HDCP , genannt "Protected Audio Path" (PAM) und "Protected User Mode Audio" (PUMA).

Bei einer DVD sollte es kaum Probleme geben mangels geschützem Content.
Bei den HD Medien sieht das ganz anders aus.
Wohlgemerkt wir reden hier vom PC als Player, das bedeutet man füttert ihn mit den gekauften Discs.
Sich irgendwo ein Image zu ziehen und laufen zu lassen ist kein Problem, was auch immer man da ursprünglich mal als Schutz drauf hatte wurde lange geknackt/entfernt bevor es zum download angeboten wurde. Das kann hier aber nicht der Maßstab sein.

Ich trolle hier nicht sondern konfrontiere euch mit der ungeschminkten Vista-Realität.
Wenn dir das nicht passt gründe einen Vista Fanboyclub in dem du jede ungeliebte Wahrheit unter Strafe stellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du trollst doch und solltest vielleicht darüber nachdenken, einen Anti-Vista-Fanboyclub zu gründen :). Vielleicht solltest du dich darüber hinaus auch wieder mehr auf einen Rechenschieber verlassen...der hat auch kein DRM :)

Gerade eine HD DVD wiedergegeben und über das Coax-Kabel kam ein einwandfreies und sauberes DD 3/2.1 Signal an meinem Receiver an. Dank dem Daniel_K-Treiber ließ sich das Passthrough aktivieren.

Dass ich keinen HD Sound wiedergeben kann, weiß ich selbst, da ich weder über einen HD Receiver mit HDMI Eingang verfüge, noch über die Möglichkeit den Sound über HDMI von meinem PC auszugeben. Mit DD und DTS bin ich allerdings auch absolut zufrieden...

Immer wieder witzig, wie manche Leute ein paar Begriffe von der Contra-Seite der Vista Pros und Cons aufschnappen und dann damit um sich werfen, ohne offenbar zu wissen worums überhaupt geht...
 
@Aldi

Sorry ist mir zu blöd mit dir hier sinnlos rumzustreiten. Du gibst nur unqualifizierte Kommentare ab, nichts sachliches und Ahnung scheinst du auch nicht zu haben. Ich schätze du bist ein kleiner 14 jähriger XP Fanboy der nur Unruhe stiften will. Mir ist das zu doof, und deshalb ignoriere ich deine Komments, als ob es nie dagewesen wäre.
 
@Kurbalin du sparchst eingangs lediglich von Wiedergabe.
Da gehe ich doch davon aus das man auch alles so wiedergeben will wie es vorhanden ist, also Ausgabe vom HD Audio Stream.
Das du mit der reduzierten DD/DTS Version zufrieden bist hattest du vorher nicht erwähnt.
Das du den SpdiF Passthrough mit den (ilegalen) Treibern aktivieren konntest hattest du auch nicht erwähnt.

Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich unverschämt hier um Hilfe zu bitten, kein Feedback zu geben und dann rumzumaulen wenn man dir die Alternativen aufzeigt.

Macht mich doch nicht zum Sündenbock wenn ihr mit den Einschränkungen des Systems zufrieden seit, ich erkläre nur wies funktioniert.

@Joe gerne ! Ich bitte darum !
Kleingeister die ihre Scheuklappen dicht machen wenn sie sich mit einem unbequemen Fakt konfrontiert sehen sind keine Diskussionspartner und gehen mir zudem noch mächtig auf den Keks.
Meine Kommentare als "unqualifiziert" abzustempeln ist zudem der blanke Hohn.
Du hast abslout 0 Ahnung von der Materie und gehst auf keinen der Punkte ein weil dir schlicht das Hintergrundwissen fehlt, aber Hauptsache mal den Kopf aufgemacht oder ?
"Der kleine 14 jährige" XP Fanboy ist im übrigen über 30, verdient seine Kohle mit Audiotechnik und opfert hin und wieder auch mal etwas Freizeit um Blitzbirnen wie dir zu erklären wie digitale Audioverarbeitung funktioniert. So und nun zurück in deine Spielgruppe oder in deinen Bill Gates Fanclub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...post Nr. 13 IST mein Feedback. Da steht doch alles drin: Ich habe die Daniel_K Treiber genommen, von denen man mir hier freundlicherweise einen Link gegeben hat, habe diese installiert und vor ca einer halben Stunde hatte ich dann das Erfolgserlebnis, dass mein Receiver DD bzw DTS anzeigte.

Ich halte es eher für unverschämt, Dinge als unmöglich zu deklarieren, obwohl diese in der Tat möglich sind....btw: Hast du mir etwa geholfen?

Und dass mein Ziel DD bzw DTS war kann man in meinem Eröffungspost schon deutlich erkennen...

"Mein Ziel ist es halt DVDs und HD DVDS (hab das xbox HD DVD Laufwerk am Rechner) über den Rechner an der Heimkinoanlage zu schauen."

DVDs haben garkeinen HD Track...logischerweise...

"Der Flexijack ist in der Audiokonsole ausgewählt und es wird auch Ton über die Verbindung übertragen. Allerdings halt kein DD bzw DTS..."

Als wenn DD und DTS nicht ausgegeben werden und ich bitte um Hilfe...was ist dann wohl mein Ziel.

Und was den Sündenbock anbelangt: Deine Aussage "Wenn du deinen PC als Abspielstation für HD Content nutzen willst brauchst du nen HDMI Port." ist einfach falsch...immerhin habe ich soeben HD Content abgespielt. Mir persönlich ist die Bildwiedergabe da auch wichtiger...meine Blurays werden auch lediglich mit HD Bild und normalem DTS bzw DD wiedergegeben...

Fazit: Die Einschränkungen meines Systems belaufen sich in diesem auf Null, was zur Folge hat, dass du nunmal nur Blech von dir gibst... ich würds gern netter formulieren, aber mit jedem weiteren Post reitest du dich da nur weiter rein...

Danke nochmal an HisN und auch an alle weiteren die zumindest versucht haben mir zuhelfen :)
 
Nein du hast keinen HD Content abgespielt, aber das scheinst du eben nicht zu kapieren.
Du hast eine auf 08/15 heruntergerechnete Kernvariante von HD Material ausgegeben aber nun genug davon.

Wenn man derart Grundverschiedene Dinge in einen Topf wirft kannst du auch gleich analog anschliessen.
Wenn du vom "Blech" nichts wissen willst weil dir eine zurechtgeschustere Krüppellösung besser gefällt ist das deine Sache.

Naja , aber schönen Dank für die Konversation. Nun weiss ich endlich womit ich die Ignoreliste mal füllen kann.
 
Krass...wie kann man so ignorant sein. Wenn ich eine HD DVD über HDMI auf einem HD Ready LCD wiedergebe und den Ton über Coax an einem Receiver in DD bzw DTS wiedergebe, gebe ich in der Tat HD Content wieder. Der Ton ist dann noch nichtmal runtergerechnet, da dieser Standartmäßig auf jeder BluRay sowie HD DVD in DD (in manchen Fällen auch DTS) vorhanden ist, um auf nicht HD-Ton-fähigen Heimkinos abspielbar zu sein.

Wo jetzt die Krüppellösung sein soll, versteh ich auch nicht. Hätte ich einen HD DVD Player wäre dieser ebenfalls über HDMI am Fernseher und über Coax oder Toslink am Receiver...so wie meine PS3 mit der ich Blus wiedergebe.

Nochmal für die langsamen: HD Ton kann man dieser Variante nicht wiedergeben, das ist mir klar. Trotzdem bekommt man ein einwandfreies DD bzw DTS Signal (wie man es auch von einer DVD bekommt) und bei Anschluss über HDMI ein HD Bild...zumal eine HD DVD ohne HDMI Anschluss bzw HDCP-fähigem DVI garnicht erst abgespielt werden kann.

Dein Nickname ist echt bezeichnend...
 
Hast du auch in Vista von Speaker auf SPDIF-Out umgestellt? Bei mir funktioniert der Passthrough nur so.

Und dann kann ich bei mir auch unter Power DVD SPDIF einstellen.

Funktioniert sehr gut (auch mit dem XBox HD DVD Laufwerk).

welches os? 32bit oder 64bit?

soundkarte?
 
Vista 64 Bit.
 
Zurück
Oben