Einstellung "Enable GPU Scaling" ATi Catalyst

C

Col. Faulkner

Gast
Kann mir mal einer genau erklären, wofür diese Einstellung gut ist? :cool_alt:

So, wie ich es verstehe, übernimmt die Graka dann das Skalieren des Bildes und nicht der Monitor, soweit richtig?

Und wenn man es aktiviert, dann wohl am besten im Verbund mit "Maintain aspect ratio", ebenfalls soweit richtig?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Wissenslücken vorab! ;)
 
Soweit richtig.
In anderen Worten: Entweder übernimmt die Grafikkarte die Interpolation oder der TFT Monitor.
 
Wie schaut das bezogen auf die Performance aus? Wenn die Grafikkarte diese Aufgabe übernimmt, ergibt sich daraus ein Leistungsverlust? Wo liegt der Vor bzw. Nachteil von beiden?
Ebenfalls darauf bezogen: Was bewirkt damit verbunden Alternate DVI operational mode?
 
Leistungsverlust durch Grafikkarte marginal; Vorteil bzw. Nachteil - die Qualität des Bildes kann verbessert werden, einige Monitore unterstützen bestimmte Interpolationen nicht. Falls analog übertragen wird, sollte die Grafikkarte anstatt der Monitor interpolieren, da stärkerer Qualitätsverlust zu befürchten.

Alternate DVI operational mode: Mit einer der ersten Teiber - http://www.golem.de/0209/21651.html

Wie genau diese Option vorgeht, weiß nur der Treiberentwickler, diesbezüglich könnte ich nur Spekulationen über die Performance abgeben. Im Prinzip folgendes:
http://en.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Siehe Technical discussion (insbesondere zweiter Absatz) und Specifications digital.
Wie du siehst, läuft es auf eine Regulierung der Bandbreite hinaus. Dual Link vs Single Link
oder besser GTF blanking vs. CVT-RB blanking. Ersteres könnte wohl mehr Grafikpower abverlangen, aber reine Spekulation.
 
Col. Faulkner schrieb:
Kann mir mal einer genau erklären, wofür diese Einstellung gut ist? :cool_alt:

Es ist grundsätzlich so das entweder die Grafikkarte skalieren kann oder die GPU.
meist ist so das der Monitor nur eine sehr einfache interpolation hat wodurch qualitätsverlust entsteht,während GPU Scaler höherwertige algorithmen verwenden.

neben diesem gibt es natürlich noch die möglichkeit 1:1 auszugeben (centered timings)
dann wird nämlich garnicht mehr skaliert was am besten ist, da die Schärfe komplett erhalten bleibt & das Seitenverhältnis auch. (schwarze Balken am Rand)

Ich kann die Interpolationsunschärfe überhaupt nicht leiden, daher finde ich die zentrierte Ausgabe am besten.
 
wenn man aber zb einen 22"tft mit 1680x1050 nutzt und ein lcd mit full hd, dann bleibt einem nix anderes übrig, bei ATI karten.


gruß
 
@ Schinzie wie meinst du das wenn man nen 22" Monitor mit 1680 nutzt und ati Karte?
Soll man dann GPU Skalierung aktivieren?
Wenn ja warum?
 
nur,wenn dein bildschirm es nicht macht. meiner zb skaliert nicht automatisch auf vollbild,sondern stellt nur die pixel dar,die da sind. erst mit gpu skalierung kann ich meine hybrid auflösung auf full hd hochskalieren lassen. also zumindest wenn man einen lcd über hdmi betreibt.


gruß
 
kann man denn sagen das die gpu skalierung generell eine bessere bildqualität bietet?

habe einen asus vw222u 22 zoller
 
wenn dein bildschirm in nativer auflösung läuft (sprich bei TFT´s die max Auflösung) macht GPU scaling keinen sinn,bzw keinen Vorteil.


gruß
 
Hallo, dieser Thread ist zwar sehr alt, jedoch ist mein Problem genau das richtige hierfür ;)

Wie ihr dem Screenshot entnehmen könnt, ist die GPU-Skalierung in meinem CCC mit Häkchen aktiviert, jedoch sind die Optionen ausgegraut. Wenn ich das Häkchen entferne und auf Übernehmen klicke, setzt sich das Häkchen automatisch wieder selbst, ich kann die GPU Skalierung also weder abschalten, noch konfigurieren, was ich aber gern können würde.

Weiters fehlt links in den Optionen der Menüpunkt für die Skalierungsoptionen, wo man manuellen Overscan einstellen kann, komplett.

Das Catalyst Paket samt Treiber müsste das neueste sein, da ich es vor ein paar Tagen direkt von der AMD Website heruntergeladen habe, nachdem ich alle alten Treiberdateien entfernt hatte.

Die Lösungsvorschläge in diesem Tread habe ich natürlich schon erfolglos ausprobiert.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, dieses Problem muss doch von irgendjemandem schon gelöst worden sein und es ist echt nervig, dass AMD seit Jahren keine einheitlich funktionierende CCC Software ausliefern kann.

Welche Treiber- und Paketversion ich habe, entnehmt bitte dem 2. Screenshot.

Meine GraKa: Sapphire Radeon R9 270X OC
Mein Monitor: LG Flatron W2486L
Mein OS: Windows 8.1 x64
 

Anhänge

  • CCC.JPG
    CCC.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 1.642
  • Treiberinfos.JPG
    Treiberinfos.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 1.070
Zuletzt bearbeitet:
Die 270x unterstützt leider noch kein VSR. Das können bisher nur die r285, r290 und 290x
 
Vaporizer schrieb:
Die 270x unterstützt leider noch kein VSR. Das können bisher nur die r285, r290 und 290x

Danke erstmal für die Antwort, ich hatte die Hoffnung schon beinahe aufgegeben.

Was genau ist denn nun wieder VSR?

Was ich jedenfalls sicher weiß ist, dass meine alte HD2600XT GPU Skalierung unterstützt und das mit dem auf CD beiliegenden Treiber auch funktionierte, nur ab einer bestimmten Treiberversion nicht mehr. Wie kann es also sein, dass eine Karte, die viel neuer ist, diese Funktion nicht unterstützt?

Ich vermute, VSR ist nicht die Funktion, die ich gerade meine, doch diese ist mir sehr wichtig, da ich auch viele alte Spiele besitze, die keine 1080er Auflösung, geschweige denn überhaupt 16:9 unterstützen. Mein Monitor interpoliert leider immer bei nicht nativen Auflösungen, exakte Pixeldarstellung unterstützt er nicht, deshalb bin ich auf die GPU angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vaporizer schrieb:
Leider ist VSR = GPU scaling

Nicht wirklich ;)

VSR würde man zwar auch auf der Seite sehen, aber das wäre ein zusätzliches Häkchen (GPU-Herunterskalierung aktivieren = VSR) rechts neben "GPU-Aufskalierung aktivieren".

Ausgegraut ist an diesem Punkt bei mir (mit einer 7950) auch nichts :)
 
Mir geht es speziell um die Optionen, wie niedrigere Auflösungen dargestellt werden sollen. Da möchte ich nach Bedarf zwischen pixelgenauer und nur seitenverhältnistreuer Darstellung umschalten.

Hat da jemand von euch einen Tipp, wie ich diese Optionen verfügbar bekomme?

Mir kann doch niemand weismachen, die R9 270X würde das nicht können, wenn es schon die HD2600XT konnte ;)

UPDATE: Hurra, ich bin in einem anderen Forum fündig geworden. Man muss die aktive Auflösung im CCC (ganz wichtig, nicht über die Windows Einstellungen) auf eine beliebige niedrigere heruntersetzen und siehe da, die Skalierungsoptionen sind nicht mehr ausgegraut. Habe dann die gewünschte Option eingestellt, die Auflösung wieder auf die native geändert, ein altes Spiel gestartet und es wurde prompt richtig skaliert. Aber AMD, verdammt noch mal, wie soll denn ein normal sterblicher da dahinter kommen? SOLVED!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben