Neue Teiber für SB Audigy - wirklich?

esdeebee

Lt. Junior Grade
Habe eben entdeckt, dass im Download scheinbar neue Treiber für die Audigy-Serie angeboten werden.
Ich habe eine Audigy SE und die angebotene Version 1.04.0077 ist schon seit einem Jahr auf der Creative-HP verfügbar. Mal abgesehen davon, dass sie bei mir unter XP schlechter funktioneirt als die Vorgängerversion.

Wie kann es sein, dass so alte Treiber jetzt erst den Weg in den Download-Bereich von CB finden - oder hab ich was übersehen?

Das Alter der Audigy SE Treiber ist mir nicht bekannt, aber die 2-18er Treiber für die normalen Audigys sind zumindest nicht sooo alt.
Die liefen schon ein Weilchen als Beta, mehr aber auch nicht.

Datert ist dein Treiber aber mit 17.Juli 08.
Sicher das du da keine Versionsnummer verwechselst ?

Nein, hab das nochmal gegengecheckt. Auf der Seite von Creative ist das Datum mit 9.7.07 angegeben. Und ich habe den Treiber auch schon vor gut einem Jahr runtergeladen.

Das gilt zumindest für die SE: hier ist der Link

Ausprobiert und wieder deinstalliert, da eax 4.0 damit nicht richtig lief.

Für den 2.18 er stimmt die Angabe offenbar

Zuletzt bearbeitet:
den neueren treiber Creative Sound Blaster Audigy 2.18.0001 habe ich gleich wieder deinstalliert, da der creative-surround-mixer ploetzlich gar nicht mehr funktionierte. whql-zertifiziert ist der treiber auch nicht... wird scheinbar nichts besser bei creative :(

Die neuen Treiber scheinen das Prinzip "never change a running system" zu bestätigen :(

Steht doch in den Changelogs das die alte Softwaresuite nicht mehr kompatibel ist und man ersmtal die mitgelieferte Audiokonsole nutzen soll.

die audioconsole erfuellt nicht annaehernd die funktion des surround-mixers... naja, gibt ja ,wie schon geschrieben ,die alternative, alles wieder mit dem alten treiber zum laufen zu bringen.... das nenne ich doch mal wirklich sinnvoll, dafuer brauchts nen neuen treiber ;) dann sollen die ihren unfertigen krams doch wenigstens im komplettpaket auf die menschheit loslassen, wenn sie ihn zusammengefrickelt haben... grrrrr ...jaja, ich weiss , steht ja im changelog....

Was für ein Müll von creative da programmiert wurde.....
Ich kann die Ausführungen von Redx nur bestätigen... Habe die Audigy2. Surround mixer funktioniert gut die Hälfte der Funktionen nicht mehr. Microfon lässt sich nichts mehr einstellen. Kein boost, kein Pegel.... Der Witz ist aber, dass die eingeschränkten Funktionen der console das 1. nicht aufwiegen und 2. diese Probleme eigentlich nur Vista betreffen sollten. Ich hab Xp32bit prof und die gleichen Fehler...

Bekannte Probleme:

* Anwendungen auf der Sounds Blaster Audigy-Original-CD funktionieren mit diesem Download nicht unter Windows Vista.

Skandaltreiber inc! Was da als Vollversion vermarktet wird, ist nicht mal eine Beta in meinen Augen. Nicht , dass die mitgeliferten tools nicht mehr funzen, sondern es werden auch windowseinstellungen zerstört, entfernt (z.B. micboost).

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Ich hab auch das Problem unter XP32 bit, dass den micboost nich ausschalten kann. Zwar kann ich die Mikrointensität unter Aufnahme regeln, jedoch unter Ausgabe bleibt der Haken "Ton aus" bei Mic nicht drin. Im TS entsteht aber auch kein Echo, also funtioniert wohl alles. Nur komisch ist es schon.:(
Lösungen gibt es wohl noch nich, oder?

Ich habe mit dem neusten Treiber Paket das Problem das er bei der Diagnose den Direct Sound Test nicht besteht.
Auch in Windows Systemsteuerung Sound und Audio Geräte steht auch nicht Audigy drin.

Nun habe ich dieses Paket installiert ...
Creative Sound Blaster Audigy SE and Audigy Value Driver 01.04.0061 and Creative Basic Audio

Und im Geräte Manager bekomme ich diese Version angezeigt....
5.12.1.608 vom 20.03.2006

Nun meine Frage...habe ich alles richtig gemacht ?

Windows XP Pro SP3

1. kein Mensch hat auch nur annähernd eine Ahnung, welche Soundkarte du hast.

2. das was du hier veranstaltest ist schon kein pushen, sondern spammen. Ich weiss ja nich was du glaubst, wie schnell dir hier geholfen werden soll, aber das hier ist ein Forum und keine kostenpflichtige Servicehotline. Die Leute machen das hier alles freiwillig. Aber wenn man sowas vor sich hat, vergeht einem auch der Spass, jemandem helfen zu wollen.

3. Ist für mich dein Problem keineswegs ersichtlich. Nur weil der DirectX Test nich erfolgreich ist, muss es nich unbedingt heissen, dass der sound nicht funzt. Weitere Problembeschreibung wäre hier echt dufte...

1. Habe ich geschrieben das ich mit der gleichen Karte wie der Thread bezeichnet wurde und den gleichen Treiber Probleme habe.

2. Wollte ich nur wissen ob ich nun den richtigen Treiber drauf habe, und sonst nichts.

Ich frage aber nochmal....ist dieser Treiber hier...Creative Sound Blaster Audigy SE and Audigy Value Driver 01.04.0061 and Creative Basic Audio
der RICHTIGE ???

Übrigens , meine Karte ist SB Audigy SE !!!

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich hast du m.E. nicht geschrieben, welche Karte du hast, sondern lediglich welches Paket du installiert hast. Daraus kann sich aber noch keine Antwort auf deine Frage ergeben, denn von SB Audigy gibts viele.
Und nur um schnellstmöglich eine Antwort zu bekommen, berechtigt das noch nich einen Thread bis zur Grenze des spammens zu pushen.
Damit du aber dennoch ein Antwort erhälst: Ja es ist der richtige Treiber. Aber allzuviel kann man da ja auch nich falsch machen.;)

1. Geht es in diesem Thread hier " Nur " um die Audigy
2. Habe ich mich hier nur eingeklingt.
3. Kann man mit dem neusten Update von Audigy einiges falsch machen.

Und darüber wurde doch hier diskutiert, aber das geht anscheinend nicht mit jedem.

Übrigens, danke für deine Antwort und ich verziehe mich ganz schnell ....

Ist ja nicht zum aushalten hier :cool_alt:

Ach hab ich doch letztenendes gern gemacht. Viel Spass damit :-)

danke.gif

Zurück
Oben