News 790GX-Mainboard von Biostar abgelichtet

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
Auch wenn AMDs 790GX-Chipsatz derzeit noch etwas auf sich warten lässt, haben sicherlich viele potenziellen Käufer schon ein Auge auf entsprechende Mainboards gerichtet, immerhin kombiniert das neue Produkt die Vorteile des 780G (interne Grafikeinheit) mit denen der normalen Desktop-Welt (CrossFire).

Zur News: 790GX-Mainboard von Biostar abgelichtet
 
Wie schließt man den Monitor an, wenn man auch noch eine externe Karte nutzt (Hybrid-Lösung)? Am Board, an der Karte oder unterstützt das Board diese Funktion nicht?
 
in einem beitrag auf cb stand mal, dass man in diesem falle den monitor an die onboard-schnittstelle anschließt. im 2d-betrieb, bzw. im idle, wird dann NUR die onboard-karte arbeiten, wodurch strom gespart werden soll.
unter last arbeiten dann alle karten zusammen.. so die theorie!
 
Also Crossfire können sie von mir aus komplett weglassen. Benutzen meistens äh nur Enthusiasten und die kaufen das Board hier wohl eher nicht.
 
Ich glaub Crossfire ist auch nötig das Onboard Chip mit Grafikkarte zusammenarbeiten kann oder?
 
Uepsilon schrieb:
in einem beitrag auf cb stand mal, dass man in diesem falle den monitor an die onboard-schnittstelle anschließt. im 2d-betrieb, bzw. im idle, wird dann NUR die onboard-karte arbeiten, wodurch strom gespart werden soll.
unter last arbeiten dann alle karten zusammen.. so die theorie!

Deine Theorie gilt für Nvidias Hybrid SLI.

Bei AMD sieht das noch ein wenig anders aus. Dort wird Hybrid-CrossFire taugliche Karte in einen PCIexpress Slot gesteckt und der Monitor mit dieser verbunden.

Anschließend kann im Treiber CrossFire aktiviert werden, was einen Leistungsschub bringt.

@ TheGhost31.08

Na ein Board, welches die stärkste OnboardGPU und zusätzlich CrossFire bietet ist etwas komplett neues. Das Layout ist umfangreich und bietet mit sechs S-ATA Ports auch eine gute Daseinsberechtigung.

Und wegen auschließlich Enthusiasten werden diese Boards nicht entwickelt und produziert.

Es geht um den Mainstream, der vielleicht in Zukunft zwei 4650 koppeln möchte oder Vergleichbares... die Enthusiasten steigen auf ein 790FX Board um. Kosten aber auch nicht mehr soviel.
 
Ach komm, wer ist denn wirklich so "blöd", sich zwei untere Mittelklassekarten zu kaufen um die dann im CF zu betreiben? Außer höheren Kosten und vermutlich mehr Idle Stromverbrauch als eine 4850 alleine zB kann ich keinen Plausiblen Grund dafür erkennen.
 
cb-maniac schrieb:
Hat das Teil den SB750 drauf?

@TheGhost31.08: Ja das vermisse ich zuzeit bei AMD, es gibt keine Mittelklasse Chipsatz, ich brauche keine onboard Grafik aber auch kein Crossfire. Zwei PCIe x16 Anschlüsse verbauchen einfach unnötigen Platz, dafür könnte man noch was andereys draufmachen.

Du kannst die PCIe x16 Slots auch noch für andere Sachen, wie zb Netzwerkkarten oder Raidcontroller,nutzen.Ist ja nich so, dass dort nur Grafikkarten hineinpassen, von daher sind die Steckplätze gerechtfertigt.

TheGhost31.08 schrieb:
Also Crossfire können sie von mir aus komplett weglassen. Benutzen meistens äh nur Enthusiasten und die kaufen das Board hier wohl eher nicht.

Nein, stimmt nicht. Mal angenommen man baue sich n Allround PC: Onboard Grafik + Grafikkarte --> Hybrid Crossfire oder wie sich das nennt. Damit kannste denn spielen(dazu nutzt du Crossfire) und halt im Idle schlatet sich die externe Karte aus, damit du schön Stromsparenden PC hast.

Dass Enthusiasten das Board nicht kaufen is auch nicht richtig: Es werden vermehrt bei AMD und Nvidia auch Highend-Chipsätze mit integrierter Grafik hergestellt um halt mit dem Trend zu gehen, der da lautet: Stromsparen für das Klima ^^.
Gut einem Enthusiasten, der eh nur den ganzen langen Tag spielt, kann das getrost am Arsch vorbei gehn, jedoch können sich die beiden Firmen mit Ruhm bekleckern, denn sie haben Öko-Chipsätze verkauft und da natürlich Gruppenzwang auf der Welt herrscht, kaufen sich das mehr Leute, ob Enthusiast oder nicht.

MfG
 
Schade das es den 790GX nicht in Micro-ATX Formfaktor geben wird?

Da könnten die meinetwegen ein PCI-E X16 und 1x PCI-E x1 weglassen
 
In diesem Vorab-Bericht kann man auf dem ersten Schaubild sehen, das die SB750 in den 790GX Boards enthalten sein soll.

Sogar RAID-5 soll dann offenbar unterstützt werden.

Wenn die Boards wirklich so kommen, dann wird daraus mein HTPC-NAS entstehen.
 
ww2warlord schrieb:
Deine Theorie gilt für Nvidias Hybrid SLI.

Bei AMD sieht das noch ein wenig anders aus. Dort wird Hybrid-CrossFire taugliche Karte in einen PCIexpress Slot gesteckt und der Monitor mit dieser verbunden.

Anschließend kann im Treiber CrossFire aktiviert werden, was einen Leistungsschub bringt.
Quelle?

Dies wäre doch eine völlige Verschwendung. Ich gehe mal davon aus, dass sie die Vorteile
des M780-Chipsatzes übernommen haben. Und dieser bietet die Möglichkeit sich abzuschalten und die ganze Arbeit von der Onboardkarte erledigen zu lassen.

http://www.chip.de/artikel/Turion-X2-Ultra-Erste-Notebook-Plattform-von-AMD-2_31892628.html

Vom Anschluss her vermute ich, der Monitor wird an die Onboardkarte gesteckt, das Bildsignal wird über Crossfire und dem Mainboard über den Onboardchip durchgeschleift.
Die zweite Möglichkeit wäre ein externes Y-Kabel wie bei 3DFx, jenachdem welcher Modus läuft gibt mal der Onboardchip oder mal die externen Grafikkarten das Grafiksignal.

Die PCI Express Slots werden dann natürlich ausgeschaltet und der Strombedarf der Grafikkarten fällt auf 0.
 
Die Idee die S-ATA Ports abzuwinkeln finde ich spitze. Ich hoffe andere Hersteller ziehen da nach. Bin mal auf erste Tests gespannt.

Werde mir auf jeden Fall ein 790GX Board zulegen...
 
Suxxess schrieb:

Eigene vielleicht ;)

Dies wäre doch eine völlige Verschwendung. Ich gehe mal davon aus, dass sie die Vorteile des M780-Chipsatzes übernommen haben. Und dieser bietet die Möglichkeit sich abzuschalten und die ganze Arbeit von der Onboardkarte erledigen zu lassen.

Der M780-Chipsatz ist eine neue technische Errungeschaft von AMD für den Notebook- und Mobilmarkt. Auf dem Desktopmarkt ist leider diese Technik noch nicht angekommen.

Das liegt daran, dass der M780 mit der Puma-Plattform gekommen ist und der 790GX nur ein Abklatsch vom 780G ist. Dieser bekommt eigenen Speicher für die Onboard-GPU verbaut und zusätzlich werden die 16 PCIexpress Lanes auf zwei Slots aufgeteilt.

Wirklich neu ist es deshalb nicht und erfordert auch keinen imensen Entwicklungsaufwand - hingegen war der M780 kein leichtes Unterfangen.

Die PCI Express Slots werden dann natürlich ausgeschaltet und der Strombedarf der Grafikkarten fällt auf 0.

Das wäre von der Umsetzung natürlich wünschenswert, wird aber wohl erst bei AMDs kommender 8-Series Chipsets zu finden sein. Power-XPress wäre aber bei den jetztigen HD 48x0 Karten nicht fehl am Platze.
 
oer3e schrieb:
Schade das es den 790GX nicht in Micro-ATX Formfaktor geben wird?

Da könnten die meinetwegen ein PCI-E X16 und 1x PCI-E x1 weglassen
Wozu? Der 790GX ist doch quasi ein 780G + Crossfire und auf zweiteres kannst du ja anscheinend verzichten.
 
@aspro
Der 790GX hat einen etwas aufgewerteten grafick chip der dürfte etwas schneller sein.

hoffe das die sb750 wirklich die besseren oc ergebnisse bringt :) *freu*
 
Es wäre schön wenn es mal einen Artikel geben würde der sich mit den Unterschieden und Features von Hybrid Crossfire und Hybrid SLI usw. auseinandersetzt.
Ich halte die derzeitige Informationslage für total verwirrend!
Gerade das Thema der Abschaltung diskreter Grafik bei H-. Cross & SLI... ->da wiedersprechen sich die ersten beiden veröffentlichten Kommentare ja völlig! Was ist nun richtig?
Kann ich auch eine HD 4850 sinnvoll im H-CF- Modus einsetzen oder wird diese durch die Onboard Grafik ausgebremst?
Kann die Onboard Grafik die Physix berechnung übernehmen wärend die Diskrete die Grafik macht uswusw (bei CF u. SLI)....
Zu diesen Themen findet man überall wiedersprüchliche Infos, dabei ist das Thema eigentlich so wichtig (für mich jedenfalls).
 
also so weit ich weis funkt HC nur mit low end grakas ist also aus stromspar zwecken recht uninteresant.
HSLI ist da scon ein bissel kontaktfreudiger durch die möglichkeit high end karten im 2D betrib abzuschalten. allerdings weis ich nicht ob HSLI auch die neuen 260 oder 280 gtx unterstützen
gruß moses
 
Zurück
Oben