DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

[Sammelthread] Razer Megalodon Surround Headset

Bullveyr

Lt. Commander
megalodon-jpg.107316

Press Release

Razer Magalodon Product Page

Spezifikationen:

Kopfhörer:

- Frequenzbereich: 20 - 22.000 Hz
- Impedanz: 40 Ohm bei 1 kHz
- Empfindlichkeit (bei 1 kHz, 1V/Pa): 105 dB ± 4 dB bei 1 kHz
- Max. Input Power: 200 mW
- Magnettyp: Neodymium-Mikrofon

Mikrofon:

- Frequenzbereich: 50 - 16.000 Hz
- Empfindlichkeit (bei 1 kHz, 1V/Pa): -37 dB (justierbar)
- Signal-Rausch-Verhältnis: 50 dB
- Pick-up Pattern: Uni-directional
- Kabellänge: 3,30 Meter

Audio Processing Unit:

- Controls: Master Volume, Centre Volume, Rear Volume, Front Volume, Side Volume, Bass Level, Mic Sensitivity, Mic Level, Mic Mute/Test, Maelstrom On/OFF, Active/Standby Toggle, Reset
- Computational Power: 500 MIPS

Release: Q4 2008
Preis: 140€

Maelstrom Audio Engine:

Maelstrom simuliert Surround Sound auf Stereo-Kopfhörern mittels HRTF (Head Related Transfer Function), wie z.B. auch Creative CMSS-3D oder Dolby Headphone.

Auf der Produktseite gibt es ein Whitepaper zu Maelstrom (kann es leider nicht direkt verlinken). Neben dem üblichen Marketing-Geschwafel wird auch die Funktionsweise von HRTF erklärt, für Unwissende sicher ganz interessant.

Anhänge

• megalodon.jpg
    megalodon.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 8.638
ich schreibe meine Meinung mal in nen extra Post:

Razer scheint kapiert zu haben, dass simulierter Surround Sound den "echten 5.1 Headsets" überlegen ist

klangtechnisch wird micht das Headset kaum überzeugen können, das ist für 140€ für Headset-Soundkarte einfach nicht drin (bin da etwas verwöhnt)

Maelstrom wird auch erst zeigen müssen wie es sich gegen CMSS-3D und Dolby Headphone schlägt (hab mir die Sound Demo noch nicht angehört)

ein DSP mit 500 MIPS klingt auch nicht wirklich beeindruckend wenn man bedenkt, dass die X-Fi über 10.000 MIPS hat

Razer wirbt mit "Noise Isolation" und "shutting out external distractions", wundert micht etwas, denn auf den ersten Blick schaut das Headset nach offener Bauweise aus

falls Maelstrom wirklich so gut funktioniert wie beworben, was ich bezweifle, hoffe ich, dass Razer eine Lösung anbietet um es auch mit anderen Kopfhörern zu nutzen, mit EAX >2.0 wird es sich kaum kombinieren lassen

Das Teil werde ich mal Sonntag auf der GC probe hören :D
Das werde ich mir dann bestimmt Anfang 2009 leisten. Dann geht das Barracuda HP-1 in Rente. Leider is der Preis wieder unverschämt!

Wenn es um Sound geht, bin ich bei Razer immer kritisch. Aber zumindest ist die Surround-Sound-Simulierung ein Fortschritt, sofern die auch ordentlich funktioniert.

@Bullveyr
Tatsächlich 140 € oder doch $?

139,99€
149,99$

so steht es im Pressrelease ;)

Wieder son Blenderschrott.

Flux mal ein paar Begriffe ins Marketing übernommen von denen man sonst nicht so oft was hört.
Die HRTF´s sind schon seit Jahren in jeder "Surround / 3d Sound" Funktion als Basis enthalten.
Das ist ja so als würde Nvidia jetzt die alte Voodoo Funktionen als neues Feature anpreisen.
Dann noch dieser Hinweis auf den "Military Technology"-Backround. Peiiiiinlich, naja 13 jährige wird man damit heftigst beeindrucken können.

Jedenfalls ist mal sicher das Razer ausser der Produktion, dem Design und dem Marketing nichts daran selbst entwickelt hat. Unter der Haube wird dasselbe sein was die anderen auch benutzen.
Da sind keine Wunder zu erwarten.

Eine Hardware DSP ? 500 Mips ? Lass mal Rechnen: Das wäre ein verschwindend geringer Bruchteil dessen was Creative schon seit Jahren hat ?
Signal to Noise Ratio 50dB ? Na das würde ich aber schnell unter den Teppich kehren an dieser Stelle.
Naja die verlassen sich halt drauf das mit diesen Werten eh niemand aus dem angepeilten Kundenkreis was anfangen kann.

Ne sorry, Razer ist und bleibt kein Entwickler hochkomplexer Technologien.
Das ist genau das was man von ihnen erwartet.
Eine Lösung kaufen, monsterprolliges Design drumherumstricken und ein Marketing dafür zurechtbasteln das einem beim lesen die Tränen kommen.

Ich bin sehr sehr sehr gespannt auf die ersten Reviews die das Ding mal auseinandernehmen und ans Licht bringen was da in dem Gehäuse werkelt.
Letztes mal hatten sie noch C-Media auf ihrer Soundkarte, mal sehen was es diesmal ist.

Jedenfalls sind all die tollen Surroundeffekte die man auch dort auf der Seite "testen" kann ein uralter Hut den man schon seit x-Jahren überall bekommt. Irgendwie muss man dem Kind halt nen neuen Namen geben wenn man das als neu verticken und die passende Kohle dafür einstreichen will.

Hey,

mal so am Rande meint ihr man kann mit dem Gerät auch DVD's sagen wir mal in Dolby Digital oder DTS hören bzw. meint ihr man kann z. B. in Games wie Source auch 5.1 sound laufen lassen anstatt von 7.1

Problem ist ich hab ein Sennheiser PC-165 USB und bis jetzt beste was ich bisher gehört habe, doch nach ner Zeit (jetzt 3 Jahre glaub) geht bei der Ohrmuschel mit dem Microfon links die Lautstärke nicht mehr gleich d. h. links ist es bissel leiser als rechts und das stresst enorm wenn du andauern an deinem Lauter Leiser Rädschen fummeln musst damit vll. mal wieder gleicher Sound hast naja.

Vielen Dank mal im Voraus.

mfg David =)

Also ich denke das Megalodon hört sich mindestens genauso an wie das Carcharias mit CMSS-3D. Wobei meiner Meinung nach die Verabrbeitung des Carcharias etwas Billig wirkt und der Preis von 70-80 Euro übertrieben ist. Dafür ist es wirklich sehr bequem und angenehm zu tragen und klanglich in der Liga des Sennheiser PC161.

:mad: Ich hab sie mir "geleistet". Doch.....bin enttäuscht. Seit gestern versuche ich verzweifelt das laute Rauschen wegzukriegen, wenn ich mit meinen Teammitgliedern spreche. Die verstehen mich kaum, da sobald ich anfange zu sprechen gibts auch nen unangenehmes Rauschen. Dieser Mic-Level Knopf nützt da gar nichts, das Rauschen bleibt. Sowas hatte ich mit den billigen Teilen noch nie. Woran kann denn das nun wieder liegen? Vielleicht gibts noch Jemanden hier, der die gleiche Erfahrung gemacht hat? Gruss

So ich hab den thread wieder ausgebuddelt und wollte mal fragen was nun besser ist, Maelstrom oder CMSS-3D? Oder sind die beide gleich gut? Auf der GC damals konnte man es leider nicht probe hören da die es nicht da hatten :(

Weder noch. Dolby Headphone + Hifi Kopfhörer. ;)

Ich kenne Maelstrom nicht, aber es handelt sich um HRTF-Technik. Also im Prinzip alles eine Familie. Und wenn es wirklich vom Militär kommt, könnte es gut sein. Was einem besser gefällt, muss man ausprobieren. Ich würde z.B auch nicht sagen, dass Dolby Headphone besser ist als CMSS-3D oder anders rum. Es ist anders, hat andere Vorzüge/Nachteile. Was einem besser gefällt, kann man durch ausprobieren herausfinden.

Meiner Meinung nach, ist die Ortbarkeit, sowohl bei Entfernungen als auch bei Richtungen mit CMSS3D besser als bei Dolby-Headphones. Allerdings wird der Sound bei CMSS3D mehr verschandelt. Auch wenn beides echt bescheiden klingt. Dolby Headphones kann zusammen mit hochwertigen KH dadurch auch einen Vorteil ausspielen. Bei guenstigen/billigen KH (unter 100 Euro) macht CMSS3D eine bessere Arbeit.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben