Alle Ordner Icons auf einmal ändern.

Danielsun

Cadet 4th Year
hi!

gibt es im Windows Ordner die icon datei die Windoof für alle Ordner benutzt so dass man die austascht und dann sehen alle Ordner anders aus?

%SystemRoot%\system32\SHELL32.dll ist die Icon Datei, in der alle Symbole sind, die für Ordner verwendet werden. Du kannst natürlich auch jede andere *.Dll nehmen, in den meisten sind Icons vorhanden. Beispiel "moricons.dll", es gibt Programme um diese Dateien zu bearbeiten, damit Du z.B. das Standard Symbol mit einem anderen tauscht. Wenn Du Ahnung davon hast, kannst Du auch in der Registry die Einträge bearbeiten, welches Icon für welchen Ordnertyp benutzt werden.
HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\DefaultIcon
dort steht im Standard Schlüsselwert:
%SystemRoot%\System32\shell32.dll,3
die 3 bedeutet, das das 3. Icon aus der Datei für die Ordner benutzt wird. Willst Du nun das Icon ändern, z.B. in
%SystemRoot%\System32\moricons.dll,17
wird das 17. Icon aus der moricon.dll dafür benutzt. Bevor Du nun anfängst etwas zu verändern, solltest Du die Registry sichern und Dir auch ganz sicher sein was Du machst, damit nichts in die Hose geht und Du die Änderungen Rückgängig machen kannst.

ja cool danke das hilft mir schon weiter aber ich wollte kein von Windows vorgegebens Icon nehemen sondern ein selbst erstelltes..

kann ich dann einfach
anstatt
%SystemRoot%\System32\shell32.dll,3

das Verzeichnis zu einer .ico Datei zeigen lassen?

edit: ahh google sein Dank! *gg* habs gefunden.. hier stehts aber natürlich Danke!!!

Zuletzt bearbeitet:
Sieh Dir das Bild oben an, dort gehst Du auf Ordnersymbole ändern, dann auf durchsuchen und Du wählst die Datei aus in der sich die Symbole befinden. Wenn diese geöffnet wird, wird der Odner auch mit dem angezeigt. Wahrscheinlich mußt Du das aber mit jedem Ordner einzeln machen, kannst ja mal testen. Merke Dir nur was Du änderst, damit wenn es nicht mehr geht, wieder zurückgesetzt werden kann.

Zurück
Oben