News AMD: 45-nm-Desktop-CPUs ab 9. Januar 2009?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Die in der Regel gut informierten Kollegen von X-bit Labs berichten, dass am 9. Januar 2009, zum Starttermin der CES in Las Vegas, AMD seine 45-nm-Desktop-Prozessoren ins Rennen schickt. Zwei Modelle stehen demzufolge mit 2,8 und 3,0 GHz bei einer TDP von 125 Watt bereit.

Zur News: AMD: 45-nm-Desktop-CPUs ab 9. Januar 2009?
 
Oh man das ist ja ne jute News für uns AMD jünger^^

find ik jut, die entwicklung geht vorran. Und AMD hat wieder konkurenzfähige cpus im peto.
der stromverbrauch sinkt auch bei höheren Takt. wunderbar

ik freu ma schon auf die neue cpus, dan würde ik die auch anschaffen mit neuen board natürlich.
 
Nicht zu früh freund war doch bei denn 9000 auch so. OH AMD hat was neues und dann der Bug.


Aber ich hoffe und wünsche AMD das es diesmal eine Cpu würt die Intel zeig wo es lang geht.

Was ich mir selber wünsche das die sich dis mal schon hoch tacken lassen.


AMD brauch noch mal so eine erfolg wie mit denn 939 sockel.
 
Ah ja und mein Thread ist direkt daraufhin in Luft aufgelöst worden :lol:

Aber was solls, wenn die schon nicht groß an dem Verbrauch drehen so bin ich allerdings dann gespannt wie die Leistung wirklich wird. Da muss mehr sein, immerhin 2009 und 45nm und Intel kommt mit dem i7 usw.
 
Gute Neuigketien für AMD!

Es wird sich zeigen, ob die versprochene 45nm Deneb CPU Generation die erhoffte Wunderwaffe ist. Zumindest könnte AMD dann endlich in der Gamerklasse wieder für die Kids attraktiv werden - auch wenn es das schon jetzt ist nur werden viele Dinge durchs Prestige und der GHz-Werte verglichen...

Also Jungs und Mädels im schönen Sachsen - strengt euch bitte an.
 
Das ist doch ein Witz oder?
45nm mit 3 GHz bei 125W und das erst in über vier Monaten?
Das kann ich von Intel jetzt schon haben. Also langsam kommen mir wirklich Zweifel ob AMD den Vorsprung von Intel jemals wieder aufholen kann. So mit Sicherheit nicht.
Ich hoffe jetzt schon seit Jahren (seit dem Core 2) darauf das AMD irgendein Ass aus dem Ärmel schüttelt, nur leider passierts nicht.
Naja, die Hoffung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
 
Na ja,bin mit meinem jetzigen Phenom auch schon ganz zufrieden;)

Und wer braucht schon den Nethalem....???:o

Soll ja in Games nicht wirklich so viel bringen...

AMD ist auf dem richtigen Weg....
 
Turbo007 schrieb:
ZU SPÄT!!! einfach zu spät, und 125W TPD mit 45Nm? da hat intel doch mit einem E8400 nur 65 TPD:lol::lol:

Klasse du König, nur vergleichst du wieder Äpfel mit Birnen.

1#) ist dein genannter 8400 ein 45nm Dual Core
2#) verfügt der Phenom über einen integrierten Speichercontroller, was auch 10-20 Watt aus der Leitung zieht.
3#) bin ich mal auf einen direkten Vergleich gespannt. 3GHz Phenom VS 3GHz Core 2 Quad und man nehme eine Zeitmaschine und Reise ins Jahr 2030, wo es überall multicore-optimierte Software gibt...

@ Vulture
Das kann ich von Intel jetzt schon haben. Also langsam kommen mir wirklich Zweifel ob AMD den Vorsprung von Intel jemals wieder aufholen kann. So mit Sicherheit nicht.

Moment die meisten kennen nur den stinknormalen 65nm Phenom mit B3 Stepping, der auf einem Board mit SB600 oder bestenfalls SB700 läuft. Man wird sehen, welches Potential in dem 45nm Deneb steckt, wenn auch eine SB750 mit mischt.
 
@turbo007 1. der E8400 ist ein 2-Kern Prozessor und 2. bei amd ist der Speichercontroller integriert was bei den york- und wolfdales nicht der Fall ist

mfg Continuus
 
Schöne News :)
Freut mich endlich eine größere auswahl zu haben .
Schaun mer mal ,wie AMD sich mit den Denebs so schlägt :)

Btw:

TDP bei AMD > Höchstwert
TDP bei intel > Durchschnittswert ;)

Ausserdem ist das das erste Stepping ;)



Slave

Abwarten und tee trinken :)
 
Wenn man sich mit den CPUs diesmal nicht wieder solche Patzer erlaubt (stichwort TLB-Bug), dann könnte AMD durchaus Glück haben. Sehe das nämlich so: Die neuen Denebs werden wie die Agenas bisher auch relativ günstig und ziehen nun auch bei der Leistung mit Intels aktueller 775-Plattform (annähernd) gleich.

Intel bringt zwar demnächst die Nehalem-Generation an den Start, aber ich denke, dass die Orientierung zu sehr HighEnd ist. Die CPUs sollen zwar schon ab gut 250€ zu haben sein (https://www.computerbase.de/2008-07/intel-bloomfield-startet-unter-300-us-dollar/), jedoch werden Boards mit dem bisher einzigen Chipsatz X58 nicht billig und darüber hinaus braucht man gleich drei Module DDR3-Speicher. Da kommt scho ein ordentliches Sümmchen zusammen.
Das mag dann zwar trotzdem seinen Preis wert sein, aber es spricht nur eine relativ kleine Käuferschicht an. Der große Rest wird sträflich vernachlässigt und kommt erst ca. ein Jahr später in den Genuss der neuen Architektur. :( Solange hat AMD Zeit Marktanteile und das Vertrauen der Kunden zurückgewinnen, vorausgesetzt sie erlauben sich nicht wieder solche Patzer. :)
 
ww2warlord schrieb:
3#) bin ich mal auf einen direkten Vergleich gespannt. 3GHz Phenom VS 3GHz Core 2 Quad und man nehme eine Zeitmaschine und Reise ins Jahr 2030, wo es überall multicore-optimierte Software gibt...

Da werden einige aber Augen machen:evillol:
 
Alles nur Gerüchte, ...es gibt nicht einen dieser Prozessoren aber hier lässt man sich schonwieder über den imaginär hohen Verbrauch aus^^ Ich bin mir sicher dass AMD, bis die Prozessoren erhältlich sind, die TPD auf weit unter 100W gesenkt hat! Das konnten die bis jetzt am besten! ;)
 
Sehr schön! Noch ist ja ein wenig Zeit bis dahin, aber wenn die 45nm-Phenoms halten was sie versprechen kommt mir Mitte 2009 ein AMD/ATI-System ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
immer wieder lustig...

darf ich die Leute die bei der TDP von 125W für das 3 Ghz Topmodell aufschreien daran erinnern das auch Intels Topmodell (QX9770) eine TDP von 136 Watt besitzt? und das AMD den Speichercontroller integriert hat und die 125W wohl so gut wie nie erreicht werden (da theoritischer maximal Verbrauch), daran darf ich euch auch noch erinnern oder?
 
Die TDP sinkt nicht da es einen neuen 9850 gibt der auch 125w TDP hat.

Also das passt mir irgendwie garnicht, ich habe das Teil eigentlich für meinen homeserer eingeplant und wenn die jetzt erst so spät kommen weis ich nicht ob ich da warten will ...
 
2,8 & 3,0GHz bei 125W TDP, nicht schlecht. Intel liegt mit 2,66GHz bis 3,2GHz beim Nehalem bereits bei 130W TDP. Wie man sieht kann Intel auch nicht zaubern sobald der MCH in die CPU wandert.

Wenn Xbitlabs genau so gut informiert ist wie ihre journalistische Arbeit überzeugt, dann wissen wir nachwievor NIX über den Release der 45nm Phenoms. Ne Messe zur Vorstellung einer neuen CPU nutzen? Vielleicht gibts ja ne Kaffefahrt beim nächsten beim Radeon-Release :rolleyes:
 
Pandora schrieb:
Die TDP sinkt nicht da es einen neuen 9850 gibt der auch 125w TDP hat.

Also das passt mir irgendwie garnicht, ich habe das Teil eigentlich für meinen homeserer eingeplant und wenn die jetzt erst so spät kommen weis ich nicht ob ich da warten will ...

Vergleiche doch mal die Taktfrequenz vom neuen 45nm Phenom und dem 9850;)
Siehst du! Da hat sich schon was getan...:D
 
Zurück
Oben