Treiberwirrwarr Asus P5Q-E

Steelio

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
120
Tach zusammen,

Ich bräuchte mal rat bezüglich der zu installierenden Treiber für mein Asus P5Q-E. Ich blicke nicht mehr so ganz durch, welcher Treiber notwendig ist und welcher aktuell ist.
Als OS setzte ich Vista 64 Home Premium ein.

Chipsatztreiber:
Auf der Asus Homepage finde ich den Intel(R) P45/ICH10R Chipset Software Installation Utility WHQL V9.0.0.1009 for Windows XP/Vista & 64bit XP/Vista. Auf der Intel Seite bekomme ich bei Auswahl meines Betriebssystem, dass der Treiber "Not longer available" ist. Gebe ich nur Vista 64 an, bekomme ich einen "INF Update Utility - Zip Format" in der Version V9.0.0.1008. Ist es jetzt das gleiche? Und warum ist das dann eine vorige Version?
Ganz interessant wird es dann ja noch wenn man hier auf computerbase einen V9.0.0.1011 findet, deren Changelog auf ein Motherboard zeigt.


Intel(R) Matrix Storage Manager:

Gibt es bei Intel in der Version 8.5.0.1032, bei Asus V8.0.0.1039. Denke mal der neuer gilt. Dort steht, dass er "AHCI, and matrix RAID on specific desktop and mobile platforms" unterstützt. Ok. Meine Festplatten laufen auf AHCI und ich denke es gilt den neueren von Intel zu nehmen.

ICH10R AHCI/RAID Driver Disk
Dieses Schmuckstück gibt es bei Asus zum runter laden. Wofür dieser ist weiß ich nicht und steht auch nirgends. Außerdem ersetzt es dann Sachen von dem Intel(R) Matrix Storage Manager? Oder ist es wirklich nur da um bei der Windows Installation auf das Laufwerk zugreifen zu können?

ASUS WiFi-AP V1.7.3.9...
Auch bei Asus zum runterladen. Wozu? Das P5Q-E hat doch garkein WiFI...

Marvell 88SE6111 SATA Controller Driver
Ähm, Intel(R) Matrix Storage Manager, ICH10R AHCI/RAID Driver, Marvell 88SE6111 SATA Controller Driver, was den nun? Asus, die Beschreibung ist spitze
Bei Marvell gibt es hier nichts runter zu laden.

Marvell 6121 SATA Driver
Klar, warum nicht noch ein Treiber für die SATA Schnittstelle? (Asus)
Bei Marvell gibt es hier nichts runter zu laden.

Marvell Yukon Gigabit Ethernet Driver
Ok, geht zwar auch ohne den Treiber, daher die Frage, ist dieser Treiber ein Muss oder lieber standard Microsoft Treiber? Hier kann ich auf der Seite http://www.marvell.com/drivers/driverDisplay.do?driverId=175 noch aktuellere Treiber ziehen.


Also was sollte nun alles installiert werden? Von der ganzen Software will ich ja garnicht erst reden...

Danke!
 
Chipsatztreiber und Matrix Storage Manager sind Pflicht, wenn du AHCI oder Raid nutzt.

ICH10R AHCI/RAID Driver Disk: Wie der Name schon sagt, dies ist eine Bootdiskette zur Installation von XP auf AHCI oder Raid. Brauchst du also nicht, da nur XP relevant.

ASUS WiFi-AP V1.7.3.9..: Wenn dein Modell kein Wifi hat, dann weglassen.

Die Marvell SATA Treiber würde ich nur installieren, wenn du die SATA Ports auf dem Mainboard nutzt, die nicht an der Intel Southbridge, sondern am Marvel Controller hängen. Dies würde ich nicht ehr tun, bevor nicht alle SATA Stecker von Intel belegt sind. Ich selbst habe nur schlechte Erfahrung mit den Ports von marvel gemacht.

Wenn der Marvel Ethernet Anschluss auch ohne weitere Treiber läuft, dann würde ich das so lassen. Die marveltreiber die ich mal ausprobiert habe waren alle ziemlich low performant.

Im Gerätemanager kannste übrigens ganz gut sehen, für welche geräte bisher noch keine Treiber installiert wurden. Wenn alle gelben Icons verschwunden sind, dann haste alles betriebsbereit.
 
Danke für deine Antwort.
Finde es aber schwach, das weder Intel noch Asus den aktuellen Chipsatztreiber verlinken können oder etwas anbieten, dass ASUS WiFi-AP V2.0.4.7 for Windows Vista & Vista 64bit.(P5Q-E/WiFi-AP) heißt (Anm: P5Q-E steht dort ja selbst) obwohl das Board garkein Wlan hat. Ich habe es mir gerade auch mal runter geladen, eine Readme ist auch nicht enthalten.
Finde es auch immer interessant, dass Standardtreiber (Microsoft) besser laufen als Hersteller Treiber. Bei meinem altem NForce 2 hieß es auch immer, dass man die Standard IDE Treiber nehmen soll und nicht die von Nvidia.
 
Hat den jetzt noch jemand eine Antwort für mich, welcher Chipsatztreiber für mein Motherboard der richtige wäre?


Zur Auswahl steht
Download Asus V9001009


INF-Update-Utility - Hauptsächlich für Intel® 4er, 3er, 900er Chipsätze V9001008


INF Update Utility for Intel® Desktop Boards V9.0.0.1011 Dieser Treiber entspricht auch dem Treiber, der hier unter Computerbase Intel Chipsatztreiber aufgeführt wird. Allerdings sind unten wirklich Intel Boards aufgeführt und nicht der Intel® 4er-Chipsatz. Das Intel Board Intel® Desktop Board DP45SG hätte wiederrum aber einen P45 Chipsatz.


Interessant ist auch, dass der Treiber von Asus 3,4 MB groß ist, die beiden Intel Treiber nur 2,4 MB groß. Außerdem wird der Asus V9001009 nicht auf Computerbase z.B. angeboten, nur der V9001008 und V9001011, sowie ältere Versionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal alle drei Pakete angeschaut und mir ist aufgefallen, dass bei dem Asus ein zusätzlicher USB Ordner enthalten ist.
Erstaunt hat mich auch wieder der V9.0.0.1011 der Intel Boards, den in der Treiber Readme steht folgendes

************************************************************
* Product: Intel(R) Chipset Device Software
* Release: Production Version
* Version: 9.0.0.1011
* Target Chipset#: Intel(R) 4 Series Chipset
* Date: July 16 2008
************************************************************


Asus:
************************************************************
* Product: Intel(R) Chipset Device Software
* Release: Production Version
* Version: 9.0.0.1009
* Target Chipset#: Intel(R) 4 Series Chipset
* Date: June 04 2008
************************************************************


Intel 9.0.0.1008
************************************************************
* Product: Intel(R) Chipset Device Software
* Release: Production Version
* Version: 9.0.0.1008
* Target Chipset#: Intel(R) 4 Series Chipset
* Date: May 01 2008
************************************************************
 
Naja, dann wären sich ja Asus und Gigabyte schon mal einig, dass es einen 9.0.0.1009 gibt, nur der Rest der Welt weiß es nicht :)

Aber es scheint nicht das gleiche zu sein, der Gigabyte ist 1.99 MB groß und der Asus 3,4
 
Mhhh, basteln die Mainboard Anbieter da selbst noch am Treiber rum? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
 
Hi,
ich habe ein ASUS P5Q und ohne die aktuellen Treiber erreicht mein RAID5 mit 3 Samsung F1-Platten Transferraten um die 10 MB/S.
Bei ASUS gibt es auch aktuelle Treiber, aber ich kann nur defekte Archive runterladen!
Alternative "China" bricht mit Timeouts ab, ganz großes KINO Asus!
 
Problem erkannt :)

Ich hatte eine VISTA System DVD vom Hersteller, bei der kein! Intel Matrix Strorage Tool installiert war!

Jetzt habe ich mir die P45 ICH10 Treiber direkt von INTEL runtergeladen und siehe da, mein RAID5 wird erkannt und es noch einer Initialisierung, die verdammt lange dauert.
Aber das liegt eher am fetten TB RAID5 Kapazität :p

Ich bin gespannt, wann die Initialisierung fertig ist und wie hoch danach die Transferraten sind.
 

Anhänge

  • Unbenannt.gif
    Unbenannt.gif
    38,4 KB · Aufrufe: 423
Na, diese Werte lassen dich doch sehen oder? :p
 

Anhänge

  • Unbenannt.gif
    Unbenannt.gif
    32,4 KB · Aufrufe: 581
Nur denke ich ist der Treiber, wie es in der Changelog steht eher für Intel D975XBX2 Boards. Und die Treiber von Asus und Gigabyte sind denke ich mal modifizierte Treiber für die eigenen Boards, so könnte ich mir den Größenunterschied der Treiber erklären...
 
Hast du dir mal die .inf's im Treiberpaket angeschaut? ;)

Das Paket beinhaltet für so ziemlich für jeden Chipsatz die passende .inf!

Und nein, Gigabyte oder Asus modifizieren da nicht's für ihre Mobos, sind die stinknormalen Standardtreiber von Intel! :)

P.S.: Was Gigabyte z.B. macht, ist den AHCI oder Raid-Treiber separat anzubieten. Im Downloadlink von CB oder stationdrivers ist dieser halt im Paket mitdrin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben