PC startet plötzlich neu

R

root1179

Gast
hey, mag sein, dass das thema schon x mal durchgekaut wurde, aber ich habs hier im forum noch nicht gefunden.

fakt ist, dass mein system, wenns es unter last steht, einfach mal so neustartet.

mein system:
am2 6400+
asus m2n-sli deluxe
4*1gb ddr2 pc800
asus engtx280
nt: bequiet 600 watt straight power

absturzt gehabt bei crysis nach relativ kurzer zeit und bei grid nach ca. einer stunde.
system startet komplett neu. nach dem neustart kann ich die beiden games wieder ganz normal starten. im windows habe ich keine probleme.

auf meinem zweiten bildschirm läuft gerade furmark. bei einer auflösung von 1680*1050 und 16xMSAA sehe ich eine temperatur von 95 grad bei einer bisherigen laufzeit von ca. 580 sekunden. lüfter der graka läuft auf 100%!

ich wäre um jeden rat dankbar. die neustartaktionen sind doch etwas nervig.

lg

EDIT 1: temperatur nun 96 grad bei ca. 820 sekunden, lüfter 100%

EDIT 2: temperatur nun 97 grad bei ca. 1050 sekunden, lüfter 100%

EDIT 3: temperatur nun 98 grad bei ca. 1300 sekunden, lüfter 100%

EDIT 4: temperatur nun 97 grad bei ca. 1500 sekunden, lüfter 100% - scheint sich eingependelt zu haben ?

@olympiakos: ok ich schau mal eben nach!

Zuletzt bearbeitet: (temperatur-update)
Schau doch mal im Bios nach, da gibt es so eine Option, wenn die CPU eine gewisse Temperatur erreicht hat schaltet er ab.

also eine einstellung als solches konnte ich nicht entdecken, jedoch fiel mir eine option im monitoring-setup auf.

cpu-fan control stand auf "silence". nun hab ich auf "performance" gestellt. aber ich denke nicht, dass das der auschlaggebende punkt war.... der cpu-lüfter dreht jetzt ein wenig höher.

gruß

Ja genau dort bei Cpu-Fan Control muss es auch eine Einstellung geben wo man in C° eingeben kann wann der Rechner runterfahren soll, wenn die Grenze erreicht wird.

Hallo,

nimm den Kühlkörper runter - Wärmeleitpaste verstreichen - in der Mitte der CPU ein wenig mehr auftragen - Kühlkörper aufsetzen - beim Befestigen darauf achten, dass der Kühlkörper dabei nicht mehr verrutscht - Lüfter an CPU_FAN anschließen -

PC neu starten - ins BIOS - unter Hardware-Monitor - CPU FAN auf "optimal" stellen und
im BIOS ca. 5 Min. bleiben - die CPU sollte jetzt die etwa 56°C nicht überschreiten -
sonst ist beim aufsetzen des Kühlkörpers irgendetwas schief gelaufen - alles wiederholen-

hab das gleiche MB und CPU = unter Last 58°C bei den jetzigen Temperaturen - Zalmann-Lüfter

@Hanne lol, im bios schon ca. 56 grad und unter last 58 grad ??? Ich denke im Bios sollte es nicht über 35 grad gehen !

ich sage dein netzteil ist zu schwach.viele haben probleme mit der straight reihe von bequiet und gtx280 karten.dein netzteil hat zu wenig auf der 12volt schiene.da die leistung des netzteils nicht ausreicht kommt ein neustart.

uh nicht über 35??? also ich hab im bios 57/58 grad.... lüfter dreht bei 3497 rpm und MB liegt bei 49 grad... 5 minuten lang....

ich muss dazu sagen, dass ich dieses problem erst seit meiner engt280 hab. vorher hatte ich eine 88gts512 drin und da trat das problem nicht auf.

edit: mein NT hat 4 x 12V und jeweils 18A auf der 12V... insgesamt 48A... wäre traurig wenns wirklich zu schwach wäre.. hatte ich diese woche erst neu gekauft... hatte bisher nen 450er von dieser marke und nun soll das 600er auch zu schwach sein? was ich hab ich im leben nur falsch gemacht^^

Zuletzt bearbeitet:
was gibst du für ratschläge olympiakos crysis geht auf die graka und nicht auf die cpu.

Hallo,

wenn im BIOS unter Hardware-Monitor die CPU bereits mit mehr als etwa 56°C
angezeigt wird, ist diese Temperatur unter Windows und Last nochmals um ca. 10°C
höher - zumindest bei den jetzigen Temperaturen und normaler Belüftung des Towers -

EDIT : das Netzteil ist völlig OK - die Grafikkarte wird extrem warm - deshalb auch ein Anstieg der Temperatur allgemein-
nur so hoch darf die nicht werden - ansonsten Zusatzlüfter in den Tower einbauen -
Die CPU-Temperatur von mehr als 65°C ist nicht ratsam - AMD sagt, etwa 63°C sollen nicht überschritten werden -
ist aber eng bemessen -

Zuletzt bearbeitet:
also ist in meinem system die lüftung schlecht und das NT zu klein... fein...

muss ich denn bei der CPU unbedingt was machen??? absturzprobs hatte ich bisher nie mit dem prozzi.....

primär ist wohl nur das NT mein problem richtig?

gruß

Schaden meine Ratschläge @Westcoast?

Muss ich ich im Forum Mainboards ein Zocker sein und mich mit Crysis auskennen?

Crysis geht auf die CPU genau so wie ein Browser, Flash und auch sonnst was.

Ich hab nur einen Tipp gegeben, tut mir leid das ich Crysis nicht kenne.

Hallo,

der / die Lüfter / Kühlkörper sind sauber ? Ohne Staub ? - Lüfter mal runternehmen - wie zuvor beschrieben

deine ratschläge schaden nicht und müssen schonmal garnicht.du hast bestimmt viele kenntnisse,aber das netzteil bringt einfach zu wenig auf der 12volt schiene.im forum stehen viele beiträge das die gtx260 und gtx280 karten in verbindung mit der straight reihe von bequiet probleme haben.mit der dark reihe weniger.die probleme treten bei lastwechsel bei den karten auf.und wenn ich über die stränge gegangen bin,entschuldigung.:)

gute werde montag als erstes mein NT umtauschen.

die temps der graka sind aber ziemlich hoch. muss ich damit leben oder sollte ich auch die umtauschen?

und welches NT kann man mir empfehlen?

gruß

als netzteil von enermax,seasonic oder corsair.am besten mit viel auf der 12volt schiene.nvidias vorgabe sind 36A bei gtx280 karten.
die temps sind noch im grünen bereich.naja man kann mit furmark die temps jeder graka hochjagen.wenn du eine andere nimmst wird sie vielleicht schneller heiss.beim spielen wird die graka nicht so warm,bei 103 grad throtteld die karte,taktet zurück.
16mal AA und 10minuten furmark sind die temps der graka absolut in ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

er hat 4X18A auf den 12V-Leitungen - es sind vier Einzelleitungen von je 18A - das reicht mehr als er derzeit braucht - die +3V und +5V Leitungen sollten NICHT unter 25A sein - das ist ebenso wichtig - bei der Grafikkarte und dem 6400er AMD

also müssens gar nicht 600 watt sein... mein jetziges hat nämlich 48A auf der 12v schiene...

450 oder 500 sollten denn ok sein?!

gruß

EDIT: 4 x 18v insgesamt 48A
3,3v <-> 32A
5v <-> 30A

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du brauchst kein neues Netzteil - es ist ein reines Wärmeproblem - hier die Lösung suchen - es sind übrigens 72A auf der 12V_Leitung
und die +3V und +5V - Leitungen mit 32A / 30A sind mehr als OK

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben