Blueray, Athlon XP + 3650 AGP ?

DIESEL.BLN

Lieutenant
Hi, wollte fragen obs in der Kombination möglich ist mit nem ansonsten einwandfreien System ruckelfrei ne Blueray zu gucken ?

Hatte meinem Kumpel geraten sich die 3650 zu besorgen, weil ich davon ausging, dass sie die BR alleine dekodieren kann (bei meinem X2 mit ner 3850 gehts auch), aber jetzt ruckelts doch.
Er benutzt PowerDVD zum abspielen. Ist mit nem Athlon XP nicht mehr drin ? Brauch man denn mindestens nen Dual-Core ? Müsste es zumindest auf 720p funktionieren ? (Er wills auf nem FullHD-Beamer darstellen) Mir schwant übles..

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Neben dem Blu-Ray-Laufwerk muss der Rechner über eine leistungsfähige CPU mit mindestens zwei Kernen und einer Taktrate von 2 GHz und mehr verfügen. Wichtigste Komponente ist die Grafikkarte aber die ist bei dir mehr als ausreichend.

aha .. und meinst du dass die kombi zumindest 720 p packen müsste ?

Ich vermute dass die CPU in der Tat zu schwach ist. Es wird zwar der Großteil von der Graka übernommen, aber die CPU ist ja wirklich uhr alt.

Und bitte nicht auf Idee kommen, wiel jetzt gerade die AGP KArte da ist, irgend sonen halbes neues AGP gehunze zu konstruieren. Schickt das AGP Ding zurück, mit nem guten eBay Management kann er mit 30 Euro Aufpreis auf ein AM2+ System umsteigen

Zuletzt bearbeitet:
Das aller wichtigste ist HDCP - wenn das die Karte oder der Monitor nicht unterstützt is Pustekuchen mit BluRay dann haste da nur n schwarzes Bild ;) Also erst überprüfen ob Moni und Graka denn HDCP via DVI unterstützen - falls sie ein HDMI out hat sollte die das schaffen - aber wenn dein Monitor nur nen D-SUB anschluss hat dann beherrscht der kein HDCP (also den Kopierschutz).

ab ATI 2xxx und Nvidia 8xxx sollte die BluRay wiedergabe per graka beschleunigt werden bei PowerDVD z.B. per Hardwarbeschleunigung - aber dennoch muss die CPU gut ackern...

Edit: ... hätte wohl genauer lesen sollen :P hließe mich meinem Vorredner an - CPU wird es nicht packen.

ok danke ... dann müssen wir zusehen dass wir an nen billiges, stromsparendes dual-core system kommen.

gruß

floschman schrieb:
30 Euro Aufpreis auf ein AM2+ System umsteigen

hast recht, bin zwar jetz bei 70 euro (abzüglich der ca.70 für die agp karte die zurückgeht), aber für nen komplett neues system mit dualcore, board, ram und 3450 passiv ist das super. so wirds gemacht. nen x2 5000 dürfte ja reichen. gruß

Jo oder den X2 4850e sollte sich noch weniger gönnen, auch ne Überlegung wert, IGP (780G ab 50€ oder den neuen 790GX ab 80€) die sind mittlerweile flott genug - und HD beschleunigen die fast genau so gut wie die "grosse" ;)

Zuletzt bearbeitet:
diskussion geht hierweiter gruß

Zurück
Oben