News AMD: Bobcat weiter in der Entwicklung

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Mit dem aktuell anhaltenden Erfolg des Atom-Prozessors von Intel hat wohl kaum jemand gerechnet. Und das, obwohl dieser gar nicht für Desktop-PCs gedacht ist. Stattdessen findet der Atom in Nettops oder sonstigen Kleingeräten wie zum Beispiel einem Ultra Mobile PC (UMPC) Verwendung.

Zur News: AMD: Bobcat weiter in der Entwicklung
 
Es ist AMD zu wünschen auch hier Fuß zu fassen...
 
Wir wolln den bobcat sehn :), wäre sicherlich schön wenn AMD mit seinen jetzt schon sehr performanten onboard chips eine einheitliche plattform liefern könnte! Damit wäre ein wunderbarer HTPC zu denken der leise,stromsparend und vorallem billig ist!
 
man wenn da wahr ist dann sind die jung kompl. bescheuert, ehrlich!

bisher hab ich immer AMD produkte gekauft und verkauft, aber wenn sie das Werk in Dresden zumachen oder verkaufen, dann werden es wohl zum ersten mal Intel Produkter werden. sorry bisschen offtopic
 
Das hätte mich doch auch sehr gewundert, wenn AMD Bobcat eingestellt hätte.
Schließlich wollten sie sich ja auf das Mainstreamgeschäft konzentrieren und da gehört der Bobcat am unteren Ende meiner Meinung nach auch hin.
Außerdem ist der Atom ja auch nicht gerade für seine Bahnbrechende Leistung berühmt, da dürfte AMD schon was reißen können.
 
Es dauert nunmal seine Zeit, so einen Prozessor zu entwickeln. Und nur weil man mal ne Zeit nichts Neues hört, keimen schon die ersten Gerüchte der würde eingestellt. Schon lustig sowas.
Na ich hoffe sie entwickeln mit dem Bobcat ein gutes, effizientes und konkurrenzfähiges Stück Silizium.
 
AMD wird letztlich mit dem Bobcat das gleiche Problem haben wie Intel mit der Atom Plattform. Entwickelt man einen zu langsamen Prozessor, dann sagen alle, was das für ein armseligen Produkt ist (siehe manche Kommentare zum Desktop-Atom). Wird der kleine Prozessor dagegen zu schnell und bietet durch die zugehörige Plattform genug Potential für alle alltäglichen Aufgaben, dann macht man sich letztlich hauptsächlich selbst Konkurrenz und verdirbt sich das Geschäft mit performanteren und gewinnbringenderen Prozessoren.
(Nicht umsonst wird der Desktop Atom mit einem äußerst rückständigen Chipsatz gepaart.)


Bei AMD wiegen die Probleme von daher schwerer, dass eine extrem leistungsstarke Grundlage in Form des 780G oder 790GX zur Verfügung steht, mit der ein Prozessor, der auch nur ein wenig leistungsstärker als der Atom ist, letztlich zu einem völlig ausreichenden Billig-Prozessor für Jedermann werden würde. Dann hätte man zwar Marktanteile, aber kein Geld. (Und AMD braucht eben Geld).
Viele Kommentare seitens Intel haben gezeigt, dass ein zu leistungsstarker Atom marktwirtschaftlich katastrophal wäre (und Intel kann den Atom wohl ohne SOI erheblich billiger fertigen, als AMD den Bobcat).
 
nischtak schrieb:
bisher hab ich immer AMD produkte gekauft und verkauft, aber wenn sie das Werk in Dresden zumachen oder verkaufen, dann werden es wohl zum ersten mal Intel Produkter werden. sorry bisschen offtopic

Wie kommst Du denn bitte bei diesem Thema auf solch eine Aussage? Was ist am Bobcat denn so schlimm?

Radde schrieb:
Außerdem ist der Atom ja auch nicht gerade für seine Bahnbrechende Leistung berühmt, da dürfte AMD schon was reißen können.

Stimmt. Der Atom ist nur so "erfolgreich", da er so gehyped wurde. Der VIA Isaiah ist im vergleich deutlich besser. Kann mir auch nicht vorstellen, das AMD jemals die Entwicklung des Bobcat eingestellt hatte. Dazu ist er zu wichtig.
 
@DKTwist

weil AMD in letzter Zeit nur Mist macht! Ich mein nicht die Produkte sondern,das was sie machen. Bringen irgendein 6500er raus keiner weis was das ist und was er kann Benchmark und TDP sind überall nur erratten keine wirklich AUSSAGE von AMD! Wozu macht man sowas? Athlon veraltet die bringen aber nur neue X4 und das kaum schneller als 3GHz, jetzt wollen sie den Bobcat streichen, oder hieß es zumdestens. Dann werden Werke verkauft und gerade die in DE. da läuft doch was falsch warum einen X4 rausbringen der zuviel Saft verbrätt und die core 2Quad da schon effiktiver sind. und kein neuen X2 der sich mit den core2duos messen kann oder die gar in die ecke stellt? Naja das is vielleicht nur meine Meinung.
 
@nischtak
Ich denke AMD ist momentan mit dem Weg zu Fusion und 45nm für 2009 auf einem guten Weg. 2008 dürfte aber ein schwarzer Fleck in der Firmengeschichte bleiben.
 
Die sollen das aufgeben...

Nano von Via, Atom von Intel.... In dem Markt geht der Gewinn eh nur über die Stückzahl. Wie soll denn da noch was gehen?
 
Naja man muss noch abwarten, wie sich der Nano schlägt (ich hoffe gut!), bis die ersten Netbooks erscheinen dauert es ja noch etwas. Ich bin anfangs auch auf den Atom- und Netbook Hype aufgesprungen, das Ergebnis ist allerdings ernüchternd. Ich kann schon keine 1,6GHz Atom blabla Netbooks mehr sehen. Da ist keines dabei welches wirklich als Gesamtpaket überzeugen kann...

Wenn AMD seine Sache wirklich gut macht, sehe ich schon ein Marktpotential, denn es wird noch einige Netbook-Generationen geben.
 
würde mich freuen auch im bereich UPPC (oder so) die entscheidunfg amd oder intel anzu treffen da dann die Preisse sinken für die dies mini Laptops/PC
 
Bobcat dürfte ein 45 oder 40nm K8 sein. Klein genug ist er und von der Speed her könnte er es locker mit dem Atom aufnehmen.
 
Wenn sie eine Plattform (Chipsatz+Prozessor) mit mehr Leistung und geringeren Stromverbrauch auf den Markt bringen, und dadurch die Netbooks länger auf Batteriebetrieb laufen, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass ein paar Euro mehr als Intel's Atom Prozessor schon in Ordnung wären.

Man muss das nur Marketingmässig gut präsentieren, z.B. H264 Decodierung (Film ansehen) im Batteriemodus. Durch den schlechten Chipsatz / Onboardgrafikkarte muss der Atom dann theoretisch höher takten um die Leistung zu bringen, die der Bobcat durch die bessere Onboardkarte spart da diese dann das Video hardwaremässig decodiert.
 
vielleicht verzögert er sich deshalb, weil er eine kombination aus fusion und bobcat ist... also eine CPU die North-&Southbridge+GFX integriert hat... und das bei 8 oder sagen wir 10W verbrauch... wär ein Atomkiller
 
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass AMD auf den Bobcat und damit auf den kompletten, Nettop und Netbookmarkt sowie UMPCs verzichtet. Gerade bei den aktuellen Problemen müsste ein neuer Markt, der genau zu AMDs Kernkompetenzen passt eigentlich sehr willkommen sein.
 
nischtak schrieb:
man wenn da wahr ist dann sind die jung kompl. bescheuert, ehrlich!

bisher hab ich immer AMD produkte gekauft und verkauft, aber wenn sie das Werk in Dresden zumachen oder verkaufen, dann werden es wohl zum ersten mal Intel Produkter werden. sorry bisschen offtopic

:freak: warum?
Intel fertig weder in Deutschland noch sonst was, warum ist dann wenn AMD zu macht, weil von den Kosten net lohnt, nen Grund kein AMD mehr zu kaufen?
Besser sie verkaufen, anstatt in die Insolvenz gehen zu müssen. :(

Aber naja der Bobcat wird kommen, den Markt lassen se nicht unangetastet aber er kommt zu spät es sind schon so viele auf den "Atom-Mist" reingefallen.
 
Das war nur logisch. Es hätte gar nicht anders kommen können.
AMDs Codenamen spielen langsam ins Lächerliche... von Bobcat bis Bulldozer...
 
@ nischtak

Naja solange AMD zum grössten Teil noch in 65nm gefertigt hat, dürfte man auch nicht viel Neues erwarten. Aber da ja jetzt schon angefangen wird, in 45nm zu produzieren und dieses Jahr schon die ersten 45nm CPUs von AMD auf den Markt kommen, darf man wohl erwarten, das sich im nächsten Jahr was bei AMD tut. The future is fusion, AMDs neuer Slogan lässt mich jedenfalls daran glauben, das wir 2009 von AMD überrascht werden. Auch wenn es im Moment vllt nicht so aussieht.
 
Zurück
Oben