Test Test: ATi Radeon HD 4550

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.547
Während ATi in letzter Zeit primär Grafikkarten für Spieler vorgestellt hat, ist mit der Radeon HD 4550 nun ein HTPC-Kandidat mit nur kleinen Spieleambitionen an der Reihe. Wir haben uns die passiv gekühlte Version mit 512 MB DDR3-Speicher einmal genauer angeschaut und prüfen, ob und wie sie gegen die Konkurrenz bestehen kann.

Zum Artikel: Test: ATi Radeon HD 4550
 
Hat ja mächtig Leistung die Karte.

Sogar in den Spielen... natürlich ist die Karte ja nur für Wenigspieler gedacht.

Ich als Zocker, könnte die sicher nicht nehmen. Eher die HD 4850. ^^
 
Die Einordnung zu teureren Einsteiger-Grafikkarten für Spieler ist sicher legitim. Der Vergleich mit onboard-Grafik wie HD3200/3300 oder Geforce 8200/8300 hätte mich als ergänzende Entscheidungshilfe ehrlich gesagt fast mehr interessiert. Ließen sich deren Benchmarks evtl. ergänzen ? Soweit vorhanden und vergleichbar, etwa:
Spiele-Test des 780G- bzw. Geforce 8200-Chipsatzes
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein Test, der sich einreiht! (Das ist ein Lob) :D

Die Karte ist ein Knaller. Sollte in Kürze ein Plasma an der Wand hängen, wird diese Karte in den HTPC gesteckt.
 
Test schrieb:
Unter Windows taktet die GPU auf 110 MHz herunter, während der Speicher nur noch mit 300 MHz angesteuert wird.
Hab nicht so den Durchblick, aber ist das nicht ein Feature, dessen Fehlen bei höherwertigen ATI-Karten bisher (zu Recht) moniert worden ist ?
Wenn ich den Satz richtig verstehe, ist dieses Runtertakten gewissermassen 'eingebaut' (also eine Besonderheit dieser Karte) und nicht treiberseitig realisiert !?
 
Ebenfalls punkten kann die Karte mit einer guten HD-Videowiedergabe und der Möglichkeit, den Ton (inklusive der neuen HD-Tonformate) über den HDMI-Ausgang an den Fernseher oder einen Receiver auszugeben.

seid ihr da sicher dass die karte auch DTS HD und Dolby TrueHD kann?
 
Ebenfalls punkten kann die Karte mit einer guten HD-Videowiedergabe und der Möglichkeit, den Ton (inklusive der neuen HD-Tonformate) über den HDMI-Ausgang an den Fernseher oder einen Receiver auszugeben.
Ein paar mehr Informationen über die Fähigkeiten des HDMI-Ausgangs wären wirklich nicht schlecht gewesen, wenn die Karte schon für HTPC-Anwendung abzielt.
HDMI 1.2? HDMI 1.3? Ist der Audiocontroller integriert, oder muss Onboard-Sound durchgeschliffen werden?

Ansonsten: Guter Testbericht! :daumen:
 
Das die Karte oben abgeschnitten wurde, kann echt ein Vorteil sein wenn man Platzprobleme hat.
Son Kühler hat man gleich anpassen und die Karte wird trotzdem noch laufen.
Mit ner Platine kann sowas nicht machen.
 
ich muss rainerhohn zustimmen, ein Vergleich mit onboard Chips waere wirklich hilfreich gewesen.
Ansonsten: toller Test und tolle karte (besonders wegen der Passivkuehlung), bin echt an dem Teil interessiert
 
Die Einordnung zu teureren Einsteiger-Grafikkarten für Spieler ist sicher legitim. Der Vergleich mit onboard-Grafik wie HD3200/3300 oder Geforce 8200/8300 hätte mich als ergänzende Entscheidungshilfe ehrlich gesagt fast mehr interessiert. Ließen sich deren Benchmarks evtl. ergänzen ? Soweit vorhanden und vergleichbar, etwa:
Das wäre sicherlich noch interessant gewesen, jedoch stehen uns entsprechende Mainboards nicht zur Verfügung. Zudem sollten diese deutlich langsamer als eine HD 4550 sein.

seid ihr da sicher dass die karte auch DTS HD und Dolby TrueHD kann?
Mit der entsprechenden Abspielsoftware soll eine HD 4000 laut ATi das können.

HDMI 1.2? HDMI 1.3? Ist der Audiocontroller integriert, oder muss Onboard-Sound durchgeschliffen werden?
Es ist ein HDMI-1.3-Anschluss. Der Onboard-Sound oder derjenige von einer Soundkarte werden über den PCIe-Bus abgefangen (ohne ein Zusatzkabel) und dann ausgegeben.
 
schöner test. gefällt mir das für die kleinen karten die einstellungen angepasst worden sind.
allerdings fehlt mir die 3650 im test.

ein kleiner fehler ist mir auch aufgefallen.
Wolfgang schrieb:
Die GeForce 9400 GT mit DDR2-Speicher lässt die ATi Radeon HD 4550 ohne Anti-Aliasing sowie der anisotropen Filterung um satte 39 Prozent zurück...
es sind 29% ;)
mein fehler, die 9400gt ist 29% langsamer als die 4550. die 4550 ist aber 39% schneller als die 9400gt :D

@IGP
der 870G 780G/790G erreicht in etwa die leistung der 3450.
die x3500 erreicht wohl nicht mal die hälfte. über die x4500 hab ich noch keinen test gesehen.

@w-mann
jo wollte 780 schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, auf die Karte hab ich gewartet!
Die wandert direkt in meinen zukünftigen HTPC :)

PS. Wie immer ein super Test!

Gruß Timo
 
@bensen: bist du sicher, dass du nicht den 790G meinst? Dass der an die Leistung der HD 3450 rankommt meine ich naemlich auch schon gehoert zu haben.
 
Wie immer ein guter Kurztest.
Ich würde mir gern vollgendes für einen weiteren Test wünschen:
1. Deinterlacing-Fähigkeiten von 1080i Material, speziell Vector-Adaptives Deinterlacing
2. Nähere Erläuterungen zum UVD2.0 und Bildvergleiche zu den HD3XXX Karten
3. BluRay Test mit UVD2.0 Einbindung (Bild in Bild), mit verschiedenen Decodern/Playern (PDVD8; ArcSoft TotalMediaTheatre; WinDVD etc.)
4. Leistungsaufnahme bei BluRay Wiedergabe bzw. Deinterlacing von 1080i Material
--> Also speziell einen Test der auf HTPC abzielt.
Danke, und weiter so. :)
 
bei den performanceratings fehlt die angabe der auflösung. könntet ihr das bitte nachtragen?

**beitrag kann dann auch gelöscht werden -> null informationsgehalt ansonsten**
 
Insgesamt würden mich auch ein paar Bildvergleiche nVidia, ATI und Intel interessieren. Da diese Karten ohnehin für den HTPC designt werden, wäre es interessant zu sehen, ob sich da größere Qualitätsunterschiede in der Wiedergabe auftun.
 
Zurück
Oben