SuSE 9 Probleme

xriz

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
111
Hi !

Habe folgende Probleme mit SuSE 9:

1.
Beim Booten sucht Linux offensichtlich an meinem SATA Controller nach einer hdg Platte. Da dürfte theoretisch maximal eine hdf Platte dranhängen (a,b,c,d an IDE; e, f an Sata). Kann ich das irgendwie unterbinden, damit er schneller bootet? Dauert nämlich jedesmal 30 Sekunden.

2.
Habe mal versucht den DMA Modus meiner SATA Platte (Seagate) anzuschalten, danach musst ich erst mal Linux neu installieren. Wenn ich aber ein Video auf der Platte anschaue, ruckelts wie Sau. Was könnte ich hier machen?

3.
Wie kann ich die 2. Netzwerkkarte (beide onboard) verwenden?
Hab mal den nForce Treiber von der Nvidia Page veruscht, aber da ging dann nicht mal mehr die erste Karte.
Also wieder runtergeschmissen. Momentan geht nur die 3Com Karte (onboard)

4.
Warum kann Linux nicht 2 Sounds gleichzeitig abspielen? Ich hatte mal den VDR am laufen und wollte dann noch ein MP3 anhören, und das passte ihm wohl nicht. Ist das generell so ?

5. Weiß einer wie ich den VDR wieder beende, falls ich ihn mal wieder laufen bekomme? Letztes mal half nur der Reboot.

Vielen Dank schon mal
Gruß Xriz
 
zu 1)
kannst mal gucken ob in der /etc/fstab ein eintrag dazu vorhanden ist. falls ja, mal ein # davor setzen und speichern. sei aber sicher dass es der richtige eintrag ist, und nicht eine linuxpartition;)

zu 2)
was willst du denn für ein video gucken, mit welchem player und wie hast du versucht DMA zu aktivieren?

zu 3)
linux hat normalerweise kein problem mehrere netzwerkkarten zu nutzen.
hast du per yast mal versucht beide zu aktivieren?
wenn das nicht geht kannst du mal "lsmod" in die konsole eingeben um zu gucken ob für beide karten die module geladen werden.
die aktuelle konfiguration der karten kannst du dir mit dem befehl "ifconfig" anzeigen lassen.
die erste karte ist eth0, die zweite eth1.
wenn keine angezeigt wird, versuch die karten mal per
"/etc/init.d/net.eth0 start"
und
"/etc/init.d/net.eth1 start"
zu starten. die pfadangabe kann dabei abweichen(zB /etc/rc.d), je nachdem wo suse das liegen hat. auf jeden fall aber in /etc/*/*.d/

zu 5)
entweder per "killall programmname"
oder per "xkill" wobei du dann nur das fenster anklicken brauchst.
 
zu 4)
Überprrüfe mal im KDE Kontrollzentrum (oder wie auch immer das heißt) ob der "arts" Daemon eingeschaltet ist.
 
zu 1)
in der fstab steht nichts dergleichen:
hier ein ausschnitt aus der boot.msg
Code:
<6>Uniform Multi-Platform E-IDE driver Revision: 7.00beta4-2.4
<6>ide: Assuming 33MHz system bus speed for PIO modes; override with idebus=xx
<6>NFORCE2: IDE controller at PCI slot 00:09.0
<6>NFORCE2: chipset revision 162
<6>NFORCE2: not 100%% native mode: will probe irqs later
<4>AMD_IDE: Bios didn't set cable bits corectly. Enabling workaround.
<6>AMD_IDE: PCI device 10de:0065 (nVidia Corporation) (rev a2) UDMA100 controller on pci00:09.0
<6>    ide0: BM-DMA at 0xf000-0xf007, BIOS settings: hda:DMA, hdb:DMA
<6>    ide1: BM-DMA at 0xf008-0xf00f, BIOS settings: hdc:DMA, hdd:DMA
<6>SiI3112 Serial ATA: IDE controller at PCI slot 01:0b.0
<6>SiI3112 Serial ATA: chipset revision 2
<6>SiI3112 Serial ATA: not 100%% native mode: will probe irqs later
<6>    ide2: MMIO-DMA , BIOS settings: hde:pio, hdf:pio
<6>    ide3: MMIO-DMA , BIOS settings: hdg:pio, hdh:pio
<4>hda: ST340823A, ATA DISK drive
<4>blk: queue c03eb6c0, I/O limit 4095Mb (mask 0xffffffff)
<4>hdc: TOSHIBA DVD-ROM SD-M1502, ATAPI CD/DVD-ROM drive
<4>hdd: SAMSUNG CD-R/RW DRIVE SW-208F, ATAPI CD/DVD-ROM drive
<4>hde: ST3120026AS, ATA DISK drive
<4>hdg: no response (status = 0xfe)
<4>ide0 at 0x1f0-0x1f7,0x3f6 on irq 14
<4>ide1 at 0x170-0x177,0x376 on irq 15
<4>ide2 at 0xe4827080-0xe4827087,0xe482708a on irq 11
<4>hda: attached ide-disk driver.
<6>hda: 78165361 sectors (40021 MB) w/1024KiB Cache, CHS=4865/255/63, UDMA(100)
<4>hde: attached ide-disk driver.
<4>hde: host protected area => 1
<6>hde: 234441648 sectors (120034 MB) w/8192KiB Cache, CHS=14593/255/63


zu 2)
das Video ist ein MPEG2 von der DVB Karte aufgenommen und liegt auf der NTFS Partition auf der SATA-Platte. Den DMA-Modus wollte ich im Yast aktivieren. Player ist Kaffeine

zu 3)
ich habe nur eth0 eingerichtet. Das Problem ist, dass mir der Yast keine andere nicht konfigurierte Netzwerkkarte auflistet. Die fehlt ganz einfach, aber aktiviert ist sie im Bios (kann man die überhaupt ausschalten?, unter Windows geht sie jedenfalls) Ich schätze da ist irgendwo ein Treiberproblem

zu4)
der arts server ist an. muss ich evtl die nvidia suse9 treiber installieren?
dananch wird allerdings meine netzwerkkarte nicht mehr funktionieren


zu 5)
da gibts kein fenster zum killen, der vdr hat (bei mir jedenfalls) kein eigenes fenster, der prozess läuft nur auf konsole., das Fenster macht kvdr und das kann man beenden. Wenn ich den vdr in der konsole kille läuft der ton trotzdem weiter und das bild auch (wenn kvdr läuft).
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 4. : versuch es mal ohne arts server

zu 5. : in der konsole als root

rcdvb stop

eingeben. damit entlädst du die dvb treiber module.
 
zu 3)
wie heisst die karte denn genau?
kannst ja mal "modprobe 3c59x" in die konsole eingeben oder "lsmod", um zu sehen ob ein modul, dass zu der karte passt, geladen wurde.

zu 4)
wie schorsch schon meinte: versuch es mal ohne. der arts server blockiert manchmal was.
 
4) der arts server hats leider nicht gebracht

3) die karte ist onboard (nvidia mac). Vermutlich heißt der Treiber nvnet, wollte das schon mal manuell mit yast installieren, ging aber nicht
 
das mit dem video liegt wohl daran dass es auf einer s-ata platte liegt. leider habe ich keine ahnung was man bei s-ata platten beachten sollte.

ist für die onboard netzwerkkarte denn der treiber von nvidia installiert?
ich habe leider keine ahnung wie das modul heisst, laden kann man es aber mit "modprobe modulname"
um zu gucken welche module geladen sind, kannste "lsmod" eingeben.
 
Zurück
Oben