Was soll ich tun Bund / Zivi / Katastrophenschutz (Ersatzdienst!?)

Aixem

Commander
Moin,
hallo meine "Freunde". Ich habe ein grösseres Problem das mir in letzter Zeit den Schlaf raubt.
Aber erstmal zu meinem Problem. Ich bin 21 Jahre jung, und mache eine Ausbildung.
Dies ist nun meine 2 Ausbildung und sie wird noch ca. 1,5 Jahre dauern, ich habe davor weder Bund noch Zivi etc. gemacht. Jedoch wurde ich damals, als ich 18 wurde zur Musterung ins nächst Gelegene Kreiswehrersatzamt eingeladen.
Dort wurde ich als T1 gemustert, man hat jedoch nicht diesen Fragentest mit mir gemacht.
Da ich wenn ich die Ausbildung abgeschlossen habe, ca 23 Jahre bin frage ich mich was ich nach der Ausbildung machen muss / kann
Es sieht so aus als will die Firma mit übernehmen.
Heisst es nun zum Bund, Zivi, 6-7 Jahre Ersatzdienst ?! oder vielleicht auch garnichts von dem ?!

Wer weiss Rat, wer steckt in der gleichen Situation ?!
Bin für jeden Tipp und Rat dankbar....

Original erstellt von Aixem
Da ich wenn ich die Ausbildung abgeschlossen habe, ca 23 Jahre bin frage ich mich was ich nach der Ausbildung machen muss / kann
Es sieht so aus als will die Firma mit übernehmen.
Heisst es nun zum Bund, Zivi, 6-7 Jahre Ersatzdienst ?! oder vielleicht auch garnichts von dem ?!

Zuerst stellt sich die Frage, ob dich die Bundeswehr einberufen wird. In Anbetracht der derzeitigen Diskussionen bezüglich Wehrpflicht und den chronisch leeren Kassen, steht eine Einberufung in den Sternen. Es gibt derzeit genug Freiwillige, die liebend gerne in deutsche Kasernen einrücken.

Solltest du deine Einberufung bekommen, kannst du erstmal ganz gemütlich verweigern. Ein paar gut formulierte Begründungen und das Thema ist vom Tisch.
Jetzt fängt erstmal der Amtsschimmel an zu wiehern - das dauert. Mit etwas Glück hast du bis dahin das 27. Lebensjahr abgeschlossen
Angenommen, du wirst dann erneut einberufen, musst du dich selbst um ne Zivi- oder Ersatzdienststelle bemühen. Tust du es nicht bekommst du eine zugewiesen - also schon mal selbst auf Suche gehen.

Die Vorteile beim Zivildienst:
- mit etwas Glück direkt in Wohnnähe (ich hatte es 4 Stassenbahnstationen weit)
- mehr Freizeit (nach 8 Stunden ist Schicht)
- Freizeit kann sinnvoller genutzt werden
- schadet deiner Beziehung (sofern vorhanden) nicht
- gibt mehr Geld, da du Verpflegungs- und Kleiderpauschale ausbezahlt bekommst
- keine Sau interessiert sich dafür wann du aufstehst und ob dein Bett gemacht ist
- du musst keine Sachen machen, die du für unzumutbar hälst
- vielseitiges Angebot an Möglichkeiten den Zivildienst zu absolvieren

Nachteil:
- Dienstzeit dauert 3 Monate länger

Vorteile vom Bund:
- Abenteuerurlaub auf Staatskosten
- kannst den Kopf abschalten, wenn du was machen sollst, wird man es dir schon ins Ohr brüllen
mehr fällt mir nicht ein

Nachteile:
- du bist kaum zuhause
- du sitzt Tag ein, Tag aus mit besoffenen Idioten auf der Stube
- überschaubares Freizeitangebot

Ersatzdienst im Katastrphenschutz ist auch ne nette Sache. Dauert zwar ewig, wenn du Glück hast, brauchst du aber nicht viel machen.

Ich hatte mich damals mit 18 Jahren schon für den Zivildienst entschieden und eine Kriegsdienstverwiegerung abgegeben und habe das nicht bereut. Ich hab bis vor kurzem meinen Zivildienst im Patientenbegleitdienst eines Krankenhauses gemacht und das war mehr als locker. Wir waren an die 20 Zivis in dem Schuppen und hatten ne Menge Spass und mehr als Bettenschieben und Blutproben ins Labor tragen war nicht. Zwar war das auf die Dauer etwas monoton, aber man hat sich nicht kaputt gemacht und wurde nicht rumkomandiert, oder sonst wie "genervt". Ich sag mal Zivi rockt :D.

Wenn Du auf dem Land wohnst und Spaß dran hast: Ersatzdienst
Wenn Du etwas mehr oder weniger sinvolles machen willst: Zivi
Wenn nicht: Bund

Falls du gar nichts machen willst:
Grundlegend solltest du so lang wie möglich keinen KDV antrag stellen, bis sie dich wirklich einziehen, auch bei Musterung etc nicht sagen, das du KDV machen willst. (ist bei dir ja eh zu spät).
Wenn du nen KDV stellst meldest du dich quasi freiwillig als Zivi, wenn du ihn nicht stellst hast du eine 50%ige chance, gar nicht erst einberufen zu werden.

Hier steht alles http://www.wehrpflicht-nein-danke.de/

Gibt es keine Möglichkeit dort irgendwie anders rauszukommen ?!

Also kein Bund / Zivi / Ersatzdienst....einfach nach der Ausbildung anfangen zu arbeiten ?! Möglich oder nicht .........

was habt ihr denn eigentlich alle gegen den bund??

also wenn ich mein abi hab, is für mich ganz klar das ich zum bund gehe.
die frage is nurnoch wie sich das mit dem studieren vereinbaren lässt...
man kann ja auch dann da studieren...

Ich habe nichts gegen den Bund, jedoch ein fester Job ist mir lieber als die Monate im Dreck rumzu rutschen....
Es geht mir nicht nur ums Geld, sondern um die Freiheit. Der sonst so harte Arbeitsmarkt würde sich für mich erst einmal erledigen, wieso sowas aufs Spiel setzen ?

Ich habe gar nix von dem gemacht...

Du hast doch sicher eine Erbkrankheit oder ?

Dein Vater hat Migräneattacken. Du selbst hast 2-3 mal im Monat Lähmungserscheinungen in der Hand, Sprachstörungen, Gesichtsfeldausfall, Übelkeit.
An Deinen Vater gehen sie so oder so nicht ran. Geh schön von Arzt zu Arzt.
Können nix finden ? Widerspruch einlegen. Wieder von Arzt zu Arzt....

Hast doch bald Dein 23. Lebensjahr vollendet. Dann ziehen Sie Dich nicht mehr.
Oder schnappst dir eine reiche! Frau und Heiratest... hmm... grins..

Auf jedenfall erstmal abwarten, bis der Bund sich meldet. ;)
Es kann passieren, das sie deine Akte verbummlen und du nie etwas hörts. :)

Ansonsten, wenn du in einer recht kleine Firma arbeitest, besteht die möglickeit eine Freistellung zubeantragen.
Dazu braucht dir dein Arbeitgeber nur zubescheinigen, das du unentbehrlich bist für die Arbeit in der Firma und das in dem Falle einer Einberufung, er eine Ersatzkraft einstellen müßte.

Ich habe nichts gegen den Bund, jedoch ein fester Job ist mir lieber als die Monate im Dreck rumzu rutschen....
Es geht mir nicht nur ums Geld, sondern um die Freiheit. Der sonst so harte Arbeitsmarkt würde sich für mich erst einmal erledigen, wieso sowas aufs Spiel setzen ?

Ähnliche überlegungen hab´ ich damals auch angestellt. Folgendes Ergebnis:

Ich hab´ dem netten Herrn im Bundeswehrbüro erzählt das ich studieren möchte, bereits einen Platz habe und danach so schnell wie möglich arbeiten möchte. Außerdem hab´ ich ihm klar gemacht das ich überhaupt keine Lust habe fast ein Jahr lang in Kasernen rumzuhängen und durch den Matsch zu kriechen. Dazu noch wenig Freizeit und viel Fahrerei, da hätte ich meine kleine Nebenbei-Firma an den Nagel hängen können. Hat alles funktioniert und nu studiere ich fröhlich.
Bombwurzel und nosdrax schrieben da echt weise Worte! Probier es so.
:)

Gibt es keine Möglichkeit dort irgendwie anders rauszukommen ?!

Also kein Bund / Zivi / Ersatzdienst....einfach nach der Ausbildung anfangen zu arbeiten ?! Möglich oder nicht .........

Klar kannst du nach der Ausbildung erstmal Arbeiten gehen - hab ich auch so gemacht. Man hat mich erst 1 Jahr nach meiner Ausbildung gezogen.

Als allerletzter Ausweg bleibt dir noch die Totalverweigerung.
Damit verstösst du zwar gegen das Wehrgesetz, ein halbwegs anständiger Anwalt (die Beratungsstellen haben Adressen von guten Anwälten) haut dich da mit ner Bewährungsstrafe wieder raus. Da du bis zum Abschluss des Verfahrens älter 27 Jahre bist, hat sich das Thema damit dann auch erledigt.
Fragt sich nur, ob es überhaupt soweit kommen wird. Die ziehen eh kaum noch Leute, da werden die sich den Stress sicher klemmen.

@Erny
Welche Argumente es gegen den Bund gibt, möchtest du wissen?
100 Seiten könnte ich dir dazu schreiben.
Hier nur ein paar Stichpunkte
- Ablehung von Gewalt zur Konfliktbewältigung (Krieg)
- Ablehung, als Tötungsmaschine ausgebildet zu werden
- Anzweiflung der Sinnfrage (Aufgaben der Bundeswehr)
- persönlicher Wunsch nach sinnvollerem Ersatzdienst
- Verfassungsfeindlichkeit der Wehrpflicht

und zu guter letzt:

- Krieg wird von Politiker angezettelt - sollen die doch ihren Krieg alleine austragen

Wenn du dich mal 5min hinsetzt und nicht nur den spannenden Sauf- und Abenteuerurlaub siehst, sondern dir auch mal Gedanken über die Hintergründe der Wehrpflicht machst, dann relativiert sich der Wunsch nach Bundeswehr.
Allerdings nur dann, wenn du ein ernsthaftes Interesse an einem friedlichen Zusammenleben aller Menschen und halbwegs idealistisches Weltbild hast.
So eine Einstellung nimmt man dir aber nicht ab, wenn du bereits aufgrund eines oder mehrerer Gewaltverbrechen verurteilt wurdest. ;)

Allen anderen gebe ich einen dringenden Rat.
Bucht euch nen Flug zum Mond und haut euch wegen mir dort die Rübe ein. Eure shice Atomwaffen schicken wir euch gerne hinterher. ;)

Original erstellt von [BIT]NosDrax
Falls du gar nichts machen willst:
Grundlegend solltest du so lang wie möglich keinen KDV antrag stellen, bis sie dich wirklich einziehen, auch bei Musterung etc nicht sagen, das du KDV machen willst. (ist bei dir ja eh zu spät).
Wenn du nen KDV stellst meldest du dich quasi freiwillig als Zivi, wenn du ihn nicht stellst hast du eine 50%ige chance, gar nicht erst einberufen zu werden.

:(
Ich hatte vor einigen Wochen Musterung und habe jetzt das Ergebnis per Post zugeschickt bekommen: T3
Allerdings habe ich treuherzig schon gesagt dass ich Zivi machen will, als ich vor der Musterung befragt worden bin. :(

Hätte ich das nicht gesagt, wäre ich jetzt mit großer Wahrscheinlichkeit ganz raus?

Muss ich jetzt sicher Zivi machen, trotz T3?

Wie ist denn die aktuelle Gesetzlage, was muss ich jetzt machen?

Soll ich evtl. die Entscheidung anfechten und nachmustern lasen, in der Hoffnung dank einer neuen (bei der Musterung entdeckten aber nicht berücksichtigten Krankheit) auf T5 gemustert zu werden?

Oder ist es so, dass ich durch T3 nichts machen muss?

Ich blick nicht mehr durch, wer kann mir helfen? :(

@Bombwurzel

Sorry, aber wer die Bundeswehr auch nur als Sauf- und Abenteuerurlaub ansieht und abstempelt denkt auch nicht gerade weiter als von der Tapete bis zur Wand.

Original erstellt von GRAKA0815
@Bombwurzel

Sorry, aber wer die Bundeswehr auch nur als Sauf- und Abenteuerurlaub ansieht und abstempelt denkt auch nicht gerade weiter als von der Tapete bis zur Wand.

Dem ist/ war aber so! Ich war auch beim Bund.
Wenn du um 17Uhr Dienstschluß hast und morgens um 7 wieder da sein mußt, sind das grad mal 14h Freizeit. Bei einer Heimfahrt, gehen da schon mal 5-6h reine fahrzeit drauf. Da bleiben die meisten inner Kaserne und das sind die Freizeitmöglichkeiten stark eingeschränkt. Keine Freunde/ Bekannten zum Treffen oder so. PC war auch nich, es sei den man brachte seinen eigenen mit ( wer will das schon :rolleyes: ). Also blieb es dabei sich die Zeit mit den Kameraden zuvertreiben. Und dann klinkt man sich besser ein oder kapselt sich ab. Und das is nich gut!
Ein Eigenbrödler wäre fertig gemacht worden.

Original erstellt von GRAKA0815
@Bombwurzel

und wer meint, in 9 monaten wäre etwas anderes möglich als das von bombwurzel beschriebene sieht nichtmal die tapete :p

im übriegn finde ich seine übrigen argumente als sehr überzeugend, auch wenn das ansichtssache ist...

Definitiv nicht.

1.) Wer während dieser Zeit nicht Charakterfest, Mannsgenug etc ist, der war es weder vorher, noch wird er es in seinem Freundes/Bekanntenkreis sein.

2.) Mehr als 75% aller Wehrpflichtigen sind Heimatnah eingezogen. Letztlich kann man sich auch noch selbst darum kümmern wenn man will.

3.) Scheinen ja doch irgendwie 95% aller Wehrpflichtigen div. KOSTENLOSE Angebote wie z.B. den Berufsförderungsdienst usw. nicht in Anspruch zu nehmen. Warum? Zu Faul? Zu Blöd? Zu Allwissend? Zu Überheblich? Oder will er es vielleicht auch gar nicht anders?

Man kann einen Ochsen zum Brunnen führen, aber man kann nicht machen das er auch säuft! Die Entscheidung liegt bei JEDEM selber.

Und alles andere ist HALTLOSES Klischee.

Hat hier schonmal jemand die Nummer mit dem Psycho Onkel durchgezogen.
Hat in der Firma für guten Gesprächsstoff gesorgt, und die ganzen netten Geschichten die man dann immer von Leuten so hört.
Einer ist sogar vorher zu einem Psycho Arzt gegangen und hat sich mit dem kurz geschlossen. Nach 1 Jahr wo er 4 mal für jeweils 5 Minuten da war, hat er dann eine komplette Untauglichkeitsbescheinigung bekommen.
Nicht fähig im Team zu arbeiten etc.....
Andere gute Tipps noch irgendwer ?

aixem, eigentlich hatte ich diesen thread so verstanden, dass du eine entscheidungshilfe benötigst und nicht tipps um das system zu bescheissen.
wenn es um den bund geht würde ich das sogar noch einsehen, aber gerade das soziale system, das dringend auf zivis angewiesen ist, leidet sehr unter den schwindenden bewerbern. man muss sich mit sicherheit nicht totarbeiten, aber total verweigern bzw. nur auf posten schielen, bei denen man möglichst wenig zu tun hat, finde ich auch nicht richtig.
meisten sieht man das aber erst ein, wenn man selber betroffen un auf hilfe angewiesen ist...

Ich kann dich voll und ganz verstehen.
Jedoch verstehe ich auch nicht weshalb es keine Möglichkeit gibt, andersweitig zu helfen wo man kann.
Der Stellenmarkt in der IT Branche sah auch schonmal besser aus ;)
Ergo, weshalb einen festen Job aufgeben müssen ?!