• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Command & Conquer Generals/Zero Hour auf 1920x1200 spielen

zlico

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.135
Wie man in der Überschrift lesen kann möchte ich C&C Gernals/Zero Hour auf meinem 24" in 1920x1200 zocken.

Hab jetzt schon das ganze Internet durchgeforstet und auch schon Lösungen gefunden aber bei mir will das nicht so recht klappen zuerst mal ein Bild als Beispiel:


so sieht es momentan aus



und so will ich es hinbekommen






Habe dies aus dem widescreengamingforum angewendet funktioniert aber nicht bin genau so vorgegangen wie es hier steht:
* RESOLUTION - Change it by editing OPTIONS.INI under your "my documents\Command and Conquer Generals Zero Hour Data" folder as previously listed above.

Want to be able to pull out the camera further ? ... - You can download ... Neo's C&C generals widescreen file
(should work fine in 1.06 and 1.08 too). UNZIP the file GAMEDATA.INI to: "%your install path%\Command & Conquer Generals Zero Hour\Data\INI". If you want to return Generals back to normal, just delete gamedata.ini.

Modding the camera position yourself: for leet hax0rs
if you want to edit it yourself, google "FinalBig" and download it, open INIZH.BIG (located where you installed C&C Generals Zero Hour), extract GAMEDATA.INI, edit "MaxCameraHeight" from a default value of 310 to something higher, then save your modified gamedata.ini to "%your install path%\Command & Conquer Generals Zero Hour\Data\INI".

Notes:
Zero Hour ... the addon for Generals, creates its own seperate install. So instead of editing the value in "inizh.big" (which is where "gamedata.ini" mentioned above comes from) you would edit the same field in "ini.big" in the generals root dir.

Zero Hour creates it's own installation, you *must* still have the original Generals installed - otherwise ZH doesn't load.

When you unpack the gamedata.ini you DO NOT have to re-insert it into "INIZH.BIG". You can if you want to be super-leet, but it's easier to edit when left in the INI folder.


So sieht meine Option.ini aus:
AntiAliasing = 1
DrawScrollAnchor =
GameSpyIPAddress = 0.0.0.0
Gamma = 50
IPAddress = 0.0.0.0
IdealStaticGameLOD = High
LanguageFilter = false
MoveScrollAnchor =
MusicVolume = 57
Resolution = 1920 1200
Retaliation = yes
SFX3DVolume = 69
SFXVolume = 62
ScrollFactor = 50
SendDelay = no
StaticGameLOD = High
UseAlternateMouse = no
UseDoubleClickAttackMove = no
VoiceVolume = 64

und so meine gamedata.ini hab nicht alles kopiert nur was wichtigste sonst würde es zu lang werden.

GameData
ShellMapName = Maps\ShellMapMD\ShellMapMD.map
MapName = Assault.map
MoveHintName = SCMoveHint
UseTrees = Yes
UseFPSLimit = Yes
FramesPerSecondLimit = 30
ChipsetType = 0
;Windowed = No
;XResolution = 1920
;YResolution = 1200
MaxShellScreens = 8
UseCloudMap = Yes
UseLightMap = Yes
BilinearTerrainTex = Yes
TrilinearTerrainTex = Yes
MultiPassTerrain = Yes
AdjustCliffTextures = Yes
StretchTerrain = No
UseHalfHeightMap = No
ShowObjectHealth = Yes
HideGarrisonFlags = No
Use3WayTerrainBlends = 1
DrawEntireTerrain = Yes
TerrainLOD = DISABLE ; should be handled by options screen.
TerrainLODTargetTimeMS = 45
TextureReductionFactor = 0; 1 is half res, 2 querter res, etc.
RightMouseAlwaysScrolls = Yes
UseWaterPlane = Yes
UseCloudPlane = Yes
UseShadowVolumes = Yes
UseShadowDecals = Yes
UseBehindBuildingMarker = Yes
DefaultOcclusionDelay = 3000 ; in ms
OccludedColorLuminanceScale = 0.5
WaterPositionX = 0.0
WaterPositionY = 0.0
WaterPositionZ = 7.0
WaterExtentX = 2000.0
WaterExtentY = 2000.0
WaterType = 0

; when a structure is reduced to rubble, set its z-height to this if nothing else is specified.
DefaultStructureRubbleHeight = 10.0

;the following are for vertex animated water
VertexWaterAvailableMaps1 = Maps\nVidiaDemo\nVidiaDemo.map
VertexWaterHeightClampLow1 = 0.0
VertexWaterHeightClampHi1 = 16.3
VertexWaterAngle1 = 45 ;in degrees
VertexWaterXPosition1 = 2700.0
VertexWaterYPosition1 = -750.0
VertexWaterZPosition1 = 2.9
VertexWaterXGridCells1 = 65
VertexWaterYGridCells1 = 360
VertexWaterGridSize1 = 10.0
VertexWaterAttenuationA1 = 1.0
VertexWaterAttenuationB1 = 0.0
VertexWaterAttenuationC1 = 0.0
VertexWaterAttenuationRange1 = 20.0

;the following are for vertex animated water
VertexWaterAvailableMaps2 = Maps\CHI03\CHI03.map
VertexWaterHeightClampLow2 = 0.0
VertexWaterHeightClampHi2 = 31.2
VertexWaterAngle2 = -12 ;in degrees
VertexWaterXPosition2 = 282.0
VertexWaterYPosition2 = -20.0
VertexWaterZPosition2 = 3.0
VertexWaterXGridCells2 = 100
VertexWaterYGridCells2 = 200
VertexWaterGridSize2 = 11.0
VertexWaterAttenuationA2 = 1.0
VertexWaterAttenuationB2 = 0.0
VertexWaterAttenuationC2 = 0.0
VertexWaterAttenuationRange2 = 20.0

;the following are for vertex animated water
VertexWaterAvailableMaps3 = Maps\GLA01\GLA01.map
VertexWaterHeightClampLow3 = 0.0
VertexWaterHeightClampHi3 = 45.0
VertexWaterAngle3 = -12 ;in degrees
VertexWaterXPosition3 = 1424.0
VertexWaterYPosition3 = -270.0
VertexWaterZPosition3 = 2.0
VertexWaterXGridCells3 = 75
VertexWaterYGridCells3 = 360
VertexWaterGridSize3 = 10.0 ;11.0
VertexWaterAttenuationA3 = 1.0
VertexWaterAttenuationB3 = 0.0
VertexWaterAttenuationC3 = 0.0
VertexWaterAttenuationRange3 = 20.0

;the following are for vertex animated water
VertexWaterAvailableMaps4 = Maps\USA06\USA06.map
VertexWaterHeightClampLow4 = 0.0
VertexWaterHeightClampHi4 = 16.3
VertexWaterAngle4 = 45 ;in degrees
VertexWaterXPosition4 = 2700.0
VertexWaterYPosition4 = -750.0
VertexWaterZPosition4 = 2.9
VertexWaterXGridCells4 = 65
VertexWaterYGridCells4 = 360
VertexWaterGridSize4 = 10.0
VertexWaterAttenuationA4 = 1.0
VertexWaterAttenuationB4 = 0.0
VertexWaterAttenuationC4 = 0.0
VertexWaterAttenuationRange4 = 20.0

DownwindAngle = -0.785 ; Northeast! AKA "Away and to the right"
DrawSkyBox = Yes
SkyBoxPositionZ = -100.0 ; lowers center of skybox under terrain
SkyBoxScale = 8.4 ; good for default 96 x 96 map, make 17.5 for 256x256
CameraPitch = 37.5
CameraYaw = 0.0
CameraHeight = 232.0
MaxCameraHeight = 610.0
MinCameraHeight = 120.0
CameraAdjustSpeed = 0.3 ; between 0 and 1 - this is how fast the camera snaps to the desired height
ScrollAmountCutoff = 50.0 ; arbitrary units - above this value, we don't update height while scrolling
EnforceMaxCameraHeight = No ; Obey max camera height while scrolling?
TerrainHeightAtEdgeOfMap = 100.0
UnitDamagedThreshold = 0.7
UnitReallyDamagedThreshold = 0.35
GroundStiffness = 0.8
StructureStiffness = 0.3
; acceleration due to gravity, in dist/sec^2
; note that our distance units are roughly one foot, so
; this corresponds to earth-normal gravity (32 ft/sec^2)
;Gravity = -32.0
; this "feels" better... (srj)
Gravity = -64.0

kopiert hab ich die gamedata.ini zu:
C:\Programme\EA Games\Command & Conquer Die ersten 10 Jahre\Command & Conquer(tm) Generals Zero Hour\Data
einen ini Ordner gibts ja nicht.


Kann mir einer sagen was ich falsch mache ich weis echt keinen rat mehr.
 
Habe mich auch dafür interessiert und es schnell hinbekommen. Spiele es nun in 1920x1200. Jetzt probiere ich noch aus, ob es auch über zwei Monitore mit 3840x1200 läuft. Was Du machen mußt:

1) Ändere die Options.ini unter Dokumente auf Deinen Wert z.B. 1920x1200
2) Lade Dir den Big Editor (FinalBIG) für C&C aus dem Netz, extrahieren und dann die INIZH.big aus dem ZeroHour Ordner öffnen. Rufe Dir im Editor die GameData.ini auf und ändere den Wert MaxCameraHeight auf z.B. 610

http://commandandconquer.filefront.com/file/Final_Big_Editor;38034


anbei noch ein Paar weiter Anpassungen, die sinvoll sein können, bin selbst noch am probieren...
____________________________________________________
I had been playing on my 24" in 1920x1200 with MaxCameraHeight set to 700. This loses the terrain at the very screen edges, but you live with it (it looked worse in cutscenes, but who cares!) Now I've got a 30" in 2560x1600, I've got MaxCameraHeight set to 1000 and the terrain problem means it only draws the terrain for half the screen.

A fix for this is to set
DrawEntireTerrain = Yes
(also in GameData.ini). This doesn't seem ideal - you want to extend the camera distance the terrain draws to, not make it draw the entire map. But hey, it at least works.

Now with such a huge camera height, the planes look more ridiculous than ever, they're so close to the ground. Found their heights defined in Locomotor.ini - most of them by default are 100. Last game I tried I had helicopters set at 150 and planes set at 300, however this gives a glitch with the planes landing VTOL style sometimes (which causes them to take ages to land), so I think 250 should be safe. Up to you if you want to post this last bit of info... since this is modifying the game more than just making it widescreen
________________________________________

Viel Spaß
 
Hallo,
ich würde gerne wissen, ob ich auch online spielen kann, wenn ich die Cameraheight verändert habe?

Beste Grüße,
Xtra
 
Bei mir klappt es wunderbar. SwimBikeRun hat es schon gut beschrieben.

Man muss jedoch sowohl die options.ini als auch die gamedata.ini (mithilfe des final big) editieren. In der gamedata.ini muss "MaxCameraHeight" ebenfalls verändert werden, sonst tut sich nichts.
 
Hallo ich versuche das Spiel auf 1920x1080 also HD zu Spielen, aber es klappt nit.... ich benutze Win 7 muste also meine Options.ini selber schreiben: das ist sie

AntiAliasing = 2
CampaignDifficulty = 0
DrawScrollAnchor =
GameSpyIPAddress = 0.0.0.0
Gamma = 50
IPAddress = 0.0.0.0
IdealStaticGameLOD = High
LanguageFilter = false
MoveScrollAnchor =
MusicVolume = 55
Resolution = 1280 960
Retaliation = yes
SFX3DVolume = 79
SFXVolume = 71
ScrollFactor = 50
SendDelay = no
StaticGameLOD = High
UseAlternateMouse = no
UseDoubleClickAttackMove = no
VoiceVolume = 70

wie ihr sicher sehen könnt habe ich den "Resolution" wert 1280x960 hoch setzen können mehr geht nit wen ich was höheres versuche schweist der mich zurück auf 800x600!

habe jetzt oben gelesen das ich auch meine "gamedata.ini" datei ändern muss.... habe mir dazu den Big Editor (FinalBIG) gesaugt und bei mir unter : "F:\c und c\"
geschaut den da habe ich das hin instalirt jadoch finde ich da keine datei, die "gamedata.ini" heist ich finde da nur die "game.dat" 6,272KB (p.s. habe die mit dem no-cd gepatcht da ich das immer nach der CD suchen wen ich zocken wolte leit war) nur die kann ich nit mit dem (FinalBIG) nit öffen weil der nur BIG-Datein öffen kann und die "geme.dat" ist nee DAT-Datei....

also wen mir einer mal sagen könnte wo ich die finde oder was ich falsch mache fände ich das Super!

MFG maik
 
Die gamedata.ini ist in der Datei INIZH.BIG enthalten.

Um sie zu ändenr gehst du wie folgt vor:

1. Den FINAL BIG-Editor Öffnen.

2. Dann klickst du links oben auf "File", dann auf "Open" um eine datei mit dem Editor zu öffnen.

3. Im Dateifenster wählst du jetzt die INIZH.BIG aus (liegt im Installationsordner von Zero Hour) und klickst auf öffnen.

4. In der linken Spalte haste du jetzt eine lange Übersicht mit den Dateien, die in der INIZH.BIG enthalten sind. Dort suchst du den Eintrag "Data\Ini\Gamedata.ini" und klickst einfach drauf.

5. Die Inhalte der gamedata.ini werden dann in der rechten Spalte angezeigt.

6. Um die Datei zu ändern klickst du jetzt in der oberen Taskleiste noch auf "Edit" und wählst in dem Menü "Edit with Editor" aus. Es kommt eine Warnmeldung, die du mit ja bestätigst.

7. Du kannst jetzt die Änderungen in der gamedata.ini vornehmen. Abspeichern danach nicht vergessen! (Auf das Diskettensymbol klicken)
 
Ok habe alles gemacht was man machen soll die X & Y Resolution auf die auflösung eingestellt (also x 1920 y 1080)
und den MaxCameraHeight = 610.0
&
auch in der Options.ini auf 1920x1080 eingestellt und auch beides gespeichert doch beim starten des spieles stellt der das auf 800x600 zurück und ich kann das auch nur auf max 1400x1050 jetzt hoch stellen?

habe was raus gefunden der gibt mir 4 mäldungen wen ich das Speichern will (also auf die diskette klicke)

http://www.image-load.net/show/img/x7InvScVmZ.jpg

und wen ich die alle weg geklickt habe und dan den FINAL BIG-Editor erneut öffe hat der alle änderungen Zurückgesetzt wascheinlich geht es deswegen nit aber woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, ich habe es dir etwas falsch erklärt.

Wenn du die gamedata.ini öffnest, müsste die Datei ja in einem neuen Fenster im Text-Editor von Windows geöffnet werden.
Dort nimmst du dann die Änderungen vor und speicherst dann ganz normal über "Datei--> Speichern", dann müssten die Änderungen übernommen werden.

Da ich es nicht ausprobiert hatte, habe ich gedacht, dass man die Änderungen direkt in FINALBIG vornehmen kann.

Es funktioniert also so:

Du klickst wie beschrieben auf die gamedata.ini im FINALBIG-Editor. Dann gehst du oben auf Edit und wählst "Edit file with Editor". Die Datei wird dann im Windows-text-editor geöffnet. Dort nimmst du die Änderungen vor und speicherst sie im Text-Editor über "Datei --> Speichern". In FINALBIG musst du, soweit ich das sehe, nichts speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok sorry lag an mir hattest recht doch bei Win7 muste ich erst dem FINAL BIG-Editor meine Admin rechte zuweisen damit es geht... so jetzt sind die änderungen gespeichert in der gamedat.ini jedoch starte der das game jetzt dennoch in 800x600 obwohl ich auch in der options.ini das auch auf 1920x1080 gestellt habe also die drei änerungen in der gamedat.ini und die eine änderung in der options.ini habe ich gemacht habe ich jetzt noch immer was vergessen den es geht noch immer nit?
 
Hast du den Schreibschutz bei der options.ini vorher entfernt (rechtsklicken auf die Datei --> Häkchen bei "Schreibgeschützt" entfernen)?
 
nee brauchte ich nicht also für alle die das auch machen im Spiel werdet ihr (wen ihr das alles so einstellt wie oben beschrieben) unter Optionen dennoch nur einen Auflösung von 800x600 angezeigt bekommen!

aber wundert euch nit Start einfach ein Spiel, den im Game habt ihr dan die von euch gewünschte Auflösung!

p.s. für alle die drei Monis haben und das über eine Auflösung von 5760x1080 spielen wollen also ich habe es ausprobiert und bei mir wird das alles nur Brotall in die breite gezogen also lohnt nit, da leidet nur die Grafik
&
des weiteren ist mir aufgefallen das wen ihr den wert von MaxCameraHeight = 610.0 über diese hinaus geht bekommt ihr rechts und links nen schwatzen Schatten also 650.0 maximal mehr bringt nichts!

so noch zum Schluss:
Großen Dank an alle die sich damit beschäftigt haben und euch allen fiel Spaß beim Spielen

Grüß Maik
http://www.sysprofile.de/id139609
 
Hallo,
Ich will auch c&c zh mit 1920x1200 spielen. Habe alles gemacht (options.ini, FinalBig -> INIZH)
aber habe folgendes Problem: Wenn ich im FinalBIG die GameData.ini in der linken Spalte anklicke und auf "Edit with Editor" kommt folgende Meldung: "Die Datei FBTempGameData.ini kann nicht gefunden werden. Möchten Sie eine neue Datei erstellen?" Wenn ich dann auf Ja klicke kommt natürlich eine leere Datei.
Entweder ich hab FinalBIG nicht ganz verstanden oder mache irgendetwas anderes falsch. Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar

Ich habe win7

mfg
 
Hallo Entfist

du braust nicht auf Edit with editor licken! wen du die INZIH datei mit dem FinalBig öffnest kommt doch recht schon die anzeige da kannste es einfach endern, sobal du da zwar was verendern willst kommt zwar ne fehler mäldung aber kannste weg klicken und den weiter ändern nur halt nit vergessen zu speichern
Ergänzung ()

xezon schrieb:
Wieso installiert ihr nicht einfach GenTool?
http://www.gamereplays.org/cnczerohour/portals.php?show=index&name=gentool

2 klicks und HD Auflösungen sind verfügbar. Funktioniert auch online mit Menschen.

ja gut das ginge auch aber auf dem anderen weg kannst noch mehr ändern was mit dem tool nit ginge!
p.s. im MP (lan) geht das auch müssen halt nur alle die selben änderungen haben!

(wen ihr was an eurer INIZH geändert habt könnt ihr die auch einfach im Netzwerk frei geben und eure Freunde kopiren Sich die vor der Spiel schnell auf ihr platte so könnt ihr euch sicher sein das wirklich alle die selben änderungen haben und es solte so auch keine probleme geben):daumen:
 
Weil Gentool 4.2 für aber wirklich nur für Command and Conquer G Stunde Null ist. dann ist es Leuten erlaubt zu cheaten und fast alles am Spiel zu ändern ingame. Wer aber die alte *Generals* Version nutzt darf die sogenannte POPO-Karte nutzen. die erlaubt den alten Generals spieler nur die framerate zu ändern ne info zu geben und kleinigkeiten zu ändern. Und die Fanboys GenTool Die Stunde Null, die jetzt anfangen zu flamen, *das ist aber kein cheaten* , bauzeiten verringern usw ist cheaten...
Also Wer Noob sein will Saugt sich Gentool 4.2 und soll cheaten wie er will. Wer Klasse und Stil hat zieht sich nur ne Zoomhack Mod und zockt nach Klasse, und nicht wie nen kleines kind mit drang ein Noob sein zu wollen...

und wenn wie hier oben beschrieben, klar ändern an der framerate. aber mit ner zoomhack mod brauch man sonst nix ändern.... und für video und Screenshot aufnahmen gibt immerhin MSI afterburner. grafikkarte übertakten und videos und bilder in HD aufnehmen....


LG

awwp1987


PS: Sorry das der thread alt ist aber es gibt auch leute die wollen CnCG zocken
:D
 
Hallo,
alöso ich habe den Gentool installiert
und jetzt kommt "Generals exe" funktioniert nicht??

Ich komm einfach nicht weiter!
Sch.. Win 7
Habe alles versucht! Was mache ich nur falsch...:lol:
 
ohne alle Beiträge zu lesen, deine gamedata ini sagt:
GameData
ShellMapName = Maps\ShellMapMD\ShellMapMD.map
MapName = Assault.map
MoveHintName = SCMoveHint
UseTrees = Yes
UseFPSLimit = Yes
FramesPerSecondLimit = 30
ChipsetType = 0
;Windowed = No
;XResolution = 1920
;YResolution = 1200

solange du den Stricjpunkt davor stehen hast, wird die Einstellung ignoriert. Vielleicht kannst du da mal anfangen bei der Fehlersuche ;)
 
@paultve1


Hey

Das liegt daran das in dem Ordner :
-> Bibliothek -> Dokumente -> Command and Conquer Generals Data

Da muss ne File sein, die heißt : Options


Das gleiche auch bei Zero Hour oder Stunde Null


Wenn was sein Sollte einfach posten
 
Zurück
Oben