• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW ht mit meinem GUTEM sys....nur 60FPS ! Ist das Normal ?

Nekromant

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
630
WoW hat mit meinem sys....nur 60FPS ! Ist das Normal ?

Hallo alle zusammen.

Ich habe eine frage zu WoW also mein WoW läuft derbe schlecht auf meinem recht gutem sys wie ich finde, so habe ich in manchen stellen nur 60FPS (höher gehts nich) und in manchen stellen sogar nur sehr schlechte 30FPS und drunter! Ich bin sher verergert da ich viel Wert auf gute FPS zahlen lege, aber wie kann das sein? Ich meine so anschpruchsvoll ist WoW nun wirklich nicht auch wenn ich in den höhsten einstellungen und 1680x1050 spiele sollten da schon mehr FPS drinne sein für mein sys ist das schon ziehmlcih schlecht :(

Weiß jemand woran das liegen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Du solltest Titel und Text nochmal lesen und korrigieren.
2. Mach Vsync in den Grafikeinstellungen aus, dann hast du auch mehr als 60fps und sicherlich weniger Drops auf 30fps.
Oder lass Vsync an und schalte Triple Buffering noch an, dann hast du maximal 60fps, solltest aber weniger Drops auf 30fps haben.

Vsync und Triple Buffering
Falls dir Vsync und Triple Buffering nichts sagen,
dann google etwas.
Ist ganz interessant, wenn du soviel Wert auf fps legst.

Der Sinn von mehr als 60fps bei WoW erschließt sich mir übrigends nicht,
da es wohl keinen gibt.


MFG,
tec
 
ok....thx werde ich mal ausprobieren ^^
 
Was willst denn mit 300 FPS bei WoW?
Mach´, wie gesagt, Vsync und Triple Buffering an, damit solltest du meistens auf den 60FPS bleiben. WoW kann in Gebieten wie Shattrah z.B. mal extrem einbrechen, was aber weniger mit der Grafik als mit der CPU-Last zu tun hat.
 
Wintermute schrieb:
WoW kann in Gebieten wie Shattrah z.B. mal extrem einbrechen, was aber weniger mit der Grafik als mit der CPU-Last zu tun hat.

Mit Verlaub, weder noch. Aber dafür mit der Menge des RAMs, da werden nämlich unglaubliche Mengen Texturen benötigt, die im RAM zwischengepuffert werden müssen. Wenn da nicht genügend Platz ist, müssen die Texturen direkt von der Platte in die GraKa geschaufelt werden, und das zieht sich - weswegen es ruckt.
 
Die Texturen sind erstmal primär im VRam. Je mehr VRam desto mehr Texturen können zwischengespeichert werden bzw. desto höher aufgelöste. VSync aus halte ich für blödsinnig, egal in welchem Spiel.
 
I-HaTeD2 schrieb:
Die Texturen sind erstmal primär im VRam. Je mehr VRam desto mehr Texturen können zwischengespeichert werden bzw. desto höher aufgelöste.

Jaaaa, aber... in Shatt reichen Dir die 512 nicht, und außerdem betreibt WoW Texturen-Precaching, um eben die Textruren im VRAM schnell wechseln zu können. Und wenn für dafür nicht mehr genug Platz ist...

Man probiere es selbst: je mehr RAM, desto flutsch. Und bei 4GB und Vista 64 gibts auch in Shatt 60fps unter allen Umständen.
 
@je mehr RAM desto flutsch:
Was aber nichts mit der grafischen Darstellung zu tun hat. ;) Aber: ja. Da brauchen wir uns nicht drüber zu streiten.
 
Wintermute schrieb:
@je mehr RAM desto flutsch:
Was aber nichts mit der grafischen Darstellung zu tun hat. ;) Aber: ja. Da brauchen wir uns nicht drüber zu streiten.

Natürlich wird der graphische Qualität nicht besser. Aber es ruckt halt weniger in Shatt und Ironforge, und das ist doch schonmal was :) Man muß halt auch für die kleinen Dinge dankbar sein ;)
 
Technocrat schrieb:
Jaaaa, aber... in Shatt reichen Dir die 512 nicht, und außerdem betreibt WoW Texturen-Precaching, um eben die Textruren im VRAM schnell wechseln zu können. Und wenn für dafür nicht mehr genug Platz ist...

Man probiere es selbst: je mehr RAM, desto flutsch. Und bei 4GB und Vista 64 gibts auch in Shatt 60fps unter allen Umständen.

Da ich zum Glück kein WoW Spiele kann ich das natürlich nicht beurteilen, wobei ich mir nicht vorstellen kann wie WoW den VRam füllen soll da die Texturen selbst eher klein sein müssten so wie sie aussehen.

Bei MMORPGs an sich ist es oft ein Problem wenn viele Leute im Blickfeld sind da diese unterschiedliche Items tragen die alle unterschiedliche Texturen aufweisen die ja eben auch in den Speicher müssen.

Das ganze erinnert mich grade an meinen alten 600Mhz Laptop mit dem ich in Ultima Online richtung Britain Bank geritten bin und es schon an der Brücke zu Brit anfing wie blöd zu laggen. :D
 
VSync aktiviert und TFT mit 60 Hz = 60 fps - ist doch logisch.
Hatte das gleiche "Problem".

Kannst ja mal VSync ausschalten und die Auflösung auf 1440 x 900 stellen. So schnell kommst du auf 300 fps :)
 
Zu deiner Frage ja ist normal, hab ich auch. ;)
Entgegen der Aussage, WoW läuft auf jeden Taschenrechner, scheint ja sogar ein recht guter PC da doch mal ins Stocken zu kommen.
 
ja ok thx erstaml für die tipps und so...bin jetzt ein wenig platt da mich jetzt etwas umhaut das ich noch mehr RAM für WoW brauche und ich dachte 4GB reichen für WoW ^^ da läuft ja crysis besser xD

Naja das mit 1440 x 900 ist ja ganz toll kann ich aber nich einstellen sonst kackt WoW ab
 
Zuletzt bearbeitet:
@uglynick
An deinem PC musst du GARNICHTS ändern.

Ich habe 2 Jahre WOW gespielt mit einem Rechner der grad mal halb so gut war (wie der aus deiner Signatur),
ohne jegliche Probleme.

4GB RAM reichen ABSOLUT.

Einfach in den Grafikoptionen von WOW Vsync + Triple Buffering anmachen,
ODER Vsync aus (würd ich nicht empfehlen).

Ansonsten Grafiktreiber, Soundtreiber und Mainboard-Treiber updaten.

Vielleicht mal defragmentieren.

WoW ist absolut anspruchslos, da braucht man sicher nicht mehr als 4GB RAM oder einen super Rechner.


PS: 1680x1050 ist absolut ok, kannst du lassen.


MFG,
tec
 
Ich hab WoW bis vor einer Woche nie mit mehr als 2GB Ram und bis dahin auch nur mit ner Single-Core CPU gespielt, Auflösung 1280x1024 und volle Details und da hat so gut wie nie was geruckelt... Das Spiel is über 3 Jahre alt, das sollten aktuelle Rechner locker schaffen. Vieleicht solltest du mal gucken was bei dir noch alles im Hintergrund läuft ;)
 
Also bei mir läuft es auch nimmer so flüssig, wie es einst lief. Muss dabei sagen das ich mitlerweile auf Vista umgewechselt habe. Aber gerade bei 25er Raids und alles auf high, merke ich die Einbrüche doch schon arg. Teils auf 20fps. Hatte mir schon überlegt ne neue Graka zu holen, oder meint ihr mehr Ram würde es eher bringen?
 
Definitiv. Vista verbraucht selbst mehr RAM als XP, und das es dann mehr ruckelt hast Du ja selbst gemerkt. Und RAM is im Moment sehr günstig, als nimm ruhig noch 2GB.

Übrigens: Jede aktuelle GraKa wird von WoW unterfordert, bessere GraKa bring also nichts.
 
Schon. Die 8800 GTS pennt ja förmlich ein bei dem Game. Also ja keine neue Karte kaufen, sonst Enttäuschung.
 
Code:
We have updated computer system specifications required to run World of Warcraft in preparation for our next expansion, Wrath of the Lich King. Please also note the recommended specifications, which, while certainly not required, generally provide a more optimal gaming experience. 

PC System Requirements 

OS: Windows XP (Service Pack 3), Windows Vista (Service Pack 1) 

Processor: 

Minimum: Intel Pentium 4 1.3 GHz or AMD Athlon XP 1500+
Recommended: Dual-core processor, such as the Intel Pentium D or AMD Athlon 64 X2
Memory: 

Minimum: 512 MB RAM (1GB for Vista users)
Recommended: 1 GB RAM (2 GB for Vista users)
Video: 

Minimum: 3D graphics processor with Hardware Transform and Lighting with 32 MB VRAM 
Such as an ATI Radeon 7200 or NVIDIA GeForce 2 class card or better
Recommended: 3D graphics processor with Vertex and Pixel Shader capability with 128 MB VRAM 
Such as an ATI Radeon X1600 or NVIDIA GeForce 7600 GT class card or better
Sound: DirectX-compatible sound card or motherboard sound capability 

Mac System Requirements 

OS: Mac OS X 10.4.11 or newer 

Processor: 

Minimum: PowerPC G5 1.6 GHz or Intel Core Duo processor
Recommended: Intel 1.8GHz processor or better
Memory: 

Minimum: 1 GB RAM
Recommended: 2 GB RAM
Video: 

Minimum: 3D graphics processor with Hardware Transform and Lighting with 64 MB VRAM 
Such as an ATI Radeon 9600 or NVIDIA GeForce Ti 4600 class card or better
Recommended: 3D graphics processor with Vertex and Pixel Shader capability with 128 MB VRAM 
Such as an ATI Radeon X1600 or NVIDIA 7600 class card or better
All Platforms 

Controls: A keyboard and mouse are required. Input devices other than a mouse and keyboard are not supported. 
Connectivity: You must have an active broadband Internet connection to play. 
Mouse: Multi-button mouse with scroll wheel recommended. 
Hard Drive Space: 15 GB free hard drive space
 
"Recommended: 2 GB RAM": Meiner Erfahrung nach reicht das nicht, WoW nimmt 2 GB wenn man es läßt, so das man besser 3 (XP) oder 4 (Vista) GB im System haben sollte.
 
Zurück
Oben