News Kingston verkauft SSD-Festplatten von Intel

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
Auch wenn der gewöhnliche Massenspeicher in Form einer normalen Festplatte aktuell und wohl auch noch in der Zukunft Standard und für kaum einen PC verzichtbar sein wird, so soll dieser irgendwann vollständig von der SSD, basierend auf Flashspeicher, abgelöst werden.

Zur News: Kingston verkauft SSD-Festplatten von Intel
 
SSD`s werden immer Beliebter, ich denke in 4 Jahren hat die gute alte HDD endlich ihren dienst getan ..
 
Ist gut wenn die Zahl der Anbieter höher wirds - das belebt den Markt und senkt die Preise weiter :) Ansonsten denke ich nicht, dass im normalen Consumer-PC die normale Festplatte so bald abgelöst werden wird - als Massendatenspeicher wird sie sich wohl noch ne ganze Weile halten.
 
Hoffentlich bringen die alle 3 vor allem die X-25E ist sehr interesant, könnte dann günstiger sein als von Intel selber.
 
also die gute alte platte wird noch mindenstens 5 jahre ihren dienst tun müssen... als speichergigant... ssd kommen erst bei den systemplatten.... denn größentechnisch und von der herstellung her wird es noch ne ganze weile dauern... meine meinung... ich hab zwei raptor platten im raid benutzt und die sind schnell.... aber im endeffekt war die leistung auch nur bedingt gut...
 
Mehr Anbieter = Mehr Konkurenz = fallende Preise. Das ist doch schonmal echt gut. Und dann noch höhere Kapazitäten, denn 160 GB find ich jetzt nicht so doll, auch wenn die Dinger schnell sind.
 
mhm, solange sie die langlebigkeit nicht in den griff bekommen, sind die ssds einfach nichts für mich. kosten dafür einfach zu viel. hab nicht so den anreiz die kohle dafür auszugeben und dann hoffen zu müssen,dass sie auch noch ne weile überleben...

aber die entwicklung geht echt gut vowärts...scheinen gute sprünge zu machen
 
Interessant bei den Intel SSDs ist eigentlich nur, dass sie gezeigt haben, was ein guter Controller zu leisten vermag. So werden anscheinend aktuell die Flash-Bausteine noch nicht richtig ausgenutzt. Daran erkennt man, dass diese Technologie noch recht jung ist. Ich hoffe hier auf baldige Verbesserungen bei der Konkurrenz, so dass die Performance weiter deutlich ansteigt und die Preise sinken.
 
Meiner Meinung nach wirds endlich Zeit, dass von Intel bzw. Kingston was konkretes kommt. Seit Jahren lesen wir hier ständig von den ach so tollen SSDs sogar zu vernünftigen Preisen. Am Markt siehts vor allem aus Intels Richtung noch ganz schön schlecht aus - nada, eigentlich.
 
Eine 80 oder 160 GB SSD wäre für meinen Mac Mini genau das richtige um ihn nochmals ordentlich zu beschleunigen.
Allein der Unterschied zw. der standardmäßig verbauten 5.200 U/min HDD zur 7.200 U/min drehenden Toshiba HDD war enorm zu spüren.
 
Momentan muss man noch nichtmal über größe und Preis nachdenken - die Intel SSDs sind die ersten die auch wirklich schneller sind als eine Caviar Blue 640 oder eine Raptor, beim großteil liegen da ja die theoretischen werte und die ralität meilenweit auseinander.

Im c't test haben die transcend, ocz ... modelle alle deutlich schlechter abgeschnitten als eine herkömmliche hdd. einzig die Intel X25 war hier wirklich schneller - ist übrigens auch die einzige die einen Cache und NCQ hat.
 
Laut heise sind die Intel-SSD's die einzigen, die bisher überhaupt einen (Geschwindigkeits-)Vorteil gegenüber HDD's haben.

Von daher wird es wohl noch ein bisschen daueren, bis sie auch nur als Systemplatte den Siegeszug beschreiten.

Auch wenn sie gegenüber z.B. einer Raptor noch den Vorteil haben, absolut silent zu sein ;)

Grüße
jusaca
 
Viel interessanter finde ich, dass sich so im Massenspeichermarkt altbekannte, aber für dieses Marktsegment neue Anbieter ansiedeln und man von den renomierten Herstellern _noch_ relativ wenig hört. Ich habe jetzt schon ein NAS mit 4x500GB im Keller mit GBLan (als Raid5 1.5TB verfügbar) und benötige auf meinem Desktop jetzt schon immer weniger Platz. Theoretisch käme ich locker mit 2x160GB im Desktop aus, alles was viel Platz benötigt habe ich jetzt schon ausgelagert und die Festplatten sind in meinem PC sind ziemlich leer.

Immer wieder wird hier auch über die angebliche Haltbarkeit gemosert, dabei kann ich mitlerweile gar nicht mehr sagen, wieviele normale Festplatten bei mir schon kaputt gegagen sind...aber es waren so einige. Schlimmer wirds mit SSD's wohl auch nicht werden, zumal ich auch immer wieder in seriösen Tests, z.B. von c't, lese, dass sie bereits seit über einem Jahr einen USB-Stick (in welchem die gleichen Flash-Bausteine, wie bei SSD-Platten verbaut sind) 24/7 mit zufälligen Datensätzen beschreiben/löschen/beschreiben... und das es bisher keinen Fehler gegeben hat.

Wie das nun letztendlich zu bewerten ist, muss wohl wirklich erst die Praxis mit Serienprodukten beweisen.

LG
Aresta
 
@NoD.sunrise
du meinst wohl die erste mlc-ssd die vernünftig schnell ist.
alle vernünftigen slc-ssd sind gleich schnell oder noch einiges schneller. (zB ne memoright gt oder mtron pro aber auch die ocz und samsung slc-ssd))
 
Ich finde die SSD für den Notebookeinsatz interessant. Schnelle Festplatten sind da schon ziemlich gut hörbar und empfindlich gegenüber Stößen (keine Aussetzer mehr durch das in Sicherheit bringen der Köpfe).
 
Hoffentlich nimmt Kingston vorallem die SLC-Serie auf. Bei den höherwertigen SSDs braucht es einfach mehr Konkurrenz, damit sie bezahlbarer werden. Sehen übrigens recht schick aus wie ich finde.
 
Allen, die meinen SSD wären nicht sicher etc., empfehle ich mal den Artikel bei Anandtech zu lesen. Die halten locker so lange wie herkömmliche HDs, besitzen darüber hinaus aber noch eine sehr ausgeklügelte Technik für Ausfallsicherheit und vor allem Schutz der Daten. Wenn eine HD kaputt geht, sind die Daten im Normalfall über den Jordan, die SSD kündigt ihr Sterben an.

Die Intel-SSDs werden den Festplattenmarkt überrollen sobald sie bezahlbar werden. Um mal einen Satz aus dem Artikel zu zitieren: "I think Intel just Conroe’d the HDD market."
 
Zuletzt bearbeitet:
RealGsus schrieb:
sobald sie bezahlbar werden.

Und genau da liegt der Knackpunkt.
Wenn dann würde ich eine X25-E 32gb kaufen, für 150€ wäre das ein fairer Preis.
Leider liegt der Preis noch jenseits von 600€ für die schnellen Varianten.

Mehr Konkurenz schadet (vorallem im SSD-Markt) nie.
 
Spätestens Ende nächsten Jahres wird sich eh jeder PC-Freak,
der auf Speed steht, eine SSD in Rechner als Systemfestplatte setzen.
Preis und Größe sind dann mehr als akzeptabel :-)
Dann geht das Aussterben der alten Drehteller verdammt schnell.

Wer meint die alten Drehteller sind noch 5 Jahre aktuell, sollte
sich mal die Entwicklung der Vergangen 5 Jahre im PC-Bereich anschauen....
 
Zurück
Oben