Probleme mit "Abtron.de"

xXxBladexXx

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Ich möchte hiermit alle vor dem Onlineshop "Abtron.de" warnen !

Ich habe folgendes problem:

Vor 2 1/2 wochen habe ich ein gehäuse bestellt der sofort lieferbar war. 2 tage später war das geld überwiesen aber es kam keine ware.
nach 4 emails die nicht beantwortet wurden und ca 15 anrufen zu unterschiedlichen tageszeiten später ( bei denen nicht 1x jemand erreichbar war) bei abtron wurde meine tonart in den emails etwas schärfer.
weitere 3 emails und abermals 15 anrufe später zu ebenfalls unterschiedlichen tageszeiten an mehreren tagen ( diesmal war grundsätzlich belegt ) habe ich heute ( 2 1/2 wochen später ) Abtron rechtliche schritte angedroht da das geld per vorkasse wie gesagt überwiesen wurde.

ich hoffe das hilft. sonst sehe ich mich gezwungen anzeige zu erstatten.


MfG

Blade
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" entfernt!)
AW: VORSICHT VOR "Abtron.de"

Gehst die Sache schon richtig an, von deiner Überweisung hast du sicherlich doch auch eine Quittung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fragwürdige Formulierung entfernt)
AW: VORSICHT VOR "Abtron.de"

ich habe Online überwiesen somit hab ich auf dem kontoauszug den beweis dafür :)


ich hoffe das ich bald von denen hören werde.
habe in anderen foren gelesen das die angst bekommen wenn man mit rechtlichen schritten droht.
mal sehn ob es bei mir wirkung zeigt...
 
AW: VORSICHT VOR "Abtron.de"

Der Thread wird vorläufig geschlossen. Solche Themen sind unter Umständen (auch rechtlich) problematisch, bitte habt Verständnis. Ich habe den Thread intern zur Diskussion gestellt.

Update:
Der Thread ist wieder eröffnet.
Allerdings nur unter folgenden Auflagen:

Wer sachlich nichts zum Thema beitragen kann, hält die Finger still. Das bedeutet auch, das Nichtbetroffene sehr genau überlegen sollten, was sie meinen hier Schreiben zu müssen.

Wer meint, zu diesem Thema nur Flames oder haltlose Anschuldigungen posten zu müssen, kassiert umgehend eine Verwarnung.
Gleiches gilt für unangebrachte Ausdrucksweise. Ich will hier keine Beschimpfungen lesen.

Es darf wieder diskutiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer eine idee hat wie ich da noch vorgehen könnte oder eigene erfahrung gemacht hat bitte schön hier posten :)


danke für wieder öffnen :daumen:
 
Schönen Abend,

leider bin ich ebenfalls auf die Firma hereingefallen.

Es nützt nicht dort anzurufen, da den ganzen Tag besetzt ist. Per Email wird man dauernd hingehalten. Es wird versichert, dass das Geld in den nächsten Tagen zurücküberwiesen wird, was bereits seit zwei Monaten dauert.
Da es schwierig ist, bei "kleinen" Beträgen gegen die Firma gerichtlich vorzugehen, schlage ich vor, dass wir uns in einer Art Sammelklage zusammentun und so ein großes Volumen erhalten, was uns die Möglichkeit eröffnet bei geringen Kosten für den Einzelnen, das gezahlte Geld wieder zu bekommen.
 
Seht Euch doch mal den CoCo Thread an, dann wisst Ihr schon mal auf was Ihr Euch einstellen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wieder einmal beweist, dass Vorkasse möglichst vermieden werden sollte, auch wenn Nachnahme 5€ mehr kostet. Aber da ist ja der persönliche Geiz/Schweinehund im Weg.

Es würde niemand auf die Idee kommen in einem normalen Ladengeschäft per Vorkasse was zu zahlen und darauf zu warten, dass er irgendwann mal die Lieferung bekommt, oder ? Und da hätte man ja noch den persönlichen Kontakt.
 
Irgendwie offtopic hornile...bestellt man im Netz etwa nicht, um sich den Weg und die Mehrkosten ggü. dem Ladenkauf zu sparen?

Heute habe ich endlich meine Kohle bekommen. Sehr verwunderlich, denn am Sonntag hatte ich eine Mail mit Androhung einer Sammelklage an Abtron.de geschickt. Gestern kam dann die Antwort, dass das Geld bereits überwiesen sei, man aber vergessen hatte, mich zu informieren.
Jedenfalls war das Geld heute schon auf dem Konto...

Bei Idelao.de ist kein Angebot mehr von Abtron.de gelistet, gestern war dies noch der Fall.
Zufall oder Konsequenz der vielen Beschwerden?!

Viel Erfolg den "noch" Geschädigten.
 
Ich würde an der Stelle der betroffenen sofort einen gerichtlichen Mahnbescheid beantragen. Dies kann man beim zuständigen Mahngericht, typischer Weise einem Amtsgericht in der Nähe, gegen Zahlung der Bearbeitungsgebühr von 25€ (keine Sorge, die werden dem Schuldner gleich draufgerechnet, nur das AG will erst mal Geld sehen bevor es etwas tut).

Dem Schuldner wird darauf hin ein Mahnbescheid zugestellt, gegen den er Einspruch einlegen kann. Tut er das nicht und lässt die Zahlungsfrist verstreichen, kann man nach weiteren 2 Wochen einen Vollstreckungsbescheid beantragen. Nach einer letzten Frist erhaltet ihr einen Vollstreckungsbescheid von dem auch eine Ausfertigung an den Schuldner überstellt wird. Mit dem könnt ihr einen Gerichtsvollzieher oder ein Inkassounternehmen beauftragen und habt außerdem einen juristisch äußerst wasserdichten Nachweis, dass das Geld tatsächlich euch gehört.

Wenn ich Unternehmer wäre, würde ich spätestens bei Eingang des Mahnbescheides bezahlen, alles andere bedeutet unnötige Mehrkosten. Theoretisch könnte er auch Einspruch einlegen, aber das würde zu einer Verhandlung vorm Amtsgericht führen, die normalerweise nicht zu gewinnen ist aber eine horrende Summe kosten kann.
 
tihua schrieb:
Irgendwie offtopic hornile...bestellt man im Netz etwa nicht, um sich den Weg und die Mehrkosten ggü. dem Ladenkauf zu sparen?
Du bist offtopic.

Der Vergleich zielt doch drauf ab, wie leichtgläubig man vorab irgendwo was zahlt bei irgendwen, den man nicht mal persönlich kennt bzw. einschätzen kann.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man im normalen Leben niemals nicht irgendwo was per Vorkasse so locker flockig zahlt. Sinn und Zweck von Onlineeinkaufen waren doch nirgendwo geschrieben, Du hast da mein Posting aber mal ganz falsch verstanden.
 
@FidelZastro
Schön und gut, aber wenn bereits Insolvenz angemeldet wurde, musst Du die Ansprüche beim Insolvenzverwalter anmelden. Da nutzt kein Mahnbescheid mehr und wenn die Insolvenz durch ist, hast Du einen Fetzen Papier in der Hand, den Du auch noch teuer erworben hast, der aber nix wert ist, weil die Firma nicht mehr existiert.
 
Ok, insofern hast du Recht, das ist ein etwas Risikobehaftetes Vorgehen. Nur für den Fall, dass die Insolvenz droht, könnte das den nötigen Druck bewirken, dass die Rückerstattung doch noch kommt - ob das Risiko es wert ist muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Eine Frage am Rande:
Was ist das eigentlich für ein Unternehmen? Im Impressum steht keine Rechtsform, im Handelsregister kann ich ebenfalls keinen passenden Eintrag finden. Alles sehr merkwürdig...

edit:
Ich habe mal ein Bisschen Google bemüht. Diese "Geschäftspraktiken" sind schon seit mindestens einem Jahr regelmäßig Mittelpunkt sehr erhitzter Diskussionen in verschiedensten Onlineforen, extrem unfreundliche Telefonate mit einer Mitarbeiterin und Rückerstattung erst nach Strafanzeige inklusive. Die Firma scheint also nicht unbedingt von der Insolvenz bedroht zu sein, sondern nur ein Wolf unter den schwarzen Schafen...

Alternativ bietet sich also auch eine Strafanzeige wegen Unterschlagung an, die kostet nichts und man wird bei der Polizei sogar meist recht kompetent beraten...
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch auf diesen shop reingefallen. habe mir am 20.10. einen ipod bestellt und sofort online überwiesen da er anscheinend verfügbar war. als ich dann einen tag später die ganzen negativen bewertungen gelesen habe, und von der firma erfahren habe, dass der artikel doch nicht auf lager sei, habe ich den artikel storniert. hatte dort noch 2mal angerufen und 2mails verschickt um zu fragen wann ich denn das geld bekomme, worauf mir gesagt wurde, dass die buchhaltung informiert wird und ich das geld innerhalb von 10 tagen erhalten werde. aber selbst nach 2 wochen ist nix passiert. daraufhin habe ich der firma per mail rechtlich gedroht worauf ich dann zum ersten mal eine antwort bekam wo es wieder hieß, die buchhaltung wurde informiert und sie bekommen das geld die nächsten tage. warte aber bis heute noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab mich extra eben bei euch angemeldet weil ich diesen Treath über einen Kumpel fand.
Ich habe vor 2 wochen einen externen LG DVD Brenner bestellt den ich dringend benötige.
Geld hab ich sofort überwiesen aber es ist immernoch nichts gekommen.
Ich werde am Montag bei denen so lange über Lautsprecher anrufen bis ich durch bin ( Kostet ja nichts bei Flatrate)
Das Problem ist nur ich brauche dringend einen Brenner würde mich auch damit zufrieden geben wenn sie mir ein vergleichbares Gerät anbieten würden wenn sie den nicht liefern könnten.
Hm, wenn ich nur wüsste was da rausskommt sonst könnt ich mir ja zumindest mal nen Brenner irgendwo anders bestellen.
Kaufe schon so lange und viel übers Internet aber bin noch nie an so eine Firma geraten wie die, ich habe die voll als seriös eingeschätzt.
Was meint ihr wie ich vorgehen sollte?
 
Hallo,

ich habe diesen Thread per Google gefunden. Auch ich bin auf Abtron.de hereingefallen.
Vor ca. drei Monaten (!) hatte ich dort Ware im Wert von ca. 150 EUR bestellt. Einige Tage nach Bezahlung kam zwar eine Versandbenachrichtigung, eine Lieferung kam aber auch eine Woche später noch nicht an.

Erst nach mehrmaliger Anfrage per email, Kontaktformular und Fax unter Androhung rechtlicher Schritte erhielt ich endlich eine Antwort, dass das Paket wohl verloren gegangen sei, und man sich sofort um eine "Ersatzlieferung" kümmern werde.

Wieder verstrich eine Woche ohne Lieferung. Darauf stornierte ich den Auftrag und verlangte mein Geld zurück, erhielt als Antwort jedoch die Trackingnummer einer DHL-Pakets. Bei DHL zeigte der Status jedoch "Rücktransport zum Absender", da das Paket nicht zustellbar war. Auf Nachfrage bei DHL erfuhr ich, dass Abtron meine Adresse falsch angegeben hatte (falsche Straße und Hausnummer).
Ich wiederholte daher meine Stornierung, setzte eine Frist zur Rückzahlung meines Geldes, und beschaffte mir die Ware bei einem zuverlässigen Händler. Preisdifferenz ca. 5 EUR, Lieferzeit 3 Tage...

Eine Woche nach Stornierung kam schließlich ein Paket der Fa. Abtron bei mir an, dessen Annahme ich aber verweigert habe. Schließlich war die Stornierung rechtskräftig. Und selbst wenn dem nicht so gewesen wäre: hier greift das Fernabsatzgesetz - durch die verweigerte Annahme ist das Widerrufsrecht ausgeübt.

Auf mein Geld warte ich jedoch noch heute!

Vor kurzem habe ich nach letzter Aufforderung per Einschreiben ein gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet. Bisher hat Abtron nicht reagiert, und sobald die Widerspruchsfrist abläuft, werde ich einen Vollstreckungsbescheid beantragen, und mir mein Geld auf diese Weise zurückholen.

Was für eine Strategie könnte hinter so einem Geschäftsgebahren stecken? Ich kann nur spekulieren, dass die Rechnung ggf. folgendermaßen aufgeht: wenn nur zwei von drei Kunden auf rechtliche Schritte, und damit auf Ihr Geld verzichten, macht ein Unternehmen, das in entsprechender Absicht handelt, immernoch Gewinn.
Die Klärung, ob dies auf Abtron zutrifft, überlasse ich der Staatsanwaltschaft für den Fall, dass ich eine Vollstreckung einleiten muss.

Gruß
OscarWild
 
auch ich bin auf abtron.de reingefallen.

Am 27.08.2008 habe ich 3 PC-Teile bestellt. Alle Artikel waren als lieferbar auf der Internetseite ausgewiesen. 2 Wochen gewartet, es kam Nichts.

Habe mehrmals versucht telefonisch jemanden zu erreichen, ständig ist es besetzt oder außerhalb der Geschäftszeiten.
Auf meine Mails auch keine Reaktion.

Dann hat sich ein Herr XXXX XXXX bei mir gemeldet, dass ein Artikel (Grafikkarte) aus meiner Bestellung zurzeit nicht lieferbar wäre. Hat dann eine Teillieferung veranlasst und in die Rechnung rein geschrieben, Artikel so und so wird in kürze nachgeliefert. Wert des Artikels knapp 86 €. Die Teillieferung habe ich dann in einigen Tagen bekommen.

so... gucke ab und zu in deren Onlineshop rein. Der Artikel war inzwischen wieder lieferbar. Ich bekomme aber wieder nix. Weder tel. noch meine Mails werden beantwortet. Inzwischen habe ich natürlich das Teil schon wo anders bestellt. Ich kann ja nicht 2 Monate auf nur ein Hardware-Teil warten.

Habe dann den Artikel aus meiner Bestellung natürlich auch storniert und in einem Brief gebeten mir das Geld zurück zu erstatten. Passiert wieder nix. Nach einigen Versuchen konnte ich telefonisch endlich mal durchkommen. Der Herr meinte, sie hätten keinen Brief bekommen und ich solle das noch mal per E-Mail senden. Hab ich gemacht, passiert wieder nix. Ich schickte noch ein Mal, bekam dann als Antwort: "hiermit bestätige ich ihnen die Stornierung der Nachlieferung aus der Bestellung 54991." Allerdings schrieb der gute Herr nicht rein, wann das Geld überwiesen wird.

Später hieß es dann am 27.11 wird überwiesen, was 3 Monate seit der Bestellung und 1 Monat seit der Stornierung ist.

ICH WARTE BIS HEUTE NOCH AUF MEIN GELD!

Jetzt bleibt wohl nichts anderes übrig als kostenpflichtiges, gerichtliches Mahnverfahren und eine Anzeige bei der Polizei.

Frage mich, was in den Köpfen solcher Unternehmer vorgeht. Das sie einfach so davon kommen?
Ne,Ne, Nee!!

Kann mir vielleicht jemand sagen welcher Rechtsform das Unternehmen ist. Konnte nirgendswo das finden.

vielen Dank vorab

Grüße
Serge Hoffmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Echtnamern entfernt)
Mit Vokabeln a la "Betrug" sollte man sich moeglichst zurueckhalten ...

Merke: die Nummer 1 im Geizhals ist nicht immer die Nummer 1 beim Service. Und bei Vorkassezahlungen hat abtron.de nicht eben den allerbesten Ruf.

Falls sich wer betrogen fuehlt: ab zur Polizei und Anzeige erstatten. Allerdings mahlen die Muehlen der Justiz sehr, sehr langsam ...

Ansonsten schriftlich (perfekt: Fax mit Sendebericht) Frist setzen und Ablehnung weiterer Lieferversuche nach fruchtlosem Fristverstreichen androhen. Wenn keine Lieferung: erneut schriftlich Geld zurueckverlangen und auch hierfuer Frist setzen. Jeweils fuenf Werktage halte ich fuer angemessen.

Zahlt er nicht: durch RA Klage erheben lassen (bloss keinen Mahnbescheid beantragen; dem kann der Haendler widersprechen - kostet bloss und bringt nichts). Zahlt der Haendler dann (und das wird er wohl), Hauptsache fuer erledigt erklaeren und durch RA Kostenbeschluss beantragen lassen.

EDIT: Gerade erst gesehen - es gibt in Deutschland keine "Sammelklagen". Es gibt Klagegemeinschaften - klingt aehnlich, ist aber etwas anderes.
 
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