News S3 bringt GPGPU-Programm für schönere Bilder

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
GPGPU und GPU-Computing sind aktuell bei Grafikkarten hoch angesagt. Einige Programme, die vorher nur auf der CPU berechnet wurden, können mittlerweile durch die GPU beschleunigt werden. Nachdem ATi und vor allem Nvidia in diesem Bereich aktiv sind, kommt nun auch der kleiner Hersteller S3 Graphics dazu.

Zur News: S3 bringt GPGPU-Programm für schönere Bilder
 
Ganz ehrlich gesagt: für mich sehen die Bsp-Bilder aus, als hätte man ein Foto gemacht, dann einen Grauschleier darübergelegt und es als Ausgangsfoto ausgegeben.
 
Gefällt mir irgendwie, ist aber sicher nicht für jedes Bild bzw. Foto zu gebrauchen.
 
also ich habs gerade mal im CPU-Mode probiert und bin enttäuscht.
Bei einigen bringts ein bisschen was, bei vielen aber gehen farbinfos verloren und es wird pixelig =/

außerdem kommts mir so vor als ob meistens nur das bild dunkler gemacht wird.
 
Pyroplan schrieb:
außerdem kommts mir so vor als ob meistens nur das bild dunkler gemacht wird.

...und genau das mach ich mit Paint.NET auch, wenn mir n Foto nicht "gefällt"... n bisschen am Kontrast- und Helligkeitsregler drehen, schon hab ich n Ergenis, was mit der S3-Software wohl identisch ist.

@pool: Ja, könnte man auch so sehen :evillol:
 
Jaja, Pool hat das genau richtig erfasst. Ist einfach nur Augenwischerei. Ein schlechtes Foto bleibt ein schlechtes Foto. Und Fotobearbeitungen kann man schon lang mit bestimmten Programmen machen.
 
Die Kommentare sind hier mal wieder überflüssig. Es geht überhaupt nicht darum dass man Fotos schon immer nachbearbeiten konnte und auch nicht darum, dass man möglichst von vornherein gute Fotos machen sollte... Es geht um die Berechnung solcher Filter/Algorithmen in der GPU statt der CPU. Und das demonstriert S3 eben mit diesem Tool.
 
habs grad auch ausprobiert, kontrast und hellligkeit sind ganz nett aber es gehen vorallem feine details verloren. für eine große masse an bildern vielleicht zu gebrauchen für einzelne bilder nicht.
 
ich Denke, das es hierbei nicht unbedingt um die qualität der bearbeiteten bilder geht, sondern vielmehr will S3 beweisen, dass auch ihre karten zum GPU-Computing fähig sind
 
wenn ihr mich fragt ich erkenne garnix Oo
 
so ein Schwachfug, da werden nur die Tonwerte angepasst, das macht jede halbwegs aktuelle CPU in realtime. Außerdem verschlimmbessert man damit alles nur.
 
Das sieht echt nur nach Kontrastregler & Co. aus, dabei den Faktor Zeit bei Erledigung des Jobs zu sprechen bei halbwegs aktuellen CPUs ist schon quark. ;P
 
Naja..einen richtigen Unterschied sehe ich nicht. Nur das die "überarbeiteten" Bilder heller sind. Und naja, dass man sowas kann, hat uns ja schon ATI und nVidia bewiesen. Nur, dass die kein Tool haben.
 
Ähhhh, kann es sein, dass das Program nichtmal nen Dualcore richtig ansteuert ?
Hab bei meinem kleinen test eben nur 1 core wirklich genutzt (zu so ~80 % ) ...

edit lol : mein eines ~300mpixel bild hat die software zum abstürzen gebracht :D
edit2 : yep, reproduzierbarer fehler... hat wohl keiner dran gedacht damit auch große bilder zu bearbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine BILDbearbeitung in Echtzeit/realtime!? :lol:
Wäre ja mal sehr genial wenn mir das jemand erklären könnte der hier diese beiden Begriffe verknüpft hat. Ich bin sehr gespannt!
 
Schonmal nen Vektor in Illustrator erstellt, diesen dann als 1200dpi (oder größer) png exportiert und versucht anschließend in Photoshop zu bearbeiten, effekte, drehen, spiegeln, sonstiges ?

nein?

Dann weißte auch nich wie lange eine BILDbearbeitung dauern kann...
 
Wen sprichst du eigentlich an? Hat doch kein Mensch gesagt, dass Bildbearbeitung nicht komplex sein kann und teils viel Rechenlast erzeugt. Ich würde nur gern wiessen wie Bildbearbeitung in Echzeit aussieht. Kann mich außerdem nicht erinnern deine Meinung kritisiert zu haben...
 
Falls mir mal ein Bild nicht gefällt spiel ich etwas mit der Belichtung und so rum bei Windows Live
Fotogalerie. Und dann sieht das Bild wieder sehr gut aus;)

Dieses Programm hier stellt ja alles automatisch ein, was ja dann zu verdunkelung etc. führen kann,
wie einige schon sagten. Ich bleib bei Fotogalerie.

Battlefield 2
 
DvP schrieb:
Wen sprichst du eigentlich an? Hat doch kein Mensch gesagt, dass Bildbearbeitung nicht komplex sein kann und teils viel Rechenlast erzeugt. Ich würde nur gern wiessen wie Bildbearbeitung in Echzeit aussieht. Kann mich außerdem nicht erinnern deine Meinung kritisiert zu haben...


ist das echt so schwer zu verstehen ??

Echtzeit bildbearbeitung = jede änderung, jeder effekt, jede drehung , was auch immer wird sofort angezeigt und nicht erst sekunden oder minutenlang berechnet ! :freak:
 
Zurück
Oben