Monitor ZU groß/ ZU nah?

thrillkill

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
762
Ich will mir einen LCD Fernseher samt HTPC kaufen und hautpsächlich für zwei Dinge nutzen:
1. Internet surferei, Office usw.
2. Filme schauen, Musik hören
(seltenst auch mal ältere Spiele)

Das Problem: die Sitzabstände sind jeweils sehr unterschiedlich.
Zum Filme schauen vom Bett aus sind das 3-5 Meter, für Office und Internet wären das 30-50cm oder so, weil das Ding auf dem Schreibtisch stehen muss (1zi Wohnung, kein Platz).

Preisrahmen liegt bei 600 Euro, ich dachte an 37 Zoll.
Ich denke Full HD lohnt sich bei mir nicht, weil Sitzabstand zu weit/ Monitor zu klein für Filme und für Office und Surfereien brauche ich kein Full HD.

Meine Frage: Ist es extrem anstrengend direkt vor einem fast 1 Meter schirm zu sitzen und zu lesen? Muss ich da evtl. was minimieren oder splitten oder so? Wie könnte ich das Problem lösen?
 
50cm Abstand sind schon arg wenig. Geh doch mal zum Elektro händler und seh mal ein paar mit 50cm Abstand vor so einem riesen teil - ich glaub nach spätestens 10min wird es nervig
 
also 1 Meter musst du schon weg sitzen um damit zu surfen und FullHD brauchst du auch wegen dem surfen
 
<-- sitzt ca. 70-100cm vor einem 30". Muss man halt ab und an den Kopf bewegen. Na und? *G*
 
Hisn sehe es genauso ich selbst habe eine 52 und sitze knapp 2m davor.

Solnage mann keine nackenschmerzen bekommt ist doch alles gut.
 
Bei so einer nähe muss das aber alles extrem pixelig sein. Wenn man bedenkt, dass die Full HD Auflösung im PC bereich nur bei 24 Zöllern zum Einsatz kommt. Bei 30" wird schon 2560xXXXX benutzt. Und dann die 24 Zoll Auflösung auf einem 37 Zoll....

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit glücklich wird, wenn man so nah davor sitzt. Die Fernseher sind einfach dafür gemacht, weiter weg zu sitzten - ein Fernseher eben.

Ich würde das in deinem Fall so machen. Einfach den Fernseher aufstellen und dann Tastatur und Maus irgendwie auf dem Wohnzimmertisch benutzen.

Einen großen Monitor für alles währe natürlich schön. Aber entweder Fernseher = weit weg. Oder extrem teuern PC Monitor - den größten den man kaufen kann. (KA was da das Maximum ist.

Und ist 600 € für nen 37" Full HD nicht etwas zu tief angesetzt? Ich weis ja nicht, welche Ansprüche du hast, aber wenn ich schon so viel Geld ausgebe, würde ich persönlich noch ein bisschen sparen. Aber wenns nicht anders geht, bzw das die Schmerzgrenze ist, dann ist das eben so. Aber wie gesagt ich denke nicht, dass ein 37" Fernseher als PC Monitor Ersatz besonders geeignet ist. 30 Bis 50 cm sind viel zu wenig Abstand. Das wird in etwa so sein, als würdest du auf nem 19" 800x600 einstellen. (native Auflösung währen 1280x1024)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ein 24" Monitor, oder sonst würd ich schon den Großen Fernseher nehmen. Man kauft sich ja größere Geräte um alles besser zu sehen und mehr Platz zu haben. Das hat dann eben auch den Nachteil, dass man den Kopf bewegen muss um den Überblick zu behalten. Ich hoffe das das nicht zu anstrengend wird ;)
Wichtig ist auf jeden Fall, dass du dir den Fernseher vor dem Kauf ansiehst und das Bild beurteilst! Denn du wirst dann viele Stunden davor verbringen und wenn das nicht passt ist das nicht gut.
 
sitz nen meter von nem 28er entfernt, is np

aber 37" und net fullhd ... das würd ich mir nicht bei normalem sitzabstand für office antun wollen
 
Du möchtest den Fernseher für Office und Internet verwenden? Vergiss es!
Das macht nur unglücklich und kaputte Augen.
 
Selbst 1500€ LCD oder 2000€ Plasma sind für Office und Internet nicht geeignet. Die Plasma werden obendrein noch ziemlich schnell kaputt im Office Betrieb.;)
 
In dieser Größenordnung verbrauchen LCD und Plasma ca gleich viel Strom. Wenn viel "Weiß" dargestellt wird, wird der LCD sogar noch mehr verbrauchen.

Der Plasma ist für Office nicht geeignet, da sich stehende Bilder in die Matrix einbrennen können. Dann ist der Plasma defekt bzw. hast du deinen Office Hintergrund ständig.;)
 
Ich finde den Preis nicht zu geizig gewählt (wobei ich mich ehrlicherweise in Sachen Qualität nicht gut auskenne):
http://geizhals.at/deutschland/?cat=tvlcd;v=e;sort=p&xf=33_37/94~126_HDReady~34_1366x768

So nah dran sitzen ist also nix. Ich hätte, wie schon jemand sagte, auch zur Not die Möglichkeit auf einem kleinen couchtisch Tastatur und Maus ab zu legen. Abstand wäre dann um die 2,50-2,70m. Sollte dann trotzdem ein FullHD her oder reicht der Abstand dann um die Schrift ordentlich und nicht verpixelt zu erkennen?

Die Notlösung wäre dann halt den LCD zum Multimediagerät zu degradieren und den Laptop zum reinen Office Gerät um zu wandeln.
 
Sherman123 schrieb:
In dieser Größenordnung verbrauchen LCD und Plasma ca gleich viel Strom. Wenn viel "Weiß" dargestellt wird, wird der LCD sogar noch mehr verbrauchen.
Da verwechselt du was.
LCD's brauchen unabhängig vom dargestellten Bild immer in etwa gleich viel Leistung, da die Hintergrundbeleuchtung konstant leuchtet.
Ein Plasma hingegen braucht bei hellen Bildinhalten wesentlich mehr Leistung wie bei dunklen da bei einem schwarzen Pixel einfach keine Zündung erfolgt und somit kein Strom verbraucht wird.
 
Also ich habe einen 42" LCD, full HD, und sitze ca 1,5-2m weit weg. Dass LCDs nicht für office und Surfen taugen sollen halte ich für ein gerücht. Wenn man den LCD in seiner nativen Auflösung (also 1920x1080) ansteuern kann, dann ist alles 100% scharf. lediglich manche Farbkombinationen (rote schrift auf blau zB) macht bei mir tw probleme, aber wer nutzt schon so eine Farbkombination.

viel näher dürfte es aber trotzdem nicht sein, Da er sonst wirklich zu groß ist.
 
Bei TV Geräten gilt die Fausformel, dass der Sitzabstand mindestens das doppelte der Bildschirmdiagonale betragen sollte.

Bei nem 42'' also mindestens etwa 2,20m. Wobei mir das persönlich noch zu nah wäre...
 
wie gesagt, das ist immer relativ.
Also so ab 2,5 m wird es langsam schwierig kleine schriften zu erkennen (klein soll hier heißen 8 und drunter)

Beim Filme schauen ist es eine andere Geschichte.

Bei ~2,50 Abstand ist das Bild gefühlt ca so groß wie bei einem 22" bei dem ich direkt davor sitze.
 
LCD's brauchen unabhängig vom dargestellten Bild immer in etwa gleich viel Leistung, da die Hintergrundbeleuchtung konstant leuchtet.
Nein, du verwechselst da etwas. Hintergrundbeleuchtung schön und gut, aber die Pixel (bei weiß alle 3) müssen trotzdem druchgesteuert werden und dies geschieht nur, wenn eine Spannung anliegt!

Mach dich mit den Grundlagen vertraut - die gibts auf Wiki!
Hier noch ein Link: http://www.hifi-regler.de/plasma/lcd-plasma-stromverbrauch-test.php


Wenn man den LCD in seiner nativen Auflösung (also 1920x1080) ansteuern kann, dann ist alles 100% scharf.
Die Pixeldichte ist trotzdem so gering, dass hier im Vergleich zu einem PC-Monitor nichts scharf sein kann. :rolleyes:
Jeder hat vermutlich andere Anforderungen, aber ich würde bei dieser geringen Pixeldichte nicht lange arbeiten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sherman123 schrieb:
Nein, du verwechselst da etwas. Hintergrundbeleuchtung schön und gut, aber die Pixel (bei weiß alle 3) müssen trotzdem druchgesteuert werden und dies geschieht nur, wenn eine Spannung anliegt!
So nicht ganz richtig; das hängt vom Panel typ ab:
* Bei MVA/PVA: Bei keiner Spannung sind die Kristalle vertikal angeordnet und lassen kein licht durch => keine Spannung, das Pixel ist schwarz
* Bei TN Panels: Wenn keine Spannung sind die Kristalle horizontal angeordnet und lassen licht durch => keine spannung, das Pixel ist weiß
* Bei IPS Panels: Keine Spannung => vertikale anordnung => weißer Pixel

Danke für den Link. Dieser bestätigt aber meine Aussage. :freak:
Zitat:
Ein LCD-Panel wird unabhängig vom Bildinhalt permanent von hinten beleuchtet. Farben und Hell-Dunkel-Zustände werden durch die Ausrichtung der Liquid-Crystals, also der LCD-Kristalle in den Pixel-Zellen gebildet. Bei Plasma-Panels geschieht dies hingegen durch elektrische Entladung in jeder einzelnen Zelle. Dabei entsteht nur dann Licht und mithin Stromverbrauch, wenn der angesprochenen Zelle Bildinhalte zugespielt werden

Außerdem erkennt mans ganz gut an den Bildern. Während der LCD zwischen 183W (komplett schwarz) und 215W verbraucht, schwankt der Plasma zwischen 44W (komplett schwarz) und 276W
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben