Core 2 Quad 9550 oder Intel i7'er Reihe

Cook1e

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
365
Hi liebe Community.
Die Frage , ''Soll ich jetzt kaufen oder lieber warten?'' liest man sehr oft in Foren.

Meine Frage lautet: Da ich jetzt seit 1 Monat ohne potenten Rechner bin , entschied ich mich
jetzt endlich einen Rechner zu kaufen. Es sollte ein Q9550 und ein XFX 780i Board sein....
Kann man jetzt schon wissen wie viel schneller die i7 reihe gegenüber der C2Q Reihe ist?
Würde ich mich für die i7'er Reihe und das entsprechende Board entscheiden , würden die Kosten um ungefähr 50€ steigen. Doch lohnt es sich noch mehr als ein Monat zu warten, mehr Geld reinzustecken um nachher trotzdem nur vielleicht 10% oder weinger Leistungzuwachs zu haben?


Freue mich auf eure Antworten.

Danke im Vorraus


MfG
 
Mit 50 Euro Mehrkosten wirst Du nicht auskommen.
Mit einem Q9550 bist Du die nächste Zeit gut bestückt !
 
Klick zur review

generell sind die quads aus der q reihe allerdings aus unerfindlichen gründen schneller bei spielen als der core i7. allerdings halt auch nur da. also wenn du viel zockst hol dir den q9550, den kannst wahrsch auch besser übertakten.

wenn du viel video-ecoding, ps oder so sachen machst dann würd sich wahrsch der core i lohnen. da musst aber dann halt mit den kosten für x58 board (250€ +) und ddr3 (auch net billig) rechnen.

musst du wissen. rauskommen tut der intel in knapp drei wochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap sehe ich auch so und zudem hast Du den Vorteil, dass du ocen kannst ohne gleich eine Extreme Edition zu kaufen. Erste Tests des Nehalems zeigten zudem, dass die neue Generation zwar gut aber keineswegs überragend ist. Wenn Du unbedingt warten willst, empfehle ich Dir auf jeden Fall auf AMDs neue CPUs zu warten, damit Du mehr Auswahl hast.
 
Einziger Vorteil den du mit einem i7 hast, ist das du kein grottiges Nvidia-Board kaufen musst, weil der X58 für SLI zugelassen ist, also deutlich bessere Leistung.

Aber die 50€ mehr Kosten sind sehr unrealistisch, das günstigste i7 Set wird wohl 600€ kosten, also Board + RAM + CPU, dann hast gerade mal 3GB RAM und einen 2,66GHz schnellen i7.

Zum spielen ist auf alle Fälle der Q9550 vorzuziehen, aber wenn du übertakten willst, würde ich kein Nvidia Board nehmen, die Teile sind einfach sehr schlecht beim übertakten mit einem Quad Core.
 
Kleiner Hinweis: Aktuell ist der Q9550 in vielen Spielen schneller, allerdings nur weil die noch nicht wirklich von QuadCores bzw. massiven Multithreading profitieren. Man kann jedoch davon ausgehen, dass dies zukünftig der Fall sein wird (bei idtech (Doom 4, Rage) weiß mans, bei den Konsolenports gehe ich davon aus, dass die Spiele um mehr aus der Konsolenhardware rauszuholen massiv Multithreading verwenden).

Dass ein Spiel CPU-limitiert aufgrund des Taktes wird ist IMO eher unwahrscheinlich, bei Multithreading jedoch umso mehr.
 
hi ich habe mir auch den q9550 geholt ich bin total zufrieden habe meinen auf 3,6ghz laufen mit ne asus rampage formula x48 hatte aber vorher ne e8500 der war nicht schlecht aber der quad ist einfach total geil :lol::lol::evillol::king:
 
Was natürlich für einen Q9550/X48 System spricht ist der hohe Grad an ausgereiftheit.

@don camillo82: Wo merkst du denn den "geilen" Unterschied?
 
Zurück
Oben