Meine Anlage von Hinten- wie schließe ich das an?

thrillkill

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
762
Hier ist ein Bild von meinem Aktiv-Subwoofer von hinten. Ich will diesen an mein Notebook anschließen um damit Musik zu hören bzw. Filme darüber zu schauen.

Am Laptop ist dummerweise nur ein Köpfhörerausgang (ist das bei jeder Soundkarte so?)

Ich habe ein Kabel von Kopfhörer zu 2 mal cinch. Dazu kommen fünf Boxen die angeschlossen werden wollen (die Kabel dazu habe ich)- Wie stelle ich das am besten an, damit ich möglichst viel Sound (stereo bzw. Multistereo) +Woofer hin bekomme?
 

Anhänge

  • Anlage.jpg
    Anlage.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 658
also an output ganz normal die boxen anschliessen. F/L und F/R sind die beiden frontlautsprecher für normales stereo, einer links, der andere rechts.
die S/L und S/R sind die hinteren boxen. center dürfte auch klar sein.

das kabel vom notebook an den ausgang und die cinch anschlüsse (rot/weiss oder Rot/schwarz) an F/L und F/R Input.
wenn dein notebook nun eine 5.1 soundkarte hat, dann kann es sein, das man den line-in am notebook und den microphone anschluss im treiber umstellen kann. dann werden aus line-in -> S/L & S/R, die an den input mit 2. kabel und aus microphone -> Center & Subwoofer Input mit einem 3. kabel.

noch fragen? stell sie ruhig hier!

lg, fire
 
Unter Geräte Manager steht: Realtek High Definition Audio - das müsste meine Soundkarte sein aber keine Ahnung ob die 5.1 hat/kann. Wo finde ich den die möglichen Einstellungen zum ändern der Anschlüsse?

Ich hatte ja den Plan einfach noch einige Cinch Kabel zu kaufen (eine seite mit cinch in, die andere mit 2 x cinch out) um diese Kabel an mein vorhandenes Kabel zu stecken und aus zwei cinch enden einfach sechs zu machen damit alle IN Anschlüsse an meinem Aktiv Subwoofer belegt sind. Allerdings hat man mir stark davon abgeraten weil das schnell die Boxen kaputt machen soll.
Auch von dem Plan einfach mal alle Boxenkabel von einem bzw. zwei Out steckern laufen zu lassen hielten sie nichts.
Was sagt ihr?
 
hast du keine blaue box im rechten unteren task-bereich? ansonsten dürftest du unter start->programme den realtek soundmanager haben. mit dem lässt sich das einstellen, sofern der soundchip und der treiber aktuell sind und die funktion haben.

lg, fire
 
moin villeicht kann mir einer helfen und zwar habe ich meine anlage über den köpfhörerausgang
von meinem pc laufen und wollte mal fragen wie ich den sound verbessern könnte habe mir überlegt eine 5.1
soundkarte zu holen aber dat bringt mir nix wenn ich nur nen stereo verstärker habe oder?
 
Kristallkugel anwerf... ratter... ERROR ^^

Also erstmal hallo Stubbi. Leider kann dir so direkt keiner helfen, ohne weitere Informationen.
Möchtest du mit Musik arbeiten oder nur Spiele/Musik/Filme in 5.1 geniessen? Für 2teres reicht im normalfall eine 5.1 Soundkarte, wie sie oftmals schon auf den Mainboards zu finden ist.

Leider kann dir aber so keiner sagen, was du für eine hast, da wir deine Hardware nicht kennen.

2. Problem: Du möchtest 5.1 vom PC ausgeben, aber hast als Wiedergabe-Endgerät nur ein Stereo-Verstärker? Dann wirst du keinerlei Vorteile haben. Wenn du zB das Stereo-Gerät an Center/Sub anschliessen würdest, so hättest du eine total falsche Wiedergabe der Qualität. Auch der "Normalfall" an Li/Re anzuschliessen würde nicht schön klingen, weil wichtige Toninformationen wie Hinten-Links, Hinten-Rechts, Mitte und Subwoofer fehlen würden.

Mögliches Fazit: Entweder deine Anlage mit einem Sub erweitern oder gleich eine 2.1 Anlage kaufen. Die Onboard-Soundkarte reicht dafür und mit ordentlichen Boxen und Sub verbessert sich dein Klangeindruck schon enorm.

lg, fire
 
@TE: Da du wie ich ein Notebook verwendest denke ich nicht, dass du einen Line In hast, oder? Ich z.B. habe nur einen Mic. in und einen normalen Ausgang, an meinem PC vor dem Notebook hatte ich nen Mic IN, Line IN und Kopfhörer OUT, konnte dann im Treiber (o.g. Realtek) so einstellen, dass Mic und Line IN je ausgänge waren, somit konnte ich dann mein 5.1 sys daran betreiben, fürs notebook ist dies nicht so einfach möglich, da dir wie gesagt im Normalfall ein Anschluss fehlt, könntest dir ne externe soundkarte zulegen.

@Stubbi: Willst du nur die Klangqualität verbessern oder auf 5.1 umsteigen?
Fall 1: Soundkarte kaufen (egal ob 5.1 oder nicht) -> verbessert den Sound, außer du hast schon eine ich gehe jetzt atm von on Board sound aus. HINWEIS: Wenn die Anlage scheiße ist nützt auch das nicht viel, dann bräuchtest du ggf. ne neue Anlage.

Fall 2: 5.1 Soundkarte und 5.1 Anlage kaufen --> Wesentlich besserer Sound und auf 5.1

Hoffe ich konnte beiden helfen
 
Zurück
Oben