Test Test: S3 Chrome 440 GTX

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
S3 Graphics ist neben ATi und Nvidia der einzige Chipentwickler, der Grafikkarten auf dem Endanwendermarkt anbietet. Die Chrome 440 GTX attackiert die Low-End-Karten der Konkurrenz. Wie gut ist die Performance des 3D-Beschleunigers? Und konnte man die diversen Treiber-Bugs in der Zwischenzeit beheben?

Zum Artikel: Test: S3 Chrome 440 GTX
 
Wurde Crysis wirklich in Very High gebencht? Wenn ja ist die 9500gt schneller als ich dachte^^:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, leider immernoch nicht konkurenzfähig, da es bessere karten zum selben preis gibt, aber, hoffen wir auf noch bessere karten von S3 und intel
 
An sich eine tolle Karte, bleibt nur der Preis abzuwarten.

@Computerbase: Testet ihr noch die HD 4350? Die würde die Tests im Low-Cost-Segment komplettieren.

MfG Pantherfibel
 
Scheint ja langsam was zu werden, zwar nicht der Knaller und auch nicht hinsichtlich des Preises (der GT) aber es hat sich ja schon einiges getan (vor allem bei den Treibern). ca. 20% mehr Leistung ist schon beachtlich wenn man bedenkt das es fast die selben Karten sind.

Ich hoffe aber das man noch auf Passivkühler setzen wird, so ein kleiner Brüllaffe ist wirklich nicht nötig in diesem Segment (gilt aber auch für ATI und nVidia).
 
Natürlich respektabel, dass S3 nochmal zurückgekommen ist. Aber wenn man damit auch wirklich was verdienen wollen, muss da schon mehr kommen. Der Low-End-Grafikkartenmarkt verliert sukzessive an Bedeutung, da IGPs immer schneller und featuretechnisch (z.B. Videobeschleunigung) aufgewertet werden. Richtig Geld machen kann man eigentlich nur im Midrange bis Performance-Segment, aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg, zumal ATi und nV auch nicht stillstehen.
 
@CB & Pantherfibel:
Oh ja, ein Test der HD4350 wäre ausgezeichnet, da sie sich nur durch den DDR2 RAM von der HD4550 (DDR3) unterscheidet, aber fast sämltliche verfügbare Modelle passiv betrieben werden und wesentlich günstiger zu erwerben sind (HD4350: ab 33€; HD4550: ab 49€). Daher bin ich mir sicher, dass sie von der Preisleistung um einiges besser als die HD4550 ist.

Ich finde es erstaunlich, mit welcher Taktrate der Kern der S3 Chrome 440 GTX taktet. Das schaffen nicht einmal ATi und nVidia (Referenzmodell). Interessant ist auch, dass der Kern nur 85mm² klein ist (9400GT & 9500GT: 119mm²; HD4350 & HD4550: 72mm²) und das bei einem Herstellungsprozess von 65nm (Konkurrenz: 55nm). Wenn man den Fertigungsprozess auf Niveau der Konkurrenz bringen würde und die Karte dazu mit einem passiven Kühler ausstattet, wäre sie sehr ernstzunehmend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob S3 damit Geld verdient ?
ATI und NV sind sehr gut aufgestellt und der luktrative OEM Markt wird S3 auch nicht grad helfen, da hier ein Markenname sehr wichtig ist.
 
Geil, die Karte unterstützt SM4.1, das dürfte bedeuten das es eine DX10.1 Karte ist (auch andere können es). Die würde ich jeder Low-End/Budget Karte von Nvidia vorziehen, denn Nvidia patzt genau dort worauf es in dieser Klasse ankommt, (Leerlauf)Stromverbrauch und HD-Leistung. Eigentlich lächerlich arm für den selbsternannten Champion.
 
Mag ja eine ganz nette Graka sein, aber wo liegt der Käuferbereich einer noch relativ unausgereiften Graka im Bezug auf den Preis?

Wer kauft denn für mehr Geld eine "schlechtere" Grafikkarte?

Grüße
jusaca
 
Schade, dass die Preisleistung der Karte im Vergleich nicht wirklich gut ist, ansonsten toller Versuch von S3!

________________
Mein System: Intel Q6600 @2,4Ghz - XFX GF 8800 GTS 512 XXX - 2GB DDR2-RAM (noch)

Nvidia Nvidiae est.
 
Ich weiß ja nicht ob das Absicht ist, aber es würde mich freuen wenn sie irgendwann mal ein niveau erreichen wo sie für normale Leute wirklich interessant werden, speziell vil. auch mal für Leute die eine starke Grafikkarte wirklich brauchen.

Kann es denn wirklich so schwer sein ein vernünftiges Produkt rauszubringen? ich mein für Leute die sich damit beschäftigen, dürften das geheimnis einer 3870 oder 88gts doch mittlerweile geknackt haben, und dadurch wissen was sie entwickeln sollten ... aber selbst an diese alte Leistung kommen sie ja nicht im geringsten heran.
naja, ich stells mir wahrscheinlich leicht vor, ist vermutlich nicht ganz so leicht :)
dennoch würds mich freuen ne 3te Konkurrenz zu im oberen segment zu bekommen. :)
 
@ExcaliburCasi:

man könnte es meinen, wenn ich aber daran denke dass es nur drei verschiedene Bausteine gibt:
AND / OR / NOT und diese NUR millionenfach in logik verschalten verbaut werden müssen, glaube ich nicht
mehr dass es einfach ist, vorallem da ich schon so meine Probleme bekomme da einfache Rechenoperationen daraus zu bauen :D

würde mir aber sehr wünschen dass im GPU Markt endlich wieder ein dritter Hersteller dazu kommt :)

mfg
 
Das S3 auf ein niveau kommt wose etwas mehr erreichen können ist leider nicht mehr wahrscheinlich, da die igps heutzutage einfach zu stark sind. Sie hätten sich 2,3jahre früher zusammenreißen sollen, es geht ja wie man sieht doch halbwegs was ordentliches zustande zu bringen. Primär werden die Chromes ja eh in China usw in Asien verkauft, da ist der Preis auch konkurenzfähiger und sie machen vll etwas Gewinn, naja mal gucken wies weitergeht.
 
Das hat jetzt weniger mit der S3-Karte zu tun, aber warum zur Hölle zieht man immer wieder eine komplett exotische HD4550 zum Vergleich heran und läßt sowohl die HD4650, als auch die 4350 unter den Tisch fallen, gar nicht davon zu reden, dass man so gut wie nichts über diese im Prinzip viel interessanteren Karten in Erfahrung bringen kann? Hat denn niemand zwei billige Grafikkarten für euch übrig? Das mag verstehen wer will :freak:
 
Ähm, ihr schreibt im test das die Karte einen S-Video Ausgang bietet, ich seh da leider nur nen ganz normalen VGA
 
Ihr habe euch viel Mühe mit dem Test geben, für eine (absehbar) nicht erhältliche Grafikkarte. Ein Lob für die Aufnahme dieses Nischenproduktes.

Das Layout kommt mir spartanisch vor, was natürlich keine Liebhaber anspricht, sondern Puristen. Das Highlight an den Testergebnissen sehe ich in den zur HD3450 vergleichbar guten Werten bei VC-1 und H.264 (VC-1 hatte im alten Test mangels Treiber nicht funktioniert).

Das Low-Profile-Format würde sicher Abnehmer finden, doch die HD3450 gibt es unzähligen, "verrückteren" Ausführungen, um besondere Einbauprobleme zu lösen, bspw. zwei der Sapphire Radeon HD 3450

353362.jpg
353347.jpg
 
Schade nur, dass die Karte kaum jemand kaufen wird. Der "blöde" normale Kunde kennt S3 wahrscheinlich nicht einmal und kauft nur dass, was MM und Co. anbietet.
Der informierte Kunde kennt (vielleicht) S3, kauft jedoch normalerweise eine leistungsfähige Grafikkarte oder benutzt IGPs
 
Zurück
Oben