Probleme mit Amango, was nun?

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CrazyWolf

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Hallo,

ich hab ein Problem mit dem (ehemaligen) DVD Verleih Amango. Als schon früher raus kam dass Amango ende Oktober dicht macht, hatte ich da schon im September gekündigt, regulär zum 2.10. Diese Kündigung ist auf einmal aus ihrem System verschwunden (hatte leider auch die Mail nicht mehr) und ich wurde einen Monat weiter mit DVDs versorgt. Diesmal wieder gekündigt aber Mail aufgehoben.
Mir kam das gleich nicht ganz geheuer vor, wenn die eh dicht machen, dass die dann vor sowas net zurück schrecken könnten, können eh keine Kunden mehr verlieren. Mein 2. Gedanke war, sie könnten auf die Idee kommen und einfach behaupten die letzten DVDs würden nicht zurückgesendet, und berechnen die DVDs (Stück: 25 €).
Als hätte ich es geahnt, kam heute eine Mail, dass ich meine DVDs nicht zurückgeschickt hab. Die hab ich aber vor 2 Wochen schon wieder zu Amango geschickt und müssen dort sein.
Die Amango Webseite gibts nicht mehr, auf die Absender Mail Adresse service@amango.de reagiert keiner, Telefonnummer etc. gibts demnach auch nimmer.

Was kann ich machen wenn die jetzt her gehen und einfach die 50 € von meinem Konto abbuchen oder es mir sonst wie in Rechnung stellen? Die können ja einfach behaupten die hätten die DVDs nicht bekommen, nachprüfen kann ich das ja nicht.
Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem grade mit denen?

Danke und Gruß,
Andreas


EDIT: Lösung hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-amango-was-nun.497900/#post-5076516
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link zur Antwort von Amango eingefügt)
Moin,

ich habe heute auch eine DVD-Mahnung von Amango bekommen, obwohl ich die DVD's bereits zurückgeschickt habe. Wenn sich das häuft, wäre das schon etwas verdächtig. Vielleicht haben ja aber auch nur so viele Leute gekündigt, das sie mit dem Zurückbuchen nicht mehr hinterherkommen. Ansonsten bin ich inzwischen doch froh das Geld für eine Rechtschutzversicherung investiert zu haben...

Daniel
 
HALLO,
ich habe das gleiches Problem - heute kam die zweite Email mit der Mahnung pro nicht zurück gesendeter DVD eine Gebühr von 25 Euro zu verlangen.

Seltsam allerdings auch, dass der TEXT nicht wirklich als Mahnung daher kommt.

"...haben Sie bereits alle Ihre entliehenen AMANGO-DVDs zurückgesendet? Ist dies nicht der Fall, schicken Sie die DVD(s) bitte unverzüglich im AMANGO-Umschlag an AMANGO zurück.
Sollten wir innerhalb von 7 Tagen keinen Eingang verbleibender DVDs feststellen können, behalten wir uns vor, Ihnen laut unseren AGB den Wiederbeschaffungswert von 25 Euro pro DVD zu berechnen."


Nur in der Betreffzeile steht eindeutig MAHNUNG.

Trotzdem bin ich beunruhigt. Habe auch versucht die Hotline anzurufen und auch auf die Email zu antworten. Beides jedoch ohne Erfolg.

BERT 1971
 
Das gleich bei mir.

Habe die DVDs auch schon vor über einer Woche zurückgeschickt und heute diese Mail bekommen. Nehme mal an, dass die die Mail einfach an jeden raushauen. Ansonsten müssen wir mal sehen, wie sich das entwickelt...

Grüße

Midknight
 
Jep, das gleiche bei mir. Sollten die die Gebühr von 25,-- € abbuchen und es sich nicht um eine Art "Newsletter" für alle handeln, dann werd ich die Einziehung aber flott wiederrufen.
War bisher eigentlich super zufrieden mit Amango, aber das hier ist krass, wollen wohl noch mal richtig abzocken.
 
Hallo

Gut zu wiesen bin nicht der Einziege der, obwohl ich die DVD ab 4-5.10.08 zurückgesendet habe, ein Mahnung bekommen habe, will hier jemand sein Verlüste decken
 
Keine Panik!
Mir ist heute genau dasselbe passiert. Habe meine DVDs schon vor einer Woche zurückgeschickt, trotzdem kommt eine Mahnung.

Es steht also der Verdacht im Raum, dass dahinter möglicherweise Methode steckt, weil die Geschäftsleitung von Amango neben der dicken Kohle von Videobuster noch zusätzlich abkassieren will.

Zur allgemeinen Beruhigung:
Diese Firma hat keinerlei rechtliche Grundlage, ihre Kunden für den Verlust von DVDs haftbar zu machen!! Für Amango gilt das, was für alle gewerbliche Anbieter (z.b. auch bei ebay) gilt: Die Firma selbst haftet, wenn etwas auf dem Postweg verloren geht. Dagegen hilft auch kein Verweis auf die AGB oder sonstiges... Das Einzige, das von Euch verlangt werden kann ist eine schriftliche Bestätigung, dass Ihr die DVDs ordnungegemäß in den Briefkasten geworfen habt. Aber auch das nur auf ausdrückliche Nachfrage!

Diese Massenmails sollen den Ex-Kunden lediglich Angst machen. Es gibt sicherlich genug Kunden, die aus Angst vor Ärger, Gerichtsverfahren etc lieber bezahlen - und damit hat die Sache ihren Zweck erfüllt.

So geht Ihr vor:
-Antwortet nicht auf E-Mails von Amango.
-Falls Geld von Eurem Konto abgebucht wird, geht Ihr zur Bank und lasst die Abbuchung rückgängig machen. Das ist überhaupt kein Problem.

Damit dürfte der Fall erledigt sein. Falls Amango wirklich so weit gehen sollte und per Post schriftliche Mahnungen rausschickt, was ich nicht glaube, dann ist lediglich wichtig, dass Ihr auf eine eventuelle 2.Mahnung reagiert. Und zwar in Form eines Einschreibens, in dem Ihr schriftlich bestätigt, dass Ihr die DVDs zurückgesendet habt und jegliche Haftung für Verluste ablehnt.

Wer sich über diese Sache ärgert, kann die Mail auch an die Verbraucherschutzzentralen weiterleiten, am besten zusammen mit einigen Links (z.B. diese Forum-Diskussion), damit die Verbraucherschützer von möglichst vielen Leuten schnell auf diese unerfreuliche Angelegenheit aufmerksam gemacht werden und Maßnahmen ergreifen können.
 
Hallo zusammen.

Auf meine Anfrage bekam ich folgende Antwort:

Hallo Herr *******, Ihre Kundennummer: ******

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bei der E-Mail mit dem Betreff "DVD-Mahnung" handelte es sich um eine Standard-E-Mail, in der wir an die Rücksendung von DVDs erinnern.

Wir haben bereits alle DVDs von Ihnen erhalten, insofern betrachten Sie die E-Mail bitte als gegenstandslos.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Damit sollte das geklärt sein. Das wird dann wohl an alle zuletzt aktiven Kunden geschickt worden sein. Allerdings kam auch nie eine Bestätigung über die Rücksendung der DVDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy ich dachte schon das da was nicht stimmt.

Die haben mir noch am 27. 10.08 sehr schnell 3 Filme geschickt , was sonst nie der Fall war.

Dann die erste Überraschung für November wurde nochmal Geld abgebucht.

Auf e-mail Anfrage wurde mir nicht geantwortet. Ich habe das Geld sofort wider zurückbuchen lassen.
Nun bekam ich eine Mahnung + 5 Euro Buchungsunkosten zusammen ca. 25 Euro.

Habe sofort angerufen und tatsächlich war jemand erreichbar. Mir wurde mitgeteilt das ich nicht einfach so das Geld zurückbuchen darf , somit dürfe Amango nun 10 Euro Buchungsunkosten von mir verlangen laut Vertrag. Aber Sie sind kulant und verlangen nur 5 Euro. Sagte man mir.
Auf meine Frage warum die überhaupt nochmal einen Beitrag für November abbuchen , sagte man mir , das Geld hätten wir wider zurückgebucht.

Nun muß ich noch die Kulanten 5 Euro Buchungsunkosten bezahlen.
Was ich noch nicht gemacht habe, weil ich da eine rießen Abzockerei von denen sehe.

Erstmal werden viele nicht beachten das nochmal für November abgebucht worden war.
das sind ruckzuk einige Tausend Euro.

Die Ihr Geld zurückgeholt haben sollen nun die Kulanten 5 Euro Buchungsunkosten zahlen
laut Vertrag wären es ja 10 Euro gewesen . Wider zahlen einige um Ihre Ruhe haben zu wollen und da ja der November beim neuen Anbieter umsonst ist, ist es ja nicht ganz so schlimm. Ruckzuk wider einige Tausend Euro eingenommen.


Ich habe mir schon denken können das nun auch für die Filme abgezokt wird.
Wir haben Sie zum Glück unter Zeugen am 1.11.08 in den Briefkasten geworfen.

Am 10 .11.08 bekam ich nun die Mahnung die Filme zurück zu senden.

Entweder läuft bei denen momentan alles schief oder die wolle die ängstlichen unwissenden voll abzoken.
Ich persönlich denke hier wird voll abgezokt. Gehen wir von 100 000 Amango Kunden aus
von denen nur 30 % Angst hat und nicht weis wie es den anderen ergeht ( habe euch auch erst suchen müssen) ein voller Monatsbeitrag oder die Buchungsunkosten und die Filme
kommen wir auf ne grobe Summe von 2 bis 2,5 Millionen Euro und das ist noch weit untertrieben.
Man sollte auf jedenfall die Verbraucherschutzzentrale hinzuziehen und eventuel sich an Medien wenden um das ganze publick zu machen das es so viele wie möglich mitbekommen das hier ausnahmslos alle Betroffen sind.

Grüße supernoli
 
Hallo

auch ich habe diese eMail bekommen und natürlich die DVD gleich Anfang November zurück gesendet.

Ich habe auch erst mal kein Problem damit, solange das Geld nicht tatsächlich abgebucht wird. Aber mal eine ganz andere Frage.

Und zwar habe ich am 06.06.2005 (Mitgliedsbeginn) eine Kaution von 20 € hinterlegt die ich ja eigentlich zurück bekommen müsste. Ich kann mich nur nicht mehr so recht erinnern, ob es sich bei der ersten Abbuchung (genau glatte 20,- €) auch tatsächlich eine Kaution war.

MfG Cpt Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einer Kaution habe ich noch nie was gehört . und auch nix bezahlt. Meine Miedgliedsschaft
ist am 27.04.08 losgegangen und ich habe sofort 19.99 Euro zahlen müssen , somit bezahlst Du im vorraus.

Gruß Supernoli
 
Zum schluss noch mal kasse machen !! Betrug ??

Hallo, zusammen!
Bei mir ist es genauso.
Ich bin seit zwei Jahren treuer Amango-Kunde und habe die DVDs immer sofort wieder
zurückgesendet. Nie ist eine verschwunden. Angeblich wohl aber jetzt !
Einen Tag vor Geschäftsbetrieb-Einstellung erhielt Amango meine beiden ausgeliehenen DVDs wieder zurück und schickte nochmal zwei neue raus. SEHR UNGEWÖHNLICH !!
Diese schickte ich einen Tag später wieder an Amango !
Heute bekomme ich eine Mahnung mit der Androhung , 2x25.-€ zahlen zu müssen, da ich die DVDs nicht zurückgesendet hätte.

Soweit mir bekannt, liegt laut den AGBs das Versandrisiko bei Amango.
Sollte die Sendung wirklich verschwunden sein (was UNSINN ist), warum dann zahlen?

Zudem diese Anhäufung von weiteren Fällen hier im Thread !

Sollten die wirklich 2x25.-€ abbuchen, hole ich das zurück.

Ich rufe jetzt erst mal bei Videobuster an. Die sollen sich mal äußern !


Man könnte das für klaren Betrug halten ! UAWG
 
Wie oben schon gesagt, es war eine Standardmail von Amango, die an alle Kunden ging. Leider sehr missverständlich.
Zumal man ja keine Rücksendemail mehr bekommen hat, kann einen das sehr verunsichern.
 
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