Asus P5Q-E und eSata aktivieren wie?

Knuffi

Ensign
Hallo

Also ich bin am verzweifeln
Ich ahbe das Asus P5Q-E Board mit Bios 1306 am laufen und bin soweit wirklich super zufrieden bis auf das ich meine Externe Platte am eSata Port nicht zum laufen bekomme.
Marvell IDE Port ist im Bios deaktiviert ebenso Sound und LAN.
Im Bios extra für eSata hab ich nix gefunden.
Wenn ich die Platte einschalte wird nix erkannt unter Vista HomePrem 32-bit
Gehäuse ist das hier
http://www.kmelektronik.de/main_site...r=14391&Shop=0
Platte ist ne Seagate 250Gb 7200.10 die Platte ist 100% in Ordnung.

Im Lieferumfang vom Gehäuse ist ein Slotblech mit eSata Anschluss,das habe ich probiert und habe es an die ICH/R10 gesteckt aber wenn ich dann Vista boote und auf dem Desktop die Platte einschalte hängt sich Vista auf.

Ich weiss echt nicht mehr weiter das kann doch nicht so schwierig sein eine externe Platte in Betrieb zu nehmen

Kann mir jemand helfen mit Tipps eine Anleitung oder ähnlichem bitte

Gruß
Knuffi

Hi,

nach dem einschalten starte den Gerätemanger und oben in der Leiste klicke auf neu erkannte Geräte dann wird die Platte erkannt.
einfacher ist es du installierst den JMicron Treiber von deiner Motherboard Cd. dann wird die externe Platte nach dem einschalten automatisch erkannt.

Guten Abend,

du musst die platte einfach schon beim bootvorgang angeschaltet haben.
Dort wird sie dann wie eine interne Platte erkannt, falls du mit dem slotblech arbeitest!

ist bei mir genauso! Habe zwar kein p5q-e aber auch eine slotblende. Einfach beim booten schon an haben!

Hallo

Also erstmal Danke für die tipps aber es klappt so nicht leider.
Neu erkannt wird bei mir nix warum weiss ich nicht es ist zum verzweifeln.
JMicron Treiber wofür ,glaube das Asus P5Q-E hat gar kein controller davon.

@Milchwagen
Das habe ich probiert mit dem Ergebnis das Vista gar nicht erst hoch fährt.
Hatte die slotblende eingebaut am Sata port auf dem board angeschlossen aber es geht nicht.
Wenn ich die Platte aus lasse und erst auf dem Vista Desktop einschalte hängt sich Vista irgendwie auf.

Gruß
Knuffi

Marvell 88SE6121
- 1 x UltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
- 1 x External SATA 3Gb/s port (SATA On-the-Go)

Warum will man den ICH benutzen wenn hinten am Panel der Marvell E-Sata bietet ? :rolleyes:

Hallo

@maniac4711
Sata Mode steht von Anfang an auf AHCI Modus.

@12345-678910
Ich will den ICH nicht benutzen sondern den Marvell nur bekomme ich es nicht zum laufen.
Falls du es am laufen hast könntest du mir bitte ne Anleitung geben wie ich es einrichten muss damit es läuft?
Mit dem ICH war nur ein Versuch ob es damit klappt was aber nicht ging.

Gruß
Knuffi

Knuffi schrieb:
bis auf das ich meine Externe Platte am eSata Port nicht zum laufen bekomme.

Marvell IDE Port ist im Bios deaktiviert ebenso Sound und LAN.

An was kann das wohl liegen, daß E-Sata am Marvell nicht funzt.

Hallo

@12345-678910

Ja ich habe natürlich den Marvell im bios eingeschaltet :)
Danach wurde er auch im Gerätemanager erkannt und ich habe den Treiber installiert.
Bevor ich den Treiber installierte wurde ein neuer Datenträger erkannt konnte aber nicht darauf zugreifen bzw. wird der nicht initialisiert.
Wenn ich den Marvell Treiber dann installiere verschwindet der Datenträger.
Ich weiss echt nicht woran das liegt.Läuft eventuell ein dienst nicht unter vista?
Es muss doch an irgendetwas liegen.

Gruß
Knuffi

Hallo

@12345-678910
Ich glaube der war es wonach da auftrat.Ist doch aber eigentlich der richtige Treiber.
Ich werde aber dein Link probieren um sicher zu gehen :)

Gruß
Knuffi

Hallo

@12345-678910

Habe es so gemacht wie von Dir vorgeschlagen aber es hilft nix.
Der Marvell steht als Raidcontroller drin aber die Platte ist unter windows nicht zu sehen.
Langsam gebe ich es auf.
Das macht kein Spaß.

Hat noch jemand anderes ein vorschlag?
Ist nicht einer hier im board der das gleiche Board hat und eine externe Platte betreibt?

Gruß
Knuffi

So habe die Platte nun mal über USB angeschlossen und die wird sofort erkannt und
ich kann drauf zugreifen.
Übertragungsrate ist natürlich niedriger als über eSata.

Warum klappt esata nicht????

Gruß
Knuffi

Schreib an Asus. Die sollen man zeigen was der Support kann.

An Asus schreiben LOL der war gut
Mit diesem Dreckssupport hab ich schon zuviel erlebt
Die werden Rotzfrech am Telefon.

Ich habe jetzt noch was.
Habe mal die Marvell Treiber runter geschmissen der controller wird dann als Standardcontroller erkannt und Treiber kommen dann von MS.
Auch die Platte wird dann komischerweise erkannt als Config Disk0 ATA Device.
Kann die Platte aber nicht ansprechen.
In der Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung steht es als Datenträger 2 drin.
Wenn ich dann mit der rechten Maustaste Datenträger initialisieren anklicke
kommt ne Fehlermeldung
Die Anforderung konnte wegen eines E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.

Also irgendwo ist der Wurm drin aber wo?

Gruß
Knuffi

Ich habe jetzt nochmal meine Samsung Platte in das Gehäuse eingebaut und per eSata angeschlossen und was soll ich sagen Platte wird erkannt und ich kann darauf zugreifen.
Also da brat mir doch einer einen Storch.

Die Seagte wurde per USB erkannt kannalso nicht defekt sein.

Was ich weiss man darf den Marvell treiber nicht benutzen.

Ich sage erstmal ein grosses Danke schön für die hilfe

Gruß
Knuffi

Hallo!
Altes Thema, gleiches Problem.
Habe auch ein Asus P5Q-e und würde gerne meine etwas ältere WD My Book Essential ES Edition 500GB über den eSata-Port anschließen, nur wie?
Also allgemein reagiert das System nicht, wenn ich sie über diesen Port anschließe, über USB dagegen schon.
Ich habe auch schon den verlinkten Treiber installiert, hilft nichts.
Wenn ich im BIOS den SATA Mode von IDE auf AHCI stelle, fährt das System garnicht hoch. (Zur Info: interne SATA WD Platte, Plextor SATA Brenner + WinVista Ultimate 64-Bit)

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen!
Danke!

Hallo Meista.Lampe!

Vielleicht habe ich eine Lösung für dein Problem. Ich habe seit einiger Zeit selbst ein P5Q-E und seit 3 Tagen auch eine E-SATA Festplatte (Fujitsu-Siemens Storagebird).
Anfangs hatte ich dieselben Probleme wie du.
Festplatte per E-SATA angeschlossen = keine Reaktion
Festplatte per USB angeschlossen = funktioniert einwandfrei

Ich werde nun versuchen für dich und andere mit dem selben Problem eine kleine Hilfestellung zu schreiben.

1. Zum AHCI
deinem Post entnehme ich, dass du dein Vista im IDE kompatiblen Modus installiert hast. Willst du nun den SATA-Modus von IDE auf AHCI umstellen, bekommst du warscheinlich beim Windowsstartbildschirm nach ca 2sekunden Ladebalken einen kurzen Bluescreen mit anschließendem Neustart des Computers.
Das hängt daran, dass Vista durch die Installation auf einer emulierten IDE-Platte die AHCI-Treiber fehlen. AHCI ist allerdings für die Hotplugging-Fähigkeit der SATA Laufwerke zwingend erforderlich. E-SATA funktioniert auch im IDE-Modus, allerdings dann ohne Hotplugging,-eben wie bei einer alten IDE Festplatte.
Um AHCI trotzdem nutzen zu können hast du 2 Möglichkeiten:
Stell im Bios den SATA-Modus auf AHCI und installier danach dein Vista neu (unter Umständen reicht eine Reperaturinstallation aus, hab ich nicht getestet)
Die schnellere allerdings auch riskantere Variante wenn man nicht genau weiß was man tut führt dich in die Registry. Dazu gehst du auf "Start" -> "Ausführen" und gibst dort "regedit" ein. Nochmal eine Warnung: In der Registry kann man mehr kaputtmachen als einem lieb ist also sehr sorgfältig arbeiten!!! Für entstandene Schäden übernehme ich keine Haftung!!

So weiter im Text: In der Registry navigierst du in der linken Spalte zum Unterschlüssel

"HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Msahci" ohne die "".

Gehe dann in der rechten Spalte zum Registrierungsschlüssel "Start". Auf "Start" machst du einen Rechtsklick und wählst "ändern" aus. Trag bei "Wert" eine "0" ein.

Danach beendest du den Regedit und machst einen Neustart deines PCs.
Gehe nun ins Bios und stelle den SATA-Modus auf AHCI. Wichtig ist jetzt auch die Überprüfung der Bootreihenfolge, da es bei mir in dieser Hinsicht zu Problemen kam. Stell die Bootreihenfolge also gegebenenfalls einfach auf deine alte Bootreihenfolge um. Verlasse das Bios wieder. (Speichern nicht vergessen^^) Jetzt sollte Vista eigentlich wieder normal starten. Falls nicht, fehlende Treiber mithilfe der InstallationsDVD nachladen. Ist der PC hochgefahren werden die AHCI Treiber für die 3 Festplattencontroller des Boards installiert. Danach musst du wieder einen Neustart vornehmen.

Damit wäre dann auch das Thema AHCI erledigt.

2. E-SATA zum Laufen bekommen

Unter Umständen wird bald gebastelt^^

So... als erstes wird die Festplatte aber mal über E-SATA angeschlossen, vielleicht lag dein Problem ja schon beim AHCI.
Wenns geht, erfreu dich an deiner tollen schnellen Externen Festplatte, wenn nicht weiterprobieren.

Schau mal im Gerätemanager, ob unter Speichercontroller der "Marvell 61xx RAID Controller" dabei steht, dieser ist nämlich für den E-SATA- und den IDE-Port zuständig. Falls dieser nicht dabei steht, lad dir von ASUS einen neuen Treiber runter und installier ihn.
Nach der Treiberinstallation mit anschließendem Neustart wieder testen ob Festplatte jetzt funktioniert.

Falls nicht geh noch mal ins Bios und schau nach ob bei der "onboard device configuration" zu finden bei "advanced" der "Marvell IDE" und der Eintrag darunter auf "enabled" steht. Falls nicht, auf "enabled" setzen, speichern und Bios verlassen. Und wieder: Festplatte testen.

Sollten alle dieser genannten Punkte erledigt sein, bleibt noch eine letzte Möglichkeit, die ebenso banal wie simpel ist: E-SATA Kabel passen oft nicht 100% in E-SATA Ports! Gerade bei dem P5Q (E) sitzt noch dazu der Port relativ weit innen.
Die Lösung dieses Problems, welche dir mit großer Warscheinlichkeit auch helfen wird ist einfach mit einem scharfen Messer etwas Gummi (ca. 2mm) vom Stecker wegzuschneiden, sodass der Stecker tiefer in den E-SATA-Port reinpasst und richtig einrasten kann. Ich habe ein kleines Paint-Bild erstellt damit ihr euch in etwa vorstellen könnt was ich meine; mein Digicam hat grad keinen Saft mehr, deshlab wird ein richtiges Bild später nachgereicht.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 878
Zurück
Oben