Hallo Meista.Lampe!
Vielleicht habe ich eine Lösung für dein Problem. Ich habe seit einiger Zeit selbst ein P5Q-E und seit 3 Tagen auch eine E-SATA Festplatte (Fujitsu-Siemens Storagebird).
Anfangs hatte ich dieselben Probleme wie du.
Festplatte per E-SATA angeschlossen = keine Reaktion
Festplatte per USB angeschlossen = funktioniert einwandfrei
Ich werde nun versuchen für dich und andere mit dem selben Problem eine kleine Hilfestellung zu schreiben.
1. Zum AHCI
deinem Post entnehme ich, dass du dein Vista im IDE kompatiblen Modus installiert hast. Willst du nun den SATA-Modus von IDE auf AHCI umstellen, bekommst du warscheinlich beim Windowsstartbildschirm nach ca 2sekunden Ladebalken einen kurzen Bluescreen mit anschließendem Neustart des Computers.
Das hängt daran, dass Vista durch die Installation auf einer emulierten IDE-Platte die AHCI-Treiber fehlen. AHCI ist allerdings für die Hotplugging-Fähigkeit der SATA Laufwerke zwingend erforderlich. E-SATA funktioniert auch im IDE-Modus, allerdings dann ohne Hotplugging,-eben wie bei einer alten IDE Festplatte.
Um AHCI trotzdem nutzen zu können hast du 2 Möglichkeiten:
Stell im Bios den SATA-Modus auf AHCI und installier danach dein Vista neu (unter Umständen reicht eine Reperaturinstallation aus, hab ich nicht getestet)
Die schnellere allerdings auch riskantere Variante wenn man nicht genau weiß was man tut führt dich in die Registry. Dazu gehst du auf "Start" -> "Ausführen" und gibst dort "regedit" ein. Nochmal eine Warnung: In der Registry kann man mehr kaputtmachen als einem lieb ist also sehr sorgfältig arbeiten!!! Für entstandene Schäden übernehme ich keine Haftung!!
So weiter im Text: In der Registry navigierst du in der linken Spalte zum Unterschlüssel
"HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Msahci" ohne die "".
Gehe dann in der rechten Spalte zum Registrierungsschlüssel "Start". Auf "Start" machst du einen Rechtsklick und wählst "ändern" aus. Trag bei "Wert" eine "0" ein.
Danach beendest du den Regedit und machst einen Neustart deines PCs.
Gehe nun ins Bios und stelle den SATA-Modus auf AHCI. Wichtig ist jetzt auch die Überprüfung der Bootreihenfolge, da es bei mir in dieser Hinsicht zu Problemen kam. Stell die Bootreihenfolge also gegebenenfalls einfach auf deine alte Bootreihenfolge um. Verlasse das Bios wieder. (Speichern nicht vergessen^^) Jetzt sollte Vista eigentlich wieder normal starten. Falls nicht, fehlende Treiber mithilfe der InstallationsDVD nachladen. Ist der PC hochgefahren werden die AHCI Treiber für die 3 Festplattencontroller des Boards installiert. Danach musst du wieder einen Neustart vornehmen.
Damit wäre dann auch das Thema AHCI erledigt.
2. E-SATA zum Laufen bekommen
Unter Umständen wird bald gebastelt^^
So... als erstes wird die Festplatte aber mal über E-SATA angeschlossen, vielleicht lag dein Problem ja schon beim AHCI.
Wenns geht, erfreu dich an deiner tollen schnellen Externen Festplatte, wenn nicht weiterprobieren.
Schau mal im Gerätemanager, ob unter Speichercontroller der "Marvell 61xx RAID Controller" dabei steht, dieser ist nämlich für den E-SATA- und den IDE-Port zuständig. Falls dieser nicht dabei steht, lad dir von ASUS einen neuen Treiber runter und installier ihn.
Nach der Treiberinstallation mit anschließendem Neustart wieder testen ob Festplatte jetzt funktioniert.
Falls nicht geh noch mal ins Bios und schau nach ob bei der "onboard device configuration" zu finden bei "advanced" der "Marvell IDE" und der Eintrag darunter auf "enabled" steht. Falls nicht, auf "enabled" setzen, speichern und Bios verlassen. Und wieder: Festplatte testen.
Sollten alle dieser genannten Punkte erledigt sein, bleibt noch eine letzte Möglichkeit, die ebenso banal wie simpel ist: E-SATA Kabel passen oft nicht 100% in E-SATA Ports! Gerade bei dem P5Q (E) sitzt noch dazu der Port relativ weit innen.
Die Lösung dieses Problems, welche dir mit großer Warscheinlichkeit auch helfen wird ist einfach mit einem scharfen Messer etwas Gummi (ca. 2mm) vom Stecker wegzuschneiden, sodass der Stecker tiefer in den E-SATA-Port reinpasst und richtig einrasten kann. Ich habe ein kleines Paint-Bild erstellt damit ihr euch in etwa vorstellen könnt was ich meine; mein Digicam hat grad keinen Saft mehr, deshlab wird ein richtiges Bild später nachgereicht.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen