Nehalem ebenfalls vom TLB-Bug betroffen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bylar

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
396
Fudzilla meldet heute, dass Nehalem ebenfalls vom TLB-Bug betroffen sei, drei Buchstaben die AMD enorm viel Geld gekostet und einen Imageschaden zum unpassendsten Zeitpunkt eingebracht haben.

Blättert man im Intel-PDF bis zur entsprechenden Stelle vor findet man folgende Beschreibung:

AAJ1. Clarification of TRANSLATION LOOKASIDE BUFFERS (TLBS) Invalidation

In rare instances, improper TLB invalidation may result in unpredictable system
behavior, such as system hangs or incorrect data. Developers of operating systems
should take this documentation into account when designing TLB invalidation
algorithms. For the processors affected, Intel has provided a recommended update to
system and BIOS vendors to incorporate into their BIOS to resolve this issue.

Ob der Fehler problematisch ist oder nicht, kann man zum jetzigen Zeitpunkt wohl noch nicht sagen, trotzdem interessant, dass Intel nun die selben Probleme zu haben scheint.

Quellen: Fudzilla und direkt bei Intel: PDF


So okay @rumpel01? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es dieselben sind wird man noch sehen, schön ist es aber wirklich nicht. Mit etwas Glück ist das Problem aber nur eins der üblichen errata ohne große Bedeutung.
 
Naja, Intel hat für den Server Bereich ja noch Zeit, das Problem zu korrigieren. Und für den Desktop Bereich war auch AMDs TLB Bug, entgegen der allgemeinen Auffassung, so gut wie bedeutungslos.
 
isigrim schrieb:
Und für den Desktop Bereich war auch AMDs TLB Bug, entgegen der allgemeinen Auffassung, so gut wie bedeutungslos.

Wer den TLB Bug auf Desktop Systemen gepusht hat, war AMD selbst. Im Endeffekt war der Bug total egal. Leider musst man nur beim Mainboard kauf extrem darauf achten, eins zu bekommen, bei dem man den TLB-Bug-Fix deaktivieren konnte, damit die Performance nicht ins bodenlose gesunken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
floschman schrieb:
Wer den TLB Bug auf Desktop Systemen gepusht hat, war AMD selbst. ....

Was heißt gepusht? Der Fehler wurde entdeckt, AMD hat sich öffentlich zu dem Fehler "bekannt" und es nicht totgeschwiegen wie andere Halbleiterkonzerne und Marktführer es gerne machen und haben sich an die Arbeit gemacht das Problem zu beheben.

Dafür haben dann diverse (Online-) Medien den TLB Bug überdramatisiert und die Leistungseinbußen durch den Patch sonstwohin gedrückt und irgendwelche Prozentwerte rausgeworfen und Leistungseinbußen von 80% erzählt.... leider war CB auch ganz groß mit dabei, siehe Wordbench Firefox :rolleyes:
 
Turbostaat schrieb:
Was heißt gepusht? Der Fehler wurde entdeckt, AMD hat sich öffentlich zu dem Fehler "bekannt" und es nicht totgeschwiegen wie andere Halbleiterkonzerne und Marktführer es gerne machen und haben sich an die Arbeit gemacht das Problem zu beheben.
Die "Befehl" ( die eindringliche Empfehlung ) die Board Hersteller sollen im BIOS den TLB-FIX im normalzustand aktivieren kam von AMD. Das wäre bei Desktop Systemen absolut nicht nötig gewesen. War wirklich schade :(
Auf vielen Boards konnte man den Fix dann nichtmal deaktivieren. Ich habe damals selber bei einem Freund mal Winrar mit und ohne Patch laufen lassen. Der Performanceinbruch bei manchen Apps ( Erfahrungsgemäß gerade bei Apps die eigentlich von einem Quad profitieren, was einen phenom dann quasi Sinn-Terminiert hat ) war wirklich übel.

Die Medien haben sicherlich auch ihren Teil dazu beigetragen, dass AMD es erst soweit kommen lassen musste, keine Frage! Andersrum war es auch ein gefundenes Fressen, wenn man einen Quad kauft, und der dann direkt vom BIOS "kastriert" wird.

-> AMD und die Medien haben sich eher gegenseitig gepusht
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel wäre ja nicht Intel wenn solche Fehler nicht schnell vertuscht würden. Ich kann mich da noch einen Fehler im Conroe erinnern welcher in Verbindung mit einer Geforce 8800GTX/GTS zu Abstürzen und Blue-Screen sorgte, von dem wurde auch nie wieder etwas berichtet nachdem ich davon mal kurz eine kleine News auf Winfuture gelesen habe. Und ich hatte das Problem selber, mein Rechner ist damals bestehend aus einem E6600 und einer 8800GTS/G80 regelmäßig aus mir unerklärlichen Gründen abgestürzt. Davor mit einer 7900GTX und später mit einer HD3870 und einer 8800GTS/G92 lief er absolut stabil. Intel weiß schon wie man sich schnell aus der Affäre zieht und alles schnell vertuscht. Für mich als aktuellen Intel-User ein ziemlich unfreundliches Verhalten den Kunden gegenüber, vor allem denen die sich noch einen Core i7 kaufen wollen oder bereits einen gekauft haben.

MfG Korn86
 
@floschman
Interessanterweise geht aber z.B. bei Linux der TLB Patch ohne Performanceverlust einher. Und hätte AMD den Fehler verschweigen sollen oder ignorieren? Sie mussten etwas dagegen machen und einen Patch nachschieben, sonst wäre der Aufschrei noch viel größer geworden.
 
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was uns da so im Januar und Februr für Marktbewegungen erwarten.
 
Beim Thema bleiben bitte, sonst Fische. Und das am besten noch sachlich! Die schließt sinnfreie 1-Satz-Postings mit ein.
 
OK, dann mach ich mal Butter bei die FISCHE.

Ich kann mich noch gut daran erinnern was für ein Hehl aus dem TLB-Bug beim Phenom gemacht wurde. Ich bin gespannt ob die "Steiniger" von damals (und da zähle ich auch ganz klar die Presse dazu) nun ebenso reagieren wird wie damals.

War meine Meinungsäusserung zum Thma nun sachlich genug?
 
Tja passiert halt. Hoffe die AMD & Intel Fanboys bleiben sachlich und nicht kindisch!

Jetzt muss die Presse sich auch auf Intel stürzen und das wie ich finde sogar noch mehr um den Leuten die Augen zu öffnen. Aber glaube Intel könnte auch 900% langsamere CPUs, im vergleich zu AMD, verkaufen nur weil die so nen "Namen" haben. Schaude sowas.
 
@Đęađliŋe
Ich glaube du missinterpretierst den von dir verlinkten Artikel. Diese zwei Wochen beziehen sich auf die B2 Barcelonas von AMD und es geht darum, dass der Fehler eben sehr sehr selten vorkommt und fast ausschließlich bei 24/7 Servern überhaupt auftreten kann.
 
Omg bitte Lesen! Die zwei Wochen beziehen sich da auf AMD-CPUs, was aber auch für die Server-CPUs eine sehr dünne Behauptung ist, da man es nie an einer Zeit festmachen konnte. Genau durch solche Dinge entstehen wilde Gerüchte. Super!

edit: damn, zweiter :p
 
Sorry, hab wohl zu schnell gelesen ;)
 
Tja auch Intel kocht nur mit Wasser. Jetzt bin ich mal auf die Berichterstattung der kommenden Tage gespannt. Ob´s wohl so dramatisch wie bei AMD hochgeschaukelt wird?

Mir liegt noch nen Satz auf der Tastatur. Den lass ich mal lieber. Gäbe nur wieder Arbeit für die Mods ( hat aber was mit meinem Stuhl und lachen zu tun :D )
 
AW: Intel stellt drei neue Prozessoren vor

Der Nehalem hat auch einen TLB Bug:

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=10707&Itemid=1

Liebe Cbase Freunde, wann kommt die News? Bitte nicht vergessen, genauso ordentlich draufzudreschen wie damals beim Phenom und auch mal ein Mainboard mit dem angekündigten TLB Fix nachtesten um eventuelle Performanceeinbrüche aufzudecken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben