Warum haben einige Menschen Angst vor dem Zahnarzt?

PowerSupport

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
87
Neulich hat mir ein Bekannter wieder erzählt, er hätte tierische Angst davor...Warum konnte er mir allerdings auch nicht sagen..."ist halt so"..

Also ich meine Zahnschmerzen sind schlimm - aber doch nicht der Zahnarzt!

Die Betäubungen wirken heute so gut - egal ob der bohrt, eine Wurzelbehandlung macht oder auch jegliche andere Behandlung- man merkt doch da überhaupt nichts!! Die Spritze tut nichtmal weh, weniger als ne Impfung oder ne Blutabnahme! Und Schmerzmittel zur Nachbehandlung bekommt man sowieso!
Es gibt sogar Ärtzte die machrn "Narkosetage", wo jegliche Eingriff unter Vollnarkose durchgeführt wird...

Kann mir jemand mal erklären, wovor die Leute Angst haben?
 
Wenn der Zahn vereitert ist, schlägt leider kaum eine Spritze an. Davon ab, dass auch viele Angst vor Spritzen haben. Ist ins Zahnfleisch auch nicht wirklich angenehm. Wer mal 5 Spritzen nacheinander bekommen hat, weiß was ich meine. ^^
Auch das Bohrgeräusch raubt vielen schon den letzten Nerv. Zudem alles auch eine pers. Erfahrungssache.

Ich pers. lasse mir übrigens gar keine Betäubung bei normaler Zahnbehandlung (Bohren, Plomben) geben.
Vollnarkose würde ich mir niemals geben lassen, wenn nicht gerade der Kiefer zersägt werden muss, örtliche Betäubung oder leichte Sedierung reicht auch da meist.
 
Die Angst kam seit der ersten Nervenentzündung in der Zahwurzel ;)
3h Behandlung Betäubung hilft auch nicht und dann kommt der auch noch mit so einer spitzen Feile und hobelt da ewig rum , ist ja auch nicht so das es weh getan hat :rolleyes: seit dem ist es aus mit der Freundschaft :D

MFG
 
Die Angst kam seit: "Ja, wir bohren, aber das tut überhaupt nicht weh". Zack, rein das Ding - die schlimmste Art von Schmerz, die ich kenne. Daher die Angst.

Ich hatte kein Loch mehr seit ich 4 bin. Letztes Jahr aber hat mir mein Zahnarzt gegen Aufpreis (100€) so eine "Lackierung" oder sowas gegeben: "Bevor du 18 bist, dann bekommst du noch Rabatt von der KK". Ich: "Ok, los gehts".

Na toll und dann hat sich unter der Lackierung Karies gebildet und bei mir musste gebohrt werden. Die letzten Jahre habe ich mir immer so gut die Zähne geputzt, dass ich nie wieder ein Loch kriege. Dann packt der Kerl diese achsotolle Lackierung drauf und darunter bildet sich Karies - nicht zu fassen.

Ich dann: "Was bringt die Lackierung, wenn sie Karies erzeugt statt zu vermindern". Er: "Eine gute Frage". Und zack packt er mir den Bohrer rein um ja nichts erklären zu müssen.

Begründung genug wegen Angst vorm Zahnarzt? ;)
 
Wirklich Angst hab ich vorm Zahnarzt nicht aber es ist doch der Arzt um den ich den weitesten Bogen mache...
Spritzen usw machen mir normalerweise gar nix aus...immer rein damit, passt schon.
Aber wenn mir einer im Mund rum werkelt find ich das nich dolle.
Dazu kommt das ich als Kind recht schlechte Zähne hatte und oft beim ZA war...und der war n ziemlicher Schlächter (aus der Sicht eines 8 jährigen Jungen mit Zahnschmerzen:))
Ich geh aber auch heute nur zum ZA wenn ich was hab, sonst nicht. Die halbjährlichen Erinnerungen ans die Kontrolle wurden immer direkt entsorgt.
Ich denke das wird sich aber ändern weil sobald ich kein Student mehr bin und die Härtefall Regelung nich mehr zieht wirds ohne den Bonus teuer wenn was is.
Musste in den letzten zwei Jahren schon zwei Kronen haben (einmal Zahn abgebrochen einmal beim bohren eingerissen).
Inzw hab ich aber zum Glück nen echt guten Zahnarzt! Allein das der mir das Zahnfleisch vor der eigentlichen Spritze mit so nem Spray betäubt hat hat mich überzeugt als ich nach gut 6 Jahren das erste mal wieder beim ZA war weil einer abgebrochen war.

Grundsätzlich ist das Problem beim ZA das man selbst nicht sieht was der macht, dass macht immer n ungutes Gefühl weil man völlig die Kontrolle abgeben muss, das der Mundraum sehr empfindlich is und das die Geräte so wiederliche Geräusche machen. :)
 
bei mir gings los als meine weißheitszähne raus mussten und die noch unter dem fleisch waren...
schrecklich sowas ...
vollnarkose is bei mir seit dem ein muss
lieber lass ich mir von nem tierarzt am bein operieren als zum zahnarzt zu gehn
 
Mein erster Zahnarzt, den ich mitbekommen habe, war der Meinung, dass Spritzen scheisse sind. Alles andere an Erklärungen erübrigt sich nun wohl ... waren nur 1x dort, allerdings bin ich hinterher kaum aus der Türe zu zerren gewesen, wenns Richtung Zahnarzt ging. Egal wie sehr betäubt wird, diese Aversion bekomme ich nicht mehr weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dene_mudda
Da warst Du wohl einer überflüssigen IGEL-Leistung aufgesessen. ;)
Bei mir stand auch mal so was als Zahnreinigung an. Außer teuren Spesen und stark blutener "Fresse" nix gewesen. ^^


Mit steigendem Alter und folglich steigenden Problemen und Erfahrungen wird das auch nicht besser.
Ich hatte allerdings "lustige" Erfahrungen mit meinen 4 Weißheitszähnen beim Kieferorthopäden (Stichwort Kiefer fräsen und Zahn vertikal durchbohren/zertrümmern) und sehe den einfachen Zahnarzt inzwischen ziemlich locker. A la was einen nicht umhaut macht nur stärker. :D
 
Viele werden wohl auch in der Kindheit/ frühe Jugend schlechte Erfahrungen gemacht haben, daher sicher auch die Angst.
Geht mir ähnlich, als Kind bin ich halt einfach hingegangen, was musste das musste, ein paar Tage später war das wieder vergessen. Aber als ich in der Jugend ne feste Spange bekam wars vorbei. Beim einbauen der Spange, nachstellen gingen die sehr brutal ohne Rücksicht auf einen als Patient vor. Ein paar mal machte ich das mit und dann war die Angst schon zu gross wieder dahin zugehen, hatte zur Folge das die mir das Ding natürlich wieder rausrissen und mich mit nicht geraden Zähnen nach Hause schickten.
Danach hab ich 9 Jahre lang keine Zahnpraxis mehr von innen gesehen.
 
Viele kriegen schon Angst wegen dem Geräusch des Bohrers,

Doug Heffernan aus King of Queens wollte auch nicht zu Deacon's Zahnarzt gehen, da er Ihm angeblich mit Absicht weh tut, weil er verärgert ist, dass Doug Carrie gekriegt hat und nicht er. :lol:
 
Ängste vor dem Zahnarzt kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Man sollte halt mal die Zähne zusammenbeißen und die Prozeduren über sich ergehen lassen, anstatt jahrelang mit einem löchrigen oder gar faulendem Esszimmer durch das Leben schreiten.
 
Ich habe jetzt persönlich keine Angst vorm Zahnarzt, aber das ist halt alles eine Frage der Erfahrungen, die man in seinem Leben gesammelt hat. Wirklich gerne gehe ich da auch nicht. Jeder wird sowas haben. Ich gehe zum Beispiel absolut ungern zum Augenarzt...


lg

kapuzie schrieb:
Ängste vor dem Zahnarzt kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Man sollte halt mal die Zähne zusammenbeißen und die Prozeduren über sich ergehen lassen, anstatt jahrelang mit einem löchrigen oder gar faulendem Esszimmer durch das Leben schreiten.

Ich kann dir sagen, Menschen gehen noch mit ganz anderen Dingen nicht zum Arzt. Da kann es schonmal vorkommen, dass z.B. der Brustkrebs so lange ignoriert wird, bis sich der Krebs in der Brust soweit ausgebreitet hat, dass sie ein faulendes Geschwür darüber gebildet hat. Kein Witz, sowas kommt regelmäßig vor und warum? Natürlich aus Angst vor den Konsequenzen, der Behandlung und den Ärzten.
Die Angst vorm Zahnarzt ist im Prinzip nichts anderes, nur dass es nicht um Leben und Tod geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
PowerSupport schrieb:
Kann mir jemand mal erklären, wovor die Leute Angst haben?


davor dass jemand an empfindlichen, nervenreichen Körperstellen einen Bohrer aufsetzt ?
Die vorstellung jemand bohrt dir, mit der besten Narkose der Welt, ins Auge macht einen doch auch nicht ruhiger oder ?
Ausserdem ist der Reiz am Zahn ein anderer als eine Schnittverletzung oder ähnliches, Schmerzen ziehen sofort in den Kopf und/oder in die Kiefer.
Ich kann die ANgst verstehen, da man wohl beim Zahnarzt seine schlimmsten erfahrungen bei Ärzten überhaupt sammeln kann, viele bohren und ziehen um Geld zu verdienen, auch wenn man den Zahn hätte anders behandeln können.
Ich selbst hab eine Ärztin gefunden die einen Zahnarztbesuch nicht mehr zur Qual macht
 
Aufgrund von schlechten Erfahrung mit nicht nur einem Zahnarzt. Entweder gingen diese unfreundlich und wie "Schlachtvieh" mit mir um oder aber sie hatten kein Feingefühl oder sonstiges. Einer wollte mir sogar grundlos Zähne ziehen.... :rolleyes:
Ich bin jetzt seit kurzem (1,5 Jahren) bei einem Zahnarzt bei dem ich mich wieder relativ wohl fühle, auch wenn ich manchmal grundlos noch bammel habe. Dann wird etwas Zahnstein weggemacht und auch die Zahnreinigung geht problemlos vonstatten, schmerzfrei, unblutig, und danach geht es einem gut, nicht so wie bei dem letzten wo ich dann massives Zahnfleischbluten hatte und ich dann mit einem lapidaren "Das kann passieren, falls es sich in 2 Tagen nicht bessert oder sie Schmerzen / Entzündungen haben, machen sie einen neuen Termin". :rolleyes:

Auch die Erfahrung bei Kieferorthopäden hätte ich mir mit 12-13 schenken können. Dort wurde man nur als reine Geldquelle angesehen die man nur abschöpfen brauch. Diese Erfahrungen sind jetzt zwar auch mehr als 10 Jahre her, aber dennoch verbinde ich mit dieser Gruppe von Arzt meistens negatives.
Daher gehe ich nicht allzugerne hin
 
Nunja, wenn man mit so einem Bohrer oder ähnlichem schon allein an den Zähnen behandelt wird, wird dieses sehr laute und hochfrquente Geräusch über den Kiefer bis ins Gehör übertragen, musste ich letztens beim Kieferorthopäden festellen, scheisse laut, und hochfrequent zum verrückt werden, schlimmer als diese ganzen verdammten AWACS Teile im Landeanflug
 
Sag ich Dir...

Sobald ich nur dran denke schnellt die Herzfrequenz gen ungeahnte Höhen.
Schweißausbrüche, Panik... alleine der Geruch... :o :freak:

Und warum?
Schlechte Erfahrungen als Kind.
Und ich kann ab-so-lut es nicht haben diese Geräusche zu hören oder die Vibrationen des Bohrers im Kopf zu spüren.
Da kann man auch gleich mich bei lebendigen Leib schälen...

Normalerweise empfinde ich so eine Angst/Panik nie.
Aber legt sich bei mir der Panikschalter um.
Unkontrollierbar.... das einzige was Hilf ist Vollnarkose... und die ist verdammt teuer. :freak:
 
Und ich habe nur vor Vollnarkosen Angst...:lol:
[Ist aber ernst gemeint]
Gruß FIL11
 
Denke mal das die einfach Angst vor Schmerzen haben.

Ich selber find den Zahnarzt am chilligsten von allen Ärzten, musst doch nur den Mund aufhalten und dann entspannen ;)
War auch nur beim Zahnarzt, wegen der Standarduntersuchung, damit ich meinen Stempel ins Heft bekomme xD
Hatte noch nie etwas an den Zähnen :D
 
hab auch keine Probleme mit Zahnärzten.
muss uach immer mal wieder hin, da ich irgendwie ziemlich miese Zähne hab... egal ob putzen, zahnseide, professionelle zahnreinigung... jedes Jahr is wieder was...
DAnn hatte ich mal nen Zahnarzt, der sich im nachhinein als totaler Stümper herausstellte.
Der sagte mir, ich müsse 3 Blomben aus der Kinheit neu gemacht bekommen. DAs glaubt man dann ja auch.. Also macht er sie neu.
keine 2 JAhre später, mussten alle 3 Blomben neu gemacht werden, da sie bereits zrebrökelten und unter 2en hat sich KAries gebildet, sodass ich jeweils ne Wurzelbehandlung gebraucht hab und einer der beiden Zähne soweit zerstört war, dass eine Krone her musste... DANKE dafür!! (wenigstens können diese beiden Zähne nie mehr weh tun -.-)

Spritzen? immer her damit!! Borhren? Warum nicht. Mit nem medizinischen Lötkolben das Zahnfleisch veröden, damit es zu bluten aufhört? Na klar!! DAfür bin ich doch gekommen :D
ne im ernst: Ich find den ganzen Stuff den die da haben ziemlich interessant, wie das alles geht und was man warum macht etc. Ich bin den Arzt eigentlich die ganze Zeit am Volllabern (so gut es halt geht mit dem reden wenn dir einer mit irgendwas im Mund rumfuchtelt) was er gerade macht etc...
 
Zurück
Oben