News Nvidia-Chipsatz soll Intel Atom unterstützen

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
Unter Berufung auf Aussagen von Lieferanten will der Branchendienst Digitimes erfahren haben, dass Intel und Nvidia Kräfte bündeln wollen, um die Unterstützung des Nvidia-Chipsatzes MCP7A für den Intel Atom zu ermöglichen. Der MCP7A ist ein Single-Chip mit integrierter GeForce 9 und dem Full-HD-fähigen Video Prozessor 3 (VP3).

Zur News: Nvidia-Chipsatz soll Intel Atom unterstützen
 
Das Teil in ein Netbbook gepflanzt und es ist meins.

Auf den Uralt-Intel-Schrottsatz hab ich nämlich keinen Bock.


AMD soll mal in die Puschen kommen und den Bobcat mit dem 780G (oder einen entsprechenden Netbook-tauglichen Ableger) bündeln....


MfG bam
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das der besonders erfolgreich wird - die Intel Chipsatz kann einfach zu billig gefertigt werden.
 
In einem Netbook würde sich der Chipsatz sicher nicht schlecht machen, aber selbst wenn Intel es zuließe dass er verbaut wird, würde ein entsprechendes Netbook sicherlich teurer als 400€ werden und damit eigentlich ZU teuer.
Fraglich ist auch ob die Nettops dann HD-Videos ruckelfrei abspielen können. Der Atom ist und bleibt einfach eine Krücke, egal welcher Chipsatz da drunter steckt. :D

Bin ja auch schon gespannt ob und wann denn endlich eine Alternative von AMD erscheint und in welcher Form. Sie hätten auf jeden Fall das Potenzial mit dem sparsamen 780g Chipsatz in Kombination mit einer stromsparenden und trotzdem Leistungsfähigeren CPU als den Atom.
Nur sagt mir mein Gefühl dass AMD eher auf eine gpu-kastrierte Version des 780g setzen wird und daher ebenfalls HD-unfähig :(
 
Irgendwie kann ich mich nicht mit dem Intel Atom anfreunden. Wenn man sich die wirkliche Performance pro MHz anschaut, dann ist diese sehr bedürftig.
Hoffentlich bringt AMD bald eine Atom Alternative raus die ordentlich Performance hat.

Ansonst sind Nvidia Chipsätze gar nicht so schlecht. Hatte mal eine Zeit lang auch einen.
 
das teil braucht aber viel mehr strom als ein G45 und somit auch mehr als der verwunschene GM945i!
Die idee ist nicht schlecht, aber der stromverbrauch doch zu hoch und der atom zu langsam für sinnvolle sachen. (inclusive der anbindung des rams)
 
Ich frag mich immerwieder was ihr hier alle für Probleme habt. Wozu wollt ihr den bitte n netbook, das Blurays flüssig abspielen kann???? Viele dieser teile ham nedmal ein Laufwerk!!!!
Ich denke mal, dass HD Filme das letzte sind an das die Käufer denken wennse sich ein Netbook kaufen.
 
Naja, also wenn ich nen Rechner kaufen soll, der außer Websurfen, Skypen und Musik-Hören nichts können soll, dann braucht der auch kein x86 und kein Windows unterstützen - da bräuchte ein G1 mit ARM-Prozessor nur nen größeren Bildschirm und ne größere Tastatur.

Nachtrag
Nettops könnten eben dank Lautloskühlung die besseren Home-Theatre-Personal-Computer sein. Dafür brauchen sie aber nen Videochip, der es mit der üblichen Wohnzimmerelektronik aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum arbeiten Intel und Nvidia jetzt wieder eng zusammen? Gab es nicht vor kurzem extrem Streit zwischen beiden?
 
der streit wurde imho durch nvidia geschlichtet. ich denke nvidia wird viel profittieren können von der zusammenarbeit. genauso kann nvidia intels innovationen aufsaugen und so noch bessere produckte anbieten. ich denke da jetzt an den sog. "larrabee" :)
 
@ MountWalker

Wenn man dem Benutzer die Nutzung von aptitude/yast nicht zutraut dann hat x86 den immensen Vorteil das jeder damit klar kommt.
 
1. Ist der Chipsatz angeblich für Nettops
2. Intel und Nvidia ??
Die 2 Firmen die sich aktuell am stärksten bekriegen ?
Beispiele :
- Der kampf um SLI für Nvidia Chipsätze, QPI (FSB Nachfolger) für nvidia Chipsätze (somit überhaupt nvidia Chipsätze für den icore 7)
- Die ganze Physikberechnunggeschichte zu erst Kauft Intel Havok (oder so) die die Engine programieren die Physik über GPU möglich machen soll damits ATI//Nvidia nicht bekommt, dann kauft nvidia physkX …
- Nvidia GPGPU oder so Cuda halt
dass die GPU Aufgaben von der CPU übernimmt, da wurde ja ganz schön gegen Inetl gebashed
- Intels Larabee GPU
usw …

Irgendwie kann ich mir schwer vorstellen dass gerade diese beiden Firmen auf einmal sich in den Armen liegen und gemeinsam was entwickeln.

Aber falls es klappt wärs doch genial.

Damit wären Nettops die optimalen Hometheature PCs
- günstig
- HD fähig (ja atom + chipsatz Beschleunigung reicht, die jetzige Plattform schafft es ja schon unter den richtigen Bedinungen (codec, player, format blaa) http://www.youtube.com/watch?v=38hpJpNHgSM&feature=channel_page (ist aber mMn wegen diesem aufpassen nicht HD fähig)
- geringer Stromverbrauch
- passiv lösungen möglich

Vorallem mit dem 9400m der sicher weniger verbrauchen wird als Intel aktueller Nettop Chipsatz mit seinen 22 W (TDP)

Und wen interessiert beim Atom die Performance pro MHz ?
Niemand, es geht um Performance pro Watt, und da lehn ich mich mal soweit aus dem Fenster, dass der Atom für sich genommen (ohne Chipsatz ..., ich weiß unmöglich) mit am besten da steht.
Außerdem die meisten Leute brauchen die Performance eines Core 2 Duos (quads oder nehalem sowieso) ned.
Ich gehöre auch dazu, ich sitz hier zwar an nem Zockerrechner, aber irgendwie hab ich mit dem fast ned gezockt, weil mich dann einfach nix mehr interessiert hat.

Atom n neues Stepping geben, dann so auf 2 GHz kommen mit 2,5 W TDP, bzw normal Takt auf 1,6 GHz lassen und "im Notfall rauf auf 2 ghz damit", Normalverbrauch bleibt gleich, wenn mehr Leistung benötigt wid, ist sie abrufbar dann steigt zwar der Verbrauch n bissl, aber wayne
Dazu ein gescheiter Chipsatz mit HD, aktuellen Anschlüssen (HDMI // DVI, gbit lan, esata vllt) dann brauch ich ned mehr Leistung.
Natürlich sollte im Haus noch ein normaler Desktop irgendwo stehen, aber für 99% reicht das dann.

Und warum den ned in ein Netbook packen ? die Anschlüsse so anordnen dass man alles auf einmal Anschließen kann ( mit ner Schablone für die Kable :p) oder halt doch ne echte Dockingstation für Strom, USB, TFT, Audio
Und was brauch ich mehr ?

Ich nix.
Und ich kann die Leistung des Atoms gut einschätzen hab seit Juli einen 1000 H


In der anderen Richtng ist der neue ARM der auch für Netbooks verwendet werden soll auch extrem interessant, vorallem wieder wegen dem Chipsatz, der sogar UMTS integriert haben soll.
Aber zur CES 9.1.09 werden wir wohl zu 98% einen neuen Atom Chipsatz sehen, wenn endlich Via den Nano bringt und Inetl mal KOnkurenz hat und nicht mehr ihren elektroschrott verkaufen können
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mike Lowrey

Du hast nicht ganz verstanden, was ich meine: Wenn ein Nettop ein gerät ist, dass nur die genannten punkte unterstützen soll, wer soll dann bitte von einer Freeware-For-Windows-Welt profitieren? Wer die ganzen tollen programme eh nicht nutzt, weil das gerät ja für solche Sachen nicht gemacht sei (und imho ist eben HD-Videorekorder die Anwendung schlechthin für einen Computer, der leise ist), der braucht sie auch nicht installieren. Und abgesehen davon traue ich jemandem, dem ich Synaptic, Yast, Mandriva Kontrollzentrum usw. nicht zutraue, auch nicht zu, Website-Download-Portale mit Windows-Freeware zu finden um sich Software zu installieren.

Auch grad passend dazu: Why Apple may chose the ARM processor for a netbook
 
Sehr schön, ich halte zwar nicht viel von NVidia-Chipsätzen, aber so kommt wenigstens was Bewegung in die Sache.
 
Okay Missverständnis.


Allerdings glaube ich das selbst die Personen die nur mailen und surfen also quasi nur das gOS bräuchten, alle unzufrieden wären wenn sie keine Software die sie per MSN/ICQ/Schlagmichtot bekommen installieren könnten und das müsste ja nicht einmal HD Videoschnittsoftware sein.
 
Auf 2/3 der Web-Seiten wird Software für Windows-only angeboten, da kommt auch ein 08/15 User ohne höhere Ansprüche regelmäßig mit in Kontakt, keine Ahnung wie das mit ARM / Linux funktionieren soll. Glaub nicht, dass das geht, das mag vielleicht bei ein paar MAC-Geeks funktionieren die eh dran gewöhnt sind sich ihren Kram aus Alternativprogrammen zusammenzusuchen.
 
der pulsbou war auch meine Hoffnung, jedoch ist der grotten langsam, der test des dell mini 12 mit z atom und puolsbo war da sehr erschreckent (auf laptopmag.com)

ARM hat mit der "Ubuntu Firma" keinen Vertrag gemacht, die machen ne Ubuntu Version die auf den neuen ARM zugeschnitten sein wird.

Dann noch das frontend vom HP 1000 Ubuntu (//MIE) drauf, genial.

es wird auf jedenfall spannend, endlich hat Asus da letztes Jahr mal diese sinnlose Performance Spirale durchbrochen, 90% der PCs brauchen diese Leistung einfach ned, und 95% der "laptop" sowieso ned, die können dafür Akkulaufzeiten von 5h mit WLAN gut vertragen was nur 5% der "normaeln 15 " notebooks schaffen
(wehe irgendwer nagelt mich jetzt an diesen zahlen fest ....)
 
Nice, jetzt ist der NV Chipsatz mit GPU zig mal schneller bzw. hat viel mehr Rechenleistung als die CPU! :freak:
VP3 wird sogar 1080P x264 Codecs durchpressen ohne die CPU zu belasten, nur Blue Ray Kopierschutz decodieren geht aufgrund der CPU Leistung noch nicht.

PS: Schätze die GPGPU Leistung der Grafikkarte in etwa auf die eines Intel Core 2 Quad Q9650 3.00GHz :D

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben