Geld geklaut! Was tun?

Philze

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
816
Hallo,

ich habe soeben bemerkt das mir all meine Scheine aus dem Portmonaise fehlen. Diese waren jedoch heut morgen noch drinn.
Da wir heute Sport hatten bin ich mir so ziemlich sicher das es auch da geklaut wurde.
(Jahrgang 12 --60€)
Das Portmonaise lag den Sportunterricht über in einer Holzkiste in der Halle.

Was kann ich da machen?
 
AW: Geld geklaut ! was Tun?

Sich ärgern und das nächste mal weniger Geld mitnehmen bzw. nicht unbeaufsichtigt liegen lassen.
 
AW: Geld geklaut ! was Tun?

Gar nichts ... das Geld ist weg und bleibt es auch, oder meinst Du es wird einer sagen: "Yo ... ich hab es geklaut, hier bitte hast es wieder"! ???

Geh zum Lehrer beschwer Dich, vielleicht wird sich ja ein Zeuge melden, wenn der Lehrer das publik macht in der Stufe.

Ein versuch ist es ja wert, aber schreib das Geld zu 99% schon mal ab ...

So long ...
 
AW: Geld geklaut ! was Tun?

jo klar..man legts in eine xtra in der sporthalleaufgestellten holzkiste und irgendein bastard klaut dann dadraus...joar...selber schuld:rolleyes::rolleyes:
wie seiht denn das rechtlich aus..
schule haftet nicht dafür oder?
 
AW: Geld geklaut ! was Tun?

Das hört sich wahrscheinlich alles doof an, was bis jetzt geschrieben wurde, aber was erwartest du? Erwartest du, dass sich vielleicht ein Mitschüler meldet, der dir sagt, dass er ins falsche Portmonnaie gegriffen hat :freak:? Du kannst leider nichts beweisen und selbst wenn du einen konkreten Verdacht hättest, könnte man die entsprechende Person nicht überführen, weil niemand beweisen kann, dass die Geldscheine in seinem Portmonnaie aus deinem kommen.

Ich glaub rechtlich ist nicht viel zu machen, weil du nicht beweisen kannst, dass dir das Geld geklaut worden ist.
 
AW: Geld geklaut ! was Tun?

genau sowas wollt ich hörn...

bzw nicht...^^


mir ist schon klar das das geld warscheinlich weg ist...
 
AW: Geld geklaut ! was Tun?

auf keinen fall haftet die schule dafuer, das is wie bei der gardarobe in einem restaurante.
oder einem hotelsafe.

deine signatur kommt heute extrem passend xD "Ich bin der Beste"

nehm zum sport einfach nich so viel butz mit. frag mich sowieso warum nen schueler 60€ in der tasche stecken hat xD, ihr bekommt zu viel taschengeld
 
AW: Geld geklaut ! was Tun?

oder kriegen arbeit zu gut bezahlt...
signatur sagt eh nix über mich aus.....
 
AW: Geld geklaut ! was Tun?

...das is wie bei der gardarobe in einem restaurante.
oder einem hotelsafe...

Bei der Gardarobe ist es so, dass die Gaststätte dafür haftet. Wurde so richterlich entschieden, finde ich auch gut so!
Wie soll man schliesslich auf sein Zeuch aufpassen, wenn es in irgendeiner Ecke hängt? ;)

Alternativ kannst Du zur Polizei gehen, und Fingerabdrücke abnehmen lassen. Aber ob die sich die Mühe machen. k.A.
 
AW: Geld geklaut ! was Tun?

Geh auf jeden Fall direkt zur Polizei und erstatte Anzeige gegen Unbekannt.
Außerdem solltest du den Sportlehrer und die Schulleitung und ggf die Stufenleitung/Stufensprecher informieren.
Unter Umständen taucht das Geld wieder auf wenn die Möglichkeit eingeräumt wird das anonym irgendwo zu hinterlegen, Schulbriefkasten oder so...
Wahrscheinlich ist es aber nicht.
Wenn du Glück hast kommt die Versicherung der Schule dafür auf, mir mussten se mal n Rad bezahlen was vom Schulgelände geklaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist ja die beweislage....
beim fahrrad ist es ja leider etwas anders, da man hier davon ausgehen kann das man es mit hatte....in meinem falle ist es jedoch so, dass ich sonstetwas angeben könnte...ich geh ja davon aus das es ein dieb war...somit darf die schule doch auch davon ausgehendas man sie übers ohr hauen will...
jemand der so assi ist das geld so zu klauen wird es sicherlich nicht auf halben weg anders überlegen und es doch wieder zurückgeben...

ich denke mal mehr als melden kann ich nicht machen..
hal ne lektion fürs leben
 
Nö... sofern du offiziell bei der Polizei anzeige erstattest wird erstmal davon ausgegangen das es auch so gewesen ist. Falsche Angaben wären Vortäuschung einer Straftat und davon wird erstmal nicht ausgegangen solange man es dir nicht beweisen kann.
Ich hätte ja damals auch zu Fuß zur Schule gekommen sein können, danach fragt aber keiner.
Also wie gesagt.
1. Anzeige erstatten (ganz wichtig, auch für nen Versicherungsanspruch) noch HEUTE!
2. Sportlehrer und Schulleitung informieren!
 
Mir wurde auch mal Geld geklaut, damals beim Zivi, habe die Geldbörse nur 1 Minute außer Augen gelassen - sie lag auf dem Küchentisch in unserem Pausenraum und danach war Sie weg, naja irgendwo war ich auch selber Schuld ;), wer legt sein Geld auch schon unbeaufsichtigt irgendwo hin.
 
Ständig vergessen irgendwelche Leute ihre Geldbeutel irgendwo. Und fast immer bekommen sie sie auch wieder - nur ohne Bargeld. Die Wiederbeschaffung überwiegt das bißchen Bargeld allemal. Die Finder freuen sich und verpassen dem "Verlierer" einen schönen Denkzettel. Ich hab auch vor zwei Jahren mal das Portmonee in der Uni verloren. Als ich das gemerkt habe, war mir sofort klar, dass ich das Geld darin nie wieder sehe, aber das immer eine ganz gute Chance besteht, dass das jemand beim Fundamt oder so abgibt.
Ist ein super System.
 
lufkin schrieb:
Wenn du Glück hast kommt die Versicherung der Schule dafür auf, mir mussten se mal n Rad bezahlen was vom Schulgelände geklaut wurde.

Wenn er wie viele Schule das so machen, eine Belehrung unterschreiben musste, wo oft drin steht das für Wertsachen in der Umkleidekabine beim Sportunterricht keine Haftung übernommen wird werden die gar nichts machen.
 
So ne Belehrung hab ich noch nie unterschreiben müssen...
 
Ui du machst mir Angst! Ich hab meine Geldbörse auch immer im Sportunterricht in ner Kiste liegen, haben aber alle! Bislang ist auch nix weggekommen,soweit ich weis!
 
Zurück
Oben