[Tutorial + Diskussionsthread] XFX GTX260 Black Freezes (Lösungsvorschlag -> Post 1)

risingSilence

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.220
Guten Tag allesamt,

Wie einige Black Edition-Besitzer vielleicht schon gehört/zu spüren bekommen haben, hat diese Edition der GTX260 ein Problem mit der Lüftersteuerung und/oder Kühlung.
Auch ich habe die Grafikkarte ausgepackt, in den PC eingebaut und gleich mal Furmark-Stresstest laufen lassen - nach gut 150 Sekunden Freeze mit braunem Bildschirm, Reset und langes Halten des Powerknopfes nützte nichts, ich musste den Strom unterbrechen.

What is it all about?
Da es offenbar so viele da draußen gibt (so viele wie man schon im Internet findet, es werden wohl noch ein Paar mehr sein), möchte ich nun erstmal ein kleines Tutorial verfassen, das das Problem dieser Freezes beheben KANN, wenn man seine Karte nicht gleich umtauschen will.
Vorne weg: Die Leistung der Karte wird nicht eingeschränkt, die Karte wird in 3D weiterhin mit 666/1404/1150mhz laufen.
Wir werden die Spannung der Grafikkarte senken (3D Performance, 3D Normal und 2D jeweils von 1.12v auf 1.06v), eine stark überarbeitete Lüftersteuerung (BIOS-seitig) einbinden und den 2D-Takt der Karte senken (Core 300 auf 150, und nein, das schränkt nicht die 2D-Fähigkeit der Grafikkarte ein (ich hab selber Vista mit Aero)). Dadurch wird die Karte etwas lauter werden (was aber ein Zocker-PC meiner Meinung nach auch sein darf) und das OC-Potential verringert (viel mehr als 700 wird wohl nicht drin sein, den Speicher hatt ich allerdings bei 1260 schon bombenstabil).
Ich habe zwei Lüftersteuerungen "entworfen", die die Karte sehr kühl halten. Wer mit diesen noch Hitzeprobleme hat, dem bleibt eig. nichts anderes als der Umtausch. Manche haben bei 100% Lüfter noch Abstürze, manche haben bei leicht runtergetakteter Karte und 70% Lüfter eine stabile Grafikkarte. Dieses Problem scheint bei jedem anders zu sein, wenn es denn vorhanden ist.

Desweiteren finde ich, dass dieser verbreitete Bug einen eigenen Diskussionsthread verdient. Fast jedes bekannte Internetforum, das ich (kurz nach meinem ersten Freeze) durchstöbert habe, hatte mind. einen Thread darüber.



So, jetzt zum eigentlichen Tutorial.

Macht euch bitte bewusst, dass eventuell die Garantie der Karte verloren geht (es sei denn ihr flasht einfach wieder das Original-Bios drauf ;) )!
Desweiteren gebe ich keine Garantie dafür, dass weder eure Karte danach 100% stabil läuft, noch dass eventuell Hardwareschäden auftreten (auch wenn ich mir das absolut nicht vorstellen kann. Ist nicht mehr als Undervolting und bessere Kühlung. Aber es könnte ja der Strom ausfallen oder was weiß ich was beim Flashvorgang)


Bevor ihr jetzt loslegen könnt, müsst ihr euch entscheiden, welche Lüftersteuerung ihr zuerst testen wollt.

Lüftersteuerung 1 (GT200_rS):
Der Lüfter startet bei 40% Drehzahl. Ab 46°C steigt sie mit der Temperatur an und erreicht ca. 85% bei 81°. Sinkt die Temperatur auf 44° ab, ist der Lüfter wieder auf 40%. Ab 82° (wo bei den ersten Freezes auftreten) dreht der Lüfter kurz auf 100%, bis die Temperatur auf 80° fällt.


Lüftersteuerung 2 (GT200_rS2):
Der Lüfter startet bei 40% Drehzahl. Ab 59°C steigt sie mit der Temperatur an und erreicht ca. 85% bei 81°. Sinkt die Temperatur auf 57° ab, ist der Lüfter wieder auf 40%. Ab 82° dreht der Lüfter kurz auf 100%, bis die Temperatur auf 80° fällt.

Vergleich Lüftersteuerung 1 und 2:
Vorteile von Nr. 1:

- der Lüfter passt sich quasi sofort an, wodurch die Temperaturen langsamer steigen, was sich schonend auf die Hardware auswirkt.
- sehr dynamisch
- ist etwas kühler als Nr. 2 (da die Drehzahl ja früher steigt, aber auf dem selben Niveau endet)
Nachteile:
- logischerweise lauter als Nr. 2

Vorteile von Nr. 2:
- der Lüfter ist ruhiger. Je weniger grafisch anspruchsvoll ein Spiel ist, desto mehr wird man dies merken.
- ebenfalls dynamisch
Nachteile:
- der Lüfter passt sich erst ab 59° an, bis dahin bleibt er auf 40%! Das heißt die Grafikkarte wird quasi von den 40 - 45° idle auf ca. 65° hochschießen, bevor der Lüfter die Erwärmung spürbar verlangsamt. Diese rasche Erwärmung ist zwar kein großer Faktor für die Lebenszeit der Grafikkarte, aber anerschrum ists auf jeden Fall schonender.
- die Karte wird (wahrscheinlich aber unwesentlich) wärmer im direkten Vergleich mit Lüftersteuerung 1.

Temps im Vergleich:
Lüftersteuerung 1 vs. Lüftersteuerung 2

Code:
1.06v - Furmark Burning Mode (Windowed, 1280x1024@16x msaa):
        1               2
        Core/Spannungswandler     
Idle    44°/40°         44°/40°
120s    65°/72°         67°/73°
180s    68°/76°         70°/80°
240s    69°/78°         71°/82°
300s    70°/79°         72°/83°
360s    71°/80°          " / " 
420s     " /81°          " / " 
480s     " /82°         73°/84°
540s    72°/ "           " / " 
600s     " /83°          " / " 
700s     " / "           " / " 
800s     " / "           " / " 
900s     " / "           " / " 



1.06v - Temperaturen nach 10 min COD4 (1280x1024, 4x msaa, 16x af, alles so hoch wies geht):
        1               2
        61°/59°         64°/65°

Wenn ihr euch nun entschieden habt, welche Lüftersteuerung ihr nehmt, dann gehts jetzt ans Flashen.

Flashen mit Diskette vorbereiten:
Legt eine leere Diskette ins Diskettenlaufwerk. Formatiert diese als MS-Dos-Startdiskette (sie ist dann bootfähig). Extrahiert nun dieses Zip-File auf die Diskette.

Startet den Computer neu und stellt im Mainboard-BIOS bei First Boot Device Floppy ein. Save + Exit. Nun sollte statt Windows die Eingabeaufforderung kommen.

Flashen mit USB-Stick vorbereiten:
Sichert die Daten vom USB-Stick auf eure Festplatte.
Nun installiert HP USB Boot Utility und zieht euch die Dos Files. Diese extrahiert ihr dann gleich in einen gleichnamigen Ordner.
Nun startet das HP-Tool (Vista: als Administrator starten!), wählt euren USB-Stick oben aus, setzt Haken bei "Quick Format" und "Create a DOS startup disk" und wählt den Ordner, in dem ihr die DOS-Files extrahiert habt. Achtet hier besonders darauf, dass ihr nicht den Ordner "Dos_Files" extrahiert habt, in dem nochmals ein Ordner "Dos Files" (ohne _) ist, sonst funktioniert es nicht! Vergewissert euch am besten, dass dort kein Unterordner mehr folgt. Als Dateisystem wählt ihr dann FAT. Wenn das fertig ist, extrahiert ihr alle Dateien in diesem Zip-File auf den USB-Stick (kein Ordner, direkt die Dateien drauf!). Dann startet neu, geht ins Mainboard-BIOS und stellt bei Hard Disk Boot Priority den USB-Stick an erster Stelle. Dann startet neu. Wenn dann die Eingabeaufforderung da ist, kanns los gehen.

ZUERST: ORIGINAL-BIOS BACKUP MACHEN !!!
Dazu gebt ihr "nvflash -b GT200.rom" ein. Wenn ihr dann noch ein Tästelchen drücken müsst, dann tut das natürlich.

Wenn das erledigt ist, dann gebt entweder "nvflash GT200_rS.rom" oder "nvflash GT200_rS2.rom" ein, je nach dem wie ihr euch entschieden habt. Dann müsst ihr noch mit y bzw. z bestätigen und dann wird euch gesagt, dass der Flashvorgang erfolgreich war. Dann einfach Reset, falls ihr das per Diskette gemacht habt ins Mobo-BIOS und bei First Boot Device wieder Hard Disk einstellen. Falls ihr das mit USB-Stick gemacht habt, Boot Priority wieder die Festplatte ganz nach oben.
Save & Exit und fertig.

Zum Schluss noch die Erklärung zum Überwachen der Temperaturen:
Zieht euch zuerst den RivaTuner.
Installiert und startet Rivatuner.
Im Startfenster seht ihr zwei Leisten, einmal 448-bit GT200 usw. und einmal ForceWare detected. Nun geht auf den kleinen Pfeil bei 448-bit GT200 usw. wo Customize dabei steht, dann öffnet sich eine weitere Leiste, klickt auf das ganz rechte Symbol mit der Lupe.
Geht nun auf Setup rechts unten und dann auf Plugins (links unten). Dort setzt ihr einen Haken bei VT1103.dll. Nun seht ihr alle 3 Spannungswandler-Temps (VRM Phase 1 - 3).
Klickt nun mit rechts in den Bereich Core Temperature und setzt einen Haken bei "show core temperature in on-screen display". Wiederholt dies für Fan Duty Cycle (in %) und die 3 VRM-Phasen. Wenn ihr bei der letzten VRM-Phase das Häkchen setzt, geht gleich rechts unten auf run server. Dann auf okay und lasst das Monitoring-Fenster samt RivaTuner-Hauptfenster beim zocken offen (das stört ja nicht), sonst geht das On-Screen Display nicht.

Dann heißt es zocken, die Temps im Auge behalten und bestimmt zufrieden sein!

:)

Wenn ihr noch Fragen habt, dann raus damit!

Kritik erwünscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat bei dir die Lüftersteuerung überhaupt irgendwas gemacht bei der Karte, bei mir geht sie nicht an egal wie heiß die Karte wird. Die Frage ist dann ob deine selbstgebaute Steuerung bei mir überhaupt funktioniert???

Ansonsten nen schönes TUT...
 
Wieso sollte sie bei mir funktionieren und bei anderen nicht? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Ich könnte höchstens erklären, wie ihr euer ursprüngliches BIOS so editiert, dass es aufs selbe hinausläuft.

Mal schaun, ob es bei anderen auch nicht funktioniert. Wenn doch, dann erklär ich es dir mal per PM oder so.
 
Ich hab jetzt gerade nochmal den Furmark laufen lassen, die Einstellung im EVGA Tool 40% Lüfterdrehzahl Temp steigt bis 73°, dann fängt der Lüfter langsam an hoch zu regeln bis ca 60% und hält die Temp dann irgendwo bei 80°!

Ich hätte eigentlich gedacht daß der Lüfter etwas schneller auf Drehzahl kommt um die Temp halt relativ niedrig zu halten aber da hab ich mich wohl getäuscht.
 
Hast du Lüftersteuerung 1 oder 2 drauf ?
versuchs mal mit der ersten, da sollte sich die Drehzahl bei 50° schon erhöht haben!
bei mir funktioniert es super, ich kann mir nicht erklären, wieso das bei dir anders ist.
ich hab beide aber so konfiguriert, dass die drehzahl bei 81° auf 85% ist!!

bin gespannt, wie das bei anderen klappt!
 
Ah Missverständnis, ich hab noch die Originalsteuerung von XFX drauf, deine hab ich noch nicht getestet!!!
Bin auch gerade mit dem Support in gange, mal sehen was die so sagen!
 
achso, na dann ist das natürlich kein Wunder.
Bin gespannt, ob es dann letztendlich funktioniert.
Kann das sein, dass die Standard-Steuerung ziemlicher Mist ist?
 
erweckt so den Eindruck...wenn ich von XFX keine gescheite Antwort bekomme werde ich mich wohl mal an deine Steuerung wagen.

Kurze ? was fürn Gigabyte Mobo hast du?
 
Kurze Frage sollte das heißen...schön das Mobo hab ich auch...laufen deine Speicher auf 1066? Ich hab mir geil Evo One gekauft die laufen bei mir nur auf 800, zumindest zeigt mir Cpuz an das sie laut SPD nur auf 400 laufen!!!
 
Bei mir lief die ersten paar Tage alles super, dann bekam ich die selben Fehler wie die meisten (Grafikfehler, Abstürze etc.).

Ich hab mir eine normale GTX 260 mit 216 Cores von XFX geholt und die geht manuell auch ohne Probs. auf 720/1400/1150(weiter noch nicht getestet), da hat XFX mit der Überdimensionierten Voltage mist gebaut :freak:
 
Habe ebenfalls eine betroffene BE hier. Im Moment regel ich den Lüfter noch mit RivaTuner, was mir aber auf Dauer zu unkomfortabler ist. Deshalb bin ich stark am überlegen ob ich mir ein neues Bios flashen soll. Ich wollte eigentlich erst mal abwarten was der xfx-Support zu dem Thema sagt, aber die kommen nicht ausm Knick...

Zu der Lüftersteuerung 1 hätte ich ne kurze Frage: Auf wieviel Prozent ungefähr läuft danach der Lüfter bei 72°?
Mit RivaTuner komme ich bei Warhead und 75% Speed auf max. 68° GPU-Temp. (Mathe is net meine Stärke...:D)

Vielen Dank
 
bei 81° ist er bei 85% ca., ich schätze bei 72° so ca. 70%? ist aber nur grob geschätzt. probier es aus!
bei spielen bleibt bei lüftersteuerung 1 meine grafikkarte generell unter 65°. mach das bios drauf und schau wie warm deine graka wird. ist natürlich auch von der gehäusebelüftung abhängig. ich habe zwar 4 sinnvoll platzierte gehäuselüfter, aber mitten im gehäuse eine wand aus kabeln.
ich denke übrigens, dass die freezes von temperaturspitzen (127°) bei den spawas auftreten.
ja die voltages sind sehr hoch, aber mit dem bios-flash sind sie ja deutlich unter dem niveau einer normalen gtx260, und dabei hält sie die werksübertaktung trotzdem stabil! und die lüftersteuerung ist auch noch getuned. sozusagen ein rundum-sorglospaket, wenns dann noch nicht geht, karte zurück (vorher aber standardbios drauf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für deine Antwort!
Wenn sich der xfx-"Support" bis nächste Woche nicht gemeldet hat wird geflasht. Hoffe aber immer noch dass die sich was einfallen lassen. Immerhin sind ja doch einige Karten betroffen.
 
das ist richtig.
ich habe schon von den vielen support-verzögerungen gehört, da hab ich mich entschlossen, mich gleich selbst ran zu setzen. da ich die hardware erst am 24. auspacken durfte, war mein widerrufsrecht schon fast abgelaufen und ob ein umtausch so viel bringt... da hab ich versucht, das problem selber zu lösen.
vielleicht hast du in der woche ja noch glück. wenn nicht, dann probier eben das bios, sollte klappen.

-------------------

Timesless schrieb:
Bei mir lief die ersten paar Tage alles super, dann bekam ich die selben Fehler wie die meisten (Grafikfehler, Abstürze etc.).

Ich hab mir eine normale GTX 260 mit 216 Cores von XFX geholt und die geht manuell auch ohne Probs. auf 720/1400/1150(weiter noch nicht getestet), da hat XFX mit der Überdimensionierten Voltage mist gebaut :freak:

meine karte taktet 702/1404/1260 völlig stabil mit meiner GTX260 BE bei 1.06v! bei 1.12v geht sie noch viel höher und bleibt dank meiner lüftersteuerung absolut stabil (5h am stück cod4/far cry 2 kein problem). :p

ich hoffe, das ändert sich nicht plötzlich, so wie du es im ersten satz geschrieben hast.

//hups, doppelpost. sorry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Das dumme bei mir ist, dass mein Widerrufsrecht längst abgelaufen ist. Ich hab die Karte schon seit Ende November. Eingebaut, kurz ne Runde gezockt, lief. Dann hab ich aus Zeitmangel bis zum Wochenende vor Weihnachten kein Spiel mehr angerührt. An diesem Wochenende kamen dann die ersten Abstürze und ich hatte zuerst mein NT im Verdacht. Also ein bischen recherchiert und siehe da, Graka an sich ist das Problem.
Shit happens...:mad:
 
freu dich aufs bios. vielleicht hilfts ja wirklich. dämmt die temperaturspitzen in den spannungswandlern wirklich etwas ein.

-------------------

haben es jetzt schon welche getestet? 11 downloads, aber leider keine wünsche/anregungen/kritik...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
so hab mich jetzt auch mal registriert..
also ertsmal zu meine xfx gtx260 BE erfahrung...

hab sie kurz vor weihnachten bestellt ..kam dann so am 18ten ..
hatte die ersten 2-3 tage keine probleme, die karte lief stabil nur die gut 85 C gpu temp machten mir etwas sorgen.
hatte im vorfeld schon von den freezes bei der xfx BE gelesen und als die graka sich dann nach 10 minuten crysis immer wieder mit nem pinken bild verabschiedete war mir klar was los ist !... furmark laufen lassen...spawas beobachtet und sekunden vor dem freeze war die spawa temp bei gut 100+ C .... hab dann so wie risingSilence es beschrieben hat das bios modifiziert ..dh. 1.06 V und ne straffere lüftersteuerung.. seitdem läuft die karte auch stabil :-) .....

aber trotz bios mod erreiche ich immer noch ca. 91 C beim spawa phase 2 ....
hab grad eben noch die lüftersteuerung von risingSilense ausprobiert die auch wunderbar funktioniert ( vielen dank für deine mühe ) nur sind die spawa temps immer noch nicht wirklich besser ..ca 89-90 C (phase 2 )
ich frage mich ob das noch in ordnung ist weil ich die karte schon ne längere zeit halten wollte bevor ich mir dann einen ganz neuen pc baue ...

und glaubt ihr es würde etwas bringen kühler auf die rückseite (sichtbarer teil nach oben hin) der karte anzubringen?
...und ich hab in crysis nach ca 10 minuten immer sowas wie "artefacts" d.h. plötzlich zieht sich eine textur in viele kleine pixel wenn ich aber die kamera drehe sind die wieder weg ...kommen auch nur an bestimmten stellen !? ...hab das aber in keinem anderen game ...

mfg nvashes

------------------------

@risingSilence ....
hab die karte jetzt per bios auch noch ein tick übertaktet..
core clock 691
shader clock 1456
mem clock @stock 1150

du hast ja den shader clock nicht verändet dafür aber den mem clock ...was ist da ratsamer ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
die gpu taktet in 27mhz schritten. die shader takten in 54 mhz schritten. jedem gpu-takt ist ein shadertakt zugewiesen.
zb 702/1404, 729/1458.
wie 666/1404 laufen kann, frag ich mich auch. ich habs jedenfalls mit 702/1404 am laufen.

memory clock übertakten bringt relativ wenig, aber ich habs einfach mal gemacht :D
immernoch 90° spawas?
 
Zurück
Oben