AC'97 Panel auf X-Fi HD Audio

Christian-x64

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
150
Habe ein AC'97 Panel und eine X-Fi Titanium mit einem HD Audio Anschluss.
Es gibt Adapter um sie trotzdem zu verbinden, aber müsste es nich eigentlich auch einfach gehen, indem ich die 3 Sensorkontakte, die der HD Audioanschluss hat, dem AC'97 jedoch fehlen, kurzschließe? Die restliche Belegung scheint gleich zu sein (man berichtige mich, wenn ich mich irre).
Hier eine Seite mit den Belegungen.
 
pin 6,7 und 10 kurzschließen --> funzt :D (bis auf die Anschlusserkennung natürlich)

Material:
5cm Kabel aus einem alten PC-Gehäuse;
Lötpistole zum Verbinden von 3 kurzen Kabeln;
1cm Isolierband;

Materialkosten: 0€
"nicht-mehr-hinter-PC-kriechen-müssen": unbezahlbar:D
 
Hey du bist mein Held :D

Hab schon ewig nach ner Lösung gesucht..

Jetzt müsste man sich nur noch irgendwie selbst ne Jack-Detection bauen..
 
thx:D
Jack Detection hab ich mittlerweile bei mir auch "nachgerüstet", allerdings nur für den Line-OUT, noch nicht für Micro:
6 und 7 bleiben kurzgeschlossen (Micro), 7 und 10 hab ich mit dem Schalter von meinen ausgemusterten Kaltlichtkathoden gekoppelt. Funktioniert einwandfrei:volllol:
 
Snork schrieb:
Hey du bist mein Held :D

Hab schon ewig nach ner Lösung gesucht..

Jetzt müsste man sich nur noch irgendwie selbst ne Jack-Detection bauen..

Schließe mich an, hab auch vor einiger Zeit bissjen rumgeschaut aber dann hieß es immer dann elektrisch in die Hose gehn kann, wollt meine Xi-Fi nid schrotten (Money hab ich eh nid soviel ;-)), aber so werd ichs die Tage mal probieren :-)
 
@Christian-x64
Also, erstmal vielen Dank für deinen Beitrag! Funktioniert bei mir auch tadellos! Habe ein Antec P180 und eine X-Fi Xtreme Audio. Die 2 wollten miteinander einfach nicht so recht ;)

Nachdem ich mir die Creative-Support Seite angesehen habe, deinen Post durchgelesen habe, fehlte nur noch, was denn nun mit dem Pin4 zu geschehen hat.

Da habe ich dann noch im THG-Forum einen Beitrag dazu gefunden. Dort heist es dann, dass dieser ebenfalls geerdet gehört.

Habe also im Endeffekt Pin2+4 und 6+7+10 verbunden und funktioniert derzeit mal ohne Probleme (hab's gestern gemacht; über "Langzeitauswirkung" kann ich also noch nichts sagen :D).
Da es ja leider kein Auto-Sensing gibt (und ich eigentlich die Kopfhörer sowieso immer angesteckt habe), de-/aktiviere ich die Frontanschlüsse einfach im Win7.

so long
Hotshot
 
Hehe... Freut mich wenn mein Beitrag auch mal Anderen hilft ;)
Das mit Pin 2, 4 klingt plausibel, weiß zwar nicht ob es notwendig ist, aber ein (schwaches) Signal was sonst nicht weitergeleitet wird zu erden kann ja auch nix schaden... vllt. rüste ich das bei Gelegenheit mal nach.
Aber nochmal: Alles auf eigene Gefahr! Ich kann für nichts garantieren ;)
Vllt. Kann sich das ganze ja mal einer von den Pro's anschauen und seinen Senf dazugeben, es scheint ja genug Interesse an dem Mod zu geben.

Christian
 
Hey ich habe den Beitrag heute ebenfalls gefunden & an dieser Stelle auch ein Danke von mir ;)
Gibt es beim AC 97 eigentlich keinen Kontakt der anzeigt ob Kopfhörer angeschlossen sind? Sonst könnte man da was zusammen basteln, dann würde der Schalter bzw. das umstellen wegfallen =)

Lg
 
Zurück
Oben