News Barracuda 7200.11 fällt reihenweise aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Überall im Internet machen sich Foreneinträge mit Problemen betroffener User breit, die über den Ausfall ihrer Seagate-Festplatten klagen. Betroffen sei vor allem die Barracuda-7200.11-Serie, die völlig unvermittelt nicht einmal mehr im BIOS erkannt wird.

Zur News: Barracuda 7200.11 fällt reihenweise aus
 
Bin ich froh keine davon zu haben.

Wer wichtige Daten auf nur einer HDD speichert muss allerdings zumindest einen Datenausfall im Hinterkopf behalten.


Wer ein Backup hat, kann die HDD ja ohne Probleme zurückgeben.

Ist ärgerlich das sowas 2009 noch ein Thema sein muss.
 
LOL, denke 50% der 1 TB Seagate Käufer haben sich für Seagate entschieden, weil die F1 1 TB damals so anfällig war. Der Schuss ging wohl nach hinten los :( :lol:
 
Gut Seagate wird von mir erstmal nicht mehr gekauft. Da würd ich ja son Hals bekommen, wenn ich ein Terabyte voll hätt und die ohne Grund weg sind!
 
Richtig traurig finde ich die Raktion von Seagate in ihren Foren das sie einfach Beiträge löschen und Threads sperren und offiziell das Problem nicht zugeben wollen :(
 
Ich weiß schon, warum mir niemals eine Seagate Platte in mein System kommen wird..

Die älteste Platte im System ist eine Samsung HD250HJ, welche jetzt fast 15000 Betriebsstunden auf dem Buckel hat und immernoch fehlerfrei läuft.

Allerdings schränkt sich heutzutage ja die Wahl der Hersteller extrem ein, zumindest was meine Eigenerfahrungen ergeben haben. Und von den auf dem Markt vertretenen Hersteller kommt eigentlich nur noch Samsung in Betracht.
 
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=574809

mal den guten ersten beitrag quoten :

Falls ihr Probleme mit eurer Seagate-Barracuda-Festplatte habt, bitte lesen. Ich fasse so kurz wie möglich die Erfahrungen geschädigter User zusammen. (Meine Zusammenfassung ist ziemlich lang, aber vielleicht hilft sie euch ja.) Am Schluss folgen Links zu einem Forum, wo ihr weitere Hilfe und Informationen bekommen könnt.

**Situation**
Es gibt derzeit ein rätselhaftes Massensterben bei Seagate-SATAs der Modellreihe 7200.11 Barracuda. Betroffen sind vorwiegend HDDs der Größen 500 GB, 750 GB, 1 TB und 1,5 TB. Auffällig ist die Häufung des Versagens bei Festplatten mit Firmware SD 15, Site Code KRATSG, Product of Thailand.

Symptome:
1. Die HDD wird beim Hochfahren des Rechners (POST) vom BIOS nicht erkannt,
2. oder das Bios erkennt die HDD, aber mit 0 Byte
3. es gibt keine mechanischen Auffälligkeiten: keine verdächtigen Geräusche, Platten laufen an, laufen ruhig und stabil (Handprobe)

Die HDDs versagen ohne jegliche Vorwarnung. Der S.M.A.R.T-Status ist bis zum Versagen der Platte unauffällig. Typisch: Den einen Tag ist alles bestens, beim Hochfahren am nächsten Tag meldet das BIOS „no bootable drive“, „no OS detected“ (oder ähnlich). Einzelne User haben allerdings auch berichtet, dass im laufenden Betrieb ein „re-boot to death“ erfolgte.

**Hardware**
Es ist kein Problem der Rechnerarchitektur. Das Phänomen tritt unabhängig davon auf, welches Motherboard, welcher Controller, welche CPU verbaut ist. Es betrifft sowohl RAID- als auch Single-Betrieb. Der Austausch von Strom- und Controllerkabeln nützt nichts. Das Jumpern der HDD auf 1,5 GB/sec (statt 3 GB/sec) bringt keine Abhilfe.
Es macht keinen Unterschied, ob die Festplatte Bootlaufwerk oder Zweitlaufwerk ist. ABER: Ist die HDD das Zweitlaufwerk, bootet der Rechner trotz eines (intakten) Bootlaufwerks in einen Bluescreen (BSOD). Erst nach Entfernen der defekten Seagate-HDD fährt der Rechner wieder normal hoch.
Ein Betrieb als externe Festplatte an USB/ Firewire/ eSata ist ebenfalls nicht möglich, da die Platte nicht erkannt wird.

**Software**
Es ist kein Problem des Betriebssystems. Betroffen sind Windows-, Linux- und Apple-Systeme gleichermaßen.
Die nicht ansprechbare Festplatte ist mit keinem üblichen Software-Utility-Tool zu retten.
Wird der Rechner von einer Boot-CD mit Diagnosesoftware (z.B. Seagates Seatools) gebootet und die HDD damit geprüft, erkennt die Diagnosesoftware keinen Hardwaredefekt.

**Seagate-Support**
Zur Fehlerbehebung: Kein Support. Seagate bestreitet kategorisch, dass die Modellreihe 7200.11 die beschriebenen Defekte „in statistisch signifikanter Zahl“ aufweist. Ein Mitarbeiter aus dem Support soll allerdings unter der Hand eingeräumt haben, dass Seagate derzeit bei der betroffenen Modellreihe eine Rücklaufquote von 30-40% verzeichnet.
Im Userforum bei Seagate werden kritische/ unliebsame Postings von den Moderatoren systematisch gelöscht oder um relevante Passagen gekürzt.
Eröffnet man auf der Supportseite von Seagate einen sogenannten „case“ (Fehlerbeschreibung), wird dieser nach wenigen Tagen mit dem Vermerk „self solved“ geclosed, was wie Hohn anmutet.
Die Seagate-Hotline verweist auf den Umtausch im Rahmen der Garantiezeit, d.h. wer die defekte Platte einschickt, bekommt sie anstandslos ersetzt. Die Daten sind dann natürlich weg.
E-Mails werden von Seagate nicht beantwortet.

**User-Selbsthilfe**
Betroffene User aus der ganzen Welt haben sich u.a. im MFSN-Forum zum Erfahrungsaustausch zusammengefunden. Der Thread wurde bisher über 22.300mal angeklickt und umfasst zu schreibender Stunde bisher 485 Postings, es lohnt aber trotzdem, die alle durchzulesen. Im selben Forum wird eine Liste der toten Festplatten geführt und ständig aktualisiert, dort sollten sich Geschädigte mit ihren Festplattendaten eintragen. Technisch versierte Forenmitglieder sind fieberhaft dabei, eine Lösung zu erarbeiten.

Es hat sich herauskristallisiert, dass es sich um einen Firmware-Defekt handeln muss. Dies wurde von Datenrettungsfirmen wie z.B. Salvation Data (http://www.salvationdata.com) bestätigt, die das Problem genauer untersucht haben. Die Daten auf der HDD sind alle noch da und unversehrt, aber nur mit Spezialtools zugänglich (was besonders bitter ist, wenn man keine 500$ für die Datenrettung zahlen kann/will). Da die Firmware sich nicht auf dem austauschbaren PCB, sondern direkt auf den Platters befindet, kann eine einmal verreckte HDD auch durch ein Firmware-Update nicht mehr gerettet werden.

**Öffentlichkeit**
Neben unzähligen Beiträgen in diversen Hardware-Foren zu dem Seagate-Problem wird langsam auch die Presse aufmerksam. Siehe zum Beispiel den Inquirer-Bericht (englisch).

Geschädigte User, schließt euch zusammen! Je mehr Öffentlichkeit das Versagen von Seagate(-Festplatten) bekommt, desto besser – vielleicht bequemt Seagate sich doch noch zu einer Hilfestellung.
Der Schaden, den der Ruf von Seagate genommen hat, ist schon jetzt beträchtlich.

Mir ist eine 500 GB-Platte wenige Wochen nach Einbau auf die beschriebene Weise verreckt. Ich jedenfalls werde Seagate-Festplatten künftig meiden wie die Pest.

/Hoppetosse

PS: Auf gutgemeinte Ratschläge zum Thema Backup kann ich verzichten.:fire:
 
Mich würd vor allem interessieren was da genau an den Platten kaputt geht. Ein Headcrash ist es nicht, ein Firmware update bringt nichts und sonst sind auch keine auffälligkeiten...
 
Seagate kommt bei mir damit beim Festplattenkauf garantiert nichtmehr in Erwägung, mit solch einem frechen Support möchte ich definitiv nichts zu tun haben.. Tickets geclosed mit "self solved".. Hallo !?

Ich setze seit Jahren ausschließlich auf Western Digital, bisher bin ich stets zufrieden damit :)
 
Ist ja echt praktisch die Firmware mit auf die Platter zu schmeißen. Firmwareprobleme werden auf diese Weise präventiv unlösbar gemacht^^

war wohl kein geld mehr für nen 1 mb flash chip übrig, echt traurig sowas
 
OL, denke 50% der 1 TB Seagate Käufer haben sich für Seagate entschieden, weil die F1 1 TB damals so anfällig war. Der Schuss ging wohl nach hinten los
Schon die neue Umfrage gesehen? Wohl eher 30-40% haben sich für Seagate entschieden.

Hab mich extra für eine WD Raid Edition 1TB(5400 RPM) mit 5 Jahren Garantie entschieden, damit zumindest theoretisch meine Daten so sicher sind wie irgend möglich...

Naja wahrscheinlich hat das 7200.11 Disaster auch was mit dem Führungswechsel zu tun:
https://www.computerbase.de/2009-01/fuehrungswechsel-bei-seagate/
Marktanteil sinkt auch wie man an der Umfrage erkennen kann.


MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin vor allem über die reaktion von seagate selber bestürzt.. keine reaktion, threads im forum gelöscht oder gekürzt, kategorische ablehnung des sachverhalts.. bei solch einer firma werde ich auch nichts mehr kaufen.. auf ihren kaputten platten können die ruhig sitzen bleiben..
 
Autsch, das ist ja fürchterlich. Und dass Seagate da nicht sofort ehrlich ist und schlimmeres verhindert, auch wenn es teuer ist, das ist unglaublich. Ehrlichkeit währt für ich noch immer am längsten.


Rommaster schrieb:
Die älteste Platte im System ist eine Samsung HD250HJ, welche jetzt fast 15000 Betriebsstunden auf dem Buckel hat und immernoch fehlerfrei läuft. Und von den auf dem Markt vertretenen Hersteller kommt eigentlich nur noch Samsung in Betracht.

Willst wirklich mit damit angeben, dass deine Samsung nach nichtmal zwei Jahren Betriebszeit noch läuft? :rofl
 
Zuletzt bearbeitet:
hihihi. naja, da kommt der führungswechsel bei seagate ja gerade rechtzeitig :p
 
tja, sie geht oder sie geht nicht :D

bleib ich halt doch bei samsung, obwohl ich eigentlich beim nächsten plattenkauf zu seagate wechseln wollte.
dann halt nich ^^
 
wo kriegt man eignetlich noch 1tb und 1,5tb laufwerke von seagate mit den 5 jahren garantie her ?
 
Mir ist rätselhaft, warum die Firmeware auf den Platten abgespeichert ist.
Wahrscheinlich ist die Firmeware nicht gegen Bitdreher/Ausfälle gesichert - was bei einer Platte nun mal passieren kann. Somit liest der Controller falsche Daten und stürzt ab.

Eine Lösung wäre, die Firmware mittels eines speziellen Controllers neu zu schreiben. Aber wer kann das schon...
 
und wenn man sone platte hat und sie noch lebt ? kann man dann noch ne sauber firmware drauf flashen?
Ich hab keine seagate platten aber würd mich mal interessieren.

Hatte 2001 ne seagate 80er, die hab ich nach 1,5jahren nieder gemacht. Klackern - dann tot. seitdem halte ich nix von seagate.
hab jetzt 3 samsung drin die seit knapp 2,5jahren laufen.

Kann mich nicht beschweren.
 
Hier sieht man aber auch wieder den Nachteil so großer Platten... (was ja anscheint im Moment im Trend ist :( )

Fällt einmal eine Platte aus, sind gleich 1Terrabyte verschwunden...
Wenn man zb 3*333gb Festplatten im System hätte, und eine Festplatte würde ausfallen,
wäre das Disaster nicht so groß...
 
Willst wirklich mit damit angeben, dass deine Samsung nach nichtmal zwei Jahren noch läuft? :rofl

In der heutigen Zeit doch schon ein kleines Wunder. Wenn ich mich recht entsinne, sind die 7200.11 noch nicht einmal 2 Jahre...;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben