News 95 Prozent der Musik-Downloads sind illegal

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Die International Federation of the Phonographic Industry (IFPI) gehört ohne Zweifel zu den kontroverseren Branchenverbänden, was sicher auch an den stetig neu aufkommenden Zahlen und Behauptungen das illegale Herunterladens von Musik betreffend liegt.

Zur News: 95 Prozent der Musik-Downloads sind illegal
 
Ist das was neues? Der Dunkelwert sollte noch weitaus höher sein.

Das Problem ist dass die Cheftiere denken, man könnte "illegale Downloads" in "legale Downloads" umwandeln und spontant 95% mehr Umsatz einbringen.
Und wenn nicht, dann würde man zumindest mit Abmahnungen den Gegenwert einholen können ...

mfg,
Markus
 
Jaja die profitgeilen Plattenlabels wollen mehr Kohle machen und das auf Kosten unserer Anonymität und Freiheit im Internet.

Ich sage dazu nur eins:

Die Leute, die runterladen würden auch nicht kaufen. Es gibt 1000 legale Freeware Optionen, dann hör ich halt Radio.

Die Künstler müssen ihr Geld ganz einfach mit Leistung erzielen, wie z.B. Konzerten oder anderen Auftritten.

Geht halt heute nicht mehr, dass man 1 CD produziert und das ganze Leben lang davon leben kann.
 
Also, ich versteh nicht, warum so viele ihre Musik illegal downloaden. Man macht sich doch nur strafbar. Im Endefekt ist dich der ehrliche Käufer wieder der dumme (siehe DRM-Muzsik). Einfacher und legal isses doch, wen man die Musikvideos von YouTube runterlädt und dann in Mp3 konvertiert. Ist zwar etwas arbeit, aber es ist legal.
 
Ich kaufe mir zwar meine Musik CDs weiterhin im Laden, allerdings nerven mich diese Nachrichten von wegen uns geht es so schlecht, überall illegale Musikdownloads bla bla bla.
Haben die Verantwortlichen vielleicht auch mal bemerkt das einige davon tatsächlich dann die Sachen sich kaufen? Wohl kaum.
Es gibt natürlich auch welche die es sich nicht kaufen, das will ich hier nicht verschweigen.

Der MI wäre es doch am liebsten wenn man jede CD min. 3x kauft. Ein Exemplar für das Auto, eins für das Wohnzimmer und eins für die Küche.
 
nein es ist glaub ich nicht legal die lieder von youtube runter zu laden und dann zu konvertieren.
du ladest sie zwar schon runter wenn du sie anguckst, aber man darf das video nicht speichern. steht zumindestens in den youtube nutzungsbedingungen
aber man kann es nicht feststellen, ob du das video nur anguckst, oder ob du es dann speicherst.

und übrigends, es ist nicht viel arbeit, die videos zu konvertieren.
gibt ein programm, da braucht man nur den url eingeben und schon hat man das lied in mp3 ;)
 
Ich bin da wohl noch sehr altmodisch, ich kaufe die Alben beim Laden um die Ecke.
Der hohe Anteil an illegalen wundert mich nicht! die sollten mal die Preise um 50% senken, dann würde dieser Wert auch mal sinken...
 
Sepp1993 schrieb:
Also, ich versteh nicht, warum so viele ihre Musik illegal downloaden. Man macht sich doch nur strafbar. Im Endefekt ist dich der ehrliche Käufer wieder der dumme (siehe DRM-Muzsik). Einfacher und legal isses doch, wen man die Musikvideos von YouTube runterlädt und dann in Mp3 konvertiert. Ist zwar etwas arbeit, aber es ist legal.

DRM im Musikbereich ist stark zurück gegangen, weil die Labels damit ordentlich auf die Fresse gefallen sind.

die meisten downloaden die Musik illegal, weil sie nicht das Geld afür haben, vorallem Jugendlich haben oft nicht das Geld, bzw. geben ihr Geld lieber für was anderes aus
 
Ganz einfach weil es nichts kostet, und die qualität um weiten besser ist als wenn man es aus youtube saugen würde und konvertiert.
 
@Sepp: die Musikvideos bei Youtube sind mit 64kbit. Da macht das Anhören keinen Spaß.
Wenn ich Musik haben will geh ich los, leih mir eine CD aus und Ripp die, sofern kein Kopierschutz drauf ist.
Oder ich lass die mir von einem Freund brennen, der die Besitzt.
Das ist dann alles vollkommen legal.

Es ist schwer einzusehen, warum man 15€ für eine CD ausgeben soll, bei der man nur die CD in nem JewelCase bekommt und nen Cover drauf ist. Die Ärzte haben das Problem erkannt und ihre letzte CD in einer Pzzaschachtel verkauft. So etwas schafft Kaufanreize. Auch dadurch, dass sie keinen Kopierschutz verwenden und es legal ist deren Musik zu rippen, sofern man in Besitz der Original-CD ist, macht es wieder interessant.
Wenn du dir Musik runter lädst und die nicht Brennen darfst um die zum Beispiel im Autoradio zu hören, dann ist das ein gewaltiger Grund sich die nicht zu kaufen.
Bei der derzeitigen Gesetzeslage macht man sich so schnell strafbar, dass es für viele nicht darauf ankommt, ob sie sich bei der erstmaligen Beschaffung auch Strafbar machen oder nicht.
 
Zu der YouTube Sache:
Du lädst das Video schon in dem Moment, wo du es aufrufst. Und zwar temporär auf deinen Rechner in den Cache deines Browsers.

Szenario: Jemand schickt dir einen Link von einem Youtube Video. Sagt: "Das ist toll". Du weist ja nicht was für ein Video, klickst einfach drauf. Jetzt siehst du aber, das das Video von einem aktuellen Hit handelt, und du hast ja schon einen Teil davon auf deinen Rechner übertragen und somiat eigentlich einen Urheberrechtsverstoß begangen.

###
95%.....hmm...die Zahl klingt gut. Gibt es eigentlich jemand, der noch nie etwas so gezogen hat?:evillol:
 
Crimson II schrieb:
Ich bin da wohl noch sehr altmodisch, ich kaufe die Alben beim Laden um die Ecke.
Der hohe Anteil an illegalen wundert mich nicht! die sollten mal die Preise um 50% senken, dann würde dieser Wert auch mal sinken...
Richtig, wenn ich sehe das ich bei Saturn / Media Markt / Karstadt 16-20€ für eine CD bezahlen soll, diese aber beim kleinen CD Laden um die Ecke, oder gar im Versandhandel 10-12€ kostet, dann frage ich mich wer verarscht hier eigentlich wen?

Neophyte77 schrieb:
Ganz einfach weil es nichts kostet, und die qualität um weiten besser ist als wenn man es aus youtube saugen würde und konvertiert.
Naja, sowhl viele MP3s aus Tauschbörsen als auch die Youtube Varianten sind eher minderer Qualität. Wenn man natürlich nur 15€ Boxen hat hört man keinen Unterschied, sobald es etwas teurer wird hört man einen gewaltigen Unterschied.
 
ich frag mich bei sowas nur immer wieder, wo die ihre zahlen her haben..die sind doch bestimmt zu 99% nur geraten (achtung, ironie!)

zum thema youtube...öhm...vll is das youtubevideo-zu-mp3 konvertieren legal, aber sind alle videos die bei youtube rumgeistern auch legal?
 
Ähm ja ... Wieso auch die Ursache korrigieren wenn man das Problem ohne so viel Umstand und kosten bekämpfen kann ...

Musik auf CD = Kopierschutz, schlechte / kaum Auswahl, zu Teuer.
Musik im Internet (legal) = Kopierschutz, schlechte / kaum Auswahl, teilweise zu teuer.
Musik im Internet (illegal) = Kein Kopierschutz, sehr gute Auswahl selbst unabhängig vom Mainstreamshice und dazu komplette Discographien, kostenlos (sofern man nicht erwischt wird), Illegal (also Gefahr hoch das man auf die Nase fällt).

Ich denke man sieht sehr deutlich was reizvoller ist und das liegt nicht bloß am "kostenlos" sein ...

Legale MP3 Downloads mit 365er bis 512er Qualität mit einer guten Auswahl, am besten noch als Discographien (evt. in solch einem Ausmaß mit Rabatt) und guten Preisen (also auch ohne Kopierschutz) würde ich ohne zu zögern sofort kaufen. Dabei sollte man einen Account haben in dem festgehalten wird welche Lieder bzw. Packs man bereits erworben hat damit man diese weiterhin laden kann falls man Datenverlust erlitten hat oder dergleichen.

DAS wäre ein gutes Angebot! Und nicht diese Witzlosen MP3 Angebote derzeit. -.-
 
Was will uns diese Nachricht sagen. MI gibt ne Schätzung raus wieviel Prozent der Musikdownloads illegal sind, es gibt allerdings keine Informationen wie man an diese Zahl herangekommen ist.
Gleichzeitig verkündet man groß, dass man den bisherigen Weg, der nicht erfolgreich war, weitergehen will.

Alles um gegen die "Raubkopierer" zu hetzen.
 
H€553 schrieb:
@Sepp: die Musikvideos bei Youtube sind mit 64kbit. Da macht das Anhören keinen Spaß.
Wenn ich Musik haben will geh ich los, leih mir eine CD aus und Ripp die, sofern kein Kopierschutz drauf ist.
Oder ich lass die mir von einem Freund brennen, der die Besitzt.
Das ist dann alles vollkommen legal.

Es ist schwer einzusehen, warum man 15€ für eine CD ausgeben soll, bei der man nur die CD in nem JewelCase bekommt und nen Cover drauf ist. Die Ärzte haben das Problem erkannt und ihre letzte CD in einer Pzzaschachtel verkauft. So etwas schafft Kaufanreize. Auch dadurch, dass sie keinen Kopierschutz verwenden und es legal ist deren Musik zu rippen, sofern man in Besitz der Original-CD ist, macht es wieder interessant.
Wenn du dir Musik runter lädst und die nicht Brennen darfst um die zum Beispiel im Autoradio zu hören, dann ist das ein gewaltiger Grund sich die nicht zu kaufen.
Bei der derzeitigen Gesetzeslage macht man sich so schnell strafbar, dass es für viele nicht darauf ankommt, ob sie sich bei der erstmaligen Beschaffung auch Strafbar machen oder nicht.

Sorry aber das ist nicht Legal ... Du hast die CD nicht gekauft und hast somit auch nicht das Recht diese zu besitzen, du darfst auch nicht Windoof auf mehr als einem PC installieren, selbst für Spiele gillt das.
 
Also ich kauf in letzter Zeit immer mehr CDs, aber vorallem weil ich mehr Geld hab und mir Qualität immer wichtiger wird. Ich hab noch nicht eine Song online gekauft, würde es aber tun, wenn sie in bester Qualität (flac) angeboten werden und Alben billiger als im Laden wären. Momentan ist es ja ziemlich der gleiche Preis.

Aber der Preis ist auch grundsätzlich ein Problem: Viele unbekannte Bands ohne großes Label oder z.B. HC/DIY-Bands bieten ihre CDs für 10-12€ an und da bin ich auch viel schneller bereit mir was zu kaufen.
 
Heutzutage ist es doch eh alles realtiv.
Bei der Fülle von Onlineradios und bei Menge an Medien die alleine auf Youtube zur verfügung steht wundert es mich fast schon, dass die Zahl der illegalen Downloads im Verhältnis noch steigt. Natürlich befriedigt die Qualität da nicht unbedingt die Enthusiasten (das dürfte aber im Bereich von weit unter 5% liegen) und die meisten hören dann doch an ihren Notebooklautsprechern, dem Aldiheadset oder dem Logitech 2.1 System.

Wenn ich am PC sitze oder auch allgemein irgendwo bin, wo es Wlan gibt, dann läuft mein Onlineradio in AAC+ und gut isses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben