Problem: Quadcore nur 2 anstatt 4 Kerne im Taskmanager

firebal

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.827
hallo,
wieso wird im task manager bei nem quad unter leistung nur 2x die leistung angezeigt bei nem kollegen sind es 4 wie es eigentlich auch sein soll und unter zugehörigkeit kann ich auch nur 2 cpus auswählen anstatt 4
 
AW: quad core

Du musst in den Umgebungsvariablen die Anzahl der Cores auf 4 stellen.
 
AW: quad core

Mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz,Eigenschaften, Erweitert,Umgebungsvariablen. Da steht dann Number_of_Processors. Den Wert auf 4 setzten , dann neustarten und fertig.
 
AW: quad core

Wenn Vista... hamma ein bissl an Sinnlosen Einstellungen der msconfig gespielt?! ;)

gehst Du -> Start -> Ausführen -> msconfig eingeben und mit enter bestätigen -> Start -> erweiterte Optionen -> häckchen bei Prozessoranzahl entfernen wenn gesetztz!

wenn es gesetzt war....
Regel Nummer eins... nicht alles glauben was in irgendwelchen Foren als "nützlich" beschrieben wird :cool_alt:
 
AW: quad core

gut umgebungsvariabeln hab ich auf 4 nach neustart stehn sie wieder auf 2 das mit dem msconfig geht nicht da es keine start kartei gibt geschweige denn erweiterte optionen hab windows xp prof
 
AW: quad core

Jetzt mal eine ganz dumme Frage: Du hast aber einen Quad oder?
 
natürlich hab ich nen quad sonst würd ich mich ja net wundern :D q6600 dieser wird in windows und bios korrekt erkannt

hallo?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
AW: quad core

Haste Windows neu istalliert oder nur die CPU getauscht?
 
AW: quad core

nur die cpu muss ich jetzt deswegen nochmal alles neu installieren??? o.o das kann ja normal nicht sein -.-
 
AW: quad core

Was hattest Du denn vorher für nen Prozessor?
Du musst im Gerätemanager erst die alte CPU entfernen.
Danach sollte Windows den Q6600 richtig erkennen und auch den Treiber für die CPU installieren.


MfG
Mr_Blonde
 
vvorher wars nur nen dual core unter dem geräte manager ist bis jetzt nur der quad eingetragen war garkein dual mehr drin jedoch steht der quad direkt 2x drin O.o

und warum fehlt bei mir unter msconfig der reiter start sehr mysteriös
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
AW: quad core

weil Du kein Vista hast
 
AW: quad core

so mittlerweile hab ich extra vista installiert und das in den umgebungsvariablen geändert und unter msconfig den haken raus genommen und neugestartet jedoch zeigt er immernoch nur 2 tasks an
 
AW: quad core

wie sehen deine ACPI einstellungen im Bios aus?
 
AW: quad core

guck ich gleich mal hab da noch ne frage undzwar kann es sein das auch 2 der 4 kerne evtl. nen schaden haben und deswegen nicht gehen? odder kann man das komplett ausschließen?
 
AW: quad core

... was für ein Board hast du? Ob 2 Kerne dann nachträglich deaktiviert werden? Denke nicht. Bei der Fertigung wird geprüft ob alles läuft. Wenn ein Kern defekt ist (2 Kerne werden getrennt) wird die CPU als Dual Core verkauft.
 
also board is ein p5k-e mit neuster bios version
also alle acpi einstellungen stehen auf enabled
was auch komisch is im geräte manager fehlt der eintraf acpi multiprozessor -.-
brauch ich evtl. eine 64 bit version? von meinem windows

push
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Zurück
Oben