Firefox Plugins Google Update und Google Updater was machen sie?

Wattwanderer

Rear Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
5.789
Nach Installation bzw. Aktualisierung von Google Earth 5.0 werden in Firefox zwei Plugins gelistet, einmal "Google Update" und "Google Updater".

Welche Aufgaben haben sie?

Aus "about:plugins" werde ich auch nicht wirklich schlau...

Danke.
 
außerdem befindet sich ein google updater dienst inklusive task im system. das teil kann man über dienste und geplante tasks deaktivieren bzw löschen,

wie ich die blöden plugins wegbekomme, habe ich auch noch nicht rausgefunden. das würde mich auch interessieren. im plugins-verzeichnis von firefox findet man sie nicht :-(

ich habe die plugins erstmal deaktiviert.

ich finde es einfach nur dreist von google, einem user etwas dermaßen aufzudrängen ohne danach zu fragen. langsam wird mir das google-imperium zu mächtig. ich bin schon drauf und dran das (eigentlich geniale) google earth zu deinstallieren und den mist komplett von meiner festplatte zu verbannen.

Gruß

Pie
 
Für Google ist der "Updater" ein zentrales Produkt um Nutzerverhalten zu erforschen und Nutzerprofile zu erstellen. Dabei geht Google auch soweit, dass sie Produkte von anderen Herstellern* in dem Update-Procedere vereinnahmen und vielleicht auch über die Verwendung, der Programme und der damit genutzten Daten, Buch führt. **


Um die Erweiterungen in die bestehende Firefox-Installation und damit in alle vorhandenen und künftige Profile zu verankern, ist der Updater, bzw. Teilfunktionen davon, verantwortlich.

Dazu legt Google die Firefox-Erweiterungen in einem der erstellten "Updater"-Verzeichnisse ab und ist damit unabhängig von der eigentlichen Firefox-Installation und den Benutzerdaten (Profilen).

Weil ich seit langer Zeit keine Google-Produkte mehr nutze, weiß ich nicht mehr genau wo und unter welchem Namen die Erweiterungen abgelegt sind. Über eine Suche nach einem typischen Dateinamen "install.rdf", die je Erweiterung einmal vorhanden ist, kann man die Erweiterungen lokalisieren.

Um Zweifel auszuräumen, kann man die vor genannte Datei mit einem ASCII-Editor öffnen. Im Klartext findet man Namen, Version, Hersteller ...

Wenn man den Google Updater deinstalliert, bleiben die Erweiterungen für den Firefox (soweit ich mich erinnere), einige Verzeichnisse samt Daten und selbstverständlich die eindeutige Google-Kunden-Identifikationsnummer davon unberührt.

Die installierten Produkte, wie Earth, Picasa, PC-Tools, Firefox, Adobe Reader .... , bleiben erhalten und verfügen selbstverständlich noch - über die jeweils eigene Updatefunktion!

Es gibt viele Menschen, denen die Google-Aktivitäten lauwarm am Hintern vorbei gehen und es gibt viele, denen es einfach zu weit geht, wenn Google jeden Termin und die vertraulichsten Daten kennt und darüber hinaus über vollständige Nutzerprofile verfügt.


Mag jeder selbst entscheiden.


Blattwerk


* Adobe, Mozilla, PC-Tools ...

** selbstverständlich will Google nur das Beste für die Benutzer, oder war es das Beste von den Benutzern?

PS: Google informiert den die Benutzer selbstverständlich über die Turnübungen, wenn auch in Microschrift und so verklausuliert dass es einem ...
 
Ja das ist schon traurig. Während der Boom-Phase war ich beeindruckt von Google und deren Produkte. Mittlerweile geht es aber ein Stück zu weit! Wie sooft fangen solche Unternehmen irgendwann an, ihr "Imperium" aus Gier zu missbrauchen.

Ich frage mich, warum Google Earth am Anfang fragt, ob man damit einverstanden ist, ob Nutzungsdaten gesendet werden dürfen oder nicht?

Ich werde mir mal, wenn ich Zeit habe, deren Nutzungsbestimmungen näher anschauen und forschen, WAS Google wirklich alles an nachweisbaren Informationen der User sammelt. Ich kann mir gut vorstellen, dass man da eine oder mehrere Gesetzeswidrigkeit/en finden wird. Ich bin so ein Mensch, der es auf eine Auseinandersetzung anlegen würde.

Es dauert nicht mehr lange, dann verschwindet das anfangs so geliebte und gelobte Google Earth von meiner Platte.

Gruß

Pie
 
Sallü zsamme,

i ha grad goolge earth glöschet. Ds was da gmacht wird is nid z akzetiere!
Ha iz de no s Android Natel, ws d so mitglifert wird is au shit. Maps; cha ma nid lösche odr deatkiiviere. Schrott!

Merci für d Tips,

adde miteinand
 
Wäre nett,wenn du mal in Hochdeutsch schreiben würdest.Wer soll diesen Kauderwelsch denn lesen???
 
Zurück
Oben