• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kein Intel-Prozessor in der PlayStation 4

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Am heutigen Tage berichteten viele Online-Medien fälschlicherweise von einem möglichen Prozessor aus dem Hause Intel in der kommenden PlayStation 4. Sony hat diese Meldung wenige Stunden später sofort als „Nonsens“ bezeichnet und geht mit der Meldung sogar noch etwas härter ins Gericht.

Zur News: Kein Intel-Prozessor in der PlayStation 4
 
Es ist ja auch nicht Sony's Aufgabe, auf jeden Schwank aus dem Elbental zukommentieren.
 
eine ps4? bei der leistungsfähigkeit der ps3 wäre es rausgeworfenes geld sich sowas überhaupt zuzulegen. ausser die ps4 wäre eine erweiterte ps3 mit kompabilität zu allen anderen ps seit sony auf den markt kam mit konsolen und handhelds
 
Über die PS4 braucht man sich jetzt nun wirklich keine Gedanken machen. Die wird noch lange auf sich warten lassen.
 
hmmmmmmmmm

Playstation 1 Bauzeit 94-06 = 12 Jahre
Playstation 2 Bauzeit 2000 bis.... jetzt = 8 Jahre

PS 3 gibts jetzt seit Anfang 07 (Europa), also grad 2 Jahre.

Ich glaub Sony weiß selber noch nicht, was für Hardware in die PS4 kommt. Die sollen erstmal ne "Slim-PS3" rausbringen, am besten mit PS2 Unterstützung. Dann kauf ich mir auch eine.
 
Der Inquirer ist meistens nur auf Publicity aus , sollte man nie ernst nehmen was dort berichtet wird.
 
Ist doch logisch dass 3-4 Jahre vor dem vermeintlichen Release solche Gerüchte dementiert werden.
Warscheinlich wissen die selbst noch nicht was sie dann schlussendlich wirklich verbauen werden.

regards
 
KAOZNAKE schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Jo hast recht. Ich kann sowieso nicht nachvollziehen wie man jetzt über eine PS4 nachdenken kann. Eine Slim PS3 wäre schon was feines, da ja auch vieles korrigiert/geändert wird, da bin ich mir sicher. (Meinen die damit vielleicht die PS4?) Oder wird sie eine weitere übermäßig gute Funktion haben? Imo kann sie ja im Prinzip alles außer kochen. Naja mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
in 3 jahren reden wir hier weiter ich sehe keinen Grund für ein PS IV
 
Die aktuelle Gen steckt noch in den Kinderschuhen, ein Grafiksprung der eine neue Konsole rechtfertigt wird noch auf sich warten lassen.
Ich denke vor 2011 braucht man da garnicht dran denken.
 
Nachdem die so viel Kohle in den Cell gesteckt haben, werden sie unter Garantie auch wieder auf diese Architektur setzen. Ausserdem bleibt Sony dann der PS-Tradition treu, furchbar mies programmierbar zu sein. Hey, das lockt die richtigen Profis an, all die noob-Studios sollen gefälligst für die XBox programmieren ;) ..
 
Ich finde man sollte in der Meldung explizit erwähnen, dass die GPU gemeint war. Ich denke Intel assoziiert man eher mit CPUs, deswegen vielleicht der Hinweis.
 
@Fr3ak0r

Sicher, weil es steht ja sogar Intel Prozessor in den News?
 
ich glaube kaum, dass die ps3 eine solange Lebenserwartung haben wird wie die ps1 oder 2.

Immerhin sind die jetzigen "next gen" Konsolen eigentlich massiv von den Anforderungen moderner Spiele überfordert.
Trotz reduzierter Details rendern sie beinahe alle Titel maximal in 12xx * 7xx Auflösungen, also nicht annähernd in Full-HD, skalieren sie anschließend hoch (dann noch ohne AA --> Treppeneffekte lassen grüßen) um dann trotzdem am Rande der Spielbarkeit dahinzuvegetieren!

Weiters wird Sony sicher nicht wieder einer zukünftigen leistungsstärkeren X-BOX den Vortritt lassen, da dieser Marktvorsprung wie man es an der aktuellen Generation sieht, nicht wieder einzuholen ist.

Also darf wie ich finde durchaus über die Playstation4 spekuliert werden...
Ich fände einen Intel Prozessor (CPU) in der Playstation eigentlich ganz klasse, da es sicher die Entwicklung erleichtern würde (CELL Programmierung zu komplex). An eine Intel GPU glaub ich allerdings weniger, es bleibt zu hoffen, dass bei der nächsten Generation nicht am Speicher gespart wird und eine wirklich leistungsfähige GPU zum Einsatz kommt (nicht so ein lahmer GeForce 7 Abklatsch)...

edit: der CELL ist von IBM und eigentlich für andere Anwendungsgebiete besser geeignet.

wenn man beim Design mit getrennter CPU-GPU bleibt, ist eine Standard x86 Architektur und ein schneller AMD/nVidia Chip sicher die bessere Wahl.
bei kombinierten Designs kommt vielleicht ja wirklich Intels Larrabee oder AMDs Fusion in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellvertretend zitiert:

AlphaGoku schrieb:
Eben ich sehe kein Dementi für eine Intel GPU

Was glaubt ihr denn, was eine GPU ist und was die Abkürzung bedeutet? CPU wie GPU sind Prozessoren. Und da sich die Gerüchte um die GPU, aber eben auch die CPU drehten, ist erstmal beides von Sony dementiert. Weder ist der Hersteller der GPU, noch die Architektur oder der Hersteller der CPU klar.

Und das die angebliche Leistungsfähigkeit der PS3 (als Spielekonsole) auch nach 2 Jahren brach liegt und Sony vorallem erstmal massiv die Herstellungskosten senken musste um überhaupt annähernd zu Rande zu kommen, spricht nicht dafür, dass man sich zu lange mit der PS3 aufhält. Zumal: Wenn jetzt die Planung beginnt, dann ist man frühstens in zwei oder drei Jahren mit einer neuen Konsole wirklich startklar und dann ist das Ganze längst nicht mehr so verfrüht, wie es hier dargestellt wird. Nur als Budget-Konsole wird sich die PS3 möglicherweise wohl nie eignen, was die Laufzeiten von PS1 und 2 erst so extrem verlängert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Intel will design PlayStation 4 GPU"

Das ist die Inquirer Meldung. Deswegen, meinte ich, dass man erwähnen sollte, das die Meldung eine Intel GPU ankündigte.
 
Dem wollte ich gar nicht so sehr widersprechen, nur dem Fakt das manche GPUs nicht für einen Prozessor halten. ;) Es wäre möglicherweise klarer, wenn auf die dementierten Gerüchte etwas mehr Bezug genommen würde, das ist wohl richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben