komme nicht ins bootmenü!

b0uNz

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
12
tage zusammen,

habe mir gestern einen neuen pc zusammengebaut

AMD Phenom II X4 940
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H AMD790GX AM2+ HTB 5200MT/s PCIe ATX
2x2048MB Kit G.Skill 1000MHz CL5 Retail
MSI R4870 1gb speicher
LG GH22NS30 SATA black bulk

das neue biosupdate ist drauf cpu, laufwerk, festplatte, ram usw. werden erkannt so jetzt möchte ich vista auf meiner festplatte installieren drücke beim startscreen die f12 taste um das bootmenü aufzurufen geht aber nicht habe im bios als 1. boot device oder wie das heißt auf cd/rom gesetzt damit das laufwerk beim starten direkt bootet und ich vista installieren kann geht aber auch nicht bei beidem kommt nach dem startscreen ein blackscreen und oben links in der ecke blinkt ein kleiner weißer strich mehr passiert leider nicht.

was ich bisher ausprobiert habe ist

batterie des mainboards für ca. 10min. entnommen danach im bios auf "Load Optimized Defaults" geklickt gespeichert funzt leider auch nicht.

ich hoffe mir kann jemand bei meinem problem helfen.

edit:

hoffe auch das richtige unterforum getroffen zu haben falls nicht bitte verschieben

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht sollte es denn auf enabled sein?

edit:

habs mal auf enabled gestellt ändert nichts am problem die tastatur geht auf jeden fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

"Advanced BIOS Features" /

"Hard Disk Boot Priority" wähle die Festplatte aus, die als erstes
genutzt werden soll - wenn eine vorhanden, erübrigt sich eine Einstellung -

"First/Second/Third Boot Device"

wenn ein Diskettenlaufwerk vorhanden ist,

1. Floppy
2. CDROM
3. Hard Disk

wenn kein Diskettenlaufwerk vorhanden ist -

1. CDROM
2. Hard Disk
 
abend,

"Advanced BIOS Features" /

"Hard Disk Boot Priority" festplatte ist ausgewählt.

"First/Second/Third Boot Device"

1.CDROM
2. Hard Disk

kein diskettenlaufwerk!

probier funzt nicht.

1. CDROM
2. disable
3. disable

probiert funzt leider auch nicht.
 
Hallo,

Zwischenfrage - werden im BIOS alle Laufwerke erkannt - hier bei der Laufwerkserkennung -
wenn nicht schon geschehen - auf "auto" stellen -

SATA Modus auf "IDE"
 
habe das neue bios F3 drauf und ja alle laufwerke werden erkannt!

ok ich hau mir jetzt erstmal ein neues bios drauf falls es immer noch nicht klappt kontaktier ich den gigabyte support.

danke für eure antworten.

MFG

edit:

habe den support angeschrieben mal schauen was die mir mitteilen werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

versuchsweise stell die RAMs auf "800" ein - und das Timing ( Commandrate ) auf "2T"
und starte den PC wie bisher - Änderung ?
 
die rams stehen standartgemäß auf 800 und das timing ist auf 2T gesetzt leider keine änderung habe die rams auch mal auf 1066 laufen lassen gibt leider auch keine änderungen.
 
Hi, welche Sata-Ports benutzt du auf dem Mobo?

SATA2_0 (links mitte im Sechserblock) und SATA2_1 (links unten im Sechserblock)?

"Native IDE" sowie "Contoller enable" im Bios?

habe das neue bios F3 drauf und ja alle laufwerke werden erkannt!

ok ich hau mir jetzt erstmal ein neues bios drauf falls es immer noch nicht klappt kontaktier ich den gigabyte support.

Wie willst du ein neues Bios drauf machen, wenn F3 das aktuellste ist? :confused_alt:
 
ich benutze die sata ports links oben und links mitte im bios werden sie als master1 und slave 1 erkannt auf master 1 hängt die festplatte auf slave 1 das laufwerk.

screen:
http://www.my-pix.org/images/zvi1gci5v10kzpagyr0v.jpg

mit dem bios hast du recht habe das aktuellste drauf habe eben nicht wirklich nachgedacht!

MFG
 
Flash das Bios nochmal auf F3 und dann in CMOS saven .... Bestimmt Bios fehler wenn das net geht schick es ein ...

Aber wo hast du es gekauft ?
 
habe das mainboard bei www.drivecity.de gekauft sowie ram, laufwerk und gehäuse den rest habe ich bei atelco und conrad gekauft das bios habe ich beim fachmann updaten lassen hat mich 25 euro gekostet da ich selber sowas noch nie gemacht habe und eine ältere cpu brauchte da das mainboard die neue cpu nicht erkannt hatte.

gibt es den eine genau anleitung um über usb stick das bios updaten zu lassen?
 
So z.B.:

http://www.biosflash.com/bios-boot-usb-stick.htm

kein diskettenlaufwerk!

Bild 1! Wieso ist dann noch Drive A eingestellt?
Benutz mal Sata2_0 und Sata2_1 (mitte links (-> HDD) und unten links (-> CD-Rom))!

Zu Bild 2 : Falls du keine IDE-Laufwerke mehr hast "OnChip IDE Channel" auf disable!

Ich befürchte eher, dass das was mit einem unsachgemäßen Gebrauch zu tun als mit einem Hardwaredefekt! :)
 
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/HowToReflashBIOS.aspx

Mann ist ganz leicht du ziehst dir das Bios runter http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2889

dann enpackst du es...

Nimmst einen leeren Usbstick und schiebst die 3 Elemente darauf.

Startest den rechner neu...F2 ... Qflash... wählst dann usb stick da wird das bios angezeigt anklicken immer bestätigen fertig

Wenn der Rechner jetzt neu startet mußt du noch save bla bla CMOS machen...

So ungefähr steht da alles ...

Habe es vor ein paar Tagen selbst noch gemacht.

hf & gl
 
bios f3 wurde neu aufgespielt aber was meinst du mit save bla bla CMOS kommt das beim update oder muss ich es im bios einstellen?

edit:

ohhhhhhhhhhhh man es funtioniert habe das bios nochmal neu raufgespielt und siehe da es klappt!!!

vielen dank für eure hilfe ohne euch hätte es nicht hingehauen!

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben