Leserartikel LG Flatron M237WD

Witwenmacher

Newbie
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
7
das hier ist mein erster Bericht, also bitte nicht schimpfen falls voll daneben :cool_alt:

Beschreibung:

Das Gerät bietet meines Erachtens nach viel für sein Geld wenn man(n) bedenkt, dass neben einem Monitor ebenfalls ein vollwertiger Fernseher hinter diesem Gerät steckt. Hingeblättert habe ich 310€ incl Lieferkosten. Gerät ist erst seit 2 Wochen lieferbar und bereits um ca 5-10% günstiger zu haben als zu meiner Beschaffungszeit.

Hersteller-Link



Das Gerät braucht zum Einschalten 7-8 sec; das Umschalten zwischen TV-DVI und umgekehrt dauert ca 3-4 sec. Ein integriertes Netzteil konnte ich auch aus 5cm Entfernung nicht heraushören.Nur wenn man wirklich am Gehäuse "klebt" hört man ein sehr leises und angenehmes surren und riskiert dafür aber Fett-Flecken-Abdrücke.

Sleep-Timer und automatisches Einschalten funktioneren ohne Zwischenfälle. Schade jedoch, dass beim SleepTimer keine Vorwarnung/Counter kommt zwecks abbrechen.

Lieferumfang:
Treiber-CD; 1x VGA-Kabel; Strom-Kabel; Audio-In-Kabel, Garantiekarte, Fernbedienung incl. 2xAAA Batterien, Easy Setup Guide
ein DVI-D <-> DVI-D oder DVI-D ->HDMI Kabel sind leider nicht im Lieferumfang enthalten.
hierfür mein einziger Punktabzug zu diesem Gerät.

Schnittschtellen:
sehr zahlreich vorhanden, das Bild sagt alles!


Das Bild und Blickwinkel:
einfach nur faszinierend! schon nach einer Stunde direktem Vergleich neben meinem alten Samsung BF930 fragte ich mich, wie ich überhaupt an dem alten Monitor arbeiten konnte.
Eigentlich habe ich befürchtet, ihn kalibrieren zu müssen! Aber nachdem ich einige TEST-Bilder (burosch_hd_testbilder und DQ von fcPrints) heruntergeladen habe sowie den Eizo Monitortest (von PRAD.de) betrachtet habe war ich dermassen beidruckt - unglaublich! Es bestand keine Notwendigkeit zum Nachtunen sämtlicher Farben, Schärfe, Kontrastes etc. Er hat einfach vom WERK sehr gute Kalibrierung erhalten.



kleinen Überleuchtungsfehler stellte ich nur fest im unterem Bereich, sichtbar nur bei ausgeblendeter Taskleiste und schwarzem Hintergrund; links mein alter Samsung 930BF - rechts das neue Prachtstück. Auch die Farbe Weiss wird weiss dargestellt und nicht lila oder bläulich oder mit grünstich.



Ach noch was: kein einziger Pixelfehler an meinem Gerät!

TV-Funktion und OnScreenDisplay:
angeschlossen wurde gewöhnlicher Antennen-Kabel (Kabel-Fernsehen Anbieter EWT/Franken). Nach dem ersten Einschalten folgte automatischer Setup mit Eingabe des Landes, Uhrzeit etc. Sendersuche dauerte ca 10 min. man kann alles sortieren, löschen, Favoriten-Sender anlegen.
Umschalten der Sender dauert keine Sekunde. Automatische Bildanpassung (16:9 oder 4:3) nur ein weiteres Augenzwinkern.
Sogar eingebaut ist die Elektronische Programm Zeitschrift (EPG). Leider funtzt dies nicht beim Kabelanbieter in unsere Siedlung.



OSD ist wirklich kinderleicht in der Bedienung und selbsterklärend

DVI-D -> PC Betrieb:
ich lasse den Betrieb mit der Aufläsung 1920x1080; hier ist die Schrift einfach TOP; scharf, keine Schattenbildung oder sonstiges, was das Betrachten stören könnte - ist auszumachen.

Ganz anders leider was die anderen Auflösungen angeht; die Interpolation meistert er zwar bestens - das Arbeiten unter Windows mit anderen Auflösungen ist jedoch richtig unangenehm. Wer den Betrieb mit leistungsschwacher Grafikkarte aufnehmen will, kann von 16:9 auf 4:3 umschalten. Von einem 17zöller ist das Bild dann nicht zu unterscheiden.



Die Interpolation unter Spielen:
konnte ich zur Zeit nur mit CoD MW testen. Leider auch nur in durschnittlicher Qualität (2xAA, kein AF) mangels geeigneter Grafikkarte (die nachfolgenden 3 Bilder sind gemacht mit einer 1950GT). Die Ergebnisse möchte ich hier posten aber nicht beurteilen. Das liegt im Auge des Betrachters.

1920x1080 1680x1050 1280x1024

Und soeben ist meine neue HD4850 eingetroffen ( HD4850 CoD4 1920x1080 4xAA 16xAF )


Die Lautsprecher:
...sind unterhalb des Schriftzuges LG integriert. An der Qualität habe ich nichts auszusetzten; satten Bass habe ich nicht erwartet - und wurde auch nicht enttäuscht. Film-/Sprach Ton kommen sehr gut und deutlich rüber.

etwas gewöhnungsbedürftig ist das leichte Rauschen der Lautsprecher im DVI-Modus, aber auch nur die ersten paar Minuten - dann hat sich die Wahrnehmung "angepasst". Andere Lösung: ein Tastendruck auf "MUTE" und man hört GAR nichts mehr.

Input-Lag:
ca 10 Fotos geschossen und bei allen liegt der LG gegenüber meinem alten Samsung vorne. Als Tool diente "Input-Lag Measurement.exe"
Ich weiss, dass man eigentlich mit nem CRT vergleichen sollte! einen auftreiben ist das eine - auf den Fotos sieht man jedoch, dass der Bildaufbau SCHNELLER erfolgt als auf meinem alten!



Mein Fazit:
Ein klares Kontra wegen der mageren "Beilagen" sowie der unschönen Interpolation im Windowsbetrieb.
Ein klares Pro was die Qualität angeht. sowohl was die Verarbeitung angeht (kein Gehäuse Knirschen beim Tragen) und Qualität des Bildes.

Bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Der Monitor mit TV-Funtion ist genau das was ich suchte. Meinen Anforderungen ist er gerecht.
 
Besten Dank für Deine Arbeit. Ich schwankte bisher zwischen dem M237WD und dem Samsung T240HD. Dein Bericht und ein Test (T240HD und M237WD) in der aktuellen Computervideo bewirken, dass ich mich jetzt für den M237WD entschieden habe. Bei welchem Versandunternehmen hast Du gekauft, es hört sich so an, als wenn Du mit dem Versender zufrieden bist?
Gruß
 
hallo,
die aktuelle Computervideo habe ich auch letzte Woche gesehen. Soweit ich mich erinnere hat der T240HD lediglich gepunktet in Sachen Stromverbrauch. Mich hat er jedoch nicht beeindruckt wg der überdimensionalen Plexi-Front-Scheibe sowie der Bild-Spiegelung am inneren Rahmen.

Der LG ist mittlerweile fast überall verfügbar in gut sortierten Fachhandel, und selbst bei ATELCO günstiger zu haben als dort, wo ich bestellt hatte.

liebe grüsse
 
Hallo,
habe mir am 01.03.09 für 268€ diesen 23 Zoll Monitor geholt und muss sagen das ich nicht enttäuscht wurde.

Folgende Beweggründe führten mich zu diesem Gerät:

  • Ablösung der staubanziehenden, größen TV-Röhre
  • ein großer Bildschirm (ab 22 Zoll)
  • was zum TV schauen
  • was zum Zocken
  • was preiswertes
  • was wenig Strom verbraucht
  • was mit ner guten Handhabung
  • ein gutes reaktionsschnelles Bild( scharfes Bild z. Bsp. bei der N24-Newstickerzeile=Kaufkriterium)
  • optimale Anschlüsse
In diesem Segment gibt`s leider nicht soviel Auswahl (Samsung hat noch welche).
Preislich war er etwas teurer aber die Ausstattung hat`s in sich. Videotext und EPG sucht man bei anderen Geräten in diesem Preissegment vergebens.
Verschickt wird das gute Stück in einem handlichen Karton. Der Aufbau geht recht fix und die Einrichtung geht mit dem genial-einfachen Menü locker von der Hand. Etliche Ton- und Bildeinstellungen lassen keine Wünsche offen.
Die Fernsehkanäle sind schnell gefunden und lassen sich total simpel wunschgerecht sortieren.
Die Tonausgabe ist o.k. Bei den eingebauten Boxen sind aber keine Kinosoundähnliche Effekte zu erwarten. Hier muss bei Soundfreaks noch mit externer Gerätschaft(wenn nicht schon vorhanden) individuell nachgebessert werden.
Das Bild ist ebenfalls in Ordnung. Habe momentan noch Probleme mich von meiner alten Röhre auf den neuen Wiedescreen-Bildschirm umzustellen.
Das Umschalten zum PC funktioniert mit nur einem Knopf(TV/PC). GENIAL !!!
Im laufendem Betrieb verbraucht das gute Stück ca. 50-55 Watt. Das ist ein Fortschritt zur alten Röhre von über 20 Watt.
Im PC-Modus ist das Bild super und auch beim Zocken(z. Bsp. Flat Out 2) kam Freude auf. Und wenn du kein Bock mehr hast auf den PC dann guggst du ganz normal TV. Ein Gerät für 2 Sachen halt.
Etwas bescheiden war das fehlende Handbuch(nur auf CD) und der Fuß. Da hätte die Verarbeitung besser sein können.
Also, wem die rund 270€ nicht wehtun und wer auf der Suche nach so nem Hybridgerät ist sollte unbedingt mal ein Auge drauf werfen.

MfG
dor Jörsch

P.S. Kann dem Ersteller des FRED`S nur in allen Punkten zustimmen. Das hat mich auch zum Kauf dieses Monitores bewegt. Danke dafür.

Witwenmacher schrieb:
Der LG ist mittlerweile fast überall verfügbar in gut sortierten Fachhandel, und selbst bei ATELCO günstiger zu haben als dort, wo ich bestellt hatte.

Habe diesen beim ATELCO-Onlineableger "hardwareversand.de" bestellt. Dort ist meistens das ganze etwas günstigerals bei ATELCO selbst. 268 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Bericht.
Die Anschlussmöglichkeiten sind auch sehr gut.

Das mit Interpolation ist allerdings nicht so schön, ansonsten scheint das Gerät toll zu sein.

Hab, aber schon meinen T200HD und bin mit dem völlig zufrieden.
 
sehr schöner Test, dank dir dafür. Nur schwanke ich immer noch zwischen dem Samsung 2333hd Monitor und diesem hier. Was meint ihr, welches von den beiden genannten ist besser?
 
Hast du für die Interpoleration Screenshots gemacht?
Wenn ja, hier wird das von der Grafikkarte interpolierte Signal genommen.
Wenn du die original Interpoleration haben willst, musst du das im CCC auswählen und dann ein Foto machen.
 
Lieferumfang ist auch nicht so schlecht.
Die meisten liefern das selbe und DVI Kabel ist nicht immer dabei.
Bei meinem war auch DVI Kabel dabei, dafür aber kein Audiokabel.
 
Gibts bei dem Monitor eine Möglichkeit, den an die Wand zu schrauben?? Denke, das wird mit den ganzen Anschlüssen etwas problematisch.

Kannst du mal ein Bild von der kompletten Rückseite machen??

Danke

peete
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt da eindeutig die Neutralität in deinem Test.
Du erwähnts schon direkt in der Beschreibung wie toll der TV doch ist ohne den Leser wissen zu lassen was der TV überhaupt kann.
Pro:
Viele gute Bilder.

/edit: Interpolation kann man übrigens NICHT mit Screenshots darstellen. Da es hier um die Interpolation von dem Monitor und nicht deiner Grakka geht bleibt dir nur abfotografieren übrig, wobei das Ergebnis da auch eher bescheiden ist. Sowas beschreibt man in der Regel daher mit Worten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde den test ok, zumal es ja dein erstes review ist :). kannst du mir eventuell sagen, wie ein Tennisspiel auf dem monitor ausschaut?
weil ich habe da auf meinem philips 19" TFT kaum schlieren hinterm ball gesehen, ist auch ein ganz guter test, zumal der ball ja geschwindigkeiten bis 200km/h erreicht
 
Netter Test, danke für deine Mühe!
Ist auch nett zu lesen ;)

Ich habe schon etwas länger zugeschlagen gehabt beim T260HD von Samsung, weil mir 23" zu klein war und es zu dem Zeitpunkt keine Alternativen gab.
Bin auch sehr zufrieden mit dem Bildschirm. Benutze den als TV über Scart, Media-PC über DVI und Full-HD über HDMI alles ist sehr stimmig meiner Meinung nach.

MfG Ray
 
Wie macht ihr das mit der Fernbedienung? Ich hab ein Sony W810i das hat ne Blauzahn Steuerung damit steuere ich immer meinen Laptop aber am PC habe ich kein Bluetooth?
 
Hallo, hallo.

Ich bin im Forum nicht häufig tätig und habe daher nicht so viel Erfahrung mit Testberichten oder Rezensionen. Meist lese ich eben nur die Artikel die auf der Hauptseite sind. Für deinen ersten Testbericht bekommste von mir nen Daumen ;D. Aber für den nächsten würd ich in Word schreiben oder so (der ein oder andere Rechtschreibfehler ist aufgetreten). Außerdem einfachere Sätze formulieren :).

Zum Test (an sich):

Da ich mir den LG Flatron M237WD 22'Zoll auch erst vor kurzem zugelegt habe, kann ich aus einer anderen Position auf diesen Artikel blicken. Die wichtigsten Informationen sind hierbei natürlich geflossen. In meinen Augen ist der Gesamteindruck eines Artikelverfassers der wichtigste. Hier würde ich allerdings noch ein Paar stumpfe Zahlen reinbringen (Auflösung, Funktionen, Reaktionszeit, Kontrast etc.). Auch wichtig wären Sachen die man nicht im Internet genau nachlesen kann wie: Standfußgröße (-stabilität), ob man den Bildschirm neigen kann und, wie schon genannt, ob man den Schirm auch verschrauben kann.


Irritiert hat mich nur der Preis. Ich hab meinen für 235 (+Versand) bekommen.

Ansonsten guter Artikel und super gute Bilder.


Mit freundlichen Grüßen: Erik Mittag :)
 
Bin mit meinem Samsung Syncmaster 2333HD auch sehr zufrieden - vielleicht sollte man das Gerät als Alternative erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
Für dein erstes Review wirklich gut gelungen :daumen:

Hätte da nochmal ne Frage, hoffe das mir die irgendjemand der den Monitor besitzt, beantworten kann :)

Mir würde der LG wirklich gut gefallen und ich würde meinen Röhrenfernseher gern durch diesen ersetzen. Da bei mir meist Rechner und TV gleichzeitig laufen (aber nicht gleichzeitig beachtung finden) würde es mich interessieren ob der Ton des Recievers weiterhin wiedergegeben wird, wenn ich schon wieder auf den PC geswitcht hab. Also ich würde gern am PC arbeiten, aber im Hintergrund den Ton vom Fernsehprogramm haben - möglich?

Und für den unwarscheinlichen Fall das jemand mit einem Analogen SAT-Signal TV schaut, wäre es toll wenn jemand mal ein Foto machen könnte wie es bei dieser Auflösung aussieht... befürchte das es damit nicht wirklich gut ausschaut, wodurch ich den Gedanken mit diesem Monitor schon wieder abschreiben kann :(




cya
cr@zy
 
An 'Crazy' inside ;D,

es ist zu sagen, dass das Switchen auf den AGP (PC-Bild nenn ich es mal) auch den Audioausgang beeinflusst. Sprich: kein Fernsehbild = kein Fernsehton.

Zum anderen Anschluss kann ich nichts sagen. Ich habe eine DVB-T Antenne und bin mit Bild und Ton sehr zufrieden. So gesehen ist das Bild wie bei unserem Fernseher im Wohnzimmer. Aus nächster Nähe ist das Bild verpixelt. Aber aus (für die Größe) angemessener Reichweite ist das Bild top! Sport, Action und Serien sind genauso zu sehen wie bei einem vollwertigem Fernseher. Ob das Bild stimmt, hängt mit Sicherheit auch vom Standort ab. Ich wohne im Speckgürtel Berlins und habe somit guten bis sehr guten Empfang.

Falls noch Fragen bestehen wende dich gerne im Thread an mich und ich werde probieren sie so gut wie möglich zu beantworten :).


Gruß
 
Zurück
Oben