Bericht Anleitung: DDR354 bei der Asus P4B533-Serie aktivieren

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.771
Aus gegebenem Anlass möchten wir euch heute einen schon länger bekannten aber kaum beachteten Trick näher bringen, der es ermöglicht mit der P4B533-Serie von Asus den DDR-SDRAM nicht nur mit den offiziellen 133MHz, sondern auch mit 177MHz - sprich DDR354 - zu betreiben. Dies entlockt dem i845E-Chipsatz schon jetzt eine Leistung der kommenden Intel-Chipsätze.

Zum Artikel: Anleitung: DDR354 bei der Asus P4B533-Serie aktivieren
 
hmm das geht aber nur wenn man den FSB höher als 132 MHzbekommt oder ?? bei mir is bei 122 MHz Schluss :(
 
"und kann sich so schon bald über die Leistung freuen, die man wohl erst mit Intels neuen Chipsätzen erreichen wird, die kurz vor der Präsentation stehen."

Naja, ich würde mal sagen und hoffen, daß die neuen Dual-Channel Chipsätze von Intel noch schneller werden als das getestete ASUS Board mit DDR-354, da man doch schon beim Einsatz von zwei DDR-266 Modulen theoretisch DDR532 bekommt und damit PC1066 RAMBUS einholen wird. Denn sowohl mit PC1066 und DDR266 im Dual-Channel-Betrieb erreicht man eine Bandbreite von 4,2 GB/sec, oder?
 
@freeeezy: Wenn du den FSB nicht auf mehr als 132MHz setzt, macht das ganze ohnehin keinen Sinn, da der 3:4 Teiler dann noch frei im Bios wählbar ist und du dir den ganzen Trick somit sparen kannst. Interessant ist er erst für einen FSB von 133MHz und aufwärts.
 
jo des mein ich ja *gg* achja hättich doch bloß einen 533er genommen *GRML* aber nein..ich wollt ja übertakten wie ein irrer...
 
Das geht doch beim Abit BD7-II schon lange, vorallem noch viel leichter. Warum es immer Asus sein muss, es gibt doch günstigere und bessere Hersteller.
 
@ Rache Klos

Yupp, stimmt. Habe seit kurzem das gleiche Board mit Raid für 139 €. Die 2,53 GHz CPU läuft bei 150 MHz FSB @ 2,85 GHz, der Speicher mit 3:4 Teiler entsprechend auf 200 MHz DDR @ 2-2-2 (400 MHz), was fast nur mit Corsair RAM möglich ist, obwohl es ja auch andere DDR400-Module Hersteller gibt. Aber mir Corsair funzt das auf jeden Fall, zumindest 2-3-3, 1T, was ja vom Hersteller garantiert wird. Habe mir 2x256 MB eingebaut und nicht 1x512 MB, um für kommende Dual-Channel-Chipsätze gerüstet zu sein. SiSoft Sandra bescheinigt mir ca. 3,1 GB Bandbreite, PC1066 liegt mit 3,3 GB zwar knapp davor, jedoch habe ich mich lieber für DDR-RAM entschieden, seitdem INTEL den Support aufgegeben hat. Der kommende Dual-Channel-Chipsatz von INTEL wird sicherlich die Endkunden erfreuen, da man ja schon mit billigem DDR266 Speicher im Doppelpack auf RAMBUS Niveau (vorraussichtlich) sein wird. Aber das hatte ich ja weiter oben schon gesagt.
 
Wann sollen die Dual-Channel-Chipsätze von Intel eigentlich kommen? Ich dachte ich hätte mal was von Oktober gelesen?
 
@jens: einfach ausprobieren. Mehr, als dass es nicht mehr bootet, wenn die Timings zu scharf sind, wird nicht passieren.

@xad: Der Monat nach Oktober hört sich gar nicht schlecht an ;D
Doch dazu dann später mehr. :)
 
Hatte mir damals auch Samsung Rams gekauft, bei 2.6 V laufen die mit CL2 auf 177 Mhz bei mir ohne Probleme.
 
Zurück
Oben