Ich hab mein HD seit anfang Januar und es ist mein erstes Touchscreenhandy

Deshalb dachte ich die ganze Zeit der Abstand zwischen Touchpanel und LCD ist konstruktionsbedingt..
Dieses Nachgeben vom Panel ist bei mir recht stark, selbst wenn das HD auf einem Tisch liegt und ich mir die Lichtreflektionen auf dem Display angucke ist das ganze recht "wellig". Den Abstand fühlt man sogar richtig, wenn ich mit dem Stylus in die mitte des Bildschirms drücke, kommt erstmal der leichte Widerstand des Touchpanels und dann mit einem leisen "klack" das LCD.
Laut den genannten Artikeln sollte das wohl nicht so sein..weiß einer ob und wie das über die Garantie geregelt werden kann?
Ich hab meine O2 Version über einen Internetshop (handyattacke.de) gekauft, weil "mein" O2 shop irgendwie nicht in der Lage war mir eins zu zu übergeben..
An wen muss ich mich denn jetzt wenden? And Handyattacke, O2 oder HTC?
Und bekomme ich, wenn ich meins zur Reparatur abgebe ein Ersatzgerät? Ich bin auf ein Handy angewiesen und selbst hab ich nur eins, das HD.
Edit: Was ich völlig vergessen habe: muss ich für die Garantieabwicklung wieder das orginal O2-Rom aufspielen? Oder nehmen die auch andere an bzw. ist es egal?