Bericht Bericht: Ein Hauch von Barton – FSB400

Leistung finde ich ganz ordentlich hoffe das der Preis solcher CPUs dann auch stimmt ! Muss man halt nur noch abwarten was die intel mit 800 Mhz FSB leisten die werden ja richtig billig 250 € mit HT das wir eine sehr schwere entscheidung tendiere eher zu intel ? Ausser der Athlon 64 bringt noch einen schub !
 
hehe hab gerade gestern das Epox Board mit nem XP2400+ und entspechendem PC3500 Speicher von Geil bestellt (das warten macht mich noch fertig!!!)

Mich würden nur die Ergebnisse von Quake3 unter 640x480 interessieren, da bei 1280x1024 doch eher die Grafikkarte in form einer GF4TI 4400 der limitierende Faktor ist und bei den Anwendungen wurde auch kräftig gespart. Seti z.B. oder die anderen sonst üblichen Tests hätten es schon sein dürfen. Aber vielleicht können die CBler noch updaten :-), denn beim FSB800 Test wurden die ja auch gemacht.
 
Seti werd' ich wohl noch machen. Der Zeitaufwand hierfür ist allerdings gigantisch und ich wollte gestern erstmal fertig werden :o)
 
Wenn man jetzt beide Tests (diesen und den Intel 800 MHz FSB) heranzieht, geht das Duell wieder mal an Intel. Ich denke auch nicht, dass man mit dem Barton noch wesentlich höhere Taktraten erzielen wird, die Intel ins Schwitzen bringen wird. Heißt wohl weiter warten (und hoffen) auf A64.
 
Wenn mich nicht alles täuscht dann wird das mit dem FSB800 bei Intel nix vor mitte des nächsten Jahres denn dann sollen die Chipsätze verfügbar sein die Dual DDR400 unterstützen.

Der Barton hingegen soll ja schon Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres kommen und dann kann AMD schon noch ein Stück aufholen denn der Nforce2 ist für den FSB200 fit (Via KT400A kommt auch bald)

Wenn dan die Intel FSB800 CPUs verfügbar sind dürfte auch der Hammer zu haben sein und dann stimmt die "Gleichung" wieder.

Es wird ein spannendes Rennen werden das uns da erwartet
 
ach ja und der Barton wird ja über 512kb 2nd Level Cache verfügen das sollte auch noch ein paar Prozente bringen :-)
 
dann issa aber nimmer billig mit dem cache ;)
drum bekommt der hammer ja auch nur 256 bzw. die desktop variante

ciao
g0dy
 
@ g0dy

als Intel den Northwood mit 512 cache eingeführt hat war der auch nur minimal teurer als ein gleich hoch getakteter Willamette mit 256 cache ich kann mir deshalb nicht vorstellen daß der um so viel teurer sein wird.
 
Der Barton wird aber voraussichtlich mit FSB333 starten. Ein FSB400 ist noch nciht als sicher anzusehen.
 
@ Muha wo hast du den Geil speicher bestellt hab ich noch gar nicht gesehen weil das wär dann was gutes für weihnachten

wenn der barton mit 400fsb kommt wird doch der a64 auch 400fsb oder mehr haben und da der a64 auch mit SSE2 kommt würd dann das dvd rippen auch endlich mal sehr schnell beim amd
 
wisst ihr, was ich komisch finde?
ich hatte mit win2k, A7N8X Deluxe, MSI Ti4200-64MB@250/566, FSB366 und 2400+@2196MHz mit 512MB singlechannel (2-2-2-5) mehr punkte im 3DMark (hatte 12.500)
passiv is die northbridge beim A7N8X zumindest bei mir nicht über 183MHz zu bekommen (ok, airflow = 0 weil lüfteranzahl = 0)

muss mal wieder 3DMark installen...

cu phyre
 
@phyre

also bei mir läuft das ASUS A7N8X stabil und schnell mit FSB 200, habe auch keine Temp.Probleme mit der Northbridge, 3DMark und Codecreatures Benchmark Pro laufen sauber durch, bin sehr zufrieden mit dem Teil!
 
@ CenoByte

den Geil Speicher bekommste hier http://www.oc-wear.de/
(ist sogar günstiger als der PC3500 von Corsair (-: )

der Hammer ist meines wissens FSB los da ja die Northbridge im Prozessor integriert ist
 
@Tommy

genauso wenig ist der FSB 800 für Intel Northwood CPUs von Intel offiziel bestätigt.

Aber es wird wohl bei beiden Herstellern so kommen das diese noch Gerüchte bestätigt werden meiner Meinung nach.
 
Konnten wir in unserem Artikel zum FSB800 erst einen vagen Ausblick riskieren, bietet der nForce 2 und ein 'unlocked XP' alle Vorraussetzungen, um die Performance des FSB400 schon heute nachstellen zu können. Neben diesem Aspekt haben wir gleich noch einen Blick auf die wohl wichtigsten Betriebsmodi des nForce 2 geworfen.

Zum Artikel: Bericht: Ein Hauch von Barton – FSB400
 
@Muha:
Bei Intel kann ich dir aber garantieren dass es so kommt! Bei AMD gibt es dagegen noch nichteinmal Roadmaps die diese Pläne belegen.
 
@walmer:
wahrscheinlich hast du einen minuimalen luftstrom im gehäuse :)
ich hab mittlerweile einen alten Gehäuselüfter weider in betrieb genommen, auf die NB ausgerichtet... pfiffigerweise ist seit dem meine CPU-temp ca. 10°C niedriger (im moment 32°C@100% durch seti)... und mein FSB läuft auich bei 200MHz :p

wollte damit sagen, dass ich mit FSB366 und ner schlechteren GraKa und win2k (was gegenüber XP ca. 500pkte weniger macht) ein vergleichbares ergebnis hat, wie CB... ok, 200MHz mehr CPU..

cu phyre
 
Heißt das das der AMD Barton und der Hammer( AMD 64) auf nem nforce 2 Board laufen werden?
 
Zurück
Oben