Keine Partition auf HDD, kann nicht initialisiert werden

Registriert
Juli 2004
Beiträge
6
Hallo,
nun muss ich mich hier auch mal melden. Ich hatte lange eine Samsung HD300LD als externe platte. eines tages ging diese einfach nicht mehr an. ich hab die platte mittlerweile in den pc eingebaut. Im BIOS wird sie erkannt und auch die Datenträgerverwaltung findet die platte, allerdings als "nicht initialisiert" (nicht zugeordnet). partitionieren geht weder mit dem windowseigenen dienst, noch mit norton partition magic. (bei NPM kommt: fehler #986)

nach einem scan und deep scan mit testdisk wird keine partition gefunden und der boot sektor scheint "bad" zu sein. die daten auf der platte sind mir egal, ich möchte sie einfach wieder formatieren können und dann den platz wieder verwenden.

was kann ich noch tun wenn all das schon nicht funktioniert hat?

ich hab mal die screenshots von vor dem scannen, nach dem scan und nach dem deepscan angehängt. wie man sieht wird keine partition gefunden und ich lande einfach wieder im hauptmenü.

was kann ich noch tun um die platte wieder benutzbar zu machen?

edit: die funktion "Rebuild BS" habe ich nach mittlerweile knapp 1,5 stunden laufzeit abgebrochen da ich hier gelesen habe dass es eigentlich in wenigen minuten zuende sein sollte.
 

Anhänge

  • verwaltung.jpg
    verwaltung.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 1.957
  • 01.jpg
    01.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 1.462
  • 02 - Scan.jpg
    02 - Scan.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 905
  • 03 - Deep Scan.jpg
    03 - Deep Scan.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 845
Zuletzt bearbeitet:
Infos von Symantec;
#986 Unable to get information for the specified partition
PartitionMagic reports this error most commonly when MS-DOS-based terminate-and-stay-resident programs (TSRs) are running in the background. These TSRs will be located in the Config.sys or Autoexec.bat files.

One such TSR is the SUBST command. The SUBST can be used to associate a path with a drive letter. This creates a "virtual drive" that can be accessed as an additional local drive. The SUBST command is classified as a "dirty" or "deadly" TSR, and cannot be loading at the same time that PartitionMagic is loading.

To solve the problem, you must remark out the Config.sys or Autoexec.bat line that is loading the SUBST command. This command can be reinstated after running PartitionMagic.

There are other "dirty" or "deadly" TSRs that may cause a problem. If you are experiencing this error and are not using the SUBST command, find and remark out any of the following commands: Join, Append, or Assign.

This error can also be reported if your C: drive is compressed. If the C: drive is compressed, you will need to either uncompress the drive, or run PartitionMagic from the rescue diskettes.

This error can also be caused by multiple partition table errors. If any of the above solutions do not apply, run PartitionInfo and send the report to Norton technical support. Refer to Generating diagnostic reports with PartitionInfo for information about PartitionInfo and PARTINFO.

Ohne Initialisierung kommst du kaum an die Daten.
Ab W2k werden 4 Byte in die Partitionstabelle geschrieben, damit Windows mit der Festplatte umgehen kann.
Bei ein Problem, hatte es einige mal geholfen die Festplatte im Gerätemanager unter Laufwerke zu deinstallieren.
Nach einen Neustart wird die regulär wieder via plug and play erkannt.
Ist aber nur ein Versuch.

Wenn die Initialisierung klappt, kann es mit einer Diagnose weitergehen.

Auch sollte wegen Partitionstabellenfhler überlegt werden diese in Testdisk unter Delete zu löschen.
Ist aber das letzte was gemacht werden sollte und Infos würden im Fall folgen.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,
danke erstmal für die antwort. Ich habe die Festplatte im Gerätemanager deinstalliert und den Rechner neugestartet. Die Platte wird von Windows erkannt, kann aber weiterhin nicht initialisiert werden.
Ich habe mal PartitionInfo welches bei Norton Partition Magic dabei ist über die Platte laufen lassen. Das ergebniss ist als Bild im Anhang.

Wie schon gesagt sind mir die Daten auf der Platte völlig egal. Ich bin komplett glücklich wenn ich sie einfach nur wieder initialisieren und neu formatieren kann.

Gruß
David

edit: bevor ichs vergesse: config.sys und autoexec.bat sind komplett leer bei mir. es laufen also keine TSRs. C: ist auch nicht komprimiert.
 

Anhänge

  • partitioninfo.jpg
    partitioninfo.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 1.780
hier noch die auswertung von norton:

===========================================================================================================
Disk Geometry Information for Disk 2: 36479 Cylinders, 255 Heads, 63 Sectors/Track
Info: No partition table present on this drive.
System PartSect # Boot BCyl Head Sect FS ECyl Head Sect StartSect NumSects
===========================================================================================================

ich schätze mal nicht dass das was gutes ist dass die Partition Table nicht vorhanden ist.
 
Versuche mal gegenwärtig folgendes;
Wenn Norton GoBack installiert ist, kann es Probleme machen.
Vielleicht auch Vrenscanner oder ähnliche Hintergrund-Prozesse können ein Zugriff auf den MBR verhindern.
Auch im BIOS Virus-Protection oder ähnlich können beim Schreiben Probleme machen.
Daher im Fall auf disabled stellen.
Überprüfe mal das Kabel etc..
Teste es mit Start / Ausführen und msconfig.
Schalte alles bei Systemstart ab!
Gehe auf den Reiter Dienste.
Aktiviere Microsoft Dienste ausblenden, sonst startet Windows nicht richtig.
Deaktiviere auch den Rest, starte neu und teste es.

Deutet aber eher nach einen korrupten Bootloader und Signatur ist für den MBR nicht gültig.
Vielleicht auch Partitionstabelle korrupt?


Testdisk kann mit dem Menü MBR Code den Bootloader und die Signatur, das der MBR gültig ist schreiben.
Its aber nicht Microsoft-Standard, sondern wurde vom Autor Neil Turton und MBR-Install geschrieben.
http://www.cgsecurity.org/wiki/Menü_MBR-Code

Wenn du Microsoft spezifisch arbeiten möchtest, bleibt nur die Festplatte im BIOS auf Boot zu setzen und versuchen die Festplatte im Setup zu partitionieren.
Bitte bedenke, das sich eine Partition nicht indem Sinne auf den Speicherplatz, sondern nur im MBR als eingetragene Partition in der Partitionstabelle befindet.
Erst durch formatieren, wird der Speicherplatz benutzt.
Dieses solltest du gegenwärtig nicht machen.
Ist aber nur ein Versuch.

Vielleicht auch eine Diagnose der Festplatte mit dem Herstellertool?

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab jetzt alles deaktiviert, neugestartet und dann mal probiert mit testdisk den MBR Code neu zu schreiben. nach einem neustart hat die platte aber nach wie vor keine partitionstabelle oder einen gültigen mbr.

Gestern habe ich auch versucht die Platte über das Setup von der Windows CD zu partitionieren, was aber auch nicht funktioniert hat.

Die Diagnose mit dem samsung tool kann ich leider erst morgen versuchen da es über DOS gestartet werden muss und ich kein diskettenlaufwerk mehr habe und grad auch keine rohlinge im haus

gibt es noch irgendwas was ich tuen kann oder muss ich mich einfach von der platte verabschieden? was ich nicht ganz verstehe ist dass die Platte physikalisch völlig in ordnung ist und das ganze problem darauf zu beruhen scheint dass keine Partitionstabelle vorhanden ist und ich auch einfach keine neue schreiben kann.
 
Teste es mal mit dem Diagnosetool was dabei herauskommt.
Im Fall kannst du diese auch mit dem Diagnosetool formatieren (ähnlich Kow Level, dabei wird alles mit Nullen überchrieben).
Teile mal mit, ob Sektoren beschädigt sind?

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Klick in der Datenträgerverwaltung mal mit der rechten Maustaste ins Feld Datenträger eins und wähle die Konvertierung Basis. (Es gibt 2 Möglichkeiten: Dynamisch oder Basis) Nun sollte die Festplatte initialisiert werden und so stehen wie Datenträger 0. Oder hast du das auch schon versucht?
 
Hallo liebes Forum!

Seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meiner HDD wie das vom Threadersteller beschriebene. Habe schon einiges hier im Forum gelesen, und probiert. Danke für die hilfreichen Tipps.

Mit Testdisk bekomme ich die genau selbe Fehlermeldung wie theluckynumber. Da ich aber die Daten nicht verlieren möchte, würde ich mich über weiter Tipps bzw. Ratschläge freuen.

Danke im vorraus!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Windows 2000 werden in der Partitionateblle 4 Byte für die Initialisierung benutzt.
Diese befinden sich im MBR der nur ein Sektor (512 Byte) groß ist.
Ohne Initialisieren findet Testdisk keine Partition.
Hast du auch das Initialisierungsproblem?
Ansonste teste mal ob Knoppix 6 deine Partitionen findet?
http://www.cgsecurity.org/wiki/Beschädigte_Festplatte#Booten_von_Knoppix.2C_einer_Linux-LiveCD

Teile es mal mit ob du auch das Problem wegen der Initialisierung hast?

Viele Grüße

Fiona
 
Also im BIOS wird mir die Platte richtig angezeigt. Unter Windows XP auch als lokaler Datenträger, wenn ich jedoch draufklicke kann es nicht geöffnet werden. Unter Testdisk wird mir die Platte auch angezeigt, nur komme ich hier nicht weiter.
Knoppix probiere ich gerade.

LG
 
Ich weiß nicht, ob Knoppix nötig ist?
Teile im Fall auchmal mit, wie die Festplatte in deiner Datenträgerverwaltung angezeigt wird.
Auch sollte ich wissen, was in Testdisk nach bestätigen bei Analyse steht?
Geht auch unter Knoppix.
Ist die gegenwärtige Situation deiner Partitionstabelle und die Werte bei Disk zeigen an, ob deine Geometrie stimmt.

Viele Grüße

Fiona
 
Platte scheint nun in der Verwaltung auf, jedoch wird sie als vollkommen leer angezeigt was ja nicht stimmt.
Anbei die Screenshots. Mit Knoppix konnte ich leider nichts erreichen.

Edit:

Wenn ich unter Arbeitsplatz, Lokaler Datenträger G doppelklicke kann die HDD mittlerweile geöffnet werden, Dateien sind keine vorhanden, unter Eigenschaften ist alles unter 0. Größe und freier Speicherplatz. :mad:

Wie kann ich noch Daten von der HDD retten? Die Platte wird danach so wie so gekübelt, also die brauche ich nicht mehr.

Lg
 

Anhänge

  • screen1.jpg
    screen1.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 750
  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 567
  • screen3.jpg
    screen3.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 468
  • screen4.jpg
    screen4.jpg
    85 KB · Aufrufe: 413
  • screen5.jpg
    screen5.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 450
Ich bin gerade dabei die Platte mit Testdisk erneut zu analysieren mit der Auswahl none. Habe diesmal prompt eine Partition angezeigt bekommen. Es dauert noch ein wenig. Ergebinsse gebe ich bekannt.

Lg
 
Hättest du vielleicht nicht None nehmen sollen?
Ich sehe nicht das du Deeper Search ausgeführt hattest.
Gegenwärtig wird bei die in der Partitionbstabelle ein Speicherfehler (Read Error) angezeigt.
Daher ist keine Partition vorhanden.
Partition table type None kann mehr finden, aber wenn du Partition table Type None nimmst, kannst du auch keine schreiben.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen Deeper Search ausgeführt, nur leider eben auch ohne Ergebnis. (Keine Partition gefunden)
Ja leider, die Speicherfehler bekomme ich immer wieder.
Gibt es sonst noch irgendeinen Weg an die Daten zu kommen?

Platte ist wie gesagt völlig egal, die werde ich danach so wie so wegwerfen, es geht mir rein nur noch um die Daten.

Lg
 
Seltsam ist die Größe?
Die Festplatte wird mit 150 GB erkannt.
Teile mal mit, ob es stimmt?

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona!

Ja, die Größe der Platte ist OK. Es handelt sich um eine Western Digital WD 1500ADFD mit 150 GB.

Der Scan hat übrigens nichts gebracht ausser beim Start eine Partition angezeigt. Bekomme komischerweise nur Read Error wie z.B.: 11/254/63 usw.. obwohl die Platte oben mit 255 63 angezeigt wird.

Stimmt die Geometry nicht?

Lg
 

Anhänge

  • testdisk.jpg
    testdisk.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 442
  • testdisk1.jpg
    testdisk1.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 606
Die Geometrie stimmt.
Die Festplatte (Disk) zeigt 255 Heads an.
Bei der Partition geht es dann von 0-254 Heads pro Cylinder, da es von 0 an auch 255 Heads sind.
Wenn du nur Lesefehler erhältst, stimmt etwas mit der Speicheradressierung nicht.
Ich hatte nur einen gesehen?
https://www.computerbase.de/forum/attachments/testdisk1-jpg.135234/

Wenn die Partition unter Partition table type None angezeigt wird, versuche mal folgendes;
Starte Testdisk.
Wähle bei Partition table Type None aus
Bestätige dann durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Wähle die Partition aus
Bestätige bei Type.
Wähle dein Dateisystem NTFS oder FAT32 aus und bestätige mit Eingabe.
Bestätige dann bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Menü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Spart den scan bei Deeper Search und Zeit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben