News Asus stellt (fast) kabellosen Monitor vor

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Asus hat auf der CeBIT den angeblich weltweit ersten kabellosen Monitor vorgestellt. Dieser setzt auf eine Wireless-USB-Verbindung sowie eine herkömmliche analoge Schnittstelle und kann so – bis auf die Verbindung zum Stromnetz – quasi kabellos betrieben werden.

Zur News: Asus stellt (fast) kabellosen Monitor vor
 
Stelle mir gerade die Bedienungsanleitung zum Monitor vor:


Wir freuen uns, Ihnen den ersten kabellosen Monitor präsentieren zu dürfen.

Installation:
1. Stecken sie das Stromkabel ein....


Fail würde ich sagen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, vor über einem Jahr oder so hatte die c't mal Gamer-Monitore getestet (der test wurde dann auch im c't TV verwendet) und Testsieger war da ein für seine Paneltechnik ziemlich schaltschnelles S-IPS-Panel. Seitdem ist imho der einzige verbliebene Vorteil von TN, der billige Preis. Insofern wundert mich jetzt, dass so etwas teures, wie eine Wireless-USB-Bildübertragung, zuerst mit einem TN-Panel vorgestellt wird.
 
Das ist praktisch für Leute die nen Laptop/Notebook/Netbook usw haben.
Man kommt nach Hause und wirft ein Film rein. Die einizige Frage ist ob man den Bildschirm remote anmachen kann, damit man nicht extra hinlaufen muss.:freaky:
 
Wahrscheinlich, weil das Ding mit TN schon teuer genug wird ;)

Ansonsten Frage ich mich gerade, wie man die Datenmenge *zuverlässig* da rüberschaufeln will...
 
Ich finds toll dass Hersteller trotz Wirtschaftskrise neue Dinge ausprobiern.

Vor allem von Asus hört man in letzter Zeit sehr viel *thumbsup*

Ein fast kabelloser Monitor ist schonmal besser als nix. Ein Kabel weniger das man aufräumen muss :D
Ein komplett kabelloser Monitor (in dieser Größe) ist wohl nicht realisierbar. jedenfalls nicht in der nächsten Zeit. Man bräuchte unmengen an Battiern, oder müsste den Akku so oft aufladen das man ihn gleich ans Stromnetz anschließen könnte. ;)

Aber alles in allem: Jede Technologie stand mal in den Startlöchern^^
 
Zuletzt bearbeitet: (das nächste mal erst den kaffee trinken und dann posten...)
Also wenn das ganze noch ein Touchscreen hätte dann währe es Perfekt. Den würde ich mir dann ins vorzimmer hängen.
 
Dinge, die die Welt nicht braucht fällt mir da als erstes ein...
 
aha, du bist also der Stellvertreter für die ganze Welt. Gratulation!
 
Eben nicht! Oder braucht man A2DP wenn es auch Kabelkopfhörer gibt!? Ich sage JA ;)
Wenn der Preis stimmt (dürfte anfangs nicht der Fall sein) werd ich mir das auch kaufen. Weil so ne Lösung ist besser als ein HTPC mit Flachbildschirm.

Wenn sie dann noch SebastianSiskos Idee einbauen ist fast perfekt

@sese13
Kannst ja den Monitor auch Wireless mit Strom versorgen - wurde doch erst letztes Jahr vorgestllt ;)
 
ich frag mich nur wie die 5ms des bildschirms dann ncoh mit dem wireless usb klarkommt also ich mein ob das auch 1zu1 rüber kommt bzw. ob kabel schneller ist?
schöne idee aber zum zocken hab ich eher nen dvi kabel, aber für laptop/netbook ganz wenn man ins zimmer kommt un der bildschirm geht an ^^ nette idee asus
 
wie siehts denn mit der qualität des bildes aus? reicht wireless usb aus um full hd daten zu übertragen? wenn ja, geile sache, wenn nein, sehr enttäuschend und praktisch nicht zu gebrauchen.
 
Mich wundert nur das noch keiner auf die Idee gekommen ist, das jede Kabellose technik auch immer ein enormes Sicherheitsrisiko darstellt. JaJa jetzt kommt bestimmt wieder wovor ich denn angst habe ich bin doch nur ein armer kleiner User und nicht der Vorstand eines großen Unternehmen. Wenn sich das wireless USB Signal nicht ausreichend sichern lässt ist diese Technik aus meiner sicht nicht zu gebrauchen. Die Stromversorgung kann man übrigens auch Kabellos machen ohne dafür Akkus zu nutzen, in dem man die Energie per Induktion überträgt, was allerdings, angesichts der erforderlichen Intensität, die Strahlenbelastung im Haushalt stark erhöhen würde.
 
Finde ich echt gut. Und wenn das jetzt mit einer guten drahtlosen Technologie wie W-USB es zu sein scheint zuverlässig finktioniert erst recht.
Weiter so ASUS :daumen:
 
Darüberhinaus wäre der Induktionsfernseher vermutlich genauso Stromschleuder, wie der Induktionsherd.
 
Halte von dem wirklich gar nichts. Für was noch zusätzlich verstrahlt werden? WLAN, Handy Netz usw. reicht dabei völlig.

Und das soll störungsfrei funktionieren in allen fällen? Das mag ich jetzt mal stark bezweifeln, besonders die Distanz dürfte eine grosse rolle spielen.

Naja wer freude hat soll sich an stelle eines 1 Meter Kabels lieber die Nüsse verstrahlen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unkomprimiert kann man das Bild sicher nicht übertragen, aber viel ist da gar nicht mehr nötig. 1920 x 1080 x 60Hz x 3Byte Farbe ergeben 373mb/s.
 
Klasse! Das Ding hab ich mir noch gewünscht als die den Tastatur-PC vorgestellt haben. Das sind Schritte, mit denen die (PC-) Technik tatsächlich Einzug ins Wohnzimmer halten kann.

Wer Angst oder Unbehagen wegen der zunehmenden Strahlung hat muss sich das ja nicht kaufen.
 
Ich frage mich gerade, wie dieses Gerät überhaupt ruckelfrei funktionieren kann. Wireless USB kommt bei optimaler Verbindungsqualität gerade mal an USB 2.0 ran, also 30MB/s.

Jetzt sollten im Idealfall 75 Bilder pro Sekunde übertragen werden. Unkomprimiert ist völlig unmöglich, dazu brauchts ja mehrere Gigabyte/Sekunde. Verlustfrei komprimiert (z.B. als PNG) wären wir in FullHD locker bei 2MB/Frame und damit auch deutlich über der USB 2.0 Übertragungsrate. Bei verlustbehafteter Kompression (JPG) wäre wir bei 500 kb/Frame.
Ziemlich miese Qualität für einen FullHD Monitor und dazu noch ein wahnsinns Rechenaufwand für die CPU. Spiele und Filme dürften mit dem Monitor also einige Probleme bereiten. Außerdem wird das Gerät noch ziemlich teuer sein, da im Monitor ja eine Recheneinheit vorhanden sein muss, die die komprimierten Bilder in Echtzeit wieder entpackt. Und die darf nichtmal zu schwach sein, da 75 JPGs pro Sekunde zu dekomprimieren kein Pappenstiel ist.

Hört sich für mich verdammt ineffizient an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Feine sache.

hätte ich gern in meinem NB und LCD ,dann könnten die 5m HDMI Kabel verschwinden.
 
Zurück
Oben