SQL In MySQL 'ne Zeile nach oben springen?

Kai81

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
16
Bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet.

Wie spring ich im MySQL Command Line Client 'ne Zeile nach oben, wenn ich sehe, ich hab dort z.B. ein Komma vergessen? Pfeil oben/unten geht schon mal nicht.

Außerdem: gibt's auch 'ne Möglichkeit, alles gerade Eingegebene auf einmal zu löschen?

Und: gibt's 'ne Seite, auf der derartige Eingabegrundlagen beschrieben werden?
 
wo willst du eine zeile nach oben rutschen? ich weiß nicht, ob mysql journaling unterstützt, wenn nicht dann kannst du dein eingegebenes nicht so einfach löschen, außer du suchst die daten manuell heraus.

mehr details wären wünschenswert... ich weiß nicht wirklich was du mit eingabegrundlagen wissen willst. meinst du damit die sql syntax, etwas zum beiliegenden kommandozeilentool, die anbindung per c++, php, java, ...?!
 
Vielleicht ist die Frage ZU einfach...

Wenn ich gerade eine Tabelle erstelle und im Command Line Client eingebe...

CREATE TABLE meine_kontakte
(
nachnme VARCHAR (30),
vorname VARCHAR (20),
...

... dann sehe ich, ich hab mich vertippt (nachnme statt nachname) und will wieder in die Zeile darüber, um das zu korrigieren. Geht das nicht? Einmal mit ENTER in die nächste Zeile gewechselt, kein Zurück? Den Befehl abgeschlossen habe ich ja noch nicht.

Sowas meinte ich dann auch mit Eingabegrundlagen ("Zeile nach oben: Pfeiltaste oben"...so wäre es halt in Textverarbeitungsprogrammen). Ich mein, wenn es gleich zu Anfang schon an sowas Primitivem wie Tippfehler verbessern scheitert, fehlen mir offenbar gewisse Grundlagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nun keine Antwort auf deine Frage (wobei ich mir recht sicher bin, dass man die Eingaben nicht mehr ändern kann), aber tu dir am besten den gefallen und mache das über den MySQL Query Browser.

Sowas über die MySQL-Eingabeaufforderung zu machen ist doch nun wirklich für Masochisten.