SQL In MySQL 'ne Zeile nach oben springen?

Kai81

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
16
Bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet.

Wie spring ich im MySQL Command Line Client 'ne Zeile nach oben, wenn ich sehe, ich hab dort z.B. ein Komma vergessen? Pfeil oben/unten geht schon mal nicht.

Außerdem: gibt's auch 'ne Möglichkeit, alles gerade Eingegebene auf einmal zu löschen?

Und: gibt's 'ne Seite, auf der derartige Eingabegrundlagen beschrieben werden?
 
wo willst du eine zeile nach oben rutschen? ich weiß nicht, ob mysql journaling unterstützt, wenn nicht dann kannst du dein eingegebenes nicht so einfach löschen, außer du suchst die daten manuell heraus.

mehr details wären wünschenswert... ich weiß nicht wirklich was du mit eingabegrundlagen wissen willst. meinst du damit die sql syntax, etwas zum beiliegenden kommandozeilentool, die anbindung per c++, php, java, ...?!
 
Vielleicht ist die Frage ZU einfach...

Wenn ich gerade eine Tabelle erstelle und im Command Line Client eingebe...

CREATE TABLE meine_kontakte
(
nachnme VARCHAR (30),
vorname VARCHAR (20),
...

... dann sehe ich, ich hab mich vertippt (nachnme statt nachname) und will wieder in die Zeile darüber, um das zu korrigieren. Geht das nicht? Einmal mit ENTER in die nächste Zeile gewechselt, kein Zurück? Den Befehl abgeschlossen habe ich ja noch nicht.

Sowas meinte ich dann auch mit Eingabegrundlagen ("Zeile nach oben: Pfeiltaste oben"...so wäre es halt in Textverarbeitungsprogrammen). Ich mein, wenn es gleich zu Anfang schon an sowas Primitivem wie Tippfehler verbessern scheitert, fehlen mir offenbar gewisse Grundlagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nun keine Antwort auf deine Frage (wobei ich mir recht sicher bin, dass man die Eingaben nicht mehr ändern kann), aber tu dir am besten den gefallen und mache das über den MySQL Query Browser.

Sowas über die MySQL-Eingabeaufforderung zu machen ist doch nun wirklich für Masochisten.
 
jap, die eingabeaufforderung ist nicht wirklich das beste mittel dazu, solange du auf eine gui ausweichen kannst. die mysql gui tools (wie dereineda schon gemeint hat) sind da wirklich eine enorme erleichterung und mit diesen kann man auch einfach und komfortabel die datenbank einsehen und verwalten.

weich also lieber auf diese aus. falls du xampp mit installiert hast (oder nur mysql allein?) ist phpmyadmin ebenfalls komfortabler.
 
So, nutze jetzt den Query Browser.

Die Erstellung der ersten Tabelle (meine_kontakte) hat auch geklappt.
Komisch nur: Wenn ich dann DESC meine_kontakte; eingebe, funktioniert das zwar, aber wenn man auf den Erläutern-Button ("Ruft die EXPLAIN-Anweisung zur Analyse der Abfrage auf") klickt, steht unten:
"You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'DESC meine_kontakte' at line 1 - Fehlernummer 1064"
Auch bei der CREATE-TABLE-Anweisung führte "Erläutern" zu so einer Fehlermeldung.

Wieso? Was ist an DESC meine_kontakte; falsch? Es funktioniert doch.
 
schreib mal den ganzen query auf. ;) normalerweise ist solch ein query korrekt:
Code:
SELECT
  *
FROM
  xyz
ORDER BY
  <spalte> <ASC oder DESC>
 
Den ganzen Query? DESC meine_kontakte; ist doch ganz. Führt zum gewünschten Ergebnis, aber ein Klick auf "Erläutern" führt zur Meldung, meine SQL Syntax sei falsch.
 
ah, hab grad falsch gedacht. ;) versuch mal:
Code:
DESC <datenbankname>.meine_kontakte;<
 
Ohne < > beim Datenbanknamen funktioniert dein Befehl, aber Erläutern führt zur Meldung "No database selected".

Weiß nicht, worauf sich dieses Erläutern bezieht. Gebe ich einen falschen Tabellennamen an (z.B. DESC meinekontakte;), kommt SOFORT 'ne Fehlermeldung.

http://www.pic-upload.de/view-1703874/Query2.jpg.html

Wenn ich dagegen alles richtig eingebe, erscheint das gewünschte Ergebnis und es gibt keine Fehlermeldung. Erst nach Klick auf Erläutern öffnet sich unten ein 2. Fenster (rot markiert) und darunter steht die Fehlermeldung.

http://www.pic-upload.de/view-1703784/Query.jpg.html

Seltsames Ding.
 
Zurück
Oben