Leserartikel Gehäuse: Fantec DB-339US2 3,5'' USB2.0/eSATA (mit WD Caviar Green 1TB)

roCos

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
154
Fantec DB-339US2 (mit Western Digital Caviar Green WD10EADS (1TB))

Inhalt:
1. Einleitung
2. Spezifikationen und Ausstattung
3. Einbau
4. HD-Tune Benchmarks
5. Geräusche, Temperatur, Hot-Swap, Verarbeitung und Alltagserfahrung
6. Fazit


1. Einleitung

Mit der Zeit sammelt sich immer mehr und mehr Datenkram an. Wer wie ich viele der Daten einfach nicht wegschmeißen kann, kommt früher oder später einfach in eine Platzmangelnot. Als es bei mir so weit war, entschied ich mich dazu eine Externe Festplatte zu kaufen um auch Daten mit Freunden und Kollegen tauschen zu können.
Allerdings wollte ich keine vorinstallierte Externe kaufen, da oft einfache Dinge wie An- und Ausschalter, eSATA oder andere Ausstattung fehlen. Nachdem ich ein bisschen recherchiert habe, habe ich mich für das Fantec DB-339US2 in Schwarz entschieden. Das Antec MX-1 war mir zu globig, außerdem wollte ich einen zuschaltbaren Lüfter haben. Bei anderen Geräten wie der Icy Box oder den easy-Nova Gehäuse fehlten entweder ganz die Lüfter oder waren nicht ausschaltbar. Die Wahl der Festplatte fiel auf die Western Digital Caviar Green, da diese zwischen 5200 und 7400 U/min umschaltet (je nach Belastung), stromsparend und leise ist/sein soll.

2. Spezifikationen und Ausstattung





Ausstattung: (von unten Links nach oben Rechts)
  • (1) Standfuß (Kunststoff)
  • (2) USB-Kabel (ca. 85cm)
  • (3) Netzstecker/kabel (ca. 1,5m)
  • (4) Schrauben (4 Stck.)
  • (5) eSATA PCI-Blende
  • (6) Handbuch (in Deutsch)
  • (7) eSATA Kabel (ca. 85cm)
Der Verpackung liegt keine Recovery- oder Backup-Software bei.

3. Einbau

Der Einbau der Festplatte gestaltet sich recht unproblematisch.
Nachdem das Gehäuse aufgeschraubt wurde (Bild 1), wird die Festplatte an den SATA-Anschluss (Bild 2 und 3) rangeschoben. Hier zusehen ist auch der 40mm Radiallüfter. Danach wird die Festplatte auf der Rückseite mit den 4 beiliegenden Schrauben befestigt (Bild 4). Nachdem das geschehen ist, wird die Aluminiumhülle drüber geschoben und mit der Plastikblende fixiert (Bild 5 und 6).
-----------------1---------------------------2---------------------------3---------------------------4---------------------------5---------------------------6-----------------


Die Festplatte sitzt danach fest im Gehäuse und wackelt nicht hin und her. Ebenso fest sitzt die Kunststoffblende.

4. HD-Tune Benchmarks

Zum Testen der Festplatte habe ich HD-Tune genutzt. Mein System ist ein Intel Core 2 Duo E8500@3,16Ghz, 4GB-RAM (800Mhz) und ein Asus P5Q Deluxe sowie einer Seagate Barracuda 7200.11. OS: Vista 64bit.
Per eSATA (1) und USB (2) gab es folgende Ergebnisse:



Wenn ihr noch weitere Testergebnisse haben wollt, gebt mir bescheid. Ich persönlich finde Testergebnisse nicht so wichtig. ;)

5. Anforderungen, Geräusche, Temperatur, Hot-Swap, Verarbeitung und Alltagserfahrung

Kommen wir zum eigentlich interessanten Teil.

  • Anforderungen
    1. USB2.0 empfohlen, abwärts kompatibel
    2. für eSATA einen passenden Anschluss (bei Boards mit SATAII mittlerweile Standard)
    3. sollte auf Win, Mac und Linux laufen (Win Vista 64, XP SP2/3 getestet)
  • Geräusche
    Die WD Caviar Green läuft im Betrieb sehr leise und ist bei ausgeschaltetem Lüfter im Gehäuse nicht zu hören. Schaltet man den 40 mm Lüfter des Gehäuses hinzu, ist dieser deutlich zu hören. Das Laufgeräusch des Lüfters fängt mit einem leisen surren an und geht dann in ein monotones Rauschen über. Der Lüfter übertrifft die Geräuschkulisse meines Desktop-PC's (CPU-Kühler Arctic-Cooling Freezer 7 Pro, der bei Rund 900-1000RPM läuft und daher kaum hörbar ist, sowie 2x 120mm Gehäuselüfter max. 1000RPM, standartmäßig bei 650RPM sowie der Lüfter meiner HD 4870, der im Durchschnitt bei 1050RPM läuft). Mein System läuft nach meiner Auffassung sehr leise und ich empfinde das Laufgeräusch des 40mm Lüfters des Gehäuses im Moment noch als störend.
    Außerdem werden kaum Schwingungen ausgehend von der Festplatte an das Gehäuse übertragen, so dass es kein Brummen gibt. Auch wackelt der Tisch nicht wenn die Festplatte arbeitet. Ohne Lüfter ist das Gehäuse mit der Caviar Green komplett "silent".
  • Temperatur
    Der 40mm Lüfter hält die Festplatte bei "angenehmen" 32-33°C. Schaltet man den Lüfter erst später zu, kühlt der Lüfter die Festplatte in einem Zeitraum von ca. 50-60min von über 40°C auf 33-34°C. (Raumtemperatur ca. 22°C) Bis es sich dann wieder auf ca. 40°C erhitzt hat, vergehen locker 60 Minuten.
  • Hot-Swap
    Die Festplatte lässt sich über den eSATA Anschluss ohne Probleme im laufenden Betrieb hinzuschalten oder abschalten. Ein kurzer hänger im System signalisiert, dass ein Gerät hinzugeschaltet bzw. entfernt wurde, aber das ist ansich kein Problem. Auch über den USB-Anschluss ist es kein Problem und für die vorsichtigen Nutzer unter uns, die Gerät-entfernen-Funktion funktioniert einwandfrei (habe die Erfahrung gemacht, dass sich einige vorinstallierte Externe Festplatten nicht im Menü entfernen lassen).
  • Verarbeitung
    Die Verarbeitung ist im Großen und Ganzen einwandfrei. Es gibt keine Kleinteile die wackeln oder klappern. Optisch gibt das schwarze Aluminium was her, ist aber auch nichts umwerfendes. Der grün leuchtende An- und Ausschalter im Frontbereich sieht leider nicht so schön wie auf dem Foto aus, aber das ist nebensächlich. Von der roten LED nimmt man kaum Notiz (=Statusanzeige der HDD-Aktivität).
    Was zu bemängeln wäre, sind die kurzen Kabel. Mit den 85cm ist der Abstand zum Anschluss am PC ziemlich beschränkt. Bei mir daheim stellt es kein Problem dar, aber man weiß ja nie... besser zu lang als zu kurz. Auch das Netzkabel ist nicht gerade sonderlich lang.

  • Alltagserfahrungen
    Lässt man den Lüfter eine Weile laufen, gewöhnt man sich daran. Nur beim Filmschauen könnte es lästig werden (kommt natürlich auch auf die Entfernung vom Schauenden zur Festplatte und Lautstärke der Boxen an). Da sich der Lüfter aber abstellen lässt, ist dieses Problem schnell gelöst.
    Das Übertragen von Daten auf die Festplatte geht zügig. Allerdings fehlen mir gerade Vergleichswerte. (hier die Übertragung per eSATA)


    Da das Kopieren von Daten in der Windowsoberfläche (oder einem anderen OS) wahrscheinlich Hauptbestandteil der meisten Nutzer sein wird, habe ich einfach mal Kopiervorgänge mitgeschnitten. Je nach Aktivität der Festplatte im Rechner und Auslastung von CPU verändert sich die Übertragungsgeschwindigkeit auf die Externe. Wenn keine Anwendung im Hintergrundläuft, habe ich auch schon Übertragungswerte von 95-100MB/sec (für die ganze Übertragung) erreicht.

    Zu den Kabeln ist zusagen, dass das USB-Kabel fest im Gehäuse sitzt und es stört nicht wenn das Gerät beim Betrieb bewegt wird. Beim eSATA-Kabel muss man allerdings aufpassen. Nachdem ich das Gerät während des Betriebs in die Hand genommen habe, verschwand es in der Windows-Oberfläche. Zuerst habe ich das Kabelende an der Externen überprüft, letztlich half aber das nachjustieren am PC-Gehäuse. Kann auch sein das der Anschluss am Mainboard anfällig ist...
    Da sich alle Kabel abtrennen lassen, stellt das Einpacken in einen Rucksack oder einer anderen Tasche kein Problem dar. Das Gewicht ist verglichen mit Kunststoffgehäusen als "schwer", aber akzeptabel, zu bezeichnen.

6. Fazit
Das Gehäuse Fantec DB-339US2 macht einen soliden Eindruck. Optisch ist es kein Kunstwerk, aber auch nichts, was man in die Ecke verbannen müsste. Der Einbau ist unproblematisch, ebenso der Akt der Inbetriebnahme. Die Ausstattung ist spartanisch, alles brauchbare ist in der Minimumausführung enthalten (keine Backup-Software oder ähnliches dabei). Mit der Geräuschkulisse des Lüfters kann man sich anfreunden, etwas lautere Musik übertönt das Rauschen (fast). Wen es zusehr stört, schaltet den Lüfter ab. Es dauert dann einige Zeit bis sich das Gehäuse etwas erhitzt hat, so das man erstmal in Ruhe arbeiten oder sonstiges tun kann.
Ich empfinde die Kopiervorgänge als flott und bin damit zufrieden. Die WD Caviar Green verrichtet ausgezeichnete Arbeit bei minimaler Geräuschkulisse. Der Anschaffungspreis für das Gehäuse liegt bei ca. 20-30€ und die Festplatte ca. 75-90€. (=95-120€)

Das ist mein erster Erfahrungsbericht, bin für Kritik offen! :) Aber rügt mich nicht zusehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir, vielen Dank.

Ein sehr ausführlicher Bericht. ;)

mfg
 
Wirklich sehr angenehm zu lesen, schön geschrieben und übersichtlich ;)
Gerade für mich hochinteressant, da ich mich selbst zur Zeit nach einer Externen Festplatte bzw. einem Gehäuse dafür informiere.
Wie hoch würde die Temperatur der Festplatte werden wenn man auf den Lüfter verzichten würde, hast du das schon getestet? Da ich das Gehäuse gerne für eine externe Filmfestplatte verwenden würde, ist die Lautstärke natürlich ein wichtiger Punkt :)
Ansonsten macht das Gehäuse einen ganz guten Eindruck auf mich.
 
jack86 schrieb:
Wie hoch würde die Temperatur der Festplatte werden wenn man auf den Lüfter verzichten würde, hast du das schon getestet? Da ich das Gehäuse gerne für eine externe Filmfestplatte verwenden würde, ist die Lautstärke natürlich ein wichtiger Punkt :)

Also nach 50-60 min überschreitet die Temperatur die 40°C-Marke. Geh mal von 40-45°C nach einem ca. 90minütigen Film aus. Ich kann das ja nochmal testen.
 
Sollte ich mal wieder eine externe brauchen, dann werde ich es genau so machen!
 
so schlimm sind temperaturen nun auch nich, dass man den lüfter dauernd anhaben muss.
im prinzip hälts doch jede platte auch ohne durch solangs nich über 55° geht.
hab in meinem tower seit 3 jahren ne 160gb samsung ganz oben unterm dvd-laufwerk. dort kommt kein wind hin und sie lebt immer noch ;)


äähdit:
toller bericht, danke! bin auch am überlegen eine meiner hdds ausm tower in son case zu setzen zu backupzwecken =)
 
Sehr schön geschriebener Bericht. Sehr übersichtlich, mit den Bildern und Beschriftungen. :)
 
Ich kann mich da nur anschließen, aber die Bilder sind im prinzip ALLE verwackelt :(
Schade, beim nächsten mal ;)
 
Hey,

danke für den Bericht ;)
ich habe auch ne SATA Platte die in nen externes Gehäuse soll, wegen Backup da ich mir grad für intern ne neue TB PLatte gekauft habe. Das Problem bei der ist aber, dass der Stromanschluss ein Molex Stecker ist (also dieses 4 pin dingens am pc netzteil da^^).
Wenn ich mir bei alternate und co diese ganzen festplatten gehäuse angucke steht das nie da, woher weiß ich jetzt ob n gehäuse das auch hat?
Hat dieses hier auch nen Stromanschluss über nen Molex Stecker für die HDD?

Vielen Dank schonmal im Voraus,
LG,
Tobias ;)
 
Guter Bericht!

Bin auch Besitzer dieses Gehäuses und kann dem Bericht allgemein zustimmen.
Bezüglich des Lüfters: Er ist wie beschrieben "relativ" laut, aber muss eigentlich auch nur im Dauerbetrieb hinzugeschaltet werden. Für meine Bedürfnisse daher ein praktischer Zusatz.

Was ich noch als positiv anmerken würde ist die geringe Größe des Netzsteckers, wobei meiner optisch nicht dem auf den gezeigten Bilder entspricht (meiner ist eher hoch und schmal als breit).

Bezüglich HOT SWAP und dem "sicheren" Entfernen bei Anschluss über eSATA kann ich folgendes Programm empfehlen HotSwap!.

Gruß benus
 
Hallo schöner Bericht, ich hab da auch gleich mal ne frage.

Hast du auch bei Filmen manchmal das Problem das die HDD einfach ausgeht und erst wieder ein paar sek. braucht um anzuspringen?

Bei mir hab ich die HDD als Storage für HD Filme in gebrauch, und mir fällt auf das mitten im Film eine kurze Pause entsteht damit die Festplatte wieder auf umdrehungen kommt.

Liegt das vll an dem 5400-7200 rpm/min Spektrum?

Danke
 
Tobias4Rock schrieb:
Hat dieses hier auch nen Stromanschluss über nen Molex Stecker für die HDD?

Leider gibt es keine Möglichkeit einen anderen Stromstecker zu verwenden. Siehe Bild 2 unter "Einbau"


Sharkoon05 schrieb:
Hast du auch bei Filmen manchmal das Problem das die HDD einfach ausgeht und erst wieder ein paar sek. braucht um anzuspringen?

Bei mir hab ich die HDD als Storage für HD Filme in gebrauch, und mir fällt auf das mitten im Film eine kurze Pause entsteht damit die Festplatte wieder auf umdrehungen kommt.

Liegt das vll an dem 5400-7200 rpm/min Spektrum?

Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Liegt aber auch daran, dass ich die Platte bisher hauptsächlich zu Storage-Zwecken benutzt habe. Bisher habe ich erst einmal einen 90 minütigen Film über die Platte geschaut und hatte keine Probleme.
 
Hi,

danke für die Antwort!
Mir ist allerdings mittlerweile aufgefallen, dass meine PLatte sowohl nen Molex Stecker als auch den 15Pin SATA Stecker hat, also doch kein Problem.

LG,
Tobias :)
 
@roCos: Ja, also wenn die Temperatur auch nach ca. 3 Stunden (also bei einem längeren Film, bzw. zwei Filmen hintereinander) ohne Lüfter immer noch im akzeptablen Bereich bleibt, wär das okay für mich. 24/7 würde das Ding sowieso nicht laufen bei mir ;)
Jetzt muss nur noch die WD15EADS billiger werden, die Seagate ist mir zu laut und 1TB-Festplatten etwas zu klein :(
 
Zurück
Oben