Gentoo - Start

jochen1001

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
658
Hi,
ich hab schon etwas länger Ubuntu auf meinen Rechnern und würde gern etwas weiter in die Materie einsteigen, da fielen mir spontan 2 Distributionen ein, Gentoo und Linux From Scratch.

Ich denke dass mir Linux From Scratch doch ein bisschen zu fanatisch ist. Ich möchte aber schon einen aktuellen Kernel kompilieren ( nicht modden) - Ubuntu benutzt zur Zeit 2.6.27.11 , wollte aber schon gern mal den 2.6.29 testen.

Gibt es irgendwie ne kostenlose pdf oder ne Einführung zu Gentoo?

Mir ist schon bewusst, dass man die Programme selbst kompiliert, aber das will ich ja grad
 
freak01 schrieb:

Um das kurz zu ergänzen: Der erste Link geht zu gentoo-wiki.com. Die Seite hatte vor einiger Zeit einen Server Crash und die Wiki wurde/wird neu aufgebaut. Die alten, archivierten Inhalte der Wiki findet man unter dem zweiten Link (gentoo-wiki.info).
Per google wirst du wahrscheinlich einige Gentoo betreffende Ergebnisse finden, die auf alte Wiki-Seiten verweisen, die unter gentoo-wiki.com so nicht mehr existieren. Diese solltest du dann unter gentoo-wiki.info finden können.

Das Handbuch ist wirklich Pflicht. Die Installation wird darin auch ausführlich beschrieben.
(Zumindest das englische Handbuch; wie die deutsche Übersetzung ist, kann ich nicht sagen.)

Solltest du wirklich einsteigen wollen, kann ich dir die gentoo-user mailing list empfehlen. Da lernt man so einige interessante und nützliche Dinge, die auch nicht zwingend gentoo-spezifisch sein müssen.
 
jochen1001 schrieb:
Mir ist schon bewusst, dass man die Programme selbst kompiliert, aber das will ich ja grad

Du kompilierst das Programm schon selbst, das ist richtig, aber der Prozess unterscheidet sich schon stark von dem, wo du wirklich erst den Quellcode aus dem Internet ziehen musst.

Viel Spass dabei.

gruß
hostile
 
Zurück
Oben