Vorschläge für Aufrüstung

vatana

Lieutenant
Hi,

möchte mein System etwas aufrüsten. Eine neue CPU und GraKa sollen her.
Für die beiden alten habe ich noch gutes Geld bekommen. (300 Euro)

Ich habe an 2 Kombinationen gedacht.

1.) Ein Q9550 und eine GTX260 (216 Shader) Etwa 450 Euro

oder

2.) Ein 8400 E0 und eine GTX285. Etwa 450 Euro.

Ich weiss das die beste Kombination ein Q9550 und GTX285 sind, aber die beiden kosten mit der Lieferung über 600 Euro, und soviel habe ich leider nicht

Die beiden (CPU und GraKa) werden übertaktet. Die CPU-s auf 3,6 bis 3,8 (wenn es geht) und die GraKas mit 100MHz.

Also, welche Kombination ist besser?

Der Rechner wird zum spielen gebraucht.

Bin dankbar für alle Vorschläge.

Hallo,

Wenn du den PC nur zum Spielen gebrauchst, dann nimm den E8400 und die GTX285.

Die GraKa ist wichtiger bei einem reinen Gaming-PC als die CPU.

Fürs Spielen die GTX285, dann solltest du aber noch deine jetztige CPu auf 3,4 hochprügeln, damit sie nicht limitiert : )
Edit: Achso ^^ ich würde deine jetztige CPU behalten und nurn ne gtx285 holen, der Leistungssprung vom E6600 zum E8400 ist nicht so gewaltig das man dafür 160 Euro ausgeben sollte :)

Auch wenn wir hier auf E8400 Base sind, solltest du dir im klaren sein, das der E8400 im vergleich zu deinen E6600 net wirklich viel bringt...

Der Quad wäre da lohnenswerter, da er dir halt 2 Kerne mehr bringt... die GTX260, warums auch immer ne GeForce sein muss, kannste auch gut takten, da haste aufjedenfall mehr von.

Ich würde jetzt auf Quadcore setzen den AMD920 oder 940 dazu eine graka diener wahl 260gtx oder 4870

Hallo,

ich würde an deiner Stelle auch den E6600 vorerst behalten, da der nicht merklich schlechter beim Gamen ist.

Wenn du vorwiegend zockst, dann lieber ne anständige GraKa. GTX285/295.

@skater
klasse Vorschlag einen AMD auf ein 775 Board zu empfehlen

So wie ich verstanden hat hat er seine CPU bereits verkauft womit er den E6600 nimmer hat-

@skaterl1gator Er hat ein LGA 775 Board, und will da nur seine CPU aufrüsten also fallen Phenoms schonmal weg.^^

Ich würde dir auch zum Dualcore raten, weil Quads brigen bei Spielen im Moment nur wenig mehr Leistung.
Nen Quad würde ich dir erst an Herz legen wenn du dir auch nen neuen Sockel zulegst, unabhängig davon ob LGA1366 oder AM3

@JMeister82:

Eine E6600 limitiert die GTX285 und die GTX295 sowieso.

Du müsstest die CPU vlt. so auf 3.6GHz bringen, dann passts für die GTX285.

Ja das C0 Stepping suckt, hab leider selber dieses Stepping :/

Aber wenn du den E6600 noch weiter treiben kannst (3.6GHz) dann ist keine neue CPU nötig, wie ich finde.

@pr3d4tor - Ich kann den E6600 nicht über 3,2 bringen. Auf 3,6 geht er auch, braucht aber zu viel Saft und wird verdammt heiss. Habe am einem kaltem Morgentag getestet, geht auch, aber für alltags gebrauch ist es nicht.

@Ch!illor - habe Noctua für die CPU, und er ist gut genug denke ich mal.

Ziehe den Quad etwas vor, hoffe nur das die GTX260 (übertaktet) optimal mit dem skaliert.

Zurück
Oben