Test Test: Canterwood Roundup

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.784
Dieses Mal durften sich gleich sechs Platinen mit Intels i875P Chipsatz bei uns austoben und wurden auf Herz und Nieren getestet. Mit dabei waren das Abit IC7-G, AOpen AX4C Max, Asus P4C800-E Deluxe, EPoX EP-4PCA3+, Gigabyte GA-8KNXP und das MSI 875P Neo. Doch welches Board liefert nun das beste Komplettpaket ab?

Zum Artikel: Test: Canterwood Roundup
 
Ich finde es persönlich Schade das das EPOX Board so schlecht abgeschnitten hat :(

Ich bin ein eingefleischter EPOX Fan und besitze auch das 4pca3+ , kann aber immer noch nicht verstehe warum das Board immer noch nicht von der Performance her verbessert wird, .......
 
Also wie das MSI Neo-FIS2R so gut abgeschnitten hat kann ich nicht verstehen !
Ich hatte das Board 3 Wochen und habs dann an irgend eine dummen wieder verkauft.
Ich konnte das Board mit keinem einzigen RAM stabiel zum laufen bekommen. Alle 2 Stunden hatte ich eine Bluescreen.
Dann ging das Board auch noch durch ein defekte BIOS Version von MSI kaput und das ausgetauschte Board war auch nicht besser.
Jetzt hab ich das ASUS P4C800 Deluex und alles läuft wunder bar.
Entlich wieder Uptimes von 1 Woche ;)
 
Ach toll und dann verkaufst du das an einen "Dummen" weiter ja?
Dafür müsste mann Dich eigentlich mal kräftig schütteln, das Du sowas auch noch erzählen magst. *kopfschüttel*
Linker Vogel!
 
Ich habe auch ein MSI Neo 865 LS , mit dem Bios 1.3 kann man von Slow bis ultra Turbo fahren und auch den FSB bei Teiler 1/1 bis 231 stellen, was leider nicht klappt ,das man die Timmings verstellen kann, aber nicht übernommen werden!
Seit dem Bios 1.4 läuft das Board nur noch auf slow und keine FSB Erhöhung ist mehr möglich,andere Teiler Einstellungen auch nicht,in anderen Foren sind sogar einige Boards durch das Bios 1.4 zerstört worden( keine Übertaktung)
Solange man nicht übertakte und die richtigen Speicher hat laufen die MSI 865/875 auch!


gruss Michael.O
 
@1
seit 3 tagen ist ein neues 4pca3+ epox bios raus. den link findest du hier auf cb in einer news. dort hab ich gerade beim speicher einen dicken performance schub erhalten.
ein schöner artikel @ cb!
 
NICHT ALLE BOARDS PRESCOTT-SUPPORT !

Von den getesteten Boards unterstützen nicht alle auch den kommenden FMB1.5-Prescott 3,4Ghz oder höher, also haben das nötige VRM 10.0/FMB 1.5-Powerdesign, leider kann man darüber eher nur spekulieren als sichere Antworten geben aber wie ich das sehe :

Abit IC7-G : Vermutlich kein Prescot-Support da keine gekühlte MOSFETS welches erst das IC7-MAX3 hat.
Immerhin aber schon 4-Phasen-MOSFET-Steuerung(da 4 Spulen hier im Bild : https://pics.computerbase.de/1/3/5/0/2/15-1080.1945780391.jpg ) - dadurch vielleicht doch noch gute Chancen wenn z.b. die Regler starken Typs.

AOpen AX4C Max : Unbekannt, da aber ebenfalls ein 4-Phasen-MOSFET-Regler ebenfalls gute Chancen : https://pics.computerbase.de/1/3/5/0/2/47-1080.2368592902.jpg

Asus P4C800-E Deluxe : Obwohl Asus als Prescott-tauglich auf im Handbuch angibt hat das Board nur einen 3-Phasen-Regler : https://pics.computerbase.de/1/3/5/0/2/74-1080.1078276413.jpg (da hier nur 3 Spulen) und das ohne Kühlkörper, es ist stark anzunehmen das das Board daher nur die FMB 1.0 erfüllen kann und dadurch die erst später kommenden Prescots nach FMB1.0-Spezifiaktion, also die niedriger getakteten mit angeblichen 2.8 bis 3.2Ghz sowie überarbeiteten Kern nach FMB 1.0 unterstützt.

EPoX EP-4PCA3+ : Der 5-Phasen-Regler ist vorbildlich : https://pics.computerbase.de/1/3/5/0/2/107-1080.580626004.jpg Denke nicht das es da Probleme mit der FMB 1.5 geben wird.
Gut aber das MOSFET´s nach der kompakteren SMD-Bauweise gewählt wurden(werden weniger heis) obwohl das schon nahezu Standart ist.

Gigabyte GA-8KNXP : Die zusteckbare MOSFET-Erweiterunskarte (3-Phasenx6Mosfets)dürfte da grosse Gewissheit schaffen : https://pics.computerbase.de/1/3/5/0/2/101-1080.1122764097.jpg

MSI 875P Neo : Die Kühlkörper auf den MOSFET´s sind zwar ganz nett : https://pics.computerbase.de/1/5/0/5/8/1-1080.2880347405.png aber trotzdem nur ein 3-Phasenregler, zudem sind Kühlkörper effektiver wenn auf der dafür vorgesehenen Wärmeabgabefläche der Mosfets montiert, also auf der dafür vorgesehenen Metallfläche unterhalb des Mosfets :
http://www2.westfalia.de/media/scaled_pix/300/300/000/000/000/000/000/008/30.jpg
...anstatt auf das etwas wärmeleitbremsende Keramikmateriall von oben draufgepappt.Sicher besser als nichts aber nicht optimal zumal nicht zusätzlich aktiv gekühlt.
Gut aber das auch hier schon MOSFET´s nach der kompakteren SMD-Bauweise gewählt wurden(werden weniger heis) Das es trotzdem reicht denk ich aber nicht.
Bei alldem kommt es acuh auf die Einzelleistung der Mosfets an was das ganze wieder mehr spekulativ macht, trotzdem sind mehr Phasen(Spulen) und SMD-Bauweise immer ein dickes "+" als Kriterium.

Ich würde aber trotzdem gerade jetzt mit dem Kauf warten und mir erst dann ein Board holen wenn die FMB 1.5-Spezifiaktion bei den Herstellern zwingender Standart geworden ist, also mann sicher sein kann da keinen Fehler gemacht zu haben. Sicher wird Intel den Sockel478 im
2-3Q 2004 sowieso wieder ablösen und dann braucht es onehin wieder ein neues Board, bis dahin will aber zumindest ich alle bis dahin erscheinenden Sockel478-Prescots einsetzen können was nur bei einem Board mit FMB1.5-Spezifikation geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
@corsair:
Mit dem letzten Bios klappts auch mit der Speicher-Performance.
Und für den Preis bekommste sonst eh kaum was und sicherlich nichts, was dir (leider ziemlich lahmes) Raid5 bei 8 Platten bietet.
 
Jo ihr habt recht. Ich habe schon das neueste Bios Update geflasht. Und da ich jetzt, dank DJDINO gesehen habe, dass das EPOX so gut dasteht mit dem Prescott Support, freut es mich natürlich umso mehr ;)
 
Über den Prescott Support kann man aktuell noch gar nichts sagen. Dabei ist auch nicht die unbedingt die Anzahl der MOSFETs das wichtigste. Momentan gehen die Gerüchte von: "Es läuft gar kein aktuelles Board mit auch nur irgendeinem Prescott" bis "Die ersten Prescotts laufen auf jedem Board" ... aber warten wir es ab. Im Moment ist noch alles offen.
 
@Frank Das sehe ich ja auch so, obwohl ob schon SMD-Bauweise oder nicht + die Anzahl der MOSFETs schon mal ein Anhaltspunkt ist da so die Lastverteilung auf mehrere Mosfets pro Phase geschaltet besser ist.Ohne die genauen maximalen Leistungsangaben der einzelnen Mosfet-Typen (Idmax=Ampere so und so, Pmax=Watt so und so) aus den Mosfet-Datenblättern je nach Motherboard ist natürlich keine genauere Aussage möglich wobei das auch dann nicht einfach wäre da diese praktisch ungekühlt verbaut und dadurch ein spekulativer Leistungsabzug nötig weil z.b. die Pmax sicher nicht erreicht werden kann komplett ohne zusätzliche Mosfet-Kühlungsvorrichtung wie ja auf Motherboards meist LEIDER der Fall.
(Ausnahme : Abit IC7Max3)
"Es läuft gar kein aktuelles Board mit auch nur irgendeinem Prescott" glaube ich aber eher nicht da die Mosfet-Driver-IC´s (z.b. der adp3180 auf dem P4P800 : http://www.analog.com/UploadedFiles/Data_Sheets/129783535ADP3180_0.pdf ) und andere wie der ISL6556BCB bei Abit oder MSI also auf anderen aktuellen Boards durchaus eine nötige Vcore von bis runter zu 1Volt durch dynamische VID-Codes( voltage identification der CPU) als Steuerbefehl über die Phasen verschoben umgesetzt als Spannung am Gate im Endeffekt an die Mosfets befehlen können, diese dann also die nötige Vcore von 1.225V für den Prescot bereitstellen können - notfalls nur per BIOS-Update nachbeholfen werden muss, somit die nötige Vcore kaum auf einem Board ein Problem sein dürfte und der i865/875-Chipsatz ansich soll ja kompatibel sein in jedem Fall, nur sollte Intel doch keine "FMB1-Prescotts" jemals rausbringen, ich denke NUR dann schaut es wirklich schlecht aus.
 
@c4$h
Der, der das Board von mir gekauft hat scheint damit zufrieden zu sein. Bis heute hab ich noch nicht von ihm gehört. War halt ein DAU !
Für mich alls Poweruser war es nicht zu gebarauchen.
Und wie ich das so im Englischen MSI Forum lese hat sich das mit dem BIOS 1.7 auch noch nicht großartig gebessert.
 
Die Probleme mit dem MSI Board kann ich nicht nachvollziehen. Unsere Platine lief absolut stabil und machte überhaupt keine Probleme (Rev. 1.0). Auch die verschiedenen Performance Modi liefen bei uns problemlos, allerdings kam bei uns, wie schon im Test ausdrücklich erwähnt, auch teurer Speicher zum Einsatz. Mit Instabilitäten hatten wir keinerlei Probleme - übrigens bei keinem der getesteten Mainboards.
 
Kann es sein, dass beim MSI-Board ab der Einstellung "FAST" der AGP-Takt und PCI-Takt angehoben wird?

Bei mir schmiert das Board in Spielen ab dieser Einstellung nach einiger Zeit immer ab, trotz CORSAIR-Speicher.
 
Leider ist es so, du mußt selber von Hand den AGP/PCI Takt wieder runterstellen !


gruss Michael
 

Ähnliche Themen

Antworten
14
Aufrufe
3.226
Anonymous
A
Antworten
16
Aufrufe
7.272
Anonymous
A
Antworten
32
Aufrufe
11.547
Anonymous
A
Zurück
Oben